Zitat von applegreen1
Hi Coolmods,
vielen Dank!
Puuhh - das ist für mich als Laie echt schwere Kost
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, ist das Mapping dann interessant, wenn man mehr Leistung möchte
Das nehme ich mir mit nach Hause als Bettlektüre
Prio 1 für mich, ist dass ich nix kaputt mache, um es mal ganz platt auszudrücken. Meine Veränderungen an Endtöpfen und Vergaser haben nur zwei Gründe: Sound und Optik, ich bin nicht auf Leistungssteigerung aus.... und ich will nix fahrlässig zerstören
Ja, der Thread ist harte Kost für jemanden, der von Motoren und Technik nicht wirklich Ahnung hat - also für die meisten von uns...
Ich kann nur subjektiv sagen, das sicherlich Leistung ein Thema ist - aber diese sich in Nm (Newtonmeter = Kraft / Drehmoment) bemerkbar macht. Sprich du hast ein völlig anderes Gefühl vom Motor, er zieht unten heraus VIEL besser durch und das Fahren in unteren / mittleren Drehzahlen macht viel mehr Spass. Zudem stellst du jederzeit sicher, das der Motor optimal befeuert wird. Bei meiner Messung kam heraus (Powercommander V + Mapping aus dem Internet vom Hersteller), das der Motor gerade in den klassischen Drehzahlbereichen deutlich zu mager lief (kannst du auf den Messfeldern sehen, zwischen 2500 und 4000 upm sowie bei der Geschwindigkeit <>100 km/h) - das muss nicht sofort tötlich für den Motor sein, aber auch nicht hilfreich. Zudem hatte ich durch den Magerlauf einen deutlichen Einbruch im Drehmomentbereich.
Unter heutigen Umständen und Erfahrungen würde ich immer sagen: bevor ich mir "BlinkBlink" für teuer Geld an die Karre schraube und auch damit schnell bei >500EUR bin, würde ich erst das wesentliche Element optimieren: den Motor und damit den Fahrspass.
Anbei noch die Auswertungen meiner EFI (Einspritzanlage) Optimierung - sprich hier war schon der Powercommander drauf! Es wurde nachträglich noch an der Tabelle gearbeitet - sprich du hast bei Standardeinstellung einen noch wesentlich massiveren Unterschied in den Leistungswerten. Bei den Sreamin´Eagle von Harley hast du noch mehr Tabellenfelder für eine NOCH bessere Leistungsentfaltung. Ich werde mittelfristig auch meinen Powercommander rausnehmen und durch eine echte EFI-Optimierung ersetzen.
Zum Verständnis: der Powercommander gaukelt der EFI nur Werte vor, er ersetzt nicht die echten Tabellenwerte. Eine Lösung vom Händler für den Preis beeinhaltet eigentlich immer einen Eingriff in die echte EFI - was viel sauberer ist.
Wie gesagt, die reine PS-Zahl ist mir auch immer recht egal gewesen - aber die Begleiterscheinungen der Leistungssteigerung machen einen "anderen" Motor aus deinem V-Twin.
Bei Fragen zu den Tabellen etc. stehe ich gerne zur Verfügung
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von coolmods am 08.05.2012 11:11.