Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Federbeine

« vorherige nächste »
Kick_Stop ist offline Kick_Stop · 137 Posts seit 11.01.2008
fährt: Harley 883 C
Kick_Stop ist offline Kick_Stop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
137 Posts seit 11.01.2008
fährt: Harley 883 C
Neuer Beitrag 03.05.2008 23:12
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von George
Zitat von Kick_Stop
Die 883 C mit den Seriendämpfern ist ein "Bandscheiben-Vorfall-Generator". Baby

Muss nicht unbedingt mit den Stoßdämpfern zusammenhängen. Kann auch deine Sitzposition sein.
Evtl. 'nen anderen Lenker ausprobieren, oder gekröpfte Riser. Die Sitzpositionen auf den Harleys sind fast alle nicht besonders rückenfreundlich, da man mit dem Steißbein viel auffängt, was die Füße aufgrund der vorderen Position nur schwer abfangen können.

@George, da kannst du recht haben. Auf den Customs sitzt du wirklich so, dass ich beim Durchfahren eines Schlaglochs einen Schlag in den Lendenwirbelbereich bekomme. Leider habe ich jetzt keinen Vergleich zu einer Nighster oder einer R. Aber was hilft mir das, die C Lenker sind bereits mit einem Pullbackriser ausgestattet. Gerade diese Sitzposition find ich ja sau bequem und angenehm. Das wieder zu ändern, da hätte ich mir ja auch ne Low oder R kaufen können.

__________________
" If you don't stand for something, than you'll fall for anything"

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kick_Stop am 03.05.2008 23:18.

Kick_Stop ist offline Kick_Stop · 137 Posts seit 11.01.2008
fährt: Harley 883 C
Kick_Stop ist offline Kick_Stop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
137 Posts seit 11.01.2008
fährt: Harley 883 C
Neuer Beitrag 03.05.2008 23:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von StefanB
Wenn sich das Problem nicht lösen läßt verkaufe ich das Eisen wieder und kauf nen Japsen oder einen Bayern Prügel. Das wäre richtig bitter. Baby Baby Baby Baby Baby[/quote
]

Nee, oder?? Du gewöhnst Dich daran, glaub mir. Fahr erst mal eine 500 Km Etappe. Freude Gib mal nicht gleich auf. Auf den anderen Böcken bist Du doch nicht glücklich. Willste echt so ein Japsen-Plagiat fahren mit Fransen-Lederjacke und pollierten Stiefelchen mit Mutti im Partnerlook verwirrt

Gruß
Stefan

@Stefan keine Sorge, so Möchtegern-Chopper Verschnitt aus Japan kommt mir nicht auf den Hof und die bayerischen Stylingversuche in diese Richtung auch nicht. Würde mir vielleicht ein Naked-Bike mit aufrechter Sitzposition kaufen, aber erst nach einer Testfahrt bei der ich alle Schlaglöcher der Umgebung ausführlich getestet habe.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde meine Kleine einfach toll, auf guter Straße ein Genuss, super gut, aber wehe da kommt ein etwas versenkter Gullideckel oder eine Bodenwelle, dann kann man aus Sicht des Rückens nur sagen: Bitte nicht noch einmal.
Was mich wundert, dass kaum ein anderer dieses Problem hat. Entweder bin ich zu alt für Harley, habe mir ne zu kleine gekauft oder ein Weichei - keine Ahnung. Jedenfalls ist mein sonst sehr sehr guter Eindruck etwas getrübt.

__________________
" If you don't stand for something, than you'll fall for anything"

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 03.05.2008 23:28
Zum Anfang der Seite springen

Softail ! cool

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.05.2008 10:40
Zum Anfang der Seite springen

So ist es.

Die Nightster hat nen flacheren Lenker, somit sitze man etwas nach vorne gebeugt, somit haben die Banscheiben weniger Druck.

Am idealsten wäre eigentlich ein flacher Dragbar oder Widebarlenker.

Fazit: je aufrechter man sitzt, dazu noch vorverlegte Fußrasten,ist gift für die Bandscheiben.
Hab das gelernt Augenzwinkern

Bei 95kg Gewicht und Stufe 2 der 34cm Dämpfer hab ich null Probleme mit dem Kreuz, auf Stufe 3 der härtesten, gehts aber los. Freude

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 04.05.2008 11:33
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von sticki1
Die Nightster hat nen flacheren Lenker, somit sitze man etwas nach vorne gebeugt, somit haben die Banscheiben weniger Druck.

Dafür werden sie aber Richtung Wirbelkanal gepresst.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.05.2008 19:46
Zum Anfang der Seite springen

Naja, wie Du weist, hat da jeder seine unterschiedlichsten Probleme mit Fehlbelastungen der Bandscheiben.

Aber,wir sind ja alles harte HD-Fahrer oder

Werbung
Kick_Stop ist offline Kick_Stop · 137 Posts seit 11.01.2008
fährt: Harley 883 C
Kick_Stop ist offline Kick_Stop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
137 Posts seit 11.01.2008
fährt: Harley 883 C
Neuer Beitrag 04.05.2008 21:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
Naja, wie Du weist, hat da jeder seine unterschiedlichsten Probleme mit Fehlbelastungen der Bandscheiben.

Aber,wir sind ja alles harte HD-Fahrer oder

Das ist zwar wahr, aber ich bin so um die 20 Lenze älter als du und habe nicht Lust mir den Rücken zu ruinern, das ist mir selbst der Mythos Harley Davidson nicht wert.

Also andere Frage an die Gemeinde.

Ist das nur ein Problem der Sportys?
Ist es bei den Dynas und Softails besser, und wenn ich "besser" meine, dann meine ich "wirklich deutlich besser"

__________________
" If you don't stand for something, than you'll fall for anything"

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 04.05.2008 22:13
Zum Anfang der Seite springen

Also rückentechnisch hab ich auf ner Softail null Probleme , aber an der vorgebeugten Haltung kann schon was dran sein .

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.05.2008 22:31
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Kick_Stop
Ist das nur ein Problem der Sportys?
Ist es bei den Dynas und Softails besser, und wenn ich "besser" meine, dann meine ich "wirklich deutlich besser"

Hi Kick Stop,

zumindest die Heritage ist weicher, zum etwas zügigen fahren zu weich und das kann ein gefährliches Fahrverhalten auslösen.
Dynas habe ich keine Ahnung, aber denke fast die werden kaum bessere Stoßdämpfer haben als die Sportys.

Ein Sportsterproblem ist das auch nicht, allenfalls ein Problem der Stoßdämpfer.
Und daran lässt sich arbeiten.
Habe heute mal angefangen daran etwas zu ändern.
Kann jetzt nur von der Nightster reden, Serienstandart eine Katastrophe mit unbrauchbaren Dämpfereigenschaften und Werten
Originallänge 340mm, Federweg 40mm!!! Die ersten 5mm gehen flöten wenn die Kiste vom Heber kommt, die nächsten 10mm wenn ich draufsitze, bleiben noch üppige 25mm zum glattbügeln der Strasse, irgendwie hätte man die auch gleich weglassen können.
Der Aufsetztpunk bei der Nightster ist bei etwa 235mm, mit Option auf den Powercommander immer noch bei 245mm.
Also wäre man mit 250mm eingefedertem Stoßdämpfer im sicheren Bereich?
Ergeben einen realisierbaren Federweg von bis zu 90mm.
Meine persönliche Vorstellung liegt bei einem 320mm Dämpfer mit progressiven Federn und 70mm Arbeitsweg.
Werde nächste Woche mal ein paar Anfragen starten und dann mal schauen.

ALso nicht gleich die Flinte ins korn werfen und die Sporty abschreiben, zumindest nicht deswegen.

Gruss TWG

Kick_Stop ist offline Kick_Stop · 137 Posts seit 11.01.2008
fährt: Harley 883 C
Kick_Stop ist offline Kick_Stop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
137 Posts seit 11.01.2008
fährt: Harley 883 C
Neuer Beitrag 04.05.2008 22:47
Zum Anfang der Seite springen

@TWG, lass mal hören, zu welchem Ergebnis du gekommen bist. Vielleicht kann ich davon profitieren. Ich höre mich auch mal um. Ich würde es wirklich sehr bedauern, wenn ich mir ein anderes Eisen kaufen müßte.

__________________
" If you don't stand for something, than you'll fall for anything"

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.05.2008 23:20
Zum Anfang der Seite springen

@all,

mal ein kleines Update meine Infosuche.
Es käme im unteren Preissegment wohl nur das Hagon Classic in betracht, was komfortmässig auch Welten über dem original Federbein liegen soll, hat allerdings in den Längen 300-350mm einen Federweg von 85mm was bei der Nightster mit Powercommander 330 als Mindesmass erforderlich macht.
Ohne Option auf PC gingen auch 320mm Länge.
Der Federweg veringert sich bei den Modellen unter 300mm auf 75mm, was einem als Nightsterfahrer aber nichts nützt, denn bei 215 hat sie schon lange aufgesetzt.
Die haben auch eine Federn zur Auswahl so das sich das Gewicht des Fahres gut anpassen lässt.
In der Preisklasse bei etwa 260€ unschlagbar.
Wilbers liegt laut eigenen Ausagen auf ähnlichen Level bei etwa 500€ Einstiegspreis.

Ich habe mir das allerdings etwas Tiefer mit etwas weniger Federweg vorgestellt als das 330 Hagon Ferderbein, daher mal weiter rumschauen.

Gruss TWG

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.05.2008 09:20
Zum Anfang der Seite springen

TWG


Wieso beziehst Du den Federweg auf den Powercommander verwirrt

was check ich da net verwirrt

Der PC ist doch unterm Sitz oder??

Avatar (Profilbild) von Tomy35
Tomy35 ist offline Tomy35 · 29 Posts seit 20.01.2007
fährt: Softail FLSTC /Sportster 1200 Custom
Tomy35 ist offline Tomy35
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 20.01.2007
Avatar (Profilbild) von Tomy35

fährt: Softail FLSTC /Sportster 1200 Custom
Neuer Beitrag 16.05.2008 10:46
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Also ich habe eine Softail und eine 1200 Sportster Custom.
Schlagloch bleibt Schlagloch. Ist auch auf einer Softail nicht so toll. unglücklich

...aber wenn man das nicht mehr ab kann, solltet man vielleicht auf einen AOK-Rollator zurückgreifen. Baby

Harte Männer brauchen harte Motorräder! Augenzwinkern

Gruß
Tom

__________________
Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt. großes Grinsen

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.05.2008 17:06
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von sticki1
Wieso beziehst Du den Federweg auf den Powercommander verwirrt

Hi Sticki,

der Powercommander hätte unter der Sportstersitzbank so keinen Platz, er sitzt in einer Schale unter dem Motorsteuergerät im Radkasten und ist da nun das erste was aufsetzten würde.

Gruss TWG

Avatar (Profilbild) von dragger
dragger ist offline dragger · 575 Posts seit 22.04.2008
fährt: Nightster 1200 XL Black
dragger ist offline dragger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
575 Posts seit 22.04.2008
Avatar (Profilbild) von dragger

fährt: Nightster 1200 XL Black
Homepage von dragger
Neuer Beitrag 17.05.2008 09:15
Zum Anfang der Seite springen

...auch auf die gefahr hin etwas überlesen zu haben:

suche ebenfalls "tiefergelegte" bzw. neue federbeine für die nightster.


gewünscht progressive sus. 412er serie 28" - gibts erfahrungen bzw. weitere empfehlenswerte anbieter von federn verwirrt

ciao
dragger cool

__________________
... pepper4life.de

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1045690
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 883L (Super)Low: Federbeine schlagen durch (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Berbe75
24
13327
11.05.2021 14:55
von Börtches
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
785841
03.05.2021 16:24
von Defcon
Zum letzten Beitrag gehen