Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Revolution Max) » Alle Sportster RH: The New Sportster S

Alle Sportster RH: The New Sportster S

« erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Sportster RH: The New Sportster S

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Iron883_1993 ist offline Iron883_1993 · 18 Posts seit 28.12.2015
fährt: keins
Iron883_1993 ist offline Iron883_1993
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 28.12.2015
fährt: keins
Neuer Beitrag 29.07.2021 17:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Also die erste 2 zugeteilten Sporty S sind bei meinem Händler schon blind gekauft worden.

Hab bei harley Böblingen auch eine blind ergattert. Wollte nach meiner 883 eine 48, aber zahle keine 20k für eine sporty weil die ganzen idioten denken sie haben Gold....

giap ist offline giap · 319 Posts seit 04.07.2010
fährt: Sportster
giap ist offline giap
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
319 Posts seit 04.07.2010
fährt: Sportster
Neuer Beitrag 29.07.2021 18:21
Zum Anfang der Seite springen

Alte Menschen mögen die alten Sporties …. Beide sind nicht mehr lange da

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 29.07.2021 19:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von giap
Alte Menschen mögen die alten Sporties …. Beide sind nicht mehr lange da

Wie alt bist Du denn? Wenn ich mir so ansehe, was Du fährst, diesem  Spruch zufolge doch mindesten 80, denn der durchschnittliche männliche Deutsche stirbt mit 85  großes Grinsen

Da bin ich dann doch immerhin satte 20 Jahre jünger als Du und berichte Dir mal meine Eindrücke von uns Jüngeren:

Komischerweise erlebe ich das in der Grossstadtszene von Frankfurt genau andersherum: Die Hipster-Szene zwischen 20 und 40 baut gerne alte echte Motorräder um und ist von dem neuen Technik-Zeuchs angewidert. Das ist nur was für saturierte Ü50‘s, weswegen das hightechigste Hightech-Segment, die Supersportler, mittlerweile  auf dem Weltmarkt nur noch 50 % des Umsatzes von 2008 erreicht und damit mittlerweile ein Schatten seiner selbst ist. Irgendwo klar, alte Menschen sind von den leistungs- und hightechgeilen 70ern und 80ern geprägt und daher stirbt das Supersportsegment mit ihnen wegen ihrer altersbedingten Gebrechen am schnellsten aus. Tourer werden  sich da aus rein biologischen Gründen noch etwas länger halten. Heutige junge Menschen sind nicht mehr karriere- und Leistungsgeil per se, sondern legen größten Wert auf „Work - Life - Balance“ und kündigen auch einfach mal, wenn der Arbeitgeber 20.Jahrhundert-Stress macht. Daher sind sie vom archaischen höher-schneller-weiter-teurer- Gerangel der Ü50-Generation in Beruf wie Hobbie (Motorrad) nur noch befremdet, wie es auch die neue „Sportster“S verkörpert. Genauer habe ich das im Eingang des „Quo vadis …“-Freds beschrieben. 


Wenn Du mal junge Motorradfahrer in Massen sehen willst, dann geh nicht auf die synthetischen Harley-Events, wo die saturierten Ü50‘s im eigenen Saft schmoren und sich im 20.Jahrhundert-Stil gegenseitig ihren sozialen Status mit ihren Neuerwerbungen dokumentieren, sondern geh nach Corona mal auf Markenfreie Events, wo der Bär tobt:

Wheels and Waves in Biarritz
Ace Café in London
Norrtälje in Schweden

Da wirst Du sehen, dass Du mit der neuesten Indian Scout, „Sportster“ S, BMW S1000 RR oder schweren Tourern bestenfalls fröhliches Gelächter, bestimmt aber Befremden  auslöst. Die Events sind komplett Tourer- und Supersport- und damit alte-Männer-Motorräder frei. Dafür werden Alte Männer bewundert, die auf einem richtig hippen Starrahmenchopper oder einer Norton Commando oder langhubigen Triumph Bonneville mit Primärkette und  Öltank unterm Sitz  (wie heute nur noch die Sporty!!!) auf eigener Achse angereist sind. Das hat auch der Thunderbike-Chef kapiert und ist beim letzten Wheels and Waves vor Corona auf einem Shovel-Starrahmen und mit seiner Twen -  Tochter (!!!)  auf einer Sporty - beide auf eigener Achse (!!!)  - angereist. Leute, dass sind die Trends bei den jungen Motorradfahrern der Welt,  nicht angeberisch von seiner Anfahrt auf einem Tourensofa oder mit der S1000RR auf dem Hänger prahlen. Nicht umsonst hat diese Szene mit dem ACE Café mittlerweile Dependancen in Orlando, Florida, in Barcelona und in Beijing(!!!!). Die haben das Ohr am Herz der Jugend. Mit der altbackenen „Sportster“ S im Stil von extrapolierter 20.-Jahrhundert-Denke wird Harley bei den U40ern keinen Stich machen.

Daher kann ich mich nur wundern, was die HD-Marketingabteilung unter Levatich geritten hat, zu glauben, dieses - unbestrittene - Hightech-Etwas würde junge hippe  Leute ansprechen, und das noch bei diesem Ü50-Preis. Die Sporty 883 vor ABS kostete unter (!!!) 9000€, dass war ein höchst erfolgreiches junge-Leute-Angebot. Die Sporty ist durch die Preisinflation seither ohne echten Mehrwert (auf ABS legt außerhalb „DACH“ mit seiner weltbekannten „German Angst“ niemand Wert und nimmt daher  auch keiner als Mehrwert war) in ihren Zulassungszahlen künstlich abgewürgt worden. Die hätten das Lifewire Entwicklungsbudget in die Sporty stecken sollen. Ein höchst erfolgreiches Vorbild, wie man es richtig macht, gibt es seit 2016: Die Triumph-Zweizylinder. Sehen täuschend ähnlich aus wie Bj 36 bis 66, erfüllen aber modernste Anforderungen. Das ist natürlich viel aufwendiger zu entwickeln als so ein beziehungsloses High-Tech-Etwas. Da steckt im Unterschied zur „Sportster“ S richtig Gehirnschmalz drin, muss ich doch moderne Technik in ein klassisches Gewand hüllen. Da ist schon der extrem schmale nahezu unsichtbare Hochkantkühler viel durchdachter als das entsprechend lieblos breit quer vor die „Sportster“ S gepappte Harley-Kühlergeschwulst, von der liebevollen Motorgestaltung der Triumph mit aufwendigst  sanft gerundeten Kühlrippen und im Getriebecover verstecktem Kühlwsserausgleichsbehälter ganz zu schweigen. Der außerordentliche Erfolg der Triumph-Zweizylinder-Baureihe (ihre erfolgreichste insgesamt gegenüber ihrem ganzen altbackenen  Hightechgeschwuchtel)  auf dem Weltmarkt hätte der  HD-Marketingabteilung bei der Verfassung des Lastenheftes der neuen Sportster doch zu denken geben sollen. Auch in USA hat gerade die Dyna eine riesige jugendliche Fangemeinde, HD hätte sich also nicht unbedingt nur in Europa inspirieren lassen müssen, und was gute Marketingabteilungen sonst machen, sich auch mal über die soziale Entwicklung der Gesellschaft Gedanken machen sollen. Nicht die Fans der klassischen Sporties und Dynas sind Ü50, sondern die, die sich Harleys in der gegenwärtigen Preiskategorie kaufen können, sind eine aussterbende Gesellschaftsschicht Ü50. Die Massen an jungen Sporty- und Dyna-Fans versorgen sich am Gebrauchtmarkt, wie selbst Dir das kontinuierliche Anziehen der Preise verdeutlichen dürfte, und auch die Neuanmeldungen hier im Forum sollten Dir doch eigentlich beweisen, das junge Leute alte  Sporties und Dynas cool finden. Wenn sie die uncool und ewig gestrig finden würden, würden sie alte Japaner oder so  fahren. 

Und hier stolz zu berichten, schon 2 „Sportster“ S wären vom örtlichen Freundlichen verkauft, kann doch wohl als „Erfolgsmeldung“ nicht Euer Ernst sein. Schon mal was von „Early Adopters“ gehört? Wenn nicht, das sind die landläufig auch „Poser“ Genannten, die jeden unausgereiften  Mist kaufen, Hauptsache sie können damit prahlen, das „ Neueste“ zu haben. Denen ist doch völlig egal, was und wie das ist. Der Industrie sind das die liebsten Kunden, aber auch die weiß, dass deren Anzahl begrenzt ist und  dass man daher den nachhaltigen Erfolg eines Produktes erst nach 2Jahren beurteilen kann, wenn es den Posern nicht mehr „neu“ genug ist. Insofern sagen auch die gegenwärtigen Erfolge der R18 überhaupt nichts aus, und BMW weiß das auch ganz genau. 

Ich bin sicher, Zeitz weiß das alles auch ganz genau, hat die in der Lifewire versenkten Entwicklungsbudgets aber schlicht so vorgefunden und ist mit dem Auftrag angetreten, die Gesamtschuldenbelastung nicht weiter zu erhöhen. Da musste er aus der gerade fertig entwickelten Plattform für neue Käuferkreise , die auch nur wieder Ü50‘s anspricht, wie zuvor geschrieben, in der Not eine Nachfolge für die Sportster ableiten, obwohl er genau weiß, dass die junge Leute überhaupt nicht anspricht,  wie er von Events  wie „Born Free“ - analog zu den oben Genannten in Europa bei LA - sicher von seinen Emissären berichtet bekommt. An seiner  Strategie sieht man, dass er sich längst damit abgefunden hat. Zukünftig will er nur noch die kleine solvente Zielgruppe der „oberen 10000“ und vielleicht noch die der „jungen Aufsteiger“ direkt darunter mit einem „Rolls Royce-Image“ („wird erst im Kundenauftrag gefertigt“) ansprechen, die sich in der nahen Zukunft  Harleys der bisherigen oder noch höherer Preiskategorien leisten kann. Die aktuellen Ü50er stammen hingegen aus der sozialgeschichtlich erst in der geschichtlich einzigartigen Sonderkonjunktur nach dem WKII („Wirtschaftswunder“) erstmalig in die Lage versetzten Mittelschicht, sich solche Luxusgüter zu kaufen. Der größte Teil der Mittelschicht der klassischen Industrienationen steigt seit  der Globalisierung ab 1990 kontinuierlich in die Unterschicht ab und fähige Marketingabteilungen berücksichtigen bei der Neukonzeption eines Produktes sehr genau, ob sie dieser breiten Masse ein Angebot machen wollen. Das aus diesen Angeboten optisch und technisch in individualistischer Weise herausstechende Angebot seit 1990 waren Sporty und RE Bullet. Levatich hat die Zukunft der Sporty in den Sand gesetzt und Zeitz holt aus der neuen Plattform so viel Kohle wie möglich raus, indem er den Ü50ern (!!!) mit der „Sportster“S ein Placebo-Angebot macht, bis auch der letzte  von denen mit durchschnittlich 70 aufhört, Motorrad zu fahren.

Sozialgeschichtlich ist die Sonderkonjunktur nach WKII mit den Ü50ern zu Ende und es kehren wieder gesellschaftlich „normale“ Zeiten ein. Das haben die Jungen besser verstanden als Du denkst. In der sich wieder entwickelnden Feudalherrschaft (gerade auch in den USA) steigst Du durch „Networken“ auf, nicht durch Leistung. Deswegen befremdet die Jungen auch dieser Leistungsfetischismus der U50er so und Produkte wie die „Sportster“S, die diese in der heutigen Zeit fremdartige, völlig an der Realität vorbeigehende Denke verkörpern. Wozu 121 PS, wenn überall verkehrsregelungstechnisch die Schrauben immer härter angezogen werden? Und in der USA mit gestapomässig kontrollierten maximal „65“ sowieso völlig abstrus! Da war die klassische HD-Palette erheblich vernünftiger als die Konkurrenz. Aber das ist dank Levatich ja nun Geschichte. So ein Produkt wie die „Sportster“ S ist jedenfalls für junge Motorradfahrer irgendwie aus der Zeit gefallen, zumal viele ihrer FFF-Altersgenossen überhaupt keinen Führerschein mehr haben, individueller Verkehr ist heute -  in der Grosstadt wohlgemerkt,  wo aber auch der Wohlstand lebt - schon viel zu teuer oder zu unpraktisch. Motorradfahren wird wieder eine Szene-Angelegenheit wie in den Jahren vor 1980. Die Massenanbieter ziehen sich ja langsam aber unverkennbar aus dem Massenmarkt in den alten Industrienationen zurück. Das Angebot der Japaner ist heute nur noch ein Schatten des Angebots der 70er und 80er, und im Exclusiv-Markt haben sie nie Fuß fassen können. Da ist Ducati schon der allerjüngste. Genau das sind die Überlegungen von Zeitz.

Aus dem Desaster, das Levatich angerichtet hat, nun aber hier auch noch abzuleiten, das klassische Sportsterkonzept wäre nicht mehr erfolgreich, weil für alte Leute, heißt, das Opfer eines  Managementversagens zum Verursacher zu erklären. Das das einfach eine Verdrehung von Ursache und Wirkung ist, zeigt der große Erfolg der Konkurrenz von Triumph und RE mit ihren neuen Zweizylindermotoren, und schon  ein Besuch der o.g. Events zeigt, das die Wünsche der leidenschaftlichen jungen Motorradfaher  und - Schrauber  das Gegenteil dieses 20.-Jahrhundert-Denkens sind, das wiederum die neue „Sportster“S verkörpert. 

Die PanAm ist hingegen genau richtig gegen die Gisela positioniert und wird Erfolg haben, weil sie einen konkurrenzfähigen Preis und innovative Details und den modernsten Motor des Segments hat. Dieses Segment hat aber eben die Ü50-Zielgruppe und gerade nicht junge Motorradfahrer, und wird mit diesen in ca. 20 Jahren ausgestorben sein.

Dieser Beitrag wurde schon 8 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 29.07.2021 21:08.

dampf ist offline dampf · 170 Posts seit 28.02.2021
fährt: Harleys
dampf ist offline dampf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
170 Posts seit 28.02.2021
fährt: Harleys
Neuer Beitrag 29.07.2021 21:42
Zum Anfang der Seite springen

ich staune das ich den ganzen Text gelesen hab, aber ich seh das auch so......und eine gebrauchte Sporty bekommst du schon im Netz, ab ca. 5k..und die 48 ab 11k... keine Ahnung wie manche suchen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dampf am 29.07.2021 21:54.

Lucian ist offline Lucian · 153 Posts seit 01.09.2017
fährt: FLSS
Lucian ist offline Lucian
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
153 Posts seit 01.09.2017
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 29.07.2021 22:04
Zum Anfang der Seite springen

Und ich vermisse die alten Zeit wo man nur 150 Zeichen pro Nachricht schreiben konnte…

Jetzt mal im Ernst. Warum so verbissen Mädels? Wir werden alle sehen, ob die Maschine sich seinen Platz auf dem Markt schafft oder nicht. 

Meine Devise lautet… erst testen dann richten.

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 29.07.2021 22:46
Zum Anfang der Seite springen

Entspannt euch. Ich finde die Sportster S ganz gelungen. Und, ich schaue mir die auch mal an. Why not? Wenn ich noch kein Bike hätte, würde ich die Sportster S als Möglichkeit sehen. Und im Vergleich zu anderen, ist sie auch nicht so viel teurer?

Werbung
Lucian ist offline Lucian · 153 Posts seit 01.09.2017
fährt: FLSS
Lucian ist offline Lucian
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
153 Posts seit 01.09.2017
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 30.07.2021 07:34
Zum Anfang der Seite springen

Wir sind doch mega entspannt und wenn ich noch entspannter wäre, würde ich ins Komma fallen.

Wir sollten alle es etwas toleranter sein in der Szene. Die jungen hipster und die alten Säcke… schließlich lieben wir eins… Das Motorradfahren oder nicht? Also nicht sofort alles verteufeln (bis auf GS fahrengroßes Grinsen) was sich auf der Straße bewegt. Egal ob supermoto oder 400 kg eisenschwein. 

Amen

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 30.07.2021 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Ich lese die Beiträge von @motorcycle boy  eigentlich ganz gerne, aber der letzte Beitrag von ihm hier oben enthält nach meinem Geschmack zu viel Emotionen und Widersprüche hinsichtlich der Denke unserer Jugend. Denn die befindet sich im Gegensatz zu uns fast immer genötigt, im Mainstream ihrer sozialen Schicht zu schwimmen. Man will dazu gehören und trotzdem so individuell wie möglich sein & leben. Wenn jemand denkt, dass die Jungen den angeschafften sozialen Wohlstand der Alten verteufelt oder davon angewidert ist, täuscht sich gewaltig. Die hier beschriebene angestrebte Work-Live-Balance der Jugend geht nur bis zu einem gewissen Punkt. Und mal ganz ehrlich: Wir Alten haben nicht wegen unseres Alters andere Konsumvorstellungen als die Jungen, sondern weil die meisten Ü50 hier im Forum einfach keine sozialen Sorgen mehr haben. Kinder sind groß (um die geht es gerade), Haus ist abgezahlt, ne neue Eigentumswohnung als Anlage oder Wegbereiter der Kinder schon im Visier bzw. schon vor Jahren schon gekauft, Job ist relativ sicher und die Aktien laufen auch. Da kann man dem Kind schon mal einen Schein extra zukommen lassen & zack ... der eigene Antrieb/der Ehrgeiz der Jugend, ´was zu schaffen, schwindet schon wieder. Wobei es auch von den Jungen genügend gibt, die zielstrebig an der Karriere pfeilen und alles Private hinten an stellen.
Die eben von mir angedeutete Doppelmoral der Jugend ist genau das, was die selbst ernannten Marketingstrategen so unsicher macht. iPhone und Samsung Galaxy ist für viele das absolute Minimum im Handybreich, inkl. passender Uhr, aber die Motorräder sollen angeblich puristisch und mit Vergaser sein? Da muss ich lachen, weil das so einfach nicht stimmt. 
Was aber stimmt, ist, dass Harley keinesfalls die breite Masse ansprechen will und sich nach einer auserlesenen Kundschaft mit Markenanspruch umsieht. Und dazu gehört keine FFF-Jugend & kein Öko-Fritze. Da gibt es ne Preis- & Lieferzeitansage und gut ist. Das gleiche ist doch überall im PremiumSegment zu sehen. Siehe APPLE bei der Elektronik, Porsche Co. bei den Autos, Breitling bei den Uhren. Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Da versucht mal, das Thema Rabatte anzusprechen.... Sieht bei  SonyHandys, HyundaiAutos und der 0815 Uhr schon ganz anders aus.

Endloses Thema. Wie viele Beiträge weiter vorn ich schon meinte: Gebt der Sprtster S eine Chance. Feines Bike, was seine Käufer finden wird. Ganz sicher.

kleine rhetorische Frage: Warum wird die schönste aller Harleys nicht mehr hergestellt?

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Lucian ist offline Lucian · 153 Posts seit 01.09.2017
fährt: FLSS
Lucian ist offline Lucian
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
153 Posts seit 01.09.2017
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 30.07.2021 11:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
kleine rhetorische Frage: Warum wird die schönste aller Harleys nicht mehr hergestellt?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Seit Monaten bin ich hin und wieder bei mobile unterwegs und schaue mich um, ob ich eine günstige  Maschine in Stone White sehe, aber günstig ist momentan auf dem Gebrauchtmarkt nicht zu haben.  Alle Händler, mit denen ich gesprochen habe, haben mir immer das Gleiche gesagt. Sie verschwindet und wird in Zukunft wieder kommen.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.07.2021 12:04
Zum Anfang der Seite springen

So lange  Texte ohne Bilder sind nix für mich. 

Ich fasse zusammen. 

Manche finden sie kacke.
Manche finden sie klasse
Manche können generell keine Sportster leiden 

🤣

Ven-om ist offline Ven-om · 362 Posts seit 26.09.2020
fährt: Slim
Ven-om ist offline Ven-om
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
362 Posts seit 26.09.2020
fährt: Slim
Neuer Beitrag 30.07.2021 12:26
Zum Anfang der Seite springen

Wer will: September Ausgabe der Dream Machines - Leitartikel über die "Sporty S". "Seit 80 Jahren heulen und Zähneknirschen bei jedem neuem Harley Motor". Ich hab die 7,90 schon wegen dem Wording hingelegt...

__________________
Nobody said it would be easy

dmartin ist offline dmartin · 242 Posts seit 09.08.2020
aus Luzern
fährt: XL1200NS 2020, FLSTN Deluxe 2013
dmartin ist offline dmartin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 09.08.2020 aus Luzern

fährt: XL1200NS 2020, FLSTN Deluxe 2013
Neuer Beitrag 30.07.2021 15:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Lucian
zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
kleine rhetorische Frage: Warum wird die schönste aller Harleys nicht mehr hergestellt?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Seit Monaten bin ich hin und wieder bei mobile unterwegs und schaue mich um, ob ich eine günstige  Maschine in Stone White sehe, aber günstig ist momentan auf dem Gebrauchtmarkt nicht zu haben.  Alle Händler, mit denen ich gesprochen habe, haben mir immer das Gleiche gesagt. Sie verschwindet und wird in Zukunft wieder kommen.

Wenn Du eine zweite in Stone White findest, bitte melden fröhlich
Wirklich sehr schade dass die nicht mehr hergestellt wird.

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 30.07.2021 15:50
Zum Anfang der Seite springen

ich hatte zwar die Frage rhetorisch gestellt, aber ....
zum zitierten Beitrag Zitat von Lucian
Das habe ich mich auch schon gefragt

Echt? Na ganz einfach. Die DELUXE hat sich einfach nicht verkauft. Das ist der einzige Grund.
Und wenn du die Preise der paar Verfügbaren bei mobile.de ansiehst, könnte man meinen, die Deluxe wären total gefragt. Die Preise jenseits von gut und böse. Selbst von Händlern teilweise über dem Neupreis...
Dann schaust du wie lange die Inserate schon im Netz szehen. Dann wird dir alles klar.
Aber wie sagen die Fahrzeugverkäufer immer: Jeden Tag steht ein doofer auf, der den Preis akzeptiert.

Die DELUXE find ich auch schön. Aber nicht zu jedem Preis. Um den Dreh zum Thema zu bekommen: Mal schaun was die Kundschaft zum aufgerufenen Sportster S Preis sagt. Denn der ist mehr als selbstbewusst angesetzt wenn man die Marktpreise mal vergleicht.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 31.07.2021 02:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Ich lese die Beiträge von @motorcycle boy  eigentlich ganz gerne, aber der letzte Beitrag von ihm hier oben enthält nach meinem Geschmack zu viel Emotionen und Widersprüche hinsichtlich der Denke unserer Jugend. Denn die befindet sich im Gegensatz zu uns fast immer genötigt, im Mainstream ihrer sozialen Schicht zu schwimmen. Man will dazu gehören und trotzdem so individuell wie möglich sein & leben. Wenn jemand denkt, dass die Jungen den angeschafften sozialen Wohlstand der Alten verteufelt oder davon angewidert ist, täuscht sich gewaltig. Die hier beschriebene angestrebte Work-Live-Balance der Jugend geht nur bis zu einem gewissen Punkt. Und mal ganz ehrlich: Wir Alten haben nicht wegen unseres Alters andere Konsumvorstellungen als die Jungen, sondern weil die meisten Ü50 hier im Forum einfach keine sozialen Sorgen mehr haben. Kinder sind groß (um die geht es gerade), Haus ist abgezahlt, ne neue Eigentumswohnung als Anlage oder Wegbereiter der Kinder schon im Visier bzw. schon vor Jahren schon gekauft, Job ist relativ sicher und die Aktien laufen auch. Da kann man dem Kind schon mal einen Schein extra zukommen lassen & zack ... der eigene Antrieb/der Ehrgeiz der Jugend, ´was zu schaffen, schwindet schon wieder. Wobei es auch von den Jungen genügend gibt, die zielstrebig an der Karriere pfeilen und alles Private hinten an stellen.
Die eben von mir angedeutete Doppelmoral der Jugend ist genau das, was die selbst ernannten Marketingstrategen so unsicher macht. iPhone und Samsung Galaxy ist für viele das absolute Minimum im Handybreich, inkl. passender Uhr, aber die Motorräder sollen angeblich puristisch und mit Vergaser sein? Da muss ich lachen, weil das so einfach nicht stimmt. 
Was aber stimmt, ist, dass Harley keinesfalls die breite Masse ansprechen will und sich nach einer auserlesenen Kundschaft mit Markenanspruch umsieht. Und dazu gehört keine FFF-Jugend & kein Öko-Fritze. Da gibt es ne Preis- & Lieferzeitansage und gut ist. Das gleiche ist doch überall im PremiumSegment zu sehen. Siehe APPLE bei der Elektronik, Porsche Co. bei den Autos, Breitling bei den Uhren. Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Da versucht mal, das Thema Rabatte anzusprechen.... Sieht bei  SonyHandys, HyundaiAutos und der 0815 Uhr schon ganz anders aus.

Endloses Thema. Wie viele Beiträge weiter vorn ich schon meinte: Gebt der Sprtster S eine Chance. Feines Bike, was seine Käufer finden wird. Ganz sicher.

kleine rhetorische Frage: Warum wird die schönste aller Harleys nicht mehr hergestellt?

@Ole66 

Ich nehme so sachlich vorgetragene Kritik immer gerne an  Augenzwinkern

Ich teile Deine Beschreibung der Jugend, sehe aber keinen Widerspruch zu meiner Einschätzung 

Die Szene, die ich beschreibe, ist das Vorbild für die breite Masse. Genauso wie wir zu unserer Zeit Easy Rider als Vorbild hatten und die meisten dann ab den 80ern  Softail fuhren, habe ich es textlängenbedingt vielleicht nicht klar genug für die breite Masse der heutigen Motorrad-Jugend beschrieben: Die hat die Biarritz- , Glemseck-, ACE Café-, Born Free-Szene als Vorbild und kauft dann, wenn nicht schrauberbegabt, die extra dafür von Triumph und RE und sogar Shineray via Mash oder KSR-Group konzipierten Bikes. Wenn man das Geld für Triumph ausgibt, erhält man eine faszinierend detailgetreue Nachbildung der Triumph Speed Twins von 1937 (Bobber) - 67 (Thruxton), wenn man weniger Geld ausgeben will, aber auf authentische  Luftkühlung Wert legt, die anderen Genannten, die „nur“ kostengünstiger den Retrostil konzipieren . Die letzten  fabrikneu erwerbbaren authentischen Originale waren bis 2020 die RE Bullet und eben die Sportster. RE hat für die preissensible Jugend wenigstens akzeptablen Ersatz geschaffen. Und das ist meine fundamentale Kritik an Harley: Warum Harley nicht? Wenn Indian es schafft, einen rein luftgekühlten Zweiventiler mit doppelt so großen Einzelzylindern und  primitiveren Dachbrennräumen maschinenbautechnisch nahezu unverändert auf Euro 5 zu hieven, und das mit fast der  gleichen Leistung wie der M8, lag es definitiv nicht an der Technik. 

Ich begrüße es zum Überleben der Company ausdrücklich, wenn sie neue Zielgruppen anspricht. Die sind mit der „Sportster“S genannten Custom aber Ü50er, die vorher Sportlicheres fuhren, und nicht die Jugend, also eher die seit einigen Jahren genauso unverständlicherweise vernachlässigte V-Rod-Zielgruppe. So war die Custom unter Levatich mit Sicherheit noch adressiert. Jetzt muss sie notgedrungen als wenig  überzeugende „Sportster“ herhalten. Das heißt, der Fehler ist nicht der Release der Custom, sondern das Einstellen der Sportster. Warum überlässt Harley bei den Retrobikes für die genannte Jugendscene das Feld den oben Genannten, sogar den oben genannten Chinesen, die hier  offensichtlich genug Markterfolge bei der Jugend erwarten, dass sie ganze Baureihen neu herausbringen, was im täuschend echten Gewand von Oldtimern viel kostspieliger ist als eine Neuentwicklung wie die Custom. Dabei schaffen es sogar die Chinesen, offensichtlich kostengünstig rein luftgekühlte 80er-Jahre-Einzylinder auf Euro 5 zu hieven geschockt   , ohne das die Tests von Motorkrücken mit greisenhafter Drehfreude berichten. Da wäre es technisch offensichtlich ein Klacks gewesen, die Sporty auf Euro 5 zu bringen, zumal das für den indischen Markt auf eine vergleichbare Norm  ja sogar gemacht wurde. Da hätte Harley für den geringsten Aufwand gegenüber der Konkurrenz das authentischste Bike am Start gehabt, kein Fake, sondern das letzte echte Original, und das mit zeitgemäßer Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit. Der Preis hätte eben auf das früher übliche Niveau der Sporty gebracht werden müssen. Da wäre komplette Verlagerung nach Fernost noch der bessere Weg gewesen (selbst dafür ist HD wohl schon zu hoch verschuldet) als das unternehmerische Armutszeugnis des Einstellens angesichts dieser Konkurrenz auf diesem Marktsegment. 

Nochmals: ich kritisiere hier also  nicht die Custom, sondern die crude Idee, diese für eine ganz andere, solvente VRod-Zielgruppe Ü50  konzipierte Neuentwicklung als falschen Hasen zu etikettieren und den Markt für preisgünstige Retrobikes für die Jugend komplett der Konkurrenz zu überlassen. So gewinnt man die Jugend nicht zurück, was doch eigentlich seit jeher der Sinn einer Sportster sein sollte, und was erklärtes Ziel der Company ist. Dieses Ziel mit diesem Angebot „Custom“ erreichen zu wollen, entbehrt jeglicher  Glaubhaftigkeit. Ich wage zu prophezeien, dass auch die preisgünstigeren Versionen nicht dasPreisniveau der Konkurrenz erreichen werden, zumal das Marktsegment der die Jugend faszinierenden Retrobikes von dieser Hightechplattform schon im Ansatz verfehlt wird.

Ich hoffe, ich konnte meine Thesen hiermit besser rüberbringen.

Zur Länge meines obigen Beitrags:

Die war zugegebenermaßen schon grenzwertig, aber das sieht man ja, bevor man anfängt zu lesen, und wem es zu lang ist, braucht es ja nicht zu lesen. Wenn ich diesen Beitrag hier zur weiteren Verdeutlichung da auch noch drangehängt hätte, wäre es dann endgültig zu lang gewesen. Da es m.E. auch darum geht, in diesem Fred den von Harley erhobenen Anspruch zu bewerten, dass der Nachfolger der Sportster die Jugend zur Marke HD zurückholen soll, gehört die Gegenüberstellung der Situation der Jugend eben dazu, denn diese ist der Grund, weshalb sich die Jungen von Neukäufen von Harleys abwenden, und nicht das klassische Produkt „Sportster“ wie hier immer wieder behauptet eird.

Diese Gegenüberstellung ist eben nur schwer in wenige Zeilen zu packen.

Sorry, dass es mir angesichts der komplexen Materie nicht so geglückt ist.

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 31.07.2021 07:38.

Micha65el ist offline Micha65el · 545 Posts seit 24.08.2016
aus Eppertshausen
fährt: FXDLS Dyna Low Rider S
Micha65el ist offline Micha65el
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 24.08.2016 aus Eppertshausen

fährt: FXDLS Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 31.07.2021 11:30
Zum Anfang der Seite springen

Hier mal eine erste Einschätzung von 1000PS zur neuen Sportster S.

__________________
Gruß Micha

“Wenn es Dir wirklich egal ist, was zum Teufel jemand von Dir hält, dann hast Du ein gefährliches Maß an Freiheit erreicht.”
Jim Carrey

« erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
2265446
20.03.2024 12:59
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
7
6375
23.10.2023 16:57
von HeikoJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
Alle Sportster: Sportster klackern
von Milfhunter1200
1
1850
05.08.2023 17:57
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen