Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Website & Forum: Wie funktioniert's? Was gibt's Neues? » Vorschlag: Antworten in anderem Thread

Vorschlag: Antworten in anderem Thread

Vorschlag: Antworten in anderem Thread

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 23.01.2021 17:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Man könnte langsam glauben, ihr ignoriert den thread Quo vadis, Harley-Davidson? mit Absicht...

Wenn diesen nicht @Scareya selbst eröffnet hätte, und @HeikoJ nicht fleißig darin posten würde.
Aber so kann ich es einfach wirklich nicht verstehen warum dieser thread immer wieder dafür herhalten muss...

Egal, es ist mir mittlerweile zu blöd da weiter zu verschieben.

Mir geht der Vorwurf von @bios4  immer noch nicht aus dem Kopf, vor allem, weil er ja im Grunde damit recht hat. Das Problem ist, dass innerhalb eines (beliebigen) Threads immer mal wieder Antworten bzw. Hinweise "nötig" sind, die im Grunde in einem anderen Thread besser aufgehoben wären.

Mein Vorschlag wäre jetzt, dass man einen Button einbaut (s. Bild im Anhang), mit dessen Hilfe man zitierend in einem anderen Thread antworten kann. Wenn man diesen Button drückt, erscheint ein Fenster mit einem Pulldown-Menue für das betreffende Forum und ggf. ein weiteres für den betreffenden Thread in dem man die Unterhaltung weiterführen möchte. Beim bestehenden Thread wird dann statt der Antwort ein Link zum entsprechenden Beitrag in dem gewählten anderen Thread eingefügt. Beim neuen Beitrag ist ja jetzt schon oben rechts in der Ecke automatisch der Link zum zitierten Beitrag zu finden, den ursprünglichen Thread findet man also leicht. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, aber ich stehe natürlich für Rückfragen zur Verfügung, @Falk .

Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Mechanik den Usern und vor allem auch den Moderatoren helfen könnte. Natürlich könnte jeder auch gleich im richtigen Thread posten und ggf. manuell einen Link einfügen, aber das werden realisischerweise die wenigsten (inkl. mir selbst) tun. Zwar lege ich normalerweise viel Wert darauf, hier im Forum einigermaßen Topic-gerecht zu arbeiten, aber die Gefahr einer guten Diskussion zu "unterliegen" ist einfach ziemlich groß. Und grundsätzlich sind Diskussionen ja nichts schlechtes - ich würde sie sogar als das Salz in der Suppe eines guten Forums bezeichnen. Eine reine Fakten- und Tippssammlung könnte man schließlich auch über ein simples Wiki lösen.
Attachment 356248

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 23.01.2021 19:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo @Scareya ,

vielen Dank für deinen Vorschlag! Ich überlege mir folgendes: Über diesen Button...

https://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/356/356262.png?rnd=444600

...kann man ja schon mehrere Zitate sammeln und dann zusammen einfügen. Das könnte ich so umstellen, dass man diese Zitate nicht nur im aktuellen Thread (wie bislang) verwenden kann, sondern auch in einem anderen. Also könnte man sich das Zitat "merken", auf den anderen Thread ganz normal im Forum gehen und dort dann Antworten. Dann würde das Zitat dort eingefügt werden. Wäre das eine Idee?

Viele Greüße
Falk
Attachment 356262

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 23.01.2021 19:23
Zum Anfang der Seite springen

Natürlich. Das würde völlig reichen. Mir geht es halt darum, dass man Thread-übergreifend zitieren und antworten kann...

Wobei es schon wichtig wäre, dass auch im Original-Thread ein Link generiert wird zu dem zitierten neuen Posting. Damit eben auch die Leser des alten Threads der Diskussion im "richtigen" Thread folgen können. Dieser Link kann ja wie ein normaler Beitrag gestaltet werden, nur eben mit dem Hinweis: "Diskussion wird fortgesetzt unter ..." oder so ähnlich.

Danke übrigens für die prompte Antwort.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.01.2021 19:26
Zum Anfang der Seite springen

Sicherlich keine schlechte Idee und erübrigt das umständliche kopieren eines Zitates übern Quellcode um es dann an anderer Stelle einzufügen. Nur, wer verwendet das? Ich schon ab und an. Aber sonst denke ich nicht viele, darum würde ich es nur umsetzen wenn sich der Aufwand in erträglichen Grenzen hält.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 23.01.2021 19:31
Zum Anfang der Seite springen

Die Zitier-Variante, die Falk vorgeschlagen hat, sollte nur einen geringen Aufwand nach sich ziehen, da die Zitatfunktion ja im Grunde schon existiert. Auch das Einfügen des Links im alten Thread sollte problemlos zu machen sein - es ist ja im Grunde nur ein Standard-Posting mit vorgegebenem Inhalt.

Ich denke, es wäre einen Versuch wert.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 24.01.2021 06:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Natürlich. Das würde völlig reichen. Mir geht es halt darum, dass man Thread-übergreifend zitieren und antworten kann...

Das habe ich jetzt erledigt, geht sowohl in einer Antwort wie auch bei Erstellung eines neuen Threads.
zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Wobei es schon wichtig wäre, dass auch im Original-Thread ein Link generiert wird zu dem zitierten neuen Posting. Damit eben auch die Leser des alten Threads der Diskussion im "richtigen" Thread folgen können. Dieser Link kann ja wie ein normaler Beitrag gestaltet werden, nur eben mit dem Hinweis: "Diskussion wird fortgesetzt unter ..." oder so ähnlich.

Das Problem dabei ist, dass die Zitatfunktion nicht weiß / wissen kann, ob es tatsächlich so ist oder ob der User nicht einfach nur woanders zitieren wollte. Ich habe da bislang daher keine gute Idee gehabt, wie man das umsetzen könnte und es daher bislang auch nicht eingebaut. Hast du eine?
zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Danke übrigens für die prompte Antwort.

Sehr gerne und dir nochmal vielen Dank für deinen tollen Input!

Werbung
Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 24.01.2021 16:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Falk
Das habe ich jetzt erledigt, geht sowohl in einer Antwort wie auch bei Erstellung eines neuen Threads.

Der Hammer. Das ging echt schnell. Gleich mal ausprobieren...
Geil. Geht. Genial! Zunge raus
zum zitierten Beitrag Zitat von Falk
Das Problem dabei ist, dass die Zitatfunktion nicht weiß / wissen kann, ob es tatsächlich so ist oder ob der User nicht einfach nur woanders zitieren wollte. Ich habe da bislang daher keine gute Idee gehabt, wie man das umsetzen könnte und es daher bislang auch nicht eingebaut. Hast du eine?

Ja, die habe ich tatsächlich.

Wenn man mittels der neuen Multizitat-Funktion in einem anderen Thread antwortet als dem ursprünglichen (und NUR dann - über einen simplen Vergleich der jeweils zugehörigen Thread-ID zwischen zitiertem Posting und neuem Posting), erscheint neben dem jetzt schon exisiterenden "Antwort erstellen"-Button (der ja das Posting auch unwiderruflich auslöst) noch ein weiterer Button namens "Antwort mit Hinweis im alten Thread erstellen", der die Antwort postet UND ZUSÄTZLICH einen Hinweislink direkt unterhalb aller zitierten Postings in den originalen Threads einfügt. Einen Vorschlag zum Button und zum dabei einzufügenden Hinweislink habe ich angefügt.
zum zitierten Beitrag Zitat von Falk
Sehr gerne und dir nochmal vielen Dank für deinen tollen Input!

Ganz ehrlich, ich danke vielmehr DIR für die tolle Unterstützung.
Attachment 356315
Attachment 356318
Attachment 356319

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 25.01.2021 07:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Wenn man mittels der neuen Multizitat-Funktion in einem anderen Thread antwortet als dem ursprünglichen (und NUR dann - über einen simplen Vergleich der jeweils zugehörigen Thread-ID zwischen zitiertem Posting und neuem Posting), erscheint neben dem jetzt schon exisiterenden "Antwort erstellen"-Button (der ja das Posting auch unwiderruflich auslöst) noch ein weiterer Button namens "Antwort mit Hinweis im alten Thread erstellen", der die Antwort postet UND ZUSÄTZLICH einen Hinweislink direkt unterhalb aller zitierten Postings in den originalen Threads einfügt. Einen Vorschlag zum Button und zum dabei einzufügenden Hinweislink habe ich angefügt.

Herzlichen Dank für deine Idee! Ich habe sie im Team besprochen und wir werden insgesamt nicht so recht warm damit und zwar deshalb, weil es sich vermutlich um einen eher spezifischen Fall handeln dürfte, der umgekehrt aber das ohnehin schon verhältnismäßig komplizierte Forum noch weiter in seiner Anwendung anspruchsvoll macht. Daher wäre mein Vorschlag, es in diesem Fall beim manuellen, im alten Thread ergänzen des Links zu belassen (den du ja grundsätzlich durch das Zitat zumindest noch recht komfortabel erreichen kannst). Ich hoffe, das ist in Ordnung für dich?

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 25.01.2021 11:35
Zum Anfang der Seite springen

Natürlich. Ich verstehe die Bedenken durchaus. Allerdings fällt mir einfach keine simplere Lösung dazu ein. Dann werde ich ggf. eben einen manuellen Link posten - der einzige Nachteil dieses manuellen Links ist, dass er evtl. nicht direkt unter dem entsprechenden Beitrag landet, wenn schon andere vorher der Thread fortgeführt haben. Und dann wäre er vermutlich eher nutzlos.

Aber wie du schon sagtest, vermutlich ist das ohnehin eine eher exotische Situation, da vermutlich eh kaum jemand diese Möglichkeit nutzen würde. Und eine Thread-übergreifende Zitatfunktion ist ja von dir bereits eingerichtet worden. Ich habe also keinen Grund zur Klage.

Dem Team (und besonders natürlich dir) vielen Dank für die Unterstützung in dieser Sache!

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 25.01.2021 11:40
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für dein Feedback :-)

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1037892
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6282322
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
245217
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen