Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Ironhead Sportster Hilfe "aussetzer" wenn kalt

Ironhead Sportster Hilfe "aussetzer" wenn kalt

Ironhead Sportster Hilfe "aussetzer" wenn kalt

röhrich003 ist offline röhrich003 · 5 Posts seit 08.08.2016
fährt: 81er Ironhead Sportster, Honda cbf 600, Honda Dominator
röhrich003 ist offline röhrich003
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 08.08.2016
fährt: 81er Ironhead Sportster, Honda cbf 600, Honda Dominator
Neuer Beitrag 05.04.2017 18:40
Zum Anfang der Seite springen

 Hallo alle Miteinander, Ich habe folgendes Problem: Ich fahre seit letztem Jahr eine 81er Ironhead.Verbaut ist ein S&S Super E Vergaser.Wahlweise Dragpipes oder Originalauspuff.(kein einfluss auf die Problematik)Wenn das Motorrad einigermaßen warm ist (ab40-50grad) funktioniert und läuft alles bestens aber der weg bis dahin ist wirklich leidvoll. Sie startet super, fährt los, und fängt dann aber an zu "schießen" ,sowohl in den Vergaser als auch in den Auspuff.Hält man an und dreht sie im stand etwas hoch (als würde man normal fahren) das gleiche spiel.Mal schießt sie aus dem Auspuff (mit schwarzen wolken) inkl. ,mal aus dem Vergaser...Es tut einfach weh sie so leiden zu sehen.Es hat keinen Einfluss ob ich sie mit oder ohne choke fahre, es lässt sich auch nicht durch diverse einstellversuche des Vergasers ausmerzen .Sie macht es auch mit komplett neuen Zündkerzen.Nach einer normalen Fahrt ist das Kerzenbild absolut in Ordnung. (Rehbraun) Ich habe in der Schwimmerkammer Dreck gefunden und daruafhin den Vergaser und den Tank gereinigt. Es war auch Dreck im Tank. Leider absolut keine Veränderung der Problematik. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende . Hat einer von euch eine Idee was der auslöser sein kann? Wie gesagt am meisten irritiert mich das es immer nur ist wenn sie kalt ist und sich in keinster weise durch meine Choke nutzung beiinflussen lässt.Ist sie einmal einigermaßen warm ist alles super .. Ich freue mich über Tipps GrußChris

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 05.04.2017 19:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von röhrich003
Wie gesagt am meisten irritiert mich das es immer nur ist wenn sie kalt ist und sich in keinster weise durch meine Choke nutzung beiinflussen lässt.

Willkommen !

Du beschreibst eigentlich schon die Lösung => die Spritanreicherung (ugs. Choke) gangbar machen. Augenzwinkern



 

__________________
   Grüßung Bernde
 

röhrich003 ist offline röhrich003 · 5 Posts seit 08.08.2016
fährt: 81er Ironhead Sportster, Honda cbf 600, Honda Dominator
röhrich003 ist offline röhrich003
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 08.08.2016
fährt: 81er Ironhead Sportster, Honda cbf 600, Honda Dominator
Neuer Beitrag 05.04.2017 19:23
Zum Anfang der Seite springen

Der Chocke funktionert Grundsätzlich schon, hab sogar das gefühl der ist äuserst "wirksam".

Wenn ich also den Choke betätige wird das standgas deutlich deutlich höher und sie wirft , wenn ich es übertreibe, richtige schwarze wolken .

versuche ich mit dieser überfettung zu fahren oder auch im stand über den gasgriff eine höhere fahrähnliche drehzahl zu erreichen knallt und schießt sie aber nur wieder. genauso wie komplett ohne choke oder mit ein bisschen choke, also das verändern des gemisches wirkt sich halt eben so garnicht auf die Problematik aus....

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 05.04.2017 19:39
Zum Anfang der Seite springen

OK - grundsätzlich deutet Patschen auf zu wenig Sprit hin (bei gesunden Kerzen).

Noch mal grundsätzlich ist der Gaser mit seinem 40mm Venturi etwas zu groß für´n Eisenkopp - schon fahrbar, wenn er genau eingestellt ist.

traurig

Die Chokewirkung ist mit Öffnung der Klappe fast weg, das müsstest mit der Idle-Schraube wieder ausgleichen (=> fetter).

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

röhrich003 ist offline röhrich003 · 5 Posts seit 08.08.2016
fährt: 81er Ironhead Sportster, Honda cbf 600, Honda Dominator
röhrich003 ist offline röhrich003
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 08.08.2016
fährt: 81er Ironhead Sportster, Honda cbf 600, Honda Dominator
Neuer Beitrag 05.04.2017 20:25
Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich des öfteren schon gehört aber da der vorbesitzer den gerade neu drauf gebaut hatte wollte ich ihn gerne behalten...

okay, das wusste ich nicht.
hatte allerdings auch schon versucht über die idle nach zu justieren ebenfalls ohne ergebniss:-(

habe langsam das gefühl es liegt irgendwie an der zündanlage ?

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 05.04.2017 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Das o.g. Problem tritt jetzt bei 10...15°C verstärkt auf - im Sommer >25°C fällt das nicht mehr auf.


Welche Zdg haben wir denn ?

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Werbung
robin ist offline robin · 266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
robin ist offline robin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
Neuer Beitrag 05.04.2017 20:48
Zum Anfang der Seite springen

Was für Düsen sind den Drin? 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 05.04.2017 21:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris, hatte im vergangenen Jahr am Kaiserberg in Duisburg ein interessantes Gespräch mit einem
Ironhead Sporty Fahrer. Der hatte sich einen schönen Cafe-Racer gebaut und erklärte mir das dass Teil
ganz behutsam warm gefahren werden muss, da sonst die Ventile gerne mal " klemmen".smile


Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

röhrich003 ist offline röhrich003 · 5 Posts seit 08.08.2016
fährt: 81er Ironhead Sportster, Honda cbf 600, Honda Dominator
röhrich003 ist offline röhrich003
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 08.08.2016
fährt: 81er Ironhead Sportster, Honda cbf 600, Honda Dominator
Neuer Beitrag 05.04.2017 22:18
Zum Anfang der Seite springen

Richtig! als es letzen sommer richtig warm war hatte ich diese probleme auch nicht. das kam erst mit den kälteren temperaturen...

Zdg?

Düsen kann ich morgen mal nachschauen.



oha... okay.. klemmende ventile klingen ja nicht sonderlich lustig.. :-(
aber theoretisch auch eine möglichkeit oder?

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 05.04.2017 22:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von röhrich003
Zdg?

= Zündung ?

rotes Gesicht
 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Roadking57 ist offline Roadking57 · seit
Roadking57 ist offline Roadking57
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.04.2017 22:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde da evtl mal nach der Zündung schauen ( Kabel / Spule )     Auch wenn neue Kerzen , kann evtl eine defekt sein. Hatte mal eine wo die Keramik gebrochen war.

chese ist offline chese · 222 Posts seit 10.07.2015
fährt: XLS 1000 Bj. 83
chese ist offline chese
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
222 Posts seit 10.07.2015
fährt: XLS 1000 Bj. 83
Neuer Beitrag 05.04.2017 22:46
Zum Anfang der Seite springen

Servus, also ich hab auch eine Ironhead. Die brauchen einfach ewig bis die richtig warm sind. Wenn die Mühle bei Betriebstemperatur ohne Probleme läuft müsst ja die Zündanlage und auch die Vergasereinstellung passen. Wielang fährst du sie den warm? Lässt du sie am Stand ein bisschen warm laufen? Wie schnell drehst du das Gas auf? Bitte beschreib mal deinen kompletten Start- und Warmfahrablauf.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 05.04.2017 23:34
Zum Anfang der Seite springen

prüfe mal die vergaserdichtungen zum manifold und zu den Zylinder einlässen, ob die nicht falschluft ziehen

geht ganz einfach mit bremsenreiniger - besser noch mit startpilot im Standgas ( bei nicht zu heissem Motor )

von aussen auf die Dichtungen sprühen - tourt der Motor hoch oder geht aus - sind die Dichtungen undicht

und ziehen falschluft - das gibt die tollsten Effekte bis hin zu unfahrbarkeit kalt sowie warm - les mal hier :



 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115311
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1045509
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Heckumbau Pfusch - Hilfe! Rev1130 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von hiki-baby
19
4967
22.03.2024 14:34
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen