zum zitierten Beitrag
Zitat von Bizzy
Das stimmt nicht. Das Überbrücken funktioniert nicht, wenn die Hilfsbatterie nicht genug Strom zum starten zur Verfügung stellen kann. Bzw. die Batterie ganz einfach zu klein ist. Das wird bei einer 600er Kawa der Fall gewesen sein. Bei einem normalen PKW Überbrückungskabel ist der Kabelquerschnitt sogar größer als von Batterie zum Anlasser.
Moinsen,
Dem ersten Teil Deines Statements kann ich zustimmen, doch was Du über die "handelsüblichen" Starthilfekabel schreibst, ist falsch. Du kannst Dir ja mal
den Spaß machen und so ein Kabel aus dem Baumarkt durchzwicken. Dann wirst Du sehen, dass der Leitungsquerschnitt im Leben nicht an den der Batterie-
kabel, wie sie in unseren Mopeds verbaut sind, herankommt.
Glaube mir... Ich habe schon einige Fremdstartversuche mit meinem Hobel hinter mir.... Selbst mit einer Pkw-Batterie (bzw. LiMa bei laufendem Motor)
reicht die Leistung, die am anderen Ende heraus kommt, NICHT, um bei einem ziemlich entladenen Motorrad-Akku den Anlasser zum Drehen zu bewegen.
Das Einzige, was passiert, ist, dass die Lötpunkte an den Klemmen des Überbrückungskabel und die Isolation schmelzen....
(sieht danach so aus, wie auf dem Foto...)
Greetz Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 16.08.2019 07:53.