Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Anpassen von CV Vergaser an Lufi und Auspuff!

Anpassen von CV Vergaser an Lufi und Auspuff!

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Anpassen von CV Vergaser an Lufi und Auspuff!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
michel71 ist offline michel71 · 49 Posts seit 22.09.2017
fährt: Softail TC88 Vergaser
michel71 ist offline michel71
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 22.09.2017
fährt: Softail TC88 Vergaser
Neuer Beitrag 22.09.2017 13:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
"Frischling" stellt gleich eine Frage.... Ich weiß :-)  Aber brauche halt Hilfe! Mache schon vieles, aber Vergaser ist nicht so meins..... (Glaube ich zumindest!) 
ich habe einen TC88 mit CV Vergaser( Noch jungfräulich!)  Montiert habe ich einen offenen Screaming Eagle Lufi und eine V&H Big Staggered mit Thor-CAT (Zum Klang schreibe ich erst mal noch nichts!)  Es "patscht" halt extrem und das Gemisch soll abgemagert werden! Kennt einer einen guten Schrauber im Bereich PLZ 30-33 (OWL, Hannover) der das perfekt beherrscht???  Ich könnte es so halbwegs, aber ich möchte es richtig eingestellt haben!

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 22.09.2017 16:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von michel71
Hallo!
"Frischling" stellt gleich eine Frage.... Ich weiß :-)  Aber brauche halt Hilfe! Mache schon vieles, aber Vergaser ist nicht so meins..... (Glaube ich zumindest!) 
ich habe einen TC88 mit CV Vergaser( Noch jungfräulich!)  Montiert habe ich einen offenen Screaming Eagle Lufi und eine V&H Big Staggered mit Thor-CAT (Zum Klang schreibe ich erst mal noch nichts!)  Es "patscht" halt extrem und das Gemisch soll abgemagert werden! Kennt einer einen guten Schrauber im Bereich PLZ 30-33 (OWL, Hannover) der das perfekt beherrscht???  Ich könnte es so halbwegs, aber ich möchte es richtig eingestellt haben!

Hi michel71,

stelle deine Frage mal hier ein, wenn Du es doch selber machen möchtest. Ist nicht so schwer wie man glaubt: klick

 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1313 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 23.09.2017 08:19
Zum Anfang der Seite springen

Melzer-Motors in Sehnde

__________________
Keep it simple cool

 

phynv ist offline phynv · 20 Posts seit 31.01.2016
fährt: 1979 FLH
phynv ist offline phynv
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 31.01.2016
fährt: 1979 FLH
Neuer Beitrag 26.09.2017 12:01
Zum Anfang der Seite springen

First Connection in Lauenau sind auch super - Janett hat enormes Wissen was Harleys angeht.

michel71 ist offline michel71 · 49 Posts seit 22.09.2017
fährt: Softail TC88 Vergaser
michel71 ist offline michel71
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 22.09.2017
fährt: Softail TC88 Vergaser
Neuer Beitrag 27.09.2017 00:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von phynv
First Connection in Lauenau sind auch super - Janett hat enormes Wissen was Harleys angeht.

Stimmt! War ich vor Jahren schon mal.... Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm! :-)  Hatte auch schon an Bernd Kramer aus Damme gedacht... 

phynv ist offline phynv · 20 Posts seit 31.01.2016
fährt: 1979 FLH
phynv ist offline phynv
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 31.01.2016
fährt: 1979 FLH
Neuer Beitrag 27.09.2017 19:04
Zum Anfang der Seite springen

Bernd ist ja eher auf Motoren spezialisiert. Der macht zwar auch Gaserabstimmungen, aber meist eher im Zusammenhang mit seinen Revisionen, habe ich gehört. Mein Shovel geht da Mitte Oktober hin :-) Soll ich ihn dann fragen?

Werbung
michel71 ist offline michel71 · 49 Posts seit 22.09.2017
fährt: Softail TC88 Vergaser
michel71 ist offline michel71
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 22.09.2017
fährt: Softail TC88 Vergaser
Neuer Beitrag 27.09.2017 21:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von phynv
Bernd ist ja eher auf Motoren spezialisiert. Der macht zwar auch Gaserabstimmungen, aber meist eher im Zusammenhang mit seinen Revisionen, habe ich gehört. Mein Shovel geht da Mitte Oktober hin :-) Soll ich ihn dann fragen?

Ich werde dann mal in Lauenau anrufen! Das ist auch nicht weit von mir ca30 km.... :-)

phynv ist offline phynv · 20 Posts seit 31.01.2016
fährt: 1979 FLH
phynv ist offline phynv
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 31.01.2016
fährt: 1979 FLH
Neuer Beitrag 28.09.2017 18:25
Zum Anfang der Seite springen

Schöne Grüße an Janett von Bastian aus Dinslaken :-)

michel71 ist offline michel71 · 49 Posts seit 22.09.2017
fährt: Softail TC88 Vergaser
michel71 ist offline michel71
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 22.09.2017
fährt: Softail TC88 Vergaser
Neuer Beitrag 21.10.2017 10:52
Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe mal etwas telefoniert... Janett meinte, das es Bauartbedingt nicht viel Sinn macht!  Sie kannte den Thor Umbau von V&H Anlagen überhaupt nicht....  Rohre ohne Volumen durch 19mm Löcher ausatmen lassen ist Motortechnisch nicht "ideal" und von Leistung braucht man erst gar nicht reden.... HD Schalldämper sind hässlich, aber sehr durchdacht und aufwendig gelöst... Da kann man mit optisch schönen "Rohren" nicht erwarten, das der Klang toll ist und der Rest so bleibt.... 
War mir ja eigentlich schon vorher bewusst... Wird jeder mit Motorenverstand sagen....

in Hannover fast das gleiche! "Können es versuchen, aber Leistung geht flöten!" Liegt in der Sache der Natur.....

In Vlotho werde ich kommende Woche vorstellig, da es nur 15 Min entfernt ist! Sie wollen die Düsen anpassen und das "Beste" draus machen... Dann ca 200km fahren und noch mal prüfen... Hörte sich ganz gut an! Wenigstens ein Versuch... :-)  

Derzeit fahre ich auch mit offenen Endkappen( Ohne TÜV halt..) Nur die Einsätze sind drin! Da ist der Klang ok und das Ding fährt halbwegs....  (Zumindest überholen mich keine 125er Mopeten.... :-) )

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 21.10.2017 12:48
Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, Vergaser ist so ne Sache, da traut man sich wenig dran.

Aber ich würde vor dem Hinfahren mal den Fred  Keihin CV-Vergaserkunde durchlesen. Ist zwar viel Zeug, aber danach versteht man ungefähr was man braucht.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

phynv ist offline phynv · 20 Posts seit 31.01.2016
fährt: 1979 FLH
phynv ist offline phynv
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 31.01.2016
fährt: 1979 FLH
Neuer Beitrag 23.10.2017 08:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich fasse das mal "kondensiert" zusammen: Gaser einstellen ist halt Sisyphusarbeit - bzw. erfahrungsabhängig. Du hast immer irgendeine Ausgangssituation, am ehesten (bei nicht-verbastelten Maschinen) die Konfiguration ab Werk. Also Standardnocken, Standard-LuFi und Standardauspuff. Beim CV abstimmen hast du (grob gesagt) 4 Parameter, die zu beachten sind: die Größe der Hauptdüse, der Nebendüse und die Position der Düsennadel, d.h. wie "hoch" sie hängt und damit, wie viel Platz sie in dem Hauptdüsenstock macht, damit Benzin gesaugt werden kann (und als 4. Parameter die Leerlaufgemischschraube; zu der komme ich aber später). Ein CV arbeitet immer zuerst über die Nebendüse (im Leerlauf und in den unteren bis mittleren Drehzahlen). Erst wenn du den Hahn richtig aufreisst oder recht flott fährst, hebt sich die Düsennadel, die den Stock der Hauptdüse "verschließt", durch den Unterdruck so an, dass darüber ebenso eine signifikante Menge Sprit gesaugt wird. Je höher die Nadel gezogen wird, desto mehr Sprit kann gesaugt werden. (Die Konfiguration der Beschleunigerpumpe usw. lasse ich jetzt mal bewusst außen vor).

Sagen wir mal als Ausgangssituation: die Nebendüse hat die Größe 42 und die Hauptdüse hat die Größe 165 (das sind die Standarddüsen für Evos für Europa) und die Nadel hängt "normal". Bei Deinem TC dürfte das etwas mehr sein, weil mehr Hubraum und andere Kompression usw.

Wenn Du nun den LuFi änderst, bedeutet das, dass mehr Luft reinkommt. Also magert das Gemisch ab, weil die Düsen immer nur durchmesserbedingt die gleiche Menge an Sprit durchlassen können. Die passt aber nun nicht mehr auf die größere Menge Luft. Ergo musst Du mind. die Nebendüse vergrößern. Dabei fängt man (wenn man keine Erfahrung hat, oder dies berechnen kann) mit der nächsten Größe an. Also aus 42 wird z.B. 44. Idealerweise passt Du auch direkt die Hauptdüse an, denn man kann sich ja denken, dass, wenn das Gemisch durch den höheren Lufteinlass in den unteren Drehzahlbereichen, die hauptsächlich durch die Nebendüse versorgt werden, abmagert, dies auch in den höheren Drehzahlbereichen der Fall ist. Also wird aus der 165er Hauptdüse eine 170 - vielleicht sogar schon eine 175.

Dann beginnt das Testen. Hierbei spielt die 4. Einstellmöglichkeit eine Rolle: die Leerlaufgemischschraube. Die befindet sich ganz hinten unten an der Schwimmerkammer. Gerade bei solchen Abstimmungen empfiehlt es sich, die Bates Rändelschraube zu kaufen (kostet zwar was, taugt aber auch echt was). Die schaut dann unten soweit raus, dass man mit den Fingern drankommt. So, die Schraube also ganz reindrehen (rechts rum), aber vorsichtig, damit die Spitze nicht abbricht. Dann dreht man die Schraube als Basiseinstellung 1,5 Umdrehungen raus und startet den Bock. Er sollte jetzt eigentlich soweit laufen. Die erste Einstellung ist die Leerlaufeinstellung. Dazu sollte der Motor warm sein - also ein paar Runden um den Block drehen - langsam, denn der Gaser ist vielleicht noch nicht optimal eingestellt.+

Wenn die Maschine warm ist, Motor laufen lassen und die Leerlaufgemischschraube weiter rausdrehen, bis der Motorlauf sich verändert (meistens wird er dann schneller, weil das Gemisch fetter wird). Sobald die ersten Anzeichen der Drehzahlveränderung eintritt, drehen stoppen und dann wieder reindrehen. Dabei die Anzahl der halben Umdrehungen der Schraube zählen. Solange drehen, bis der Motorlauf sich wieder ändert, meistens langsamer wird, weil das Gemisch jetzt abgemagert wird. Bei den ersten Anzeichen stoppen und dann die Hälfte der Anzahl der Umdrehungen wieder rausdrehen. Dann bist du erstmal an einer recht geeigneten Position. Kann sein, dass man nun mehr als die anfänglichen 1,5 Umdrehungen raus ist.

Nun beginnt das Abstimmen des Fahrbetriebs. Das ist recht aufwändig und hier beginnt die eigentliche Kunst. Das kann man hier alles nachlesen: http://www.malou-customs.ch/optimierung_hd_cv_vergaser.pdf

Du hast bei Deiner Maschine jetzt LuFi UND Auspuff angepasst und beide Komponenten beeinflussen signifikant die Luft-Benzinmischung, die der Motor braucht - dennoch würde ich erstmal bei der nächst größeren Nummer der Düsen starten. Die Auswirkung sind z.T. immens und viele Ratgeber hauen erstmal direkt zwei / drei Nummern größer rein und beginnen damit dann eine Odyssey des Wahnsinns. Denn die Symptome für ein zu fettes Gemisch ähneln (für Laien) den Symptomen für ein zu mageres Gemisch und oft ist das dann der Beginn für den Tod der Kerzen. Insofern: ich rate immer dazu, zunächst klein zu beginnen und langsam größer zu werden. Fahren, hören, fühlen und Kerzen schauen. Am besten eh ne Sonde auf nem Prüfstand dranhängen - aber wer hat das schon?

Normalerweise sollte die Maschine aber für den "normalen" Fahrbetrieb mit Einrichten der Leerlaufgemischschraube und einer moderate Wahl der Vergrößerung der Düsen fahrbereit sein. Zwei "handy" Tipps noch zum Ende: ruckelt und KNALLT die Maschine im kalten Zustand beim Beschleunigen, sind die Düsen zu groß und das Gemisch ist zu fett. Leerlaufgemisch runter, ansonsten Düsen nach unten anpassen. Ruckelt und "FURZT" die Maschine in den Luftfilter beim Beschleunigen, dann ist das Gemisch zu mager. LLG-Schraube ne viertel bis halbe Umdrehung weiter raus, wenn das nichts bringt, nächst größere Nebendüse rein.

Wenn Du in Vlotho warst und Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben :-)

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 23.10.2017 17:56
Zum Anfang der Seite springen

Eventuell kann man dieses Topic in das hier einfügen: Keihin CV-Vergaserkunde

 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 23.10.2017 22:31
Zum Anfang der Seite springen

@ phynv,
der Aufsatz ist nicht schlecht, beinhaltet aber Fehler, die zur Verunsicherung beitragen könnten

Du schreibst...

... die Leerlaufgemischschraube. Die befindet sich ganz hinten unten an der Schwimmerkammer

Die Gemischregulierschraube befindet sich nicht an der Schwimmerkammer

... und die Leerlaufgemischschraube weiter rausdrehen, bis der Motorlauf sich verändert (meistens wird er dann schneller, weil das Gemisch fetter wird).

es wird langsamer beim Herausdrehen (Gegenuhrzeigersinn/fetter), die Drehzahl verringert sich, wenn man weitermacht fängt der Motor an zu "stampfen"  und geht irgendwann aus

......wieder reindrehen. Dabei die Anzahl der halben Umdrehungen der Schraube zählen. Solange drehen, bis der Motorlauf sich wieder ändert, meistens langsamer wird, weil das Gemisch jetzt abgemagert wird.

es wird schneller, Drehzahl geht hoch beim Abmagern (ähnlich wie bei Undichtigkerit im Manifold)

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 23.10.2017 22:39.

phynv ist offline phynv · 20 Posts seit 31.01.2016
fährt: 1979 FLH
phynv ist offline phynv
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 31.01.2016
fährt: 1979 FLH
Neuer Beitrag 24.10.2017 08:54
Zum Anfang der Seite springen

Moin DeDe,

ich glaube, du verwechselst den Vergaser. Beim CV sitzt die LLGS sehr wohl hinten, unten Richtung Manifold an der Schwimmerkammer. Sieht man ja auch im Thread „Vergaserkunde“. 

Und die Einstellungen der LLGS sind auch so, wie ich es beschrieben habe. Dreht man die LLGS raus, wird das Gemisch fetter, weil beim CV dann ein Kanal mit zusätzlichem Sprit geöffnet bzw. reguliert wird. Du hast aber schon etwas Recht was die Drehzahl angeht. Beim anfetten durch herausdrehen der LLGS wird der Motor unruhiger und stolpert irgendwann. Das ist richtig. Es ist nicht so, als würdest du den Choke öffnen und die Drehzahl saust nach oben. Man muss das hören. Man merkt das aber. 

Bei anderen Gasern ist das ggf. anders — da wird dann ein Kanal mit Luft göffnet und durch das Herausdrehen wird das Gemisch dann magerer. Aber nicht beim CV. 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von phynv am 24.10.2017 15:52.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 24.10.2017 15:51
Zum Anfang der Seite springen

Ich htte bei meinem Evo mit weitgehendst O-Motor (Flowmaster Lufi und ziemlich offene Auspuffanlage)

die Bedüsung
-190HD
-50LLD und die LLGS 3-3,5 Umdr. raus.

Das würde bedeuten, daß ich bei der LLD auf 52 gehen sollte, da man ab/über 3 Umdrehungen raus die Feder ungenügend vorspannt und somit die LLGS ausvibrieren "könnte"...so sagt man.
Eine Messung der AFR-Werte haben beim Hochdrehen unter Volllast auf dem Prüfstand in manchen Bereichen auf eine zu magere Einstellung hingedeutet. ( knapp über 14) Der Verbrauch lag bei etwa 4,2- 5L/ 100km.
Ein Verändern der HD auf 195 und das Höhersetzen der Nadel um 1,6mm hatte nur zur Folge, daß der Verbrauch auf 5-5,8L/100km angestiegen ist. Das Fahrverhalten hat sich nicht verändert. War auch nicht gewünscht, da der Motor ansonsten sehr gut läuft.
Derv Leerlauf auch noch sehr stabil bis auf 480U/min möglich. Auch nach längeren Standgasphasen sind die Kerzen unverändert sauber in etwa wie nach Vollgasfahrten.

Ich werde die Tage die 52er LLD testen und dann nochmal auf den Rollenprüfstand, um zu sehen ob die "mageren" AFR-Werte nun verschwunden sind.

 

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 24.10.2017 16:50.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
7
114980
19.04.2024 20:13
von ChrisO
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6283125
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
245258
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen