zum zitierten Beitrag
Zitat von sigi74
Einen QS braucht man nicht unbedingt, davon geht die Welt nicht unter [...]
Stimmt. Ich sehe das ganz genauso. Es ist halt nur so, dass die Konkurrenz durchgängig einen solchen anbietet. Wenn der dann bei der Pan America fehlt, darf man das schon erwähnen, finde ich. Ein Totschlagargument ist das natürlich nicht wirklich. Genausowenig wie eine fehlende Absenk-"Aufstieghilfe" die Verkaufszahlen der GS nachhaltig beeindrucken wird. Obwohl ich sicher bin, dass man in Berlin Spandau derzeit intensiv darüber nachdenkt, wie man so etwas bei der aktuellen bzw. kommenden GS anbieten kann, ohne dass es so aussieht als ob man die Ideen der MoCo kopieren würde.
Die derzeit in den Motorradzeitschriften so gehypten Radar-basierenden Abstandstempomaten gibt es bei der GS bisher ja auch nicht. Und hat es den Absatzzahlen geschadet? Nein, bisher nicht. Ich persönlich denke, weil ein Abstandsradartempomat bei einem Motorrad normalerweise wenig sinnvoll ist. Die meisten werden ja doch kaum größere Strecken auf der Autobahn fahren, sondern vielmehr auf kurvernreichen Landstraßen, wo ein teurer Abstandstempomat im Grunde nutzlos ist. Andere elektronische Helferlein wie Kurven-ABS, Traktionskontrolle oder Fahrmodi sind eine andere Sache. Deren Nutzen ist für jedermann nachvollziehbar und ambitionierte Fahrer einer Reiseenduro haben garantiert schon das eine oder andere Mal von diesen Systemen profitiert.
Eine Quick-Shifter habe ich an meiner GS nicht. Die R 1200 GS LC von 2013 kann wegen der verbauten Steuergerätegeneration auch nicht nachgerüstet werden. Freunde von mir sagen aber regelmäßig, dass sie den Quickshifter bei ihrem Motorrad nicht mehr missen wollten. Mir geht es übrigens ähnlich bei der Surround View Funktion meines Autos. Man muss es nicht haben, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Ich schätze daher, dass elektronische Helferlein für eine große Zahl von Käufern schon irgendwie wichtig sind. Auch hinsichtlich des Wiederverkaufs. Erfahrungsgemäß kann eine nicht-vollausgestattete GS nur mit unverhältnismäßig großen Abschlägen weiterverkauft werden.
TL;DR:
Ein Quickshifter ist objektiv unnötig (Motorradfahren ging bisher ja auch ohne), aber für die anvisierte Käufergruppe kann ein fehlendes Ausstattungsmerkmal subjektiv schon wichtig sein.
__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...