Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 259 260 [261] 262 263 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 259 260 [261] 262 263 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Mordy ist offline Mordy · 168 Posts seit 25.06.2016
fährt: Harley 48
Mordy ist offline Mordy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
168 Posts seit 25.06.2016
fährt: Harley 48
Homepage von Mordy
Neuer Beitrag 04.05.2020 21:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von zwerg01
Keiner da mit Penzl V2 Erfahrungen? Schade.
Soll ja angeblich der beste Sound an einer Sportster sein. Zwar nicht die lauteste, aber dumpf.
Hab leider keine Möglichkeit die Anlagen in echt zu hören.
Muss mich halt auf die Aussagen hier verlassen.



Habe ein paar Soundproben aufgenommen in unterschiedlichen Videos, falls es dir hilft!

__________________
Mein YouTube Channel mit Anleitungen zum selber schrauben smile

www.youtube.com/c/HarleyStuff

Kalle66 ist offline Kalle66 · 8740 Posts seit 05.01.2011
aus Ahrweiler
fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Kalle66 ist offline Kalle66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
8740 Posts seit 05.01.2011 aus Ahrweiler

fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Neuer Beitrag 07.05.2020 08:48
Zum Anfang der Seite springen

Habe seit dieser Saison auch die V2 dran. Kann bis jetzt - toi, toi, toi - nicht meckern. Klangmäßig finde ich sie bassiger, als beispielsweise die Kesstech. Ist aber hier eben ein subjektives Empfinden. Habe auch bisher keine Probleme mit der Kugel. Klappt problemlos.
Bei mir ist es mit der Startstellung übrigens auch so, wie schon einige schrieben - die Anlage hat die selbe Starteinstellung, wie sie abgestellt wurde. Habe dazu auch keine Extra-Angaben gemacht.
Die Freie-Wahl-Funktion (oranger Einstellungsknopf) ist übrigens ne feine Sache. Habe hier die Kugel auf (etwa) dreiviertel auf gestellt. Ist ein schöner Klang und nicht zu laut. Empfinde ich übrigens bei der Einstellung mit roter Knopffarbe, also offen, auch. Wenn ich das richtig mitgehört habe, hat die Anlage bisher noch nie automatisch geschlossen. Heize aber auch nicht allzu sehr.großes Grinsen
Gruß
Kalle

__________________
Wenn die Polizei sagt: "Papiere" und ich sage: "Schere" - habe ich dann gewonnen?

Saftschubse ist offline Saftschubse · 312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 07.05.2020 23:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kalle66
Wenn ich das richtig mitgehört habe, hat die Anlage bisher noch nie automatisch geschlossen. Heize aber auch nicht allzu sehr

Moin´,

das hat mit heizen nichts zu tun, im Gegenteil, die geht zu, wenn man längere Zeit die Geschwindigkeit in bestimmten Bereichen und Gängen hält. Wenn man heizt, ist die immer offen. Wenn man ein paar Kilometer gemacht hat und weiß, wann die regelt, geht die auch nie zu. Nur wenn es gebraucht wird, also in einer Kontrolle.

Im 1.ten, 3.ten und 6.ten Gang ist die immer offen. Im 2.ten geht die im Bereich zwischen 34 und 43 zu, wenn man eine bestimmte Zeit das Gas hält. Spielt man mit dem Gas und gast ab und zu an und läßt wieder rollen, bleibt die offen. Im 4.ten bei 50 Km/h geht die zu und im 5.ten bei 60 Km/h geht die zu. Nur wird keiner mit nem M8 im 5.ten 60 fahren und auch 50 im 4.ten sind etwas ruckelig.

MfG

Jens

Kalle66 ist offline Kalle66 · 8740 Posts seit 05.01.2011
aus Ahrweiler
fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Kalle66 ist offline Kalle66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
8740 Posts seit 05.01.2011 aus Ahrweiler

fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Neuer Beitrag 11.05.2020 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Ah ja. Besten Dank für die Infos.

Grüße

Kalle

__________________
Wenn die Polizei sagt: "Papiere" und ich sage: "Schere" - habe ich dann gewonnen?

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 11.05.2020 13:15
Zum Anfang der Seite springen

Das ist so nicht ganz korrekt, die macht im 3ten Gang nach ca. 10 Sek. der gehaltenen Geschwindigkeit ungefähr zw. 45-55 K/mh zu.
Dann noch mal bei ca. 60 K/mh im 4ten Gang. Weder im 5ten, noch im 6ten wird geschlossen.
Und by the way, ich fahre durchaus oft genug mit 60 im 5ten Gang, da passiert am Pott rein gar nichts.

Saftschubse ist offline Saftschubse · 312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 11.05.2020 14:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ryker
die macht im 3ten Gang nach ca. 10 Sek. der gehaltenen Geschwindigkeit ungefähr zw. 45-55 K/mh zu.
Dann noch mal bei ca. 60 K/mh im 4ten Gang. Weder im 5ten, noch im 6ten wird geschlossen.

Moin´,

dann scheint das Modellabhängig programmiert zu sein. Ich habe mit dem Entwickler von Penzl gesprochen und der hat mir diese Infos zur V2 an meiner FatBob genannt. Ich habs ausprobiert und sie regelt genau so, wie ich es schrieb. Die geht bei mir im 3.ten nie zu. Dafür halt in den oben genannten Betriebszuständen.

MfG

Jens

Werbung
Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 11.05.2020 14:24
Zum Anfang der Seite springen

Ja, das wollte ich noch mit schreiben, irgendwie drüber wech gekommen...
Es gibt ja für jedes Moppetmodell ein extra Steuergerät weil die Drehzahlen und Übersetzungen unterschiedlich sind.
Da regelt das Zenober dann entsprechend.

Ich kann jetzt nur von der Sporcht Glaad sabbeln, da wird nur bei 50 rum im 3ten und 60 rum im 4ten zu gemacht.
Angeblich ja auch im Stand bei 2725 U/min. Aber, schwer zu halten die Drehzahl, und der Motor selbst ist so laut, da höre ich null Unterschied ob auf oder zu.
Muss ich mal mit nem Buddy prüfen ob die Kugel da tatsächlich zu geht, muss er mal seinen Kopp in Pott stecken und glotzen smile

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 11.05.2020 14:25
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Saftschubse ist offline Saftschubse · 312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 11.05.2020 15:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ryker
Angeblich ja auch im Stand bei 2725 U/min.

Das macht mein Hocker auch auf jeden Fall. Das war ja der Grund warum ich überhaupt bei Penzl angerufen habe. Konnte das zuerst nicht provozieren. Musst die Mühle auf den Ständer stellen und das machen, dann geht bei halber Nenndrehzahl die Kugel nach ca. 4 sec zu. Und das sollte man auch hören. Macht schon nen Unterschied ob voll offen oder komplett zu.

Motorcycle-Dude ist offline Motorcycle-Dude · 55 Posts seit 27.07.2016
aus Rösrath
fährt: HD Street Bob SE
Motorcycle-Dude ist offline Motorcycle-Dude
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 27.07.2016 aus Rösrath

fährt: HD Street Bob SE
Neuer Beitrag 13.05.2020 11:07
Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich Stress mit Polizei, TÜV und Staatsanwaltschaft wegen der manuell verstellbaren Penzl hatte (beschrieben auf Seite 238 in diesem Thread) und mir der Verstellhebel „verboten“ wurde, hab ich mir den Umrüstsatz (Penzl ELO) bestellt, da ich meine alte Anlage wiederverwenden wollte.

Bis auf die alte Klappentechnik (Klappe anstatt Kugel) funktioniert sie wie die neuere V2:
Motor verstellt Klappen, Knopf am Lenker reguliert Grundeinstellung (bei mir bleibt die letzte Einstellung beim nächsten Starten übrigens erhalten), Elektronik übersteuert bei Bedarf.

Und....ich bin absolut begeistert!
Einbau war einfach, der Knopf am Lenker macht Spaß, die Automatik schließt nur recht selten.
Und das Wichtigste: Da jetzt alles legal ist, brauche ich nicht mehr ständig nervös jedes parkendes Auto oder den Rückspiegel checken, um keinen Ärger zu bekommen.

TTdelRio ist offline TTdelRio · 54 Posts seit 05.04.2015
fährt: 48
TTdelRio ist offline TTdelRio
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 05.04.2015
fährt: 48
Neuer Beitrag 15.05.2020 15:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Motorcycle-Dude
Nachdem ich Stress mit Polizei, TÜV und Staatsanwaltschaft wegen der manuell verstellbaren Penzl hatte (beschrieben auf Seite 238 in diesem Thread) und mir der Verstellhebel „verboten“ wurde, hab ich mir den Umrüstsatz (Penzl ELO) bestellt, da ich meine alte Anlage wiederverwenden wollte.

Bis auf die alte Klappentechnik (Klappe anstatt Kugel) funktioniert sie wie die neuere V2:
Motor verstellt Klappen, Knopf am Lenker reguliert Grundeinstellung (bei mir bleibt die letzte Einstellung beim nächsten Starten übrigens erhalten), Elektronik übersteuert bei Bedarf.

Und....ich bin absolut begeistert!
Einbau war einfach, der Knopf am Lenker macht Spaß, die Automatik schließt nur recht selten.
Und das Wichtigste: Da jetzt alles legal ist, brauche ich nicht mehr ständig nervös jedes parkendes Auto oder den Rückspiegel checken, um keinen Ärger zu bekommen.

Hi,

du hast nicht zufällig ein Bilder der Einbauanleitung. Mich interessiert das System und ich würde gerne mal den Aufwand sehen. Leider gibt es auf der Penzl Homepage nur die Anleitungen der einzelnen Töpfe.
Wie ist es mit dem Regeln? Bekommst du da viel von mit?

Danke!

Brauni ist offline Brauni · 9 Posts seit 03.08.2019
fährt: Sportster XL1200 CA & Sport Glide
Brauni ist offline Brauni
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 03.08.2019
fährt: Sportster XL1200 CA & Sport Glide
Neuer Beitrag 17.05.2020 17:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
folgende Frage: ich habe mir letztes Jahr eine Sport Glide 2018 gekauft. Am vergangenen Freitag habe ich mir eine Penzl V2 gegönnt. Ich bin dann am Samstag ca. 200km gefahren (Stadt, Landstraße, Autobahn). Alles ohne Probleme. Die Anlage schließt und öffnet wenn sie soll. 
Der Sound ist schön tief und bassig. Könnte ein bisschen lauter sein im offenen Modus. Vielleicht entwickelt sich das ja noch. Die Farben im LED-Ring sind zwischen orange und rot nicht wirklich zu unterscheiden. 
Jetzt aber zu meinem Problem: Heute bin ich dann eine kleine Runde gefahren. Ca. 60Km ohne Probleme. Dann stand ich ungefähr 10 Minuten im Stop and Go an einer Baustellenampel. Nachdem ich an dieser vorbei war, hat sich die Kugel nicht mehr geöffnet. Weder automatisch noch auf Knopfdruck. Ich bin dann mit einem ziemlichen Hals nach Hause gefahren. Da habe ich die SG mal abkühlen lassen und habe alle Züge und Verbindungen kontrolliert. War aber nichts auffällig. 
Dann habe ich bei eingeschalteter Zündung nochmal die Funktion der Penzl getestet. Und siehe da, sie funktionierte!!! Weil ich der Sache aber nicht getraut habe, bin ich dann nochmals ca. 20Km gefahren. Alles ohne Probleme. Genau wie am Vortag. 
Kennt jemand das Problem? Gibt es dafür eine Erklärung? Vielleicht einen „Überhitztungsschutz“ oder so etwas?
Vielen Dank im Voraus. 
Grüsse Stefan

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 18.05.2020 09:19
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du das Thema Penzl V2 man vor dem Kauf gelesen hättest ... wäre es vermutlich Kess oder Jekyll geworden ...

Frage, selbst angebaut oder machen lassen? Wenn machen lassen, wieder hin, falls das noch öfter vorkommt.
Vermutlich ist das Kugelventil zu stramm montiert/eingestellt von Werk aus. Heißt, wenn der Pott noch nicht ganz warm ist, funktioniert es.
Hat der ordentlich Betriebstemperatur, klemmt möglicherweise die Kugel. Dagegen kannste dann so erstmal nichts machen, außer zu Penzl schicken, dass die das richten.
Aber ob das dann am Ende was bringt bleibt offen. Ist die Kugel im kalten Zustand zu locker, klappert der Pott bis er richtig warm ist. Dafür funktioniert dann aber der Mechanismuss Augenzwinkern

Motorcycle-Dude ist offline Motorcycle-Dude · 55 Posts seit 27.07.2016
aus Rösrath
fährt: HD Street Bob SE
Motorcycle-Dude ist offline Motorcycle-Dude
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 27.07.2016 aus Rösrath

fährt: HD Street Bob SE
Neuer Beitrag 18.05.2020 11:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TTdelRio
zum zitierten Beitrag Zitat von Motorcycle-Dude
Nachdem ich Stress mit Polizei, TÜV und Staatsanwaltschaft wegen der manuell verstellbaren Penzl hatte (beschrieben auf Seite 238 in diesem Thread) und mir der Verstellhebel „verboten“ wurde, hab ich mir den Umrüstsatz (Penzl ELO) bestellt, da ich meine alte Anlage wiederverwenden wollte.

Bis auf die alte Klappentechnik (Klappe anstatt Kugel) funktioniert sie wie die neuere V2:
Motor verstellt Klappen, Knopf am Lenker reguliert Grundeinstellung (bei mir bleibt die letzte Einstellung beim nächsten Starten übrigens erhalten), Elektronik übersteuert bei Bedarf.

Und....ich bin absolut begeistert!
Einbau war einfach, der Knopf am Lenker macht Spaß, die Automatik schließt nur recht selten.
Und das Wichtigste: Da jetzt alles legal ist, brauche ich nicht mehr ständig nervös jedes parkendes Auto oder den Rückspiegel checken, um keinen Ärger zu bekommen.

Hi,

du hast nicht zufällig ein Bilder der Einbauanleitung. Mich interessiert das System und ich würde gerne mal den Aufwand sehen. Leider gibt es auf der Penzl Homepage nur die Anleitungen der einzelnen Töpfe.
Wie ist es mit dem Regeln? Bekommst du da viel von mit?

Danke!

Hallo,

die Anbau-Anleitung ist  die Komplettanleitung für die V2 Anlage, nur kann man natürlich den ersten Teil (Anbau der Endschalldämpfer) auslassen.
https://penzl-bikes.com/wp-content/uploa...Bob_V02_web.pdf
Der Einbau ist nicht schwer:
- Stellmotor am Rahmen befestigen, Bowdenzüge entprechend bis dahin kürzen und unterm Motor dorthin velegen
- Seilzüge in die Stellmotor-Nippel einfädeln, festziehen und ablängen und Kabel des Stellmotors bis zum Seitendeckel verlegen
- Schalter am Griff befestigen, Kabel des Schalters bis zum Steuergerät/Diagnosestecker verlegen, alle Kabel einstecken und fertig

Das automatische Schließen der Anlage passiert bei mir sehr selten: Wenn ich konstant mit 50 KM/h  im dritten Gang fahre, wird sie nach ner Weile leise.
Bei einem Gang- und Geschwindigkeitswechsel ist sie dann wieder offen.

Ich hatte auch befürchtet, dass die ständig zwischen laut und leise wechselt  und mir das auf den Keks geht.
War aber nicht so, da sie recht träge reagiert und es immer ne Weile dauert , bis sie überhaupt schließt!
Auf vielen Fahrten hab ich überhaupt kein Schliessen der Anlage vernommen.

Und da man jetzt durch den Schalter am Lenker den Lärm schnell mit einem Klick öndern kann, schalte ich nun eh z.B. in Wohngebieten feiwillig leise.

Brauni ist offline Brauni · 9 Posts seit 03.08.2019
fährt: Sportster XL1200 CA & Sport Glide
Brauni ist offline Brauni
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 03.08.2019
fährt: Sportster XL1200 CA & Sport Glide
Neuer Beitrag 18.05.2020 21:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ryker
Wenn du das Thema Penzl V2 man vor dem Kauf gelesen hättest ... wäre es vermutlich Kess oder Jekyll geworden ...

Frage, selbst angebaut oder machen lassen? Wenn machen lassen, wieder hin, falls das noch öfter vorkommt.
Vermutlich ist das Kugelventil zu stramm montiert/eingestellt von Werk aus. Heißt, wenn der Pott noch nicht ganz warm ist, funktioniert es.
Hat der ordentlich Betriebstemperatur, klemmt möglicherweise die Kugel. Dagegen kannste dann so erstmal nichts machen, außer zu Penzl schicken, dass die das richten.
Aber ob das dann am Ende was bringt bleibt offen. Ist die Kugel im kalten Zustand zu locker, klappert der Pott bis er richtig warm ist. Dafür funktioniert dann aber der Mechanismuss Augenzwinkern

Hallo, Kess oder J&H ist es nicht geworden, da mir der Sound nicht gefällt. Ich habe an meiner Sporty bereits eine Penzl. 
Den Einbau habe ich machen lassen. Wenn es weiterhin auftreten sollte, dann fahre ich natürlich noch mal dahin. 
Da ich am Samstag ca. 200km gefahren bin, denke ich schon, dass alles auf Betriebstemperatur war. Und da hat es funktioniert. Außerdem klappert im kalten Zustand auch nix. 
Habe heute mal bei Penzl angerufen. Die konnten sich das auch nicht erklären. Ich soll es beobachten…

« erste ... « vorherige 259 260 [261] 262 263 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 259 260 [261] 262 263 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1037617
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6280748
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
6
114917
14.04.2024 13:12
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen