Hallo,
da ich es immer blöd finde, wenn Probleme hier breit getreten werden und man selten eine „Abschlussinfo“ erhält mach ich das mal.
Motorrad und Konfiguration
Iron 883 Bj. 2011 mit 1200 Umbau Screamin Eagle Stg. I inkl. TTS Mastertune
Problem:
Ruckeln im Bereich 2000 bis 3500 UPM. Bis zur Unfahrbarkeit, besonders bei 30km/h.
Das war so schlimm, dass „SIE“ mich in Kreiseln teilweise komplett abwerfen wollte.
Später kamen noch Drehzahlschwankungen im Standgas hinzu.
Eingriffe:
1. Lambdasonden getauscht
( Keine Veränderung und im nach hinein ein Fehler)
2. IRC Motor geprüft und Leerlaufkanal gereinigt.
3. Klappensensor geprüft und ebenfalls alles schön gesäubert.
4. Zudem doch mal mit Bremsenreiniger das Manifold eingesprüht. Und siehe da sowohl am vorderen und am hinteren Zylinder ging „SIE“ aus. Hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da der 883/1200 Umbau gerade mal 400km her war.
5. Und weil ich schon mal dabei war jetzt auch nochmal den Map-Sensor ausgebaut und den O-Ring geprüft. Übrigens geht das ohne das Manifold abzubauen, wie im Werkstatthandbuch beschrieben. Man muss lediglich die seitliche Schraube an der Drosselklappenscheibe lösen und die Scheibe dann zur Seite drücken.
6. Beim Rückbau (siehe Punkt5) gleich die Dichtung des Luftfiltergehäuses erneuert. Die vom Einbau des Freundlichen sah komisch geklebt aus und fühlte sich irgendwie aufgeweicht an!!
7. Termin beim Freundlichen gemacht zwecks Undichtigkeit am Manifold beseitigen
(War ja noch Garantie)
Tja, was soll ich schreiben??? Am besagten Termin schön warm gefahren und schon gewundert, dass „SIE“ läuft wie Schmidts Katze!!! Kein ruckeln, kein zuppeln. In allen Drehzahlen hängst „SIE“ am Gas
und das Standgas blieb auch stabil. Beim Freundlichen kam Mr. Chefmechaniker mit einer Feuerlöscher großen Flasche und sprühte bei laufendem Motor das Manifold solange ein bis die Flasche fast leer war. Nix null garnix. Drehzahl blieb stabil von ausgehen ganz zu schweigen!!
Seitdem (knapp800km) alles Besten und die Gewissheit, dass „SIE“ ein eigenes Wesen ist und lebt!!
PS:
Ich hatte hier mein Problem eröffnet, da ich anfangs dachte es könnte an meiner neuen Einstellung mit dem Mastertune liegen.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von proficiat07 am 04.05.2013 09:12.