@Kurt S. Huber
Damit hast du welche deiner Behauptungen bewiesen ?
Ich helfe dir mal mit dem Bild:
Die Strommaxima bei drehendem Anlasser (Startzeit 2s) liegen bei den Spannungsminima, haben aber mit der (mechnischen) Last nichts zu tun, die ist während des Startvorgangs immer gleich, sondern sind (siehe meinen Beitrag zu Gleichstrommotoren) eine Folge der Arbeitsweise eines Gleichstrommotors ...
Die Harley Anlasser haben Doppelschlußmotoren, also sowohl Reihen- als auch Nebenschlußwicklungen (4 Bürsten), sonst wäre auch der im WHB beschriebene Test (Leerlaufstromaufnahme ca. 90 A) im ausgebauten Zustand nicht möglich da ein reiner Reihenschlußmotor ohne Last in kürzester Zeit durchgehen würde.
Die Spannungskurve in deinem Bild deckt sich schön mit der KFZ-Anlaßkurve nach DIN 40839, damit wird im Labor die Eignung von elektrischen KFZ Bauteilen für den Einbau in KFZ getestet.
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.