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Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Macht es Sinn einen Ölkühler nachzurüsten?

Macht es Sinn einen Ölkühler nachzurüsten?

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Macht es Sinn einen Ölkühler nachzurüsten?

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Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
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Bubbu ist offline Bubbu
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fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 23.04.2012 09:06
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Im Harley Teilekatalog werden auf der Seite 508 Ölkühler-Kits zum nachrüsten für nahezu alle Modelllinien angeboten. Bei der Sportster XR und bei den Touringmodellen ist dies wohl schon Serie.

Trotz des beigefügten Textes bin ich mir nicht so ganz im klaren, ob eine Nachrüstung sinnvoll ist. Habt ihr Erfahrungen oder Meinungen dazu?

"Speziell für Harley-Davidson entwickelt, übertrifft dieser Kühler die Leistung aller anderen marktüblichen Modelle. Das einzigartige „Turbulator“ System sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Öls auf die Kühlkammern. Die Kühlrippen wurden für eine besonders effektive Wärmeableitung ausgelegt. Der Ölkühler wurde noch weiter verbessert, um die Montage zu vereinfachen und ihn noch leistungsfähiger zu machen. Der große Wärmetauscher bietet einen hervorragenden Kühlleistungs-Wirkungsgrad. Das Kit umfasst eine einteilige Adapterplatte mit integriertem Thermostat, mit der die Ölleitungen mit dem Ölfilterhalter verbunden werden können. Der Thermostat öffnet bei 185 Grad F (85 °C). Im Kit sind die notwendigen Befestigungsteile und passenden Ölleitungen enthalten. Kit umfasst die verchromte Ölkühlerabdeckung."

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 23.04.2012 09:19
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http://g-homeserver.com/harley-davidson/...-oder-nein.html

Der Harley Ölkühler funktioniert, passt und wird komplett geliefert.

Andere Hersteller (z.B. Jagg) bauen eventuell leistungsfähigere Modelle, aber da gibt es mehr bastel- und anpassarbeit.

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ElLobo ist offline ElLobo · 570 Posts seit 29.08.2011
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ElLobo ist offline ElLobo
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fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 23.04.2012 09:23
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Schaden tut mehr Ölvolumen nie. Solltest Du ein Motorrad mit dem 96iger Motor haben, würde ich es Dir dringend empfehlen. Nicht ohne Grund sind bei den neueren Harleys Ölkühler Serie. Das machen die nicht weil sie noch ein paar Kühler in der Ecke liegen haben.

__________________
Grüße aus dem Süden
cool
Lobo
Sons of Arthritis / Ibuprofen Chapter

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ElLobo am 23.04.2012 20:03.

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
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aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 23.04.2012 09:40
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Das war das Erste, was ich bei meiner Dicken nachgerüstet habe. Sehe das genauso wie ElLobo. Keiner rüstet etwas im Rahmen der Modellpflege (Tourer ab 103 cui) einfach so serienmäßig nach, wenn es dafür nicht auch einen wirklich trifftigen Grund gibt. Da die Leistungsdaten zwischen 96 und 103 cui nicht großartig variieren, war das Nachrüsten des Ölkühlers für mich deshalb eine logische Konsequenz.

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Fred48 ist offline Fred48 · 232 Posts seit 16.05.2010
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Neuer Beitrag 23.04.2012 10:44
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War bei mir erste Amtshandlung an der Slim.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 23.04.2012 10:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fred48
War bei mir erste Amtshandlung an der Slim.

Dito....

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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voni ist offline voni · 490 Posts seit 08.06.2009
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fährt: XL1200C FLSTSB FLHTCU Model A
Neuer Beitrag 23.04.2012 11:10
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Ich bin der Meinung, dass es in unseren Breiten keinen Oelkühler braucht. Vermisse einen solchen, weder beim Evolution 1200er, noch beim EVO Big Twin oder beim TC96er Motor. Die laufen ohne Probleme auch bei Aussentemperaturen um die 35 Grad (auch im Stop and Go - Verkehr).

__________________
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Cheers
voni

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 23.04.2012 11:20
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Die EVO BigTwins wie auch die Sportster (gleichfalls Evos) haben nicht dieselben thermischen Probleme wir die TwinCams. Aber auch nicht dieselbe Leistungsdichte...

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voni ist offline voni · 490 Posts seit 08.06.2009
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fährt: XL1200C FLSTSB FLHTCU Model A
Neuer Beitrag 23.04.2012 12:33
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Bis 130 Grad ist's auch beim Twin Cam 96 kein Problem, danach würde sich der hintere Zylinder abschalten und später der ganze Motor, bis er wieder abgekühlt ist. Hab noch nie jemanden gesehen hierzulande, welcher einen 96er über 120 Grad-Oel-Temperatur gebracht hat (und auch da lief der Motor ohne Probleme).

__________________
KEEP RUBBER SIDE DOWN

Cheers
voni

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 23.04.2012 15:41
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Ich. Und viele andere, die das EITMS aktiviert haben und im Sommer nicht nur zu Eisdiele gefahen sind...

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 23.04.2012 15:53
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Letztes Jahr Faak am See beim Stop and Go rund um den See bei 35 Grad . Bike fing an zu spucken . Hab sie dann im Stau ausgemacht und sie liess sich dann nicht mehr starten . Erst als sie abgekühlt war .
Schaden tut so ein Kühler mit Sicherheit nicht .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Zündstoff ist offline Zündstoff · seit
Zündstoff ist offline Zündstoff
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.04.2012 16:01
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Zitat von Döppi
Letztes Jahr Faak am See beim Stop and Go rund um den See.

Solche Veranstaltungen, nein nicht die Treffen, sondern solche Massenausfahrten, meide ich wie der Teufel das Weihwasser !

Was ist eigentlich so toll daran, zusammen mit 1000 anderen in der Gegend rumzustehen ???

Allerdings ist das in der Tat eine gute Gelegenheit, die Straßen rundum zu genießen, wenn alle anderen "parken" großes Grinsen

Zur Sache: Warum macht ihr aus dem Ölkühler eigentlich so einen Glaubenskrieg ?

Verglichen mit anderem Zubehör sind die doch regelrecht "low budget".

Wer meint einen zu brauchen, weil er solche Veranstaltungen mitmacht oder öfter in die Gelegenheit kommt ,
auf der Autobahn LÄNGER im Stau zu stehen (ich noch NIE !!!) baut sich halt einen dran.

Stau auf der Autobahn dauert für mich maximal bis zur nächsten Ausfahrt ... und die erreicht man als Moppedfahrer recht schnell Augenzwinkern

Solange die Fuhre rollt, braucht man jedenfalls keinen ....

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.04.2012 16:15
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Öhlkühler ist bei den EVO`s völlig sinnlos, zumindest in 99 % aller Fälle. Die Motoren haben eher das Problem nicht schnell genug auf Betriebstemp. zu kommen.

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 23.04.2012 16:57
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Bei den Touring-Modellen ist das eine gute Maßnahme

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

SB2011 ist offline SB2011 · 1635 Posts seit 20.03.2011
aus Lampang /THAILAND
fährt: Heritage Softail 114 Silver Flux / Black Fuse
SB2011 ist offline SB2011
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1635 Posts seit 20.03.2011 aus Lampang /THAILAND

fährt: Heritage Softail 114 Silver Flux / Black Fuse
Homepage von SB2011
Neuer Beitrag 23.04.2012 17:26
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Hab mir den von HD montieren lassen,da hier nun temperaturen von 40* sind.
Denke das war keine falsche entscheidung. { kosten mt montage ca. 400 euro.

Grusse aus nord thailand

SB 2011

__________________
Nicht Nachgeben - Nachladen.

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