Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDL/S Low Rider: Batterie leer / Vinerr

FXDL/S Low Rider: Batterie leer / Vinerr

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDL/S Low Rider: Batterie leer / Vinerr

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
creepyyy ist offline creepyyy · 96 Posts seit 25.04.2018
fährt: FXDLS
creepyyy ist offline creepyyy
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 25.04.2018
fährt: FXDLS
Neuer Beitrag 13.08.2019 23:06
Zum Anfang der Seite springen

Nabend Leute, 

kurze Vorgeschichte: Bin gerade in Italien unterwegs und wollte morgen ein paar Touren fahren. Ich habe seit längerem beim Starten den Fehlercode "Vinerr" im Display zu stehen. Bin davon ausgegangen, dass die Batterie einen Knacks hat, der Fehler hatte bisher aber keine weiteren Auswirkungen. War vor der Italienreise aber in der Werkstatt und habe alles überprüfen lassen, auch die Batterie wurde getestet und hat 100% Kapazität / Spannung? erreicht.

Nun bin ich seit Samstag hier (mit Motorrad hergefahren) und bin seitdem nur Kurzstrecken gefahren, jedoch eher unbewusst, da wir einkaufen mussten etc. Das waren insgesamt ca. 10 Mal Maschine anschmeißen, musste dann auch Mal umparken weil die hier blöd stand etc, also nicht sehr förderlich für die Batterie alles.

Nun ist mir die Maschine heute abgeschmiert weil ich den Seitenständer bei eingelegtem Gang ausgeklappt habe. Baby
Danach wollte ich sie nochmal Starten und dann machte es nur noch "Klack". Wir haben probiert mit einem zweiten Motorrad zu überbrücken, aber anscheinend hat eine 600er Kawa nicht genug Saft. Werde morgen Mal Auto probieren, bzw. den ADAC rufen. Jetzt habe ich nur folgende Fragen: 

Kann eine vollgelandene Batterie sich so schnell entladen? Oder könnte die Batterie trotz positivem Test defekt sein? 

Sorry für den langen Text, will mir nur Mal meine nächsten Schritte überlegen...vielleicht fahre ich hier auch irgendwo zu Harley und kaufe ne neue Batterie. Nicht dass ich auf dem Rückweg irgendwo liegen bleibe.

Gruß
​​​​

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 14.08.2019 05:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von creepyyy
Kann eine vollgelandene Batterie sich so schnell entladen? Oder könnte die Batterie trotz positivem Test defekt sein?

Shice! cool
Es gibt viele Gründe dafür.


Gut wäre jetzt, mit einem Voltmeter den Akku zu messen. Sollte die Spannung weit unter 10 V sein, gleich nen neuen ordern.
Bekommt man den Motor zum Laufen (Brücken / Anschieben), messen, ob der Akku geladen wird (> 14 V).


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.08.2019 07:56
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen, 

tja... Schöner Mist. Das Überbrücken mittels Starthilfekabel (gerade von Moped zu Moped) klappt meistens nicht, da die Kabel einen zu hohen Innenwiderstand haben und ein Großteil des Stroms schon dort in Wärme "umgewandelt" wird.

Und genau deswegen habe ich bei jeder Tour so was HIER dabei.... Damit klappt's in den meisten Fällen die Fuhre wieder zum Leben zu erwecken. 

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 14.08.2019 08:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Damit klappt's in den meisten Fällen

... wenn der Akku nur entladen, aber nicht defekt ist.
=> Immer gleich mit dazu schreiben.

Diese Bedingung wird bei den Heilsbringern meist vergessen.  Augen rollen


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Hoeli ist offline Hoeli · 2049 Posts seit 04.03.2013
aus Miltenberg
fährt: Sport Glide 2019
Hoeli ist offline Hoeli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2049 Posts seit 04.03.2013 aus Miltenberg

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 14.08.2019 09:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen, 

tja... Schöner Mist. Das Überbrücken mittels Starthilfekabel (gerade von Moped zu Moped) klappt meistens nicht, da die Kabel einen zu hohen Innenwiderstand haben und ein Großteil des Stroms schon dort in Wärme "umgewandelt" wird.

Und genau deswegen habe ich bei jeder Tour so was HIER dabei.... Damit klappt's in den meisten Fällen die Fuhre wieder zum Leben zu erwecken. 

Greetz. Jo

Und was hilft dir das Teil bei den neuen Softails? 

__________________
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren!

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 14.08.2019 11:25
Zum Anfang der Seite springen

Aus nem andere Forum

VINERR = "Vehicle Identification Number Error"

V IN ER Spannungsfehler Tachometer (manchmal liest sich der Fehler auch V INVERT). Die neueren Tachometer mit Drehzahlmesser haben manchmal Probleme mit der niedrigen Bordspannung während des Anlassens (wenn die Batterie schwach ist). Dann kommen die Speicherinhalte durcheinander. Das kann dazu führen, dass zum Beispiel die Maschine nicht mehr startet, wenn sie warm ist. Lösung: Plus Pol von der Batterie nehmen, 30sec warten und wieder anschließen.

Batterie defekt
oder
Pole oxidiert
oder
Batteriekabel lose o.ä.

Das ist die schöne Elektronik. Wie Viczena bereits ausführlich geschrieben hat, liegt es an der Bordspannung, zu gering. Meine Vermutung ist auch die Batterie. Möglicherweise irgendwo ein Massekabel am Rahmen los gerappelt. Defekt der Batt. zu 99,9% 

Also: erst mal die Pole und Masse checken, die Batterie mit nem Ladegerät wieder vollmachen (sowas sollte es auch in Italien geben) dabei Plus mal abklemmen. Wenn das alles nicht hilft, brauchst du wohl doch nen neue Batterie.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Werbung
BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 14.08.2019 11:50
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

ganz spontan fällt mir dazu ein, den Abstand vom Sensor für den Seitenständer zu checken.

Theoretisch sollte nach dem Umkippen des Mopeds tiP im Kilometerfenster der Anzeige eingeblendetsein und gleichzeitig die Warnblinkanlage aktiviert sein.

Das Moped kann dann erst wieder angelassen werden, wenn der Umkippzustand zurückgesetzt wurde.
Das Procedere dazu ist im Bedienhandbuch ausgeführt.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.08.2019 14:59
Zum Anfang der Seite springen

Das Bike ist nicht umgekippt, er hat nur den Seitenständer ausgeklappt bei laufendem Motor mit Gang drin und somit ging die Fuhre aus.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

creepyyy ist offline creepyyy · 96 Posts seit 25.04.2018
fährt: FXDLS
creepyyy ist offline creepyyy
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 25.04.2018
fährt: FXDLS
Neuer Beitrag 14.08.2019 16:30
Zum Anfang der Seite springen

Hey, danke für die vielen Antworten. Hab Starthilfe vom ADAC mittels Jumppack bekommen und bin dann ne halbe Stunde gefahren in der Hoffnung dass sie dann wieder von alleine anspringt. Leider falsch gedacht, Maschine blieb aus und wurde in die nächste Werkstatt geschleppt. Batterie ist durch und musste jetzt ohne liegen zu bleiben bis nach Harley in Verona fahren. Hier gibt es wohl die einzige Ersatzbatterie in ganz Italien. Nach dem durchchecken ist wohl aufgefallen dass der Spannungsregler mit defekt ist und auch getauscht werden muss. Daher ist die Batterie abgeraucht.

Naja ich werde wohl gleich um 650 Euro leichter sein und dann hoffen, dass nichts weiter passiert.

Gruß

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 14.08.2019 17:12
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

ah, ich hatte 'abgeschmiert' etwas anders interpretiert Augen rollen .

Gut, das alles wieder gut ist Freude

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.08.2019 17:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Damit klappt's in den meisten Fällen

... wenn der Akku nur entladen, aber nicht defekt ist.
=> Immer gleich mit dazu schreiben.

Das ist wohl wahr. So ein wenig Leben muss noch im Akku sein, sonst wird´s auch mit den Powerpacks nix.... unglücklich
zum zitierten Beitrag Zitat von Hoeli

Und was hilft dir das Teil bei den neuen Softails?

Auch das ist so weit richtig.... Probleme gab´s auch schon mit manch einem der älteren Modellen, wo es nicht immer
einfach war mit den Klemmen an die Batteriekontakte oder an den Anschluss am Starter - Solenoid heran zu kommen.

Ich hab ja seit kurzem auch ne FXBB in der Garage stehen.... bin bloß bis dato noch nicht wirklich dazu gekommen mich
mit unserer Neuerwerbung auseinander zu setzen. Mal schauen.... vielleicht gibt´s ja doch ne Möglichkeit....Augen rollen


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 15.08.2019 10:33.

creepyyy ist offline creepyyy · 96 Posts seit 25.04.2018
fährt: FXDLS
creepyyy ist offline creepyyy
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 25.04.2018
fährt: FXDLS
Neuer Beitrag 14.08.2019 18:48
Zum Anfang der Seite springen

Nochmal kurzes Update:

Harley in Verona hat nach dem Einbau der neuen Batterie nochmal durch gemessen und keinen Fehler in dem Regler mehr feststellen können. Sie haben gesagt sie haben den Regler gereinigt (nehme Mal an die Stecker Kontakte?) und doch nur die Batterie gewechselt. Bin also weniger Geld losgeworden und bisher klappt alles. Sehr nette Menschen in Verona und eine Frau im Büro die sehr gut deutsch sprechen konnte hat uns aus der Patsche geholfen. Nun hoffe ich dass wirklich alles wieder in Ordnung ist und ich morgen auch noch weg komme.

Der "Vinerr" ist bisher (2x Starten smile ) auch nicht mehr aufgetreten. 

Bizzy ist offline Bizzy · 78 Posts seit 15.07.2017
fährt: Dyna Fat Bob ´15
Bizzy ist offline Bizzy
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 15.07.2017
fährt: Dyna Fat Bob ´15
Neuer Beitrag 15.08.2019 15:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen, 

tja... Schöner Mist. Das Überbrücken mittels Starthilfekabel (gerade von Moped zu Moped) klappt meistens nicht, da die Kabel einen zu hohen Innenwiderstand haben und ein Großteil des Stroms schon dort in Wärme "umgewandelt" wird.


Greetz. Jo

Das stimmt nicht. Das Überbrücken funktioniert nicht, wenn die Hilfsbatterie nicht genug Strom zum starten zur Verfügung stellen kann. Bzw. die Batterie ganz einfach zu klein ist. Das wird bei einer 600er Kawa der Fall gewesen sein. Bei einem normalen PKW Überbrückungskabel ist der Kabelquerschnitt sogar größer als von Batterie zum Anlasser.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 15.08.2019 15:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bizzy
Das stimmt nicht. Das Überbrücken funktioniert nicht, wenn die Hilfsbatterie nicht genug Strom zum starten zur Verfügung stellen kann. Bzw. die Batterie ganz einfach zu klein ist. Das wird bei einer 600er Kawa der Fall gewesen sein. Bei einem normalen PKW Überbrückungskabel ist der Kabelquerschnitt sogar größer als von Batterie zum Anlasser.

Nö.

Die Hilfsbatterie (genauso Booster) startet nie den Motor, sondern macht ne Schnellstladung für den (hoffentlich) guten, entladenen Fzg-Akku.
Die Brückungskabel mit ihrer Länge und besonders 4x die Klemmen, begrenzen jeden Anlasserstrom drastisch.



Annahmen (hätte-hätte-Fahrradkette):
Wäre der Kawa-Akku vollgeladen und die Brückung optimal, sowie ein gesunder (entladener) HD-Akku gewesen, hätte das geklappt. Freude

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 16.08.2019 06:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bizzy
Das stimmt nicht. Das Überbrücken funktioniert nicht, wenn die Hilfsbatterie nicht genug Strom zum starten zur Verfügung stellen kann. Bzw. die Batterie ganz einfach zu klein ist. Das wird bei einer 600er Kawa der Fall gewesen sein. Bei einem normalen PKW Überbrückungskabel ist der Kabelquerschnitt sogar größer als von Batterie zum Anlasser.

Moinsen,

Dem ersten Teil Deines Statements kann ich zustimmen, doch was Du über die "handelsüblichen" Starthilfekabel schreibst, ist falsch. Du kannst Dir ja mal
den Spaß machen und so ein Kabel aus dem Baumarkt durchzwicken. Dann wirst Du sehen, dass der Leitungsquerschnitt im Leben nicht an den der Batterie-
kabel, wie sie in unseren Mopeds verbaut sind, herankommt. unglücklich

Glaube mir... Ich habe schon einige Fremdstartversuche mit meinem Hobel hinter mir.... Selbst mit einer Pkw-Batterie (bzw. LiMa bei laufendem Motor)
reicht die Leistung, die am anderen Ende heraus kommt, NICHT, um bei einem ziemlich entladenen Motorrad-Akku den Anlasser zum Drehen zu bewegen.
Das Einzige, was passiert, ist, dass die Lötpunkte an den Klemmen des Überbrückungskabel und die Isolation schmelzen....geschockt  (sieht danach so aus, wie auf dem Foto...)


Greetz   Jo
Attachment 319654

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 16.08.2019 07:53.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
855897
15.03.2024 10:39
von Kellerkind
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Batterie ständig leer (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Chris-Corrado
78
56671
10.02.2024 20:59
von OliHH
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
22
5926
30.08.2023 13:36
von Seven68
Zum letzten Beitrag gehen