Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Fast neue Batterie defekt?

Alle Sportster: Fast neue Batterie defekt? Evo1200 >07

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Sportster: Fast neue Batterie defekt? Evo1200 >07

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 09.12.2021 14:06
Zum Anfang der Seite springen

 @Kurt S. Huber 
Damit hast du welche deiner Behauptungen bewiesen ?

Ich helfe dir mal mit dem Bild:
Die Strommaxima bei drehendem Anlasser (Startzeit 2s) liegen bei den Spannungsminima, haben aber mit der (mechnischen) Last nichts zu tun, die ist während des Startvorgangs immer gleich, sondern sind (siehe meinen Beitrag zu Gleichstrommotoren) eine Folge der Arbeitsweise eines Gleichstrommotors ...

Die Harley Anlasser haben Doppelschlußmotoren, also sowohl Reihen- als auch Nebenschlußwicklungen (4 Bürsten), sonst wäre auch der im WHB beschriebene Test (Leerlaufstromaufnahme ca. 90 A) im ausgebauten Zustand nicht möglich da ein reiner Reihenschlußmotor ohne Last in kürzester Zeit durchgehen würde. 

Die Spannungskurve in deinem Bild deckt sich schön mit der KFZ-Anlaßkurve nach DIN 40839, damit wird im Labor die Eignung von elektrischen KFZ Bauteilen für den Einbau in KFZ getestet.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

ugath ist offline ugath · 68 Posts seit 30.08.2020
aus Stolberg
fährt: XL1200NS, 2020
ugath ist offline ugath
Mitglied
star2star2star2
68 Posts seit 30.08.2020 aus Stolberg

fährt: XL1200NS, 2020
Neuer Beitrag 09.12.2021 14:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von -Blacksteel-
Deine Batterie ist genauso verbaut wie bei meiner 48. Die Skyrich passt da 1a rein. Ich habe die mit gelieferten Distanzstücken verbaut, damit alles ordentlich sitzt. Theoretisch hätte ich aber auch noch andere Sachen mit verstauen können

Hm...
Eigentlich hatte ich mich schon für die Shido, mit 3 Jahren Garantie, entschieden aber die Skyrich sieht auch nicht schlecht aus... Weißt du da was über Garantiedauer?

Gruß,
Udo

Andi-Delia ist offline Andi-Delia · 164 Posts seit 17.05.2020
aus Oberroth
fährt: Breakout (18.4.20) bestellt. Am 31.10. 20 ist Abholung
Andi-Delia ist offline Andi-Delia
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 17.05.2020 aus Oberroth

fährt: Breakout (18.4.20) bestellt. Am 31.10. 20 ist Abholung
Neuer Beitrag 09.12.2021 14:53
Zum Anfang der Seite springen

Hi. Noco hat 5 Jahre Garantie.
https://no.co/products/lithium/powersport
MFG

__________________
Leben und Leben lassen

ugath ist offline ugath · 68 Posts seit 30.08.2020
aus Stolberg
fährt: XL1200NS, 2020
ugath ist offline ugath
Mitglied
star2star2star2
68 Posts seit 30.08.2020 aus Stolberg

fährt: XL1200NS, 2020
Neuer Beitrag 09.12.2021 15:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Andi-Delia
Hi. Noco hat 5 Jahre Garantie.
https://no.co/products/lithium/powersport
MFG

Hi!

Ja, aber wie ich oben schon geschrieben habe passt die NLP14 nicht wegen den vertauschten Polen und die NLP20 weil sie zu breit ist. Augenzwinkern

Gruß,
Udo

veight ist offline veight · 23 Posts seit 28.04.2021
aus Ingolstadt, Donau
fährt: 48 Special 2018
veight ist offline veight
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 28.04.2021 aus Ingolstadt, Donau

fährt: 48 Special 2018
Neuer Beitrag 09.12.2021 15:08
Zum Anfang der Seite springen

Das Thema mit der Garantie könnt ihr euch sparen wenn ihr die Antworten so liest die ich bekommen habe. Selbst nach 5 Monaten stellen die sich Quer, da spielt es keine Rolle ob ihr 2, 3 oder 5 Jahre offiziell bekommt wenn es dann heißt ja Verschleiß

Andi-Delia ist offline Andi-Delia · 164 Posts seit 17.05.2020
aus Oberroth
fährt: Breakout (18.4.20) bestellt. Am 31.10. 20 ist Abholung
Andi-Delia ist offline Andi-Delia
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 17.05.2020 aus Oberroth

fährt: Breakout (18.4.20) bestellt. Am 31.10. 20 ist Abholung
Neuer Beitrag 09.12.2021 15:14
Zum Anfang der Seite springen

Hi. Das kommt auf den Händler an. 😬😬😬🤜🤜

__________________
Leben und Leben lassen

Werbung
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 09.12.2021 15:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ugath
Hm...
Eigentlich hatte ich mich schon für die Shido, mit 3 Jahren Garantie, entschieden aber die Skyrich sieht auch nicht schlecht aus... Weißt du da was über Garantiedauer?

Vergiß Garantien bei Batterien und Akkus, da brauchst Du direkt nen Anwalt für,,,,,,Dafür ist das Leben zu kurz

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Andi-Delia ist offline Andi-Delia · 164 Posts seit 17.05.2020
aus Oberroth
fährt: Breakout (18.4.20) bestellt. Am 31.10. 20 ist Abholung
Andi-Delia ist offline Andi-Delia
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 17.05.2020 aus Oberroth

fährt: Breakout (18.4.20) bestellt. Am 31.10. 20 ist Abholung
Neuer Beitrag 09.12.2021 15:16
Zum Anfang der Seite springen

Den Fall hatte ich auch schon. Habe aber nicht locker gelassen und dann eine neue bekommen.

__________________
Leben und Leben lassen

veight ist offline veight · 23 Posts seit 28.04.2021
aus Ingolstadt, Donau
fährt: 48 Special 2018
veight ist offline veight
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 28.04.2021 aus Ingolstadt, Donau

fährt: 48 Special 2018
Neuer Beitrag 10.12.2021 14:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe übrigens den Tipp von @Schimmy befolgt und weiterhin darauf bestanden, mir einen Nachweis zu liefern, dass die Batterie bereits seit Auslieferung die angegebene Leistung hatte.

Der Händler stellt sich jedoch weiterhin quer, hier noch die Begründung:

"...Wie Sie sicher bei Ihrer Recherche in §477 BGB gelesen haben gilt, dass vermutet wird, "dass die Sache bereits bei Gefahrenübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar."Unsere Überprüfung der Batterie hat genau dies gezeigt (verschleißbedingte Mangelleistung), sodass hier weiterhin keine Grundlage für einen Garantieersatz Ihrer Batterie besteht. Wie der Kollege in einer vorherigen Nachricht bereits erklärt hat, senden wir Ihnen dieselbe Batterie gern gegen eine Zahlung von 15€ zurück oder entsorgen alternativ die Ware für Sie ..."

Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9494 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.12.2021 11:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von veight
Der Händler stellt sich jedoch weiterhin quer, hier noch die Begründung:

"...Wie Sie sicher bei Ihrer Recherche in §477 BGB gelesen haben gilt, dass vermutet wird, "dass die Sache bereits bei Gefahrenübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar."Unsere Überprüfung der Batterie hat genau dies gezeigt (verschleißbedingte Mangelleistung), sodass hier weiterhin keine Grundlage für einen Garantieersatz Ihrer Batterie besteht. Wie der Kollege in einer vorherigen Nachricht bereits erklärt hat, senden wir Ihnen dieselbe Batterie gern gegen eine Zahlung von 15€ zurück oder entsorgen alternativ die Ware für Sie ..."

Moinsen,

War eigentlich klar.... unglücklich Jetzt weiß ich nicht, wie DU dem Verkäufer den Sachverhalt geschildert hast, aber wenn ich mir Deinen ersten
Post durchlese, bestand das Problem ja anscheinend schon am ersten Tag nachdem Du die neue Batterie in Dein Moped eingebaut hattest.
Das heißt für MICH, dass die Batterie schon zu diesem Zeitpunkt einen Mangel hatte, der sich im Lauf der Monate noch verschlimmerte.
(Vermutlich wäre es besser gewesen sich gleich am Anfang mit dem Verkäufer in´s Benehmen zu setzen....)

Fakt ist, dass die Batterie auch schon beim Händler (wer weiß, wie lange sie schon im Regal lag ohne wieder aufgeladen worden zu sein),
oder aber schon vorher (auf dem Lieferweg vom Hersteller zum Händler) Schaden genommen haben könnte (geringere Leistung durch
Teilsulfatierung) und diese Vermutung ist sehr wohl mit der Art der Sache oder des Mangels vereinbar.


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

ugath ist offline ugath · 68 Posts seit 30.08.2020
aus Stolberg
fährt: XL1200NS, 2020
ugath ist offline ugath
Mitglied
star2star2star2
68 Posts seit 30.08.2020 aus Stolberg

fährt: XL1200NS, 2020
Neuer Beitrag 11.12.2021 19:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von -Blacksteel-
Deine Batterie ist genauso verbaut wie bei meiner 48. Die Skyrich passt da 1a rein.

Danke noch mal für den Tipp! Habe mir die Skyrich HJP18L-FP jetzt auch bestellt.
Vom Gehäuse, Anzeige und von den Anschlüssen, sieht die aber echt genauso aus, wie die Lifepo4 Batterie von Harley-Davidson. Wahrscheinlich kommt die HD ja vom gleichen Hersteller und kostet dann das 3-fache. Augenzwinkern

Gruß,
Udo

veight ist offline veight · 23 Posts seit 28.04.2021
aus Ingolstadt, Donau
fährt: 48 Special 2018
veight ist offline veight
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 28.04.2021 aus Ingolstadt, Donau

fährt: 48 Special 2018
Neuer Beitrag 30.12.2021 18:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

kurz ein neues Update wie das ausgegangen ist bei mir: Nach nun vielen Anfragen und Kontakt kann ich nur sagen, der Support stellte sich weiterhin Quer. Es wird felsenfest behauptet es handle sich um Verschleiß, auch falsche Batteriepflege wurde vorgeworfen. Das Anfangs geprüft wurde mit welchem Ladegerät ich geladen habe etc. und da alles gepasst hat, interessiert natürlich keinen mehr.

Besonderen Dank an Jo (Schimmy), ich habe deine Tipps aufgegriffen und auch auf die Beweislast aufmerksam gemacht - das Problem ist einfach, das der Händler weiß dass man wegen 100 Euro keinen Rechtsstreit anfängt. (Dank natürlich auch allen anderen).
Mir geht es in diesem Fall genauso wie Mitglied "Dulles" hier, ich lasse es jetzt gut sein und kaufe nächste Saison eine andere Batterie. Hier stehen mittlerweile ja schon mehrere Ausweichmöglichkeiten.

Wünsche allen schonmal einen "guten rutsch" ins neue Jahr!

Andi-Delia ist offline Andi-Delia · 164 Posts seit 17.05.2020
aus Oberroth
fährt: Breakout (18.4.20) bestellt. Am 31.10. 20 ist Abholung
Andi-Delia ist offline Andi-Delia
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 17.05.2020 aus Oberroth

fährt: Breakout (18.4.20) bestellt. Am 31.10. 20 ist Abholung
Neuer Beitrag 30.12.2021 18:06
Zum Anfang der Seite springen

Hi. Ich habe schon wegen weniger Euro einen Anwalt eingeschaltet. Es geht ums Prinzip.
MfG

__________________
Leben und Leben lassen

SportyR88 ist offline SportyR88 · 101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
SportyR88 ist offline SportyR88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
Neuer Beitrag 20.01.2022 10:39
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das was hier geschrieben wird lese, wird mir einiges klarer. Meine Sportster hat ähnliches Problem. 

Habe sie nun seit 3 Jahren und benötige jedes(!) Jahr eine neue Batterie. Trotz Ladung mit C-tek. Wenn ich das bei längerer Standzeit (ab 2 wochen) nicht mache, wars das und sie startet nicht mehr.

Nach längerer Standzeit oder wenn es kälter wird, selbst wenn die Batterie ganz voll geladen ist, kann es passieren dass sie nicht im ersten Anlauf anspringt und dann habe ich schon verloren. Einen 2. Durchlauf schafft die Batterie nicht mehr. Ich habe nun ein Kabel nach außen gelegt von der Batterie um Starthilfe zu geben damit ich nicht immer den Sitz abbauen muss. Wenn sie für kurze Zeit gelafuen ist, springt sie danach auch wunderbar an. Nehme an das leigt daran dass das Öl dann warm ist. 

Ich glaube mittlerweile dass mein Starter defekt ist und zu viel Strom zieht.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4159 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4159 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 21.01.2022 11:20
Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Akku voll geladen ist, und dieser sich nach einem Startversuch nicht (nach kurzer Zeit) wieder einigermaßen erholt, dann ist er mit ziemlicher Sicherheit defekt.

Um welchen Akku (Marke und Type) geht es da?

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Radlager defekt?!
von Freddy72
12
6493
12.04.2024 14:36
von Tux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
876778
15.03.2024 11:39
von Kellerkind
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Batterie ständig leer (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Chris-Corrado
78
58781
10.02.2024 21:59
von OliHH
Zum letzten Beitrag gehen