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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Fast neue Batterie defekt?

Alle Sportster: Fast neue Batterie defekt? Evo1200 >07

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Alle Sportster: Fast neue Batterie defekt? Evo1200 >07

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 08.12.2021 15:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
...
Die Idee mal den Strombedarf Deines Mopeds beim Drücken auf den Start-Knopf zu messen könnte jedoch ebenfalls sehr hilfreich sein. Augenzwinkern Normal
zieht so ein Anlasserbaugruppe zwischen 160 und 200 Ampere. Wird dieser Wert überschritten, deutet das auf ein Problem mit dem Anlassermotor
bzw. der Strom-/Masseversorgung hin.......

Greetz  Jo

Das ist eine Fehleinschätzung.
Wird der Starterstrom unterschritten, dann hat man die Probleme wie oben beschrieben.

Ein Startermotor ist als el. Reihenschlußmaschine aufgebaut, d.h. je nach Last (beim großen V2 viel davon) zieht der den maximal möglichen Strom aus dem Akku (CA).

Schimmy ist offline Schimmy · 9547 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 08.12.2021 15:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
Wird der Starterstrom unterschritten, dann hat man die Probleme wie oben beschrieben.

@Kurt S. Huber 
Merkwürdig, dass das WHB entgegengesetzter Meinung ist...... verwirrt 

Greetz  Jo
Attachment 378371

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 08.12.2021 15:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
...
 Wird dieser Wert überschritten, deutet das auf ein Problem mit dem Anlassermotor
bzw. der Strom-/Masseversorgung hin.......

Greetz  Jo

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass je weniger Strom der Starter bekommt, der besser durchzieht?

"Schlechte Masse" bedeutet immer weniger Stromfluß.

ToniF ist online ToniF · 37 Posts seit 26.07.2020
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Neuer Beitrag 08.12.2021 17:34
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Ein höherer Übegangswiederstand durch schlechte Masse
ergibt mehr Strom!

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 08.12.2021 18:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

...
Die Anlassermotoren in unseren Dickschiffen leisten um und bei 1,5kW. D.h. bei einer Spannung von knapp 13V
zieht so ein Motor mindestens 1500W / 13V = 115 Ampere. Hinzu kommt noch der Strombedarf des Magnetschalters
mit um und bei 25 Ampere + die übrigen elektrischen Verbraucher + Verlustleistung und so kommt man schnell
auf einen Strombedarf von 200 Ampere und mehr, damit sich beim Drücken auf den Start-Knopf überhaupt etwas tut.

Greetz  Jo

Hier sind ja gleich mehrere Fehler drin:
* Die 1,5kW vom Starter ist die mechanische Nennleistung an der Welle.
* Die Milchmädchenrechnung 1500W / 13V =   zeigt viel Unverstand.
* 13V am Akku gibts bei 115 A nicht mehr und bei max. 300...500A (CA!) erst recht nicht.

Dann brauchst dir auch keine Gedanken über den Schwachsinn vom WHB machen.

Schimmy, am besten den eigenen, sehr sympathischen Signaturtext zu Herzen nehmen und sich daran auch halten.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 08.12.2021 19:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
Schlechte Masse" bedeutet immer weniger Stromfluß

Vielleicht bei einer Glühlampe, aber nicht bei einem belasteten Gleichstrommotor.

Der Starter einer Sportster "zieht" im ausgebauten Zustand, also ohne Belastung maximal 90 A, wie kommts ? Ganz einfach, jedenfalls wenn man sich mit Elektromotoren auskennt ...

Ein drehender (Gleichstrom) Motor ist ein Generator -> die induzierte Spannung ist abhängig von der Drehzahl (U~v*B)
Der Strom im Stillstand, also nicht genug Drehmoment um die Kurbelwelle zu bewegen, im Gegensatz zum unbelasteten Starter, siehe oben, wird bestimmt durch den den Cu Widerstand (R) der Wicklung
Bei einem erhöhten Übergangswiderstand gegen Masse addieren sich die Widerstände des Übergangswiderstandes und der Wicklung, Reihenschaltung/Spannungsteiler, damit sinkt die Wirkspannung an den Motorklemmen und damit sinkt die Drehzahl  (bzw. ist die Drehzahl von vornherein niedriger)
damit sinkt die erzeugte "Generatorspannung" und damit steigt die Stromaufnahme weil die induzierte Spannung niedriger wird und der Wirkwiderstand der Wickung stärker zum tragen kommt, damit steigt der Motorstrom ! (I=U/R)
Der mehr fließende Strom sorgt für einen erhöhten Spannungsabfall am Übergangswiderstand, damit wird die Klemmspannung am Starter noch niedriger, das geht dann bis zum Stillstand und maximaler Stromaufnahme ...

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9547 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 08.12.2021 19:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
Dann brauchst dir auch keine Gedanken über den Schwachsinn vom WHB machen.

N´Abend

Lassen wir´s an dieser Stelle einfach gut sein. Was ich schreibe (schrieb) ist Blödsinn, das WHB erzählt den
gleichen Schwachsinn und HeikoJ hat sowieso Unrecht.

Meine "Milchmädchenrechnung" war nur als Beispiel gedacht. Mir ist schon bekannt, dass die Batteriespannung
beim Betätigen des Start-Knopfs nicht bei diesen knapp 13V bleibt, sondern auf 10V (und weniger) zusammenbricht
was zur Folge hat, dass die Höhe des Stroms noch weiter zunimmt (wenn wir bei den 10V bleiben, die das WHB als
unteren Grenzwert angibt, fließen dann schon wenigstens 150A + 25A (Solenoid) + Verlustleistung durch die Leitungen.

Bleib Du bei Deiner "Theorie" (leider beweist die Praxis, dass es eben NICHT SO ist) und sei versichert, dass
ICH MICH in den meisten Fällen an meinen Signaturtext halte (und wenn ich mir nicht sicher bin, lese ich mich schlau). Augenzwinkern

Greetz  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 08.12.2021 20:49.

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cal43 ist offline cal43 · 1035 Posts seit 04.05.2020
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Neuer Beitrag 09.12.2021 11:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
...
 Wird dieser Wert überschritten, deutet das auf ein Problem mit dem Anlassermotor
bzw. der Strom-/Masseversorgung hin.......

Greetz  Jo

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass je weniger Strom der Starter bekommt, der besser durchzieht?

"Schlechte Masse" bedeutet immer weniger Stromfluß.

Der Auzzug aus dem WHB sagt nur das bei einem höheren Stromfluss als I-Nenn es ein Problem am Starter oder Starterstromkreis vorliegt, mehr nicht.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9547 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 09.12.2021 12:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
Der Auzzug aus dem WHB sagt nur das bei einem höheren Stromfluss als I-Nenn es ein Problem am Starter oder Starterstromkreis vorliegt, mehr nicht.

Moinsen,

Nichts Anderes habe ich geschrieben.....smile

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 09.12.2021 12:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
...
 Wird dieser Wert überschritten, deutet das auf ein Problem mit dem Anlassermotor
bzw. der Strom-/Masseversorgung hin.......

Greetz  Jo

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass je weniger Strom der Starter bekommt, der besser durchzieht?

"Schlechte Masse" bedeutet immer weniger Stromfluß.

Der Auzzug aus dem WHB sagt nur das bei einem höheren Stromfluss als I-Nenn es ein Problem am Starter oder Starterstromkreis vorliegt, mehr nicht.

Wer schon mal den Anlasserstrom bei einer Harley gemessen hat, weiß dass dieser je nach Last stark schwankend ist.
Jetzt im WHB einen fixen Amperewert vorzugeben ist halt realitätsfern.

Deine 3 Vorredner (offensichtlich Spezialisten aus der gleichen HOG) fabulieren etwas: Mit weniger Strom ist besser, etc.

Ein eingebauter Starter hat NIE die Gelegenheit im Leerlauf zu drehen, also ist diese Messung vollkommen abwegig.

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
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Ole66 ist offline Ole66
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1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 09.12.2021 13:09
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Jungs! Bleibt ruhig.
Wenn ich das so lese - als Laie mit Halbwissen - kann ich doch zusammenfassend eurer fachmännischen Ausführungen feststellen, dass es doch so ist, dass bei der Sporty das Anlassen schwer bis nicht möglich ist, wenn das Massekabel der Batterie zum Rahmen AM RAHMEN keinen einwandfreien Kontakt hat. Oder? (Ist das n langer Satz)
das gleiche trifft zu, wenn diesen Umstand das Kabel am Starter ausweist?
UND DAS ALLES TROTZ VOLLER UND INTAKTER BATTERIE, von der der Händler einen Gewährleistungsfall ausschließt/ablehnt. Richtig verstanden?

Wenn ja: Nichts anderes habe ich geschrieben und weiter oben dem Fragesteller geantwortet.

__________________
Ole aus Stendal
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   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

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cal43 ist offline cal43 · 1035 Posts seit 04.05.2020
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Neuer Beitrag 09.12.2021 13:14
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I-Nenn ist nie Leerlauf sondern mit Nennlast. Auch der beschrieben Test ist mit eingebautem Starter.
Wie sich Widerstand und Strom verhalten lässt sich mit einfachen Formeln errechnen (Ohmsches Gesetz/Kirchhoff etc), zum Verhalten von Elektromaschinen gibt es schöne Bücher die zufälligerweise auch bei Amerikanischen Produkten Gültigkeit haben.

Umd das ich auch nur ansatzweise Harleyaffin wäre weise ich zurück, ich wollte ne Sporty keine Harley.

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ugath ist offline ugath · 68 Posts seit 30.08.2020
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Neuer Beitrag 09.12.2021 13:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Bei der 48 ist genauso viel (oder so wenig) Platz für die Batterie, wie bei jeder anderen Sporty. Augenzwinkern

Was spricht denn dagegen, die no.co LiFePo4 Batterie um 180° zu drehen, so dass die Anschlüsse nicht
mehr (in Fahrtrichtung gesehen) vorne, sondern hinten sind. Dann passt es auch mit der Polung und die
Kabel dürften auch nicht zu kurz sein. Augenzwinkern Zur Not kann man ja auch die seitlichen Verschraubungen an
den Batteriepolen nutzen.

Und: Die NLP14 sollte für die Sporty schon passen.

Hi!

Bei meiner 2020er Iron ist die Batterie standardmäßig mit den Polen nach hinten eingebaut. Unterm Sitz hat man nur ein kleines "Fenster" um den Pluspol zu lösen.
Da muss der Pluspol schon an der richtigen Stelle sein. Die NLP14 passt leider nicht ohne Bastelei (Kabel verlängern/verlegen). Die NLP20 würde von den Polen passen, ist aber vom Gehäuse zu breit.
Eigentlich schade, da ich die gerne verbaut hätte.
Kommt jetzt wohl eine Shido rein, die, bis auf die Farbe, der Harley Lifepo4 Batterie, doch sehr ähnlich sieht.

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 09.12.2021 13:30
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Hier noch ein Bildchen vom schwankenden Anlasserstrom (blaue Kurve).
Ist nicht von mir und nicht Harley.
Kleiner Schönheitsfehler: Die Stromzange ist an ihre Grenzen gekommen, sonst würden höhere Stromwerte angezeigt.
Attachment 378406

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1753 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
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1753 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 09.12.2021 13:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von ugath
Hi!

Bei meiner 2020er Iron ist die Batterie standardmäßig mit den Polen nach hinten eingebaut. Unterm Sitz hat man nur ein kleines "Fenster" um den Pluspol zu lösen.
Da muss der Pluspol schon an der richtigen Stelle sein. Die NLP14 passt leider nicht ohne Bastelei (Kabel verlängern/verlegen). Die NLP20 würde von den Polen passen, ist aber vom Gehäuse zu breit.
Eigentlich schade, da ich die gerne verbaut hätte.
Kommt jetzt wohl eine Shido rein, die, bis auf die Farbe, der Harley Lifepo4 Batterie, doch sehr ähnlich sieht.

Deine Batterie ist genauso verbaut wie bei meiner 48. Die Skyrich passt da 1a rein. Ich habe die mit gelieferten Distanzstücken verbaut, damit alles ordentlich sitzt. Theoretisch hätte ich aber auch noch andere Sachen mit verstauen können

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
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