Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 31 32 [33] 34 35 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 31 32 [33] 34 35 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Ayden
Ayden ist offline Ayden · 113 Posts seit 29.09.2011
aus Wittingen
fährt: 883 Custom
Ayden ist offline Ayden
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 29.09.2011
Avatar (Profilbild) von Ayden
aus Wittingen

fährt: 883 Custom
Neuer Beitrag 16.02.2012 15:01
Zum Anfang der Seite springen

hm na mal sehen ober past wenn nicht bekommt er den wieder wie gesagt ausser das der filter aus papier ist sieht das gleich aus.
Hab Grade gelesen das der Auspuff komisch Klingen kann wenn man den Kat ausbaut ist das schonmal jemanden passiert?
Gruß
Micha

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ayden am 17.02.2012 06:36.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 17.02.2012 09:49
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Ralf31Habe die Einsätze nach denn B65 Einsätzen gebaut. Gestern konnte ich sie endlich mal hören aber nur an einer älteren Sporty ohne Indeferenzrohr. Mein lieber Falter sind die dumpf.

Deren Durchmesser ist aber riesig, auch Deine ESD scheinen einen enormen Durchmesser zu haben. Hierzu ei paar Fragen:
Kannst Du mal die Maße Deine 65B-ähnlichen Dämpfers durchgeben?
Wie hast Du das Krümmerseite (vordere Prallblech ausgeführt: Massiv oder mit einer Öffnung?
Besteht der ESD, in dem Du sie eingebaut hast, nur aus einer nackten Hülle oder hat er, wie aller "neumodischen" HD-ESD, unter der Außenhülle Dämmmaterial und darunter das Lochgitter/-blech?
Wie "dick" ist in etwa der Freiraum von der Röhre des Dämpfers (also der Abstand von diesem bis zur Hülledes ESD bzw. des Lochgitters, falls vorhanden)?

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 17.02.2012 09:59
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von hühnersuppe45 mm lochbohrer verlängert um den innendämpfer heraus zu trennen.

Wie stellt ihr nur diesen verlängerten Lochbohrer her, um den Dämpfer vom Kat-Stutzen loszubekommen? Könnte ihn mir vielleicht jemand ausleihen?

4 buchsen für wasser 1 ¼ zoll aus dem baumarkt, jeweils modifiziert für die innendämpfer.

Könntest Du die Modifikationen etwas näher beschreiben? Aus den Bildern kann ich nur sehen, daß due sie irgendwie abgedrecht hast ....
Das Innengewinde der Muffen hat aber wohl keine Funktion, werden sie auf das blankgedrehte Dämpferrohr nur aufgesteckt? Oder geschweißt? Oder gepresst? Oder gar geklebt, wie Du andeutest mit:

alles geklebt mit lugato wie gummi hochtemperatur silicon, beständig bis 300 grad und bleibt flexibel.

Möglicherweise genügen 300° hinten, aber krümmerseitig erscheint mir dies bei weitem nicht ausreichend.

sollte sich unerwarteter weise doch was lösen wird von unten eine edelstahlchromschraube in die buchse gemacht. Nächste woche alte anlage runter und gronk drauf…bin gespannt…

Also ein oder zwei Schrauben seitlich durch Muffe und Dämpferrohr?

Wie hast Du die Muffen als "Adapter" hinten im ESD befestigt? Auch geklebt?

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 17.02.2012 10:15
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Roadking57
geht das Gronken auch bei ner Vergaser Spoty oder Dyna ?

Klar. Und viel einfacher (wenn kein Kat drin ist). Ursprünglich kommt das ja von einer Vergaser-Sporty ohne Kat - siehe bei den Anfängen dieses Freds der Link zum US-XL-Forum.

Brauche quasi nur noch den letzten " Kick " , ansonsten hat mich das System schon restlos überzeugt! Und dann: muss ich nur noch jemanden finden , der das für mich ausführt, da ich weder das nötige Werkzeug noch die handwerklichen Fähigkeiten hierfür besitze! Na sehen wir mal !

Das raus-sägebohren des Dämpgers ist easy. Bestell´ Dir einen 45mm Kreisbohrer in China für 4 oder 5 Euronen, egal wie mies der ist, der wird diese beiden Bohrvorgänge überleben. Und zum Vergrößern der Löcher bzw. Bohren zusätzlicher Löcher brauchst Du nur einen Satz handelsüblicher HSS-Bohrer und eine Bohrmaschine. Zur Not geht es auch ohne Ständerbohrmaschine bzw. Bohrständen und Schraubstock. Wer hat das nicht zuhause oder kenn jemand mit Bohrmaschine? Allein die Wiederbefestigung des Einsatzes hinten im ESD ist knifflig, da muß man entweder (gut) schweißen können oder sich einen Adapter drehen o.ä., auf jeden Fall mehr als der simple Heimwerker drauf hat. Besonders elegant finde die Gewindelösung, die im ersten Teil des Freds vorgestellt wurde, aber das ist mit den originalen ESD wohl nicht machbar.

Avatar (Profilbild) von hühnersuppe
hühnersuppe ist offline hühnersuppe · 185 Posts seit 16.06.2011
aus Oberhausen
fährt: Road King
hühnersuppe ist offline hühnersuppe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 16.06.2011
Avatar (Profilbild) von hühnersuppe
aus Oberhausen

fährt: Road King
Homepage von hühnersuppe
Neuer Beitrag 17.02.2012 10:57
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
[quote]Zitat von hühnersuppe45 mm lochbohrer verlängert um den innendämpfer heraus zu trennen.

Wie stellt ihr nur diesen verlängerten Lochbohrer her, um den Dämpfer vom Kat-Stutzen loszubekommen? Könnte ihn mir vielleicht jemand ausleihen?

Lochbohrer kaufen, ein Stück Auspuffrohr Auto kaufen, zur Autowerkstatt gehen, Lochboher trennen und dazwischen das Auspuffrohr schweissen lassen

4 buchsen für wasser 1 ¼ zoll aus dem baumarkt, jeweils modifiziert für die innendämpfer.

Könntest Du die Modifikationen etwas näher beschreiben? Aus den Bildern kann ich nur sehen, daß due sie irgendwie abgedrecht hast ....
Das Innengewinde der Muffen hat aber wohl keine Funktion, werden sie auf das blankgedrehte Dämpferrohr nur aufgesteckt? Oder geschweißt? Oder gepresst? Oder gar geklebt, wie Du andeutest mit:

Wurden mit Schleifmaschiene so lange bearbeitet bis sie passen, Innengewinde der Muffen hat keine Funktion, wurden nur geklebt

alles geklebt mit lugato wie gummi hochtemperatur silicon, beständig bis 300 grad und bleibt flexibel.

Möglicherweise genügen 300° hinten, aber krümmerseitig erscheint mir dies bei weitem nicht ausreichend.

sollte sich unerwarteter weise doch was lösen wird von unten eine edelstahlchromschraube in die buchse gemacht. Nächste woche alte anlage runter und gronk drauf…bin gespannt…

Also ein oder zwei Schrauben seitlich durch Muffe und Dämpferrohr?

Sollte sich die Muffe und/oder Dämpferrohr lösen kommt von unten durch Auspuffrohr eine Schraube in die Muffe

Wie hast Du die Muffen als "Adapter" hinten im ESD befestigt? Auch geklebt?

Geklebt
Leider sind die Töpfe immer noch nicht am Moped und somit auch keine Erfahrung ob es hält, werde berichten
Attachment 99742

__________________

cool Ruhrpott-Crew.de cool
...unsere Familie...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hühnersuppe am 17.02.2012 11:15.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 18.02.2012 19:26
Zum Anfang der Seite springen

Mal ´ne ketzerische Frage:
Auch beim Gronken des Kat-ESD ist immer die Rede von einem 45er Lochkreisbohrer.
Warum?
Dieses 45er Maß kommt vom Ur-Gronk, der auf Standard-ESD ohne Kat angewendet wurde. Dabei war und ist ein 45er Lockkreisbohrer erforderlich, weil die krümmerseite Aufweitung der Dämpferröhre, die dort auf den vom Krümmer kommen Stutzen nur aufgesteckt wird, eben in etwa dieses Außenmaß hat, also diese Bohrung hinten erforderlich ist, damit der Dämpfer rausgezogen werden kann.
Beim Kat-ESD ist es aber anders: Die krümmerseite Aufweitung des Dämpferrohrs ist an den vom Kat kommenden Stutzen angeschweißt (siehe den Schnitt auf S.7 dieses Freds) und wird mit dem verlängerten Lochkreisbohrer durchtrennt. Da ist das 45er Maß überhaupt nicht erforderlich, es ist ja Jacke wie Hose, ob man da mit einem 45, 44 oder 43 Lochkreisbohrer trennt.
Gerade in Hinblick auf die Wiederbefestigung des Dämpfers hinten mit einem Adapter - sei es völlig selbst gedreht, wie ich es gemacht habe, oder unter Verwertung und Umarbeitung industriell hergestellter Muffen oder sonstiger Werkstücke aus dem Installationsbereich - ist ein möglichst geringer Lochdruchmesser nur von Vorteile, denn man gewinnt so genügend "Fleisch" um den Adapter von hinten auf das rückwärtige Blech des ESD schrauben zu können (oder von mir aus auch kleben mit ausreichend Klebefläche).
Außerdem hat man so nach der Verlängerung des Lochkreisbohrers den Vorteil, daß diese durch die Dämpferröhre slebst geführt wird.
Hat noch niemand daran gedacht oder gibt es einen triftigen Grund, warum nicht ein Lochkreisbohrer verwendet wird, dessen Innendurchmesser dem Außendurchmesser der Dämpferröhre entspricht - also vemutlich irgendwo im Bereich von 38 bis 40mm?
Kann jemand den genauen Außendurchmesser der Dämpferöhre des normalen Kat-ESD sagen?

Werbung
Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer · 905 Posts seit 14.04.2007
aus Gablingen
fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
905 Posts seit 14.04.2007
Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
aus Gablingen

fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Neuer Beitrag 18.02.2012 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nur soviel sagen:
Ich mach derzeit Töpfe einer 92er Softail auf, die sind innen vom Durchmesser her indentisch mit 2010 Iron, der Außendurchmesser des inneren Rohres beträgt exakt 35 mm, man sollte dennoch eine Lochsäge mit 38 mm benutzen da die Schweißnaht an der eingeweißten Scheibe ca. 1,5mm aufträgt. Ganz raus müssen die Rohre ja nicht unbedingt, die verängerte Lochsäge halte ich nicht unbedingt für nötig.
siehe Bilder:
Attachment 99823
Attachment 99824

__________________
Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....

Avatar (Profilbild) von Ayden
Ayden ist offline Ayden · 113 Posts seit 29.09.2011
aus Wittingen
fährt: 883 Custom
Ayden ist offline Ayden
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 29.09.2011
Avatar (Profilbild) von Ayden
aus Wittingen

fährt: 883 Custom
Neuer Beitrag 18.02.2012 21:00
Zum Anfang der Seite springen

Sag mal machst du das als gewerbe Zunge raus

Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer · 905 Posts seit 14.04.2007
aus Gablingen
fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
905 Posts seit 14.04.2007
Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
aus Gablingen

fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Neuer Beitrag 18.02.2012 22:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ein Gewerbe angemeldet, da ich vom Metallfach komme und über das ganze Werkzeug verfüge mach ich das gerne, ist eigentlich mehr ein Hobby von mir und wie man sieht stelle ich Euch meine ganzen Infos zur Verfügung.

__________________
Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....

Avatar (Profilbild) von hühnersuppe
hühnersuppe ist offline hühnersuppe · 185 Posts seit 16.06.2011
aus Oberhausen
fährt: Road King
hühnersuppe ist offline hühnersuppe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 16.06.2011
Avatar (Profilbild) von hühnersuppe
aus Oberhausen

fährt: Road King
Homepage von hühnersuppe
Neuer Beitrag 18.02.2012 22:57
Zum Anfang der Seite springen

Also Gronk-Töpfe sind nun dran, Lautstärke ca 40% mehr, schön dumpf, beim starten einfach nur geil zum Vergleich Original. Kommt leider mit Handyvideo nicht so richtig rüber aber wenn man sich die Vergleichsvideos ein paar Mal anhört und bei entsprechender Lautstärke wird es schon deutlich.

https://picasaweb.google.com/10134743122...feat=directlink

Sehr wichtig ist richtiger Sitz der Auspuffdichtung Interferenzrohr. Am besten neue bestellen, zur Zeit günstig hier:
http://www.ebay.de/itm/320835456291?ssPa...984.m1438.l2649

__________________

cool Ruhrpott-Crew.de cool
...unsere Familie...

Avatar (Profilbild) von hühnersuppe
hühnersuppe ist offline hühnersuppe · 185 Posts seit 16.06.2011
aus Oberhausen
fährt: Road King
hühnersuppe ist offline hühnersuppe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 16.06.2011
Avatar (Profilbild) von hühnersuppe
aus Oberhausen

fährt: Road King
Homepage von hühnersuppe
Neuer Beitrag 18.02.2012 23:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tolot
Mal ´ne ketzerische Frage:
Auch beim Gronken des Kat-ESD ist immer die Rede von einem 45er Lochkreisbohrer.
Warum?
Dieses 45er Maß kommt vom Ur-Gronk, der auf Standard-ESD ohne Kat angewendet wurde. Dabei war und ist ein 45er Lockkreisbohrer erforderlich, weil die krümmerseite Aufweitung der Dämpferröhre, die dort auf den vom Krümmer kommen Stutzen nur aufgesteckt wird, eben in etwa dieses Außenmaß hat, also diese Bohrung hinten erforderlich ist, damit der Dämpfer rausgezogen werden kann.
Beim Kat-ESD ist es aber anders: Die krümmerseite Aufweitung des Dämpferrohrs ist an den vom Kat kommenden Stutzen angeschweißt (siehe den Schnitt auf S.7 dieses Freds) und wird mit dem verlängerten Lochkreisbohrer durchtrennt. Da ist das 45er Maß überhaupt nicht erforderlich, es ist ja Jacke wie Hose, ob man da mit einem 45, 44 oder 43 Lochkreisbohrer trennt.
Gerade in Hinblick auf die Wiederbefestigung des Dämpfers hinten mit einem Adapter - sei es völlig selbst gedreht, wie ich es gemacht habe, oder unter Verwertung und Umarbeitung industriell hergestellter Muffen oder sonstiger Werkstücke aus dem Installationsbereich - ist ein möglichst geringer Lochdruchmesser nur von Vorteile, denn man gewinnt so genügend "Fleisch" um den Adapter von hinten auf das rückwärtige Blech des ESD schrauben zu können (oder von mir aus auch kleben mit ausreichend Klebefläche).
Außerdem hat man so nach der Verlängerung des Lochkreisbohrers den Vorteil, daß diese durch die Dämpferröhre slebst geführt wird.
Hat noch niemand daran gedacht oder gibt es einen triftigen Grund, warum nicht ein Lochkreisbohrer verwendet wird, dessen Innendurchmesser dem Außendurchmesser der Dämpferröhre entspricht - also vemutlich irgendwo im Bereich von 38 bis 40mm?
Kann jemand den genauen Außendurchmesser der Dämpferöhre des normalen Kat-ESD sagen?

Wenn Du ein Rohr findest zum verlängern von 38 oder 40mm und der gleichen Stärke wie der Lochbohrer kannst Du auch damit bohren.

__________________

cool Ruhrpott-Crew.de cool
...unsere Familie...

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 18.02.2012 23:18
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Auspuffoptimierer
Ich kann nur soviel sagen:
Ich mach derzeit Töpfe einer 92er Softail auf, die sind innen vom Durchmesser her indentisch mit 2010 Iron, der Außendurchmesser des inneren Rohres beträgt exakt 35 mm,

Materialstärke des Rohrs 1mm? Das wären 33mm Innendurchmesser .... - ja ? Der ist bei den normalen Kat-ESD (2004) aber größer, soweit sich das von außen sagen läßt. Der Dämpfer sieht auf den Bildern auf S.7 auch anders aus.

man sollte dennoch eine Lochsäge mit 38 mm benutzen da die Schweißnaht an der eingeweißten Scheibe ca. 1,5mm aufträgt.

Scheint unterschiedlich zu sein. Der Dämpfer auf den Bildern auf S.7 ist völlig glatt. Die Schweißnaht bei dem auf S.31 hat anscheinend höchstens 0,5mm. Die Schweißnaht an dem Dämpfer, den Du in der Mache hast, ist dagegen gewaltig.

Ganz raus müssen die Rohre ja nicht unbedingt, die verängerte Lochsäge halte ich nicht unbedingt für nötig.siehe Bilder:

Ja, man kann die Löcher auch so aufbohren, würde ich es noch mal machen, würde ich eine kleinere Öffnung ausbohren/-sägen. Aber das geht so nur bei ESD ohne Kat, bei den Kat-ESD ist der Dämpger krümmerseits ja angeschweißt, da geht es ohne die Verlängerung zum Raustrennen gerade nicht.

Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer · 905 Posts seit 14.04.2007
aus Gablingen
fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
905 Posts seit 14.04.2007
Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
aus Gablingen

fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Neuer Beitrag 18.02.2012 23:38
Zum Anfang der Seite springen

- Innendurchmesser ist ca. 32 - 32,5 mm, Wandstärke somit ca. 1,5 mm
- ich hab an der 883 Iron mit Kat ebenfalls die Dämpfer ohne verlängerten Lochbohrer ausgebaut, die sind nicht verschweißt, siehe Seite 26

__________________
Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....

Avatar (Profilbild) von hühnersuppe
hühnersuppe ist offline hühnersuppe · 185 Posts seit 16.06.2011
aus Oberhausen
fährt: Road King
hühnersuppe ist offline hühnersuppe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 16.06.2011
Avatar (Profilbild) von hühnersuppe
aus Oberhausen

fährt: Road King
Homepage von hühnersuppe
Neuer Beitrag 18.02.2012 23:39
Zum Anfang der Seite springen

Tolot verstehe deine ganzen fragen nicht wenn Du alles schon gemacht hast

__________________

cool Ruhrpott-Crew.de cool
...unsere Familie...

Mo · seit
Mo
Gast


Neuer Beitrag 18.02.2012 23:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hühnersuppe
Tolot verstehe deine ganzen fragen nicht wenn Du alles schon gemacht hast

geht nicht nur dir so fröhlich

« erste ... « vorherige 31 32 [33] 34 35 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 31 32 [33] 34 35 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6337026
Heute, 09:50
von carbonfreak
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Mehrere Technische Fragen nach/vor Umbaumaßnahmen... M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von misux
15
1479
24.04.2024 11:06
von misux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
656
605822
21.04.2024 16:45
von Markymarc3000
Zum letzten Beitrag gehen