Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle FLST/FX/FXST: Regler oder Batterie defekt ?????

Alle FLST/FX/FXST: Regler oder Batterie defekt ?????

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle FLST/FX/FXST: Regler oder Batterie defekt ?????

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 31.05.2009 11:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von moetroe
Hallo , habe mit allem drum und dran 60 euronen bezahlt . gruß olli

Na das geht ja noch.
Da lohnt es sich kaum wegen Garantieansprüchen ne Aktion zu starten.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 07.11.2018 20:08
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

uraltes Thema, aber ich möchte es nochmal hoch holen, weil ich vor eben diesem Problem stehe und dazu eine Frage habe.

Wie sich herausgestellt hat, ist der Regler an meiner 90er FLST auch Fratze. Es handelte sich um einen von Cycle Electric. Jetzt habe ich im Netz nach Ersatz gesucht und finde dort Preisunterschiede von gut 150 € !!
Der teuerste kostet knapp unter 200, der günstigste knapp über 50. Da stellt sich natürlich die Frage, welchen ich nehmen soll, denn ich bin meinem Geld ja auch nicht so böse, dass ich es unbedingt loswerden wollte. smile

Bei W&W liegen die Preise zwischen 55 (Standard) und 185 (Cycle Electric)
Zodiac hat einen für Big Twins mit 22 A-Lima für 199, der nicht näher beschrieben ist.
Bei Thunderbike habe ich einen von Motor Factory für 55 und einen von Compu-Fire gefunden, der 144 kosten soll.
Phoenix Cycles hat ein No Name für 60.
Bei ebay habe ich auch einen von Cycle Electric für 190 und einen ohne Markennennung für 100 gefunden.

Tja, da stehe ich nun und weiß nicht, welchen ich nehmen soll. Der teuerste ist ja bekanntlich nicht immer der beste.
Welchen würdet Ihr mir empfehlen und warum?

Ich bin für jeden konstruktiven Tipp sehr dankbar!!

__________________
Viele Grüße
Jesse

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 07.11.2018 20:34
Zum Anfang der Seite springen

Jesse,
die 90er Evo hat noch nen 1~Regler (Shunt), da ist nicht viel drin.
Meist sind nur die beiden Thyristoren defekt (2x €1.-).
Viel Arbeit ist das Rauspuhlen der Vergußmasse.

Es gibt mittlerweile auch Serien-Regler (COMPUFIRE), die die LiMa nicht dauernd mit Volllast betreiben (Wärme & Leistung!).

Augenzwinkern




 

__________________
   Grüßung Bernde
 

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 07.11.2018 20:50
Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernde,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider kann ich sowas übrhaupt nicht. Stromsachen,  Elektronik grundsätzlich, Kabel und Schläuche sind meine größten Feinde smile
Ich weiß nicht man, was Thyristoren sind. Von Transistoren habe ich mal gehört. Da kommt, glaube ich, Musik raus smile

Das Compufire-Teil kostet 144 Öcken ... nicht schlecht ... ist der wirklich 3x so gut, wie die für 55, dass sich der Preis rechtfertigt?

__________________
Viele Grüße
Jesse

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 07.11.2018 20:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jesse-z
Von Transistoren habe ich mal gehört. Da kommt, glaube ich, Musik raus

... da ist noch Luft nach oben.  Augen rollen


Der einfache Shunt-Regler tuts natürlich auch.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 07.11.2018 21:01
Zum Anfang der Seite springen

Shunt klingt irgendwie nach Schund.

Ernsthaft: lohnt es sich den höheren Preis zu bezahlen?
Das mit der Lima-Belastung habe ich nicht verstanden. Liefert die nicht sowieso immer 100%?

__________________
Viele Grüße
Jesse

Werbung
Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 07.11.2018 21:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jesse-z
Liefert die nicht sowieso immer 100%?

... beim Schund-Regler schon.

Beim Serial-Regler nur das, was tatsächlich im Bordnetz verbraucht wird.


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 07.11.2018 21:37
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich jetzt entschieden und den elektronischen von Compu-Fire bestellt.
Schaden kann es nicht und in ein paar Tagen gibt es Weihnachtsgeld smile

Vielen Dank für die Hilfestellung und Aufklärung!!

__________________
Viele Grüße
Jesse

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 09.11.2018 20:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen - ich nochmal smile

Wie schon geschrieben habe ich mit Strom mal überhaupt nichts zu tun! Ich schaffe es ein vorhandenes Kabel oder ein vorhandenes Bauteil (z.B. das Zündschloss) nach vorherigem Fotografieren der Kabelpositionen auszutauschen, aber mehr ist da leider nicht drin.

Ich habe jetzt den alten Regler ausgebaut und dabei fiel mir auf, dass neben dem Stecker, der vorne beim Primär in den unteren Motorblock geht, auch ein Kabel nach oben zum Masse-Pol der Batterie geht. Ich weiß ja nicht, wie das Teil funktioniert, aber Ich hätte gedacht, dass der Strom vom Regler aus zum Pluspol der Batterie gehen müsste um diese zu laden. Vermutlich liege ich da völlig falsch, oder kann es sein, dass der Vorbesitzer das Kabel falsch angeschlossen hat und die Batterie deshalb nicht geladen wird? Ich traue mich jedenfalls nicht, das Kabel auf den Pluspol zu legen - wer weiß, was ich mir dabei zerschießen könnte ...

Kann mich alten Dummie bitte mal jemand aufklären? smile

__________________
Viele Grüße
Jesse

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 09.11.2018 21:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jesse-z
Ich traue mich jedenfalls nicht, das Kabel auf den Pluspol zu legen

Bin ich hier bei Candid Camera / Versteckte Kamera ?  verwirrt

Mach es doch gleich richtig:



Augenzwinkern



Wichtig ist noch, dass die Regler-Befestigungsschrauben GUTEN elektrischen Kontakt zum Rahmen (Masse) haben.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 09.11.2018 22:37
Zum Anfang der Seite springen

Nein, keine versteckte Kamera ... nur ein Elektro-Voll-Noob!
Au weia ... dann war der Regler ja völlig falsch angeschlossen und es ist kein Wunder, dass das Ganze nicht funktioniert hat. Zudem ist es nichtmal unwahrscheinlich, dass der Regler gar nicht kaputt ist, sondern nur völlig falsch angeschlossen wurde, oder?
Auf jeden Fall ist da wohl etwas ganz ganz schief gelaufen! Morgen werde ich mir das mal bei Licht genau ansehen und die ganzen Kabel genau verfolgen und anschließend hier berichten, wie das verkabelt wurde.

Ich bin gerade ziemlich angefressen ... Baby

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem Relais um eines von denen handelt, die unter dem Dash-Kit liegen?
Wenn ja, an welchen Anschluss muss das Reglerkabel angeschlossen werden? (Das Blinkrelais existiert nicht mehr. Das musste dem m.flash weichen.)

Tut mir leid, wenn meine Fragen dumm klingen, aber ich habe, wie schon gesagt, keinen blassen Schimmer von Elektrosachen. Gib mir ein Stück Holz und ich mache Dir daraus was Du willst, aber bleib mir weg mit Kabeln ...
Attachment 298357
Attachment 298358

__________________
Viele Grüße
Jesse

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 09.11.2018 22:44
Zum Anfang der Seite springen

P.S.: wenigstens war die Verschraubung des Reglers in Ordnung ...

__________________
Viele Grüße
Jesse

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 09.11.2018 23:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jesse-z
völlig falsch angeschlossen wurde, oder?

... dann wäre noch nie geladen worden und der Akku wäre schnell leer.



Das 30A-Ding in meinem Bild ist die Hauptsicherung hinter dem Getriebe.
Auf Deinen Bildern sind die 15A-Sicherungen (BiMetall) und der Blinkgeber zu sehen.

Augenzwinkern




 

__________________
   Grüßung Bernde
 

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 10.11.2018 00:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
... und der Akku wäre schnell leer.

War er ja auch ...
Meine längste Teststrecke waren bisher ~25km. Am nächsten Tag startete nix mehr. Batterie geladen, ~20km gefahren, wieder platt. Deshalb kam ich ja darauf, dass Regler oder Lima einen weg haben und habe das mit meinem Kfz-Mechatroniker-Nachbarn durchgemessen. Unten, in Richtung Regler, kam reichlich Strom an, aber oben an der Batterie leider gar nichts.

Okay, also ist das kein Relais, sondern eine Sicherung - wieder was gelernt. Die müsste ich also spätestens finden, wenn ich den Kabeln des Starters folge, die mich auf der einen Seite zur Batterie und auf der anderen Seite zur Sicherung führen, richtig?
Dann gucke ich mir das Morgen mal an. Ich bin sehr gespannt, was ich finden werde. je nachdem schließe ich den alten Regler nochmal an und gucke, was passiert. Vielleicht ist er ja doch nicht hin und es lag nur an der völlig verfehlten Montage durch den Vorbesitzer.

Auf jeden Fall schonmal meinen herzlichen Dank für Deine Hilfe!! Das ist für mich wirklich sehr wertvoll!!

 

__________________
Viele Grüße
Jesse

Schimmy ist offline Schimmy · 9514 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9514 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.11.2018 10:12
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Ich will hier ja keine Verwirrung stiften und ich kenne mich mit der Verkabelung der alten Softails auch nicht besonders aus,
aber mir scheint, dass die Bi-Metall Sicherung auf Foto 1 des TE (mit rotem Pfeil markiert) die 30A Hauptsicherung ist. So
weit MIR bekannt ist, ist es die einzige Sicherung, die einen Kupfer-Kontakt hat. Augen rollen

Sollte ich richtig liegen, sollte von dem Kupfer-Kontakt (wie auf der Zeichnung zu sehen) eine Leitung zum Anlassermotor und
von dort aus zum PLUS-Pol der Batterie gehen, und von dem anderen Kontakt dieses Bi-Metallers gehen zwei Leitungen (Haupt-
und Nebenstromkreis) zum Zündschloss.


GReetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Radlager defekt?!
von Freddy72
12
6648
12.04.2024 14:36
von Tux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
882962
15.03.2024 11:39
von Kellerkind
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Batterie ständig leer (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Chris-Corrado
78
59444
10.02.2024 21:59
von OliHH
Zum letzten Beitrag gehen