Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XR 1200: Tuning EFI nach Auspuff und Luftfilter Upgrade

XR 1200: Tuning EFI nach Auspuff und Luftfilter Upgrade

nächste »

XR 1200: Tuning EFI nach Auspuff und Luftfilter Upgrade

Avatar (Profilbild) von tready
tready ist offline tready · 167 Posts seit 21.04.2010
aus Basel
fährt: XR1200X
tready ist offline tready
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
167 Posts seit 21.04.2010
Avatar (Profilbild) von tready
aus Basel

fährt: XR1200X
Neuer Beitrag 15.07.2011 17:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo XR(X) Fahrer

Ich habe bereits den Luftfilter von PiperX und die Klappe stillgelegt (Trickstecker), und will nun den Remus 2-1 Powercone installieren, hänge aber an der Frage des anschliessend benötigten Tunings.
Deshalb dieser Thread speziell für die XR(X) Fahrer.

Welche von den drei untenstehenden Tuningsvarianten habt ihr selber?
Welche empfehlt ihr mir, und warum?

TTS Mastertune
+ Scheint die "beste" Lösung für das bezahlte Geld zu sein
- manuelles Bearbeiten notwendig: für Bastler hui, für Unkundige / Unbegabte / Faule pfui
Hätte ich eine zum Basteln geeignete Garage und deutlich mehr Freizeit, würde ich mit Sicherheit diese Variante vorziehen. Aber alleine an der EFI rumbasteln mag ich nicht, auch wenn es gute Anleitungen und Hilfe im Internet gibt. Evtl. findet sich jemand im Dreiländereck,der mir bei der Einstellung hilft? smile

Screaming Eagle Super Tuner
+ Original HD Lösung
- Nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten wie der TTS
Momentan meine bevorzugte Lösung: ich fahre zum HD Mann, der macht alles, anschliessend hole ich das Bike ab und bin zufrieden Augen rollen
Aber ist die gewonnene Performance ausreichend, bzw. genügt der SEST für den Otto-Normalfahrer? Oder ist diese Lösung im Vergleich zum TTS wirklich unterste Schublade?

ThunderMax
+ Die Luxus-Profi-Lösung
- Dementsprechend sau teuer
Zwei unabhängige Tuner Schuppen in der Nähe von Basel schwören auf diese Variante. Aber ich mag irgendwie nicht um die € 3'000.- ausgeben.. oder lohnt sich das allemal? cool


interessante Lektüre
http://g-homeserver.com/harley-davidson/...r-optionen.html


nu denn, ich will nicht einen Glaubenskrieg entzünden, sondern ausschliesslich die Meinungen/Erfahrungen von XR(X) Fahrern in Erfahrung bringen.


Gruss
Tready

__________________
XR1200X in der Schweiz unterwegs - ein kurzer Reisebericht

NEW: tready back in action June 2012: http://youtu.be/r1p8Qms4_rY?hd=1

sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 15.07.2011 20:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tready
Hallo XR(X) Fahrer

Ich habe bereits den Luftfilter von PiperX und die Klappe stillgelegt (Trickstecker), und will nun den Remus 2-1 Powercone installieren, hänge aber an der Frage des anschliessend benötigten Tunings.
Deshalb dieser Thread speziell für die XR(X) Fahrer.

Welche von den drei untenstehenden Tuningsvarianten habt ihr selber?
Welche empfehlt ihr mir, und warum?

TTS Mastertune
+ Scheint die "beste" Lösung für das bezahlte Geld zu sein
- manuelles Bearbeiten notwendig: für Bastler hui, für Unkundige / Unbegabte / Faule pfui
Hätte ich eine zum Basteln geeignete Garage und deutlich mehr Freizeit, würde ich mit Sicherheit diese Variante vorziehen. Aber alleine an der EFI rumbasteln mag ich nicht, auch wenn es gute Anleitungen und Hilfe im Internet gibt. Evtl. findet sich jemand im Dreiländereck,der mir bei der Einstellung hilft? smile

Screaming Eagle Super Tuner
+ Original HD Lösung
- Nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten wie der TTS
Momentan meine bevorzugte Lösung: ich fahre zum HD Mann, der macht alles, anschliessend hole ich das Bike ab und bin zufrieden Augen rollen
Aber ist die gewonnene Performance ausreichend, bzw. genügt der SEST für den Otto-Normalfahrer? Oder ist diese Lösung im Vergleich zum TTS wirklich unterste Schublade?

ThunderMax
+ Die Luxus-Profi-Lösung
- Dementsprechend sau teuer
Zwei unabhängige Tuner Schuppen in der Nähe von Basel schwören auf diese Variante. Aber ich mag irgendwie nicht um die € 3'000.- ausgeben.. oder lohnt sich das allemal? cool


interessante Lektüre
http://g-homeserver.com/harley-davidson/...r-optionen.html


nu denn, ich will nicht einen Glaubenskrieg entzünden, sondern ausschliesslich die Meinungen/Erfahrungen von XR(X) Fahrern in Erfahrung bringen.


Gruss
Tready

Sorry, aber wie kommst du auf 3.000 € für Thundermax ?

Ich hab meinen vorletztes Jahr in USA bestellt, mit Zoll hat das Teil 830 € gekostet.

Einbau selbst gemacht, also 0 €. Und selbst wenn der Dealer das macht, kostet's vieleicht 200.. 250 €.

Avatar (Profilbild) von yellowjam
yellowjam ist offline yellowjam · 176 Posts seit 04.10.2010
aus Kiel
fährt: E-Glide & Big Dog K9
yellowjam ist offline yellowjam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 04.10.2010
Avatar (Profilbild) von yellowjam
aus Kiel

fährt: E-Glide & Big Dog K9
Neuer Beitrag 15.07.2011 21:36
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nur die "Arme Leute Tuning" Trick-Stecker XCIED 13,8 von Night Rider verbaut, gebraucht für 40,- gekauft. Von den Steckern bin ich voll überzeugt, fahre sie schon seit 5 Jahren in meiner Dyna und nun auch in der XR.

__________________
Gruß vonner Küste

Big Dog! - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

viczena · seit
Avatar (Profilbild) von tready
tready ist offline tready · 167 Posts seit 21.04.2010
aus Basel
fährt: XR1200X
tready ist offline tready
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
167 Posts seit 21.04.2010
Avatar (Profilbild) von tready
aus Basel

fährt: XR1200X
Neuer Beitrag 16.07.2011 09:48
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen allerseits

hach, das Wetter ist grad super, da gehe ich doch gleich auf ne kleine Tour.


@sg-joe
€ 3'000.- für das Komplettpaket, also Kauf und Einbau ThunderMax und Remus 2-1 Anlage, sowie Prüfstand mit allen Feinabstimmungen.
ich fahr heute kurz bei einem Tuner vorbei, dann sollte ich Klarheit über den Preis und die Leistungen haben.

Kauf und Einbau Screaming Eagle PRO Super Tuner und Remus 2-1 Anlage kostet um die € 1'900.-, deshalb frage ich mich ob der TM so viel Mehrleistung bringt, um zusätzliche € 1'000.- zu rechtfertigen.


hach, wieso kenn ich niemanden der mir mit dem TTS helfen könnte (und eine Garage zum Basteln hat), denn nach weiterer Recherche gefällt mir der TTS irgendwie schon am Besten...


@yellowjam
@viczena
Danke für euren Input, aber die absolute low budget Lösung ist mir dann doch zu "wenig". entweder "richtig", oder dann lass ich lieber die Originaltöpfe drauf.


darf ich weitere XR(X) Fahrer bitten, hier ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Tuningversionen zu posten, danke.


scheens weekend
tready

__________________
XR1200X in der Schweiz unterwegs - ein kurzer Reisebericht

NEW: tready back in action June 2012: http://youtu.be/r1p8Qms4_rY?hd=1

sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 16.07.2011 14:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tready
Guten Morgen allerseits

hach, das Wetter ist grad super, da gehe ich doch gleich auf ne kleine Tour.


@sg-joe
€ 3'000.- für das Komplettpaket, also Kauf und Einbau ThunderMax und Remus 2-1 Anlage, sowie Prüfstand mit allen Feinabstimmungen.
ich fahr heute kurz bei einem Tuner vorbei, dann sollte ich Klarheit über den Preis und die Leistungen haben.

Kauf und Einbau Screaming Eagle PRO Super Tuner und Remus 2-1 Anlage kostet um die € 1'900.-, deshalb frage ich mich ob der TM so viel Mehrleistung bringt, um zusätzliche € 1'000.- zu rechtfertigen.


hach, wieso kenn ich niemanden der mir mit dem TTS helfen könnte (und eine Garage zum Basteln hat), denn nach weiterer Recherche gefällt mir der TTS irgendwie schon am Besten...


@yellowjam
@viczena
Danke für euren Input, aber die absolute low budget Lösung ist mir dann doch zu "wenig". entweder "richtig", oder dann lass ich lieber die Originaltöpfe drauf.


darf ich weitere XR(X) Fahrer bitten, hier ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Tuningversionen zu posten, danke.


scheens weekend
tready

Betreff der Leistung solltest du - egal was du nimmst - keine Wunder ewarten. Wenn du richtig mehr Bums willst, musst du schon tiefer in die Kiste greifen. Bei den genannten Sachen geht es mehr um einen vernünftigen Motor-Setup nach Änderung von Lufi und Auspuff.

Beim TM brauchst du dafür - zumindest meiner Meinung nach - keinen nachträglichen Prüfstandlauf.

Von G&R in gibt es meines Wissens einen Umbau, für den 108 PS genannt werden. Soll um die 2500 € kosten, ein Artikel dazu war in der Zeitschrift Dream Machines 2009/03.

Werbung
Niffko ist offline Niffko · 137 Posts seit 08.06.2011
aus Buxtehude
fährt: E-Glide, XR1200X, Cross Bones (ab Herbst) und was zum Basteln :)
Niffko ist offline Niffko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
137 Posts seit 08.06.2011 aus Buxtehude

fährt: E-Glide, XR1200X, Cross Bones (ab Herbst) und was zum Basteln :)
Neuer Beitrag 16.07.2011 23:06
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von tready


darf ich weitere XR(X) Fahrer bitten, hier ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Tuningversionen zu posten, danke.

An meiner XR1200X nutze ich den Super Tuner Pro und ein selbst erstelltes Mapping (via Datarecorderung und Automapper). Das Mopped hat eine Remus 2in1-Anlage (offen ohne Kat) und einen "ausgeräumten" Luftfilterkasten, in den ich einen K&N gesteckt habe.

Die Leistungsentfaltung und Power ist klasse und ich bin sehr zufrieden damit. Freude


Avatar (Profilbild) von tready
tready ist offline tready · 167 Posts seit 21.04.2010
aus Basel
fährt: XR1200X
tready ist offline tready
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
167 Posts seit 21.04.2010
Avatar (Profilbild) von tready
aus Basel

fährt: XR1200X
Neuer Beitrag 17.07.2011 09:27
Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich hatte da etwas missverstanden.
Einer der unabhängigen Tuner verwendet den Power Commander, der andere den ThunderMax.

Power Commander
Inkl. Prüfstand für um die € 2'500.-

ThunderMax
Einbau, aber kein Prüfstand ebenfalls um die €2'500.-


@sg-joe
meinst du http://www.gr-sohn.com
interessante Seite


@Niffko
wow, deine XRX sieht aber echt lecker aus!

__________________
XR1200X in der Schweiz unterwegs - ein kurzer Reisebericht

NEW: tready back in action June 2012: http://youtu.be/r1p8Qms4_rY?hd=1

Mateo ist offline Mateo · 51 Posts seit 20.10.2010
fährt: xr1200
Mateo ist offline Mateo
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 20.10.2010
fährt: xr1200
Neuer Beitrag 20.07.2011 15:02
Zum Anfang der Seite springen

Hi Tready

ich war mit meiner XR erst beim HD-Dealer (Remus/ Luftfilterklappe raus und Super Tuner)
Ich hatte aber keinen Prüfstandlauf. Bin dann nach längerem hin und her zu G&R hab dort dann mittels Power Vision und ein paar Prüfstandläufen erfahren das sich die Leistung zwar etwas verbessern lässt, aber dieses etwas ca. 2,5-3 PS, 1,5 Nm Drehzahldelle bei 2500-2700 weg und ca. 4 % mehr Drehmoment von 4500.6000 U/min. mit deutlichen "Motorklingen" einher ging. Also
musste die Zündung wieder zurück und das "Klingen" war weg. Ich hatte mich dann intensiv mit der Software des Power Vision befasst und konnte auch alles nochmal nach-verfolgen was geändert wurde (Speicherung des original Map und der beiden Tun-Maps). Mit der Hilfe der tollen Berichte von Peter alias "Viczena" prüfte ich dann auch die Software des Supertuners und konnte sehen wie wenig doch die Möglichkeiten des Super Tuners sind, sprich das was die dann bei HD für die Kohle machen eher ganz schwach ist......Denn um wirklich eine Verbesserung des Motorlaufs zu bekommen (damit meine ich nicht nur die Mehrleistung) brauchste unglaublich lange Prüfstandläufe eben in unterschiedlichen Drehzahlen und Gasgriffstellungen....und darin kennen
sich wohl nur wirklich wenige aus und wenn bezahlst du dafür! Deshalb habe ich mir jetzt heute das TTS von Thomas Reich bestellt und fahre alle Drehzahl/Gasgriffstellungen selbst durch und kann dann immer noch auf den Prüfstand z.B. zu G&R um die Volllastleistung gegebenenfalls weiter zu optimieren.

Grüße
Mateo

Mateo ist offline Mateo · 51 Posts seit 20.10.2010
fährt: xr1200
Mateo ist offline Mateo
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 20.10.2010
fährt: xr1200
Neuer Beitrag 01.08.2011 21:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe jetzt meine ersten Erfahrungen mit meiner XR und dem V- tune des TTS gemacht
Ich hatte allerdings an meinem Laptop ein sehr schwachen Akku der nur knapp 25 min.
Zeit zum Fahren lässt und bis man dann an einer geeigneten Strecke ist usw. vergeht Zeit....
So habe ich jetzt sieben V-tunes durchlaufen und dabei beim Lauf sechs Drehzahl 5200 ein leichtes Motorklopfen gehabt, was dann nach tanken von Super Plus beim siebten V tune weg war.
http://g-homeserver.com/harley-david...une-vtune.html

Im hatte vorher zur Hälfte Super und Super Plus im Tank. Ich führe das auf die mageren 14.6 Konstant Einstellung zurück und frage mich, warum es 14.6 als Basis-Einstellung sein müssen?
Ich habe heute dieses letzte Map wieder angepasst um mal zu sehen wie der Unterschied ist......
und er ist jetzt schon sehr deutlich zum besseren!!!
Ich schätze ich brauche um es wirklich 100% zu machen noch weiter 3-5 Läufe
Mir ist außerdem aufgefallen, dass in der "Anleitung" ersichtlich ist, dass die Tabellen bzw. die Zellen
bis 80 KPA schreiben, tun sie bei mir nur bis 60 KPA?
Alles in allem Dank der tollen Text von Peter meine erste wirklich positive"Erfahrung" im doppelten Sinne im Vergleich zum Super Tuner

Grüße
PS: Hab dieses auch bei "TTS" gleich geschrieben

Mateo

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Mateo am 02.08.2011 18:13.

sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 02.08.2011 07:39
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Mateo
Hallo zusammen,

...
Im Tank hatte ich Hälfte Super und Halfte Super Plus. Ich führe das auf die mageren 14.6 Konstant Einstellung zurück und frage mich, warum es 14.6 sein müssen verwirrt...


Mateo

Ich auch (verwirrt). Was hat das Mischen von Benzinqualitäten mit der AFR von 14.6 zu tun ?

Die 14.6 kommen zustande, weil bei diesem Gemisch die Schadstoffkonzentration am geringsten ist (optimale Verbrennung, schau mal bei Wiki unter "stöchiometrisches Gemisch" nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6chi...verh%C3%A4ltnis

Dort kann man auch gleich lesen, dass unter Vollast das Gemisch fetter sein soll, heisst also AFR ca. 13.3. Damit kommt man allerdings durch keine ASU.

Man braucht also zwei Maps: eine mit 14.6 für den TÜV und eine mit einer angepassten variablen AFR für Teil- und Vollast.

Mateo ist offline Mateo · 51 Posts seit 20.10.2010
fährt: xr1200
Mateo ist offline Mateo
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 20.10.2010
fährt: xr1200
Neuer Beitrag 02.08.2011 12:11
Zum Anfang der Seite springen

Hi Joe,

ich hatte vor diesem 6 Ve-Tune Lauf mit dem TTS dieses Mischungsverhältnis im Tank dar es an der letzten Tanke kein Super Plus mehr gab. Hat also nix mit der AFR zu tun.
Das mit dem TÜV und den zwei Maps weiß ich.
Ich meinte mit den 14.6, die man nach Anweisung des TTS auf alle Zellen der VE Tabellt programmiert um dann damit die Testläufe macht, wenn man fertig ist fettet man natürlich wieder an. Meine Frage war in diesem Zusammenhang: Warum man diese 14.6 zum V-Tune einstellen soll verwirrt
Gemacht hab ich und hatte eben dei Dehzahl 5200 leichtes "Klopfen im Bereich von KPA 80.
Nach weiterem Tanken mit wieder Super Plus und weiterem Map, wars wieder weg.

Grüße

Mateo

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 13.08.2011 17:15
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Mateo
an. Meine Frage war in diesem Zusammenhang: Warum man diese 14.6 zum V-Tune einstellen soll

Grüße

Mateo

eil die eingebauten LambdaSensoren Schaltend sind, und nur um den Bereich 14.6 herum funktionieren.

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...mbdasonden.html

Avatar (Profilbild) von Motory
Motory ist offline Motory · 4 Posts seit 29.07.2010
aus Marl
fährt: XR1200X, Duc 900SS, Duc 750 Sport
Motory ist offline Motory
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 29.07.2010
Avatar (Profilbild) von Motory
aus Marl

fährt: XR1200X, Duc 900SS, Duc 750 Sport
Neuer Beitrag 21.08.2011 13:10
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von tready
Hallo XR(X) Fahrer

Ich habe bereits den Luftfilter von PiperX und die Klappe stillgelegt (Trickstecker), und will nun den Remus 2-1 Powercone installieren, hänge aber an der Frage des anschliessend benötigten Tunings.
Deshalb dieser Thread speziell für die XR(X) Fahrer.

Welche von den drei untenstehenden Tuningsvarianten habt ihr selber?
Welche empfehlt ihr mir, und warum?

Gruss
Tready

Hi,

2011er XR1200X in black denim mit K&N Filter und Termignoni slip ons in Carbonoptik.
TTS Mastertune.


ciao
Motory

Jodok ist offline Jodok · 396 Posts seit 22.05.2010
aus Flensburg
fährt: LRS 117 & NRS
Jodok ist offline Jodok
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
396 Posts seit 22.05.2010 aus Flensburg

fährt: LRS 117 & NRS
Neuer Beitrag 31.08.2011 17:30
Zum Anfang der Seite springen

hallo,
hatte die remus 2-1 titan , paper cross filter , die klappe im luftfilterkasten war deinstalliert und mit thundermax geregelt.....

Habe das bike nicht mehr und der thundermax wäre für 500 zu haben ( neuwertig ist untertrieben)

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115206
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6317424
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
246435
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen