Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Fast neue Batterie defekt?

Alle Sportster: Fast neue Batterie defekt? Evo1200 >07

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Sportster: Fast neue Batterie defekt? Evo1200 >07

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4180 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4180 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 06.12.2021 16:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Andi-Delia
Ich habe mir die NLP20 gekauft. Aber noch nicht verbaut. Lasse ich beim nächsten Kundendienst im Frühjahr machen. Sind die Kabel nicht lange genug ???
MfG

@Andi-Delia Muß da auf die Einbaulage geachtet werden?

Andi-Delia ist offline Andi-Delia · 164 Posts seit 17.05.2020
aus Oberroth
fährt: Breakout (18.4.20) bestellt. Am 31.10. 20 ist Abholung
Andi-Delia ist offline Andi-Delia
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 17.05.2020 aus Oberroth

fährt: Breakout (18.4.20) bestellt. Am 31.10. 20 ist Abholung
Neuer Beitrag 06.12.2021 16:41
Zum Anfang der Seite springen

Hi. So viel ich weiß nicht. Aber da müsste alles stehen:
https://no.co/products/lithium
MFG

__________________
Leben und Leben lassen

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4180 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4180 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 06.12.2021 17:12
Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Anwendung in verschiedenen Einbaulagen erfolgen könnte, dann kann es auch kein zu kurzes Kabel geben.cool

Dulles ist offline Dulles · 71 Posts seit 22.09.2019
fährt: Sportster 48
Dulles ist offline Dulles
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 22.09.2019
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 06.12.2021 17:44
Zum Anfang der Seite springen

Aber dann müssen die Maße so sein, dass man die Batterie quer rein geht.
Also die 48 hat echt zu wenig Platz unterm Sitz für Batterie und Kabel. Da wäre zwar ne kleinere Batterie besser, aber die Pole müssen schon richtig angeordnet sein.

Schimmy ist offline Schimmy · 9518 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9518 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.12.2021 19:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dulles
Also die 48 hat echt zu wenig Platz unterm Sitz für Batterie und Kabel. Da wäre zwar ne kleinere Batterie besser, aber die Pole müssen schon richtig angeordnet sein.

Moinsen,

Bei der 48 ist genauso viel (oder so wenig) Platz für die Batterie, wie bei jeder anderen Sporty. Augenzwinkern

Was spricht denn dagegen, die no.co LiFePo4 Batterie um 180° zu drehen, so dass die Anschlüsse nicht
mehr (in Fahrtrichtung gesehen) vorne, sondern hinten sind. Dann passt es auch mit der Polung und die
Kabel dürften auch nicht zu kurz sein. Augenzwinkern Zur Not kann man ja auch die seitlichen Verschraubungen an
den Batteriepolen nutzen.

Und: Die NLP14 sollte für die Sporty schon passen.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 06.12.2021 20:04.

veight ist offline veight · 23 Posts seit 28.04.2021
aus Ingolstadt, Donau
fährt: 48 Special 2018
veight ist offline veight
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 28.04.2021 aus Ingolstadt, Donau

fährt: 48 Special 2018
Neuer Beitrag 07.12.2021 20:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile meinen Fall geschildert und den Verschleiß der Batterie als Mangel genannt, ich möchte die Antwort des Händlers hier teilen:

"Für die Bearbeitung von Reklamationen wäre es für uns bestimmt sehr viel einfacher, wenn wir jede Reklamation ohne Prüfung akzeptieren könnten. Dadurch wäre jedoch einem möglichen Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Und bei einem eventuell vom Fahrzeug oder einem falschen Einsatz verursachten Problem kann ein Batterieaustausch die eigentliche Fehlerursache nicht beheben. Wir haben daher den Zustand Ihrer Batterie sorgfältig untersucht. Da bis zum heutigen Tag immer noch keine Selbstentladung festzustellen ist, und die Batterie auch den Belastungstest bestanden hat, können wir einen Herstellungsfehler, wie z.B. ein Zellenschluss oder einen internen Kontaktfehler, völlig ausschliessen. Hier gilt weiterhin zwischen der Nicht-Einsetzbarkeit einer Batterie aufgrund Verschleiss und der Nicht-Einsetzbarkeit aufgrund eines Produktionsfehlers zu unterscheiden. Wir bitten vielmals um Verständnis, dass wir hier deshalb keinen Garantieaustausch vornehmen können."

Ich kann einerseits die Aussage verstehen, dass sie nicht "einfach so" jede Anfrage austauschen können, andererseits muss ich trotzdem warnen einen Kauf bei diesem Händler zu tätigen. Ich bin damit ja kein Einzelfall. Das ganze als "von einem falschen Einsatz verursachten Problem" abzustempeln ist ein schlechter Scherz, vor allem nach blos 4 Monaten... Die Aussage das keine Selbstentladung festzustellen ist, hilft mir bei meinem Problem nicht weiter wenn die Batterie auch voll geladen nicht in der Lage ist das Bike zu starten - das ist eine Aussage auf ein Problem das ich nicht reklamiert habe.

Werbung
Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4180 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4180 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 07.12.2021 20:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von veight
Die Aussage das keine Selbstentladung festzustellen ist, hilft mir bei meinem Problem nicht weiter wenn die Batterie auch voll geladen nicht in der Lage ist das Bike zu starten - das ist eine Aussage auf ein Problem das ich nicht reklamiert habe.

Entweder ist dieser Akku zu schwach um deinen Motor zu starten, oder es liegt tatsächlich ein anderes Problem im Startsystem deines Bikes vor ?

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 08.12.2021 10:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
anderes Problem im Startsystem deines Bikes vor ?

Hätte ich jetzt auch so gedacht. Wenn man das nicht alleine kann, einfach mal zum Boschdienst fahren, Problem schildern, ALLE Kontakte der Batterie prüfen lassen und ggf. nachbessern. Vllt hat dein Mpped ein Masseproblem, Übergangswiderstand, etc. 
Bei der Sporty ist die Batteriekapazität ganz schön knapp & kleine - ungewollte - Widerstände haben eine große Wirkung.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

veight ist offline veight · 23 Posts seit 28.04.2021
aus Ingolstadt, Donau
fährt: 48 Special 2018
veight ist offline veight
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 28.04.2021 aus Ingolstadt, Donau

fährt: 48 Special 2018
Neuer Beitrag 08.12.2021 10:58
Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe das aus, weil mein Bike auch als die Batterie nagelneu angekommen und komplett aufgeladen war so schlecht am Anlasser gedreht hat, dass man bei jedem Startvorgang kurz dachte sie schafft es nicht. Das hat sich auch die 3 Monate nie geändert als der Startvorgang immer so knapp geklappt hat.
Wie gesagt, da meine erste Harley dachte ich das ist vielleicht normal so. Jetzt bei den Tests mit 2 anderen eingebauten Batterien springt mein Bike aber sofort an und der Unterschied wie der Anlasser schon dreht sind Welten! Das sagt mir die Kaltstartleistung war noch nie wie angegeben.

​​​​​​Ich bin mir sicher, mir wurde da einfach Mist geschickt, genau wie bei dem anderen User hier. Das Bestätigen ja jetzt auch die Messungen, nur dass der Händler einfach sagt es wäre Verschleiß... 

Wenn ich mal eine "gute" Batterie bekomme und das gleiche wieder vorkommt, dann gehe ich in die Überprüfung

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 08.12.2021 11:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von veight
...
Jetzt bei den Tests mit 2 anderen eingebauten Batterien springt mein Bike aber sofort an und der Unterschied wie der Anlasser schon dreht sind Welten! 
...

Waren diese beiden Blei-Akkus oder evtl. LiFe-Akkus?
Das macht auch immer großes Erstaunen. geschockt

Dulles ist offline Dulles · 71 Posts seit 22.09.2019
fährt: Sportster 48
Dulles ist offline Dulles
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 22.09.2019
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 08.12.2021 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Also meine Batterie hat am Anfang ausreichend Druck gehabt und der Motor ist 1A angesprungen.
War damit ne Tour fahren, alles ohne Probleme, danach das Bike in die Garage, an das Erhaltungsladegerät und stehen lassen.
Dann wollte ich wieder fahren, ca 4-5 Wochen danach, und die kleine springt nicht an. Batterie gemessen, zeigt voll an und bricht aber beim Starten deutlich ein.
Batterie ausgebaut, extern geladen und gleiches Problem. Dann ging die Batterie zurück an den Händler und bekam die Meldung, die Batterie wäre tiefenentladen gewesen und ein deutlicher Verschleiß vorhanden.

Also bei mir war die Leistung der Batterie am Anfang gut, aber aus unbekannten Gründen wurde die zu schwach.

Lange Rede kurzer Sinn, heute kommt die Neue und ich berichte wie es damit geklappt hat.

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 08.12.2021 13:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von veight
Ich schließe das aus, weil mein Bike auch als die Batterie nagelneu angekommen und komplett aufgeladen war so schlecht am Anlasser gedreht hat,

Von den Anschlüssen direkt an den Batteriepolen hatte ich auch nicht geschrieben. Sondern von den Anschlüssen am Anlasser und das Massekabel am Rahmen.
Wenn dort das Massekabel am Rahmen odfer das PLUS-Kabel am Anlasser nicht 100%ig ist, kannst du noch 10 Batteriee testen, es wird einfach nicht besser. Weil du an der falschen Stelle sucht. Versuch macht kluch....

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

veight ist offline veight · 23 Posts seit 28.04.2021
aus Ingolstadt, Donau
fährt: 48 Special 2018
veight ist offline veight
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 28.04.2021 aus Ingolstadt, Donau

fährt: 48 Special 2018
Neuer Beitrag 08.12.2021 14:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
zum zitierten Beitrag Zitat von veight
Ich schließe das aus, weil mein Bike auch als die Batterie nagelneu angekommen und komplett aufgeladen war so schlecht am Anlasser gedreht hat,

Von den Anschlüssen direkt an den Batteriepolen hatte ich auch nicht geschrieben. Sondern von den Anschlüssen am Anlasser und das Massekabel am Rahmen.
Wenn dort das Massekabel am Rahmen odfer das PLUS-Kabel am Anlasser nicht 100%ig ist, kannst du noch 10 Batteriee testen, es wird einfach nicht besser. Weil du an der falschen Stelle sucht. Versuch macht kluch....

Wieso funktioniert es dann mit anderen Batterien ohne Probleme? Nur 1 von 3 Batterien habe ich das Thema.
Ich habe nur jetzt leider über den Winter nicht die Möglichkeit über einen Monatszeitraum mit Nutzung zwischendurch zu testen und kann meinen Kollegen auch nicht mehrere Wochen ihre Batterie nehmen nächste Saison
Klar werde ich kommende Saison auch bei meinem Bike alles messen und überprüfen, wenn dann aber raus kommt das sowieso alles OK ist, ist meine Frist der Reklamation verstrichen und ich habe garkeine Chance mehr

@Dulles ich denke es wurde uns beiden einfach Mist geschickt. Bei mir ja exakt das gleiche, Batterie zeigt voll an aber es reicht nicht zum Starten. Man merkt auch, dass beim ersten Startversuch der Anlasser noch versucht schwach zu drehen, bei den nächsten Versuchen "klackt" es dann nurnoch also wie bei dir ist es komplett eingebrochen. Einziger Unterschied mit meiner Batterie ging der Starten schon immer nur "grade so". Ich war wirklich total überrascht wie schnell und einfach die Sporty eigentlich anspringt als ich die andere Batterie dran hatte


@Kurt S. Huber die anderen beiden waren beide wie die orginal Batterie AGM, eine davon war eine orginale. Habe aber auch schon oft gelesen, dass mit den LiFe anscheinend vieles einfacher ist. Ich werde das genau wie Dulles handhaben

Schimmy ist offline Schimmy · 9518 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9518 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.12.2021 14:47
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen @veight ,

Tja... schöner Mist. In seiner "Begründung" hat der Händler "elegant" verstanden den Punkt ".... angegebene Kaltstartleistung (CCA) liegt
um 25% UNTER den vom Hersteller angegebenen Werten..."
zu umschiffen und mit "Verschleiß" versucht zu begründen. Weiterhin fehlt MIR
in dem ganzen Schriftverkehr eine Vergleichsmessung der "verschlissenen" Batterie mit einer nagelneuen des gleichen Typs. DAS hätte mMn
den angeblichen "Verschleiß" untermauern können, ist aber anscheinend nicht durchgeführt worden.

Wie ich schon schrieb ist es Sache des Herstellers / Händlers DIR nachzuweisen, dass die Batterie am Tag der Auslieferung an Dich die vom
Hersteller angegebenen Parameter eingehalten hat. Dies scheint dem Händler offensichtlich nicht möglich zu sein und wäre für MICH Anlass
genug es auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen.....

Fakt ist (was man so liest), dass INTACT mit seiner "HVT"-Serie ("...speziell für Harley Davidson....") anscheinend nicht gerade der "große Wurf"
gelungen ist. Meine (übrigens vom gleichen Händler bezogen) hielt ja auch nur 3 Monate.

Die Idee mal den Strombedarf Deines Mopeds beim Drücken auf den Start-Knopf zu messen könnte jedoch ebenfalls sehr hilfreich sein. Augenzwinkern Normal
zieht so ein Anlasserbaugruppe zwischen 160 und 200 Ampere. Wird dieser Wert überschritten, deutet das auf ein Problem mit dem Anlassermotor
bzw. der Strom-/Masseversorgung hin.......

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 08.12.2021 14:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von veight

@Dulles ich denke es wurde uns beiden einfach Mist geschickt. Bei mir ja exakt das gleiche, Batterie zeigt voll an aber es reicht nicht zum Starten.

...

Für kleines Geld (< €30.-) gibts solche Akku Tester, damit hast gleich nach dem Akku-Kauf Zahlen in der Hand:
Attachment 378369

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Radlager defekt?!
von Freddy72
12
6651
12.04.2024 14:36
von Tux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
883070
15.03.2024 11:39
von Kellerkind
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Batterie ständig leer (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Chris-Corrado
78
59457
10.02.2024 21:59
von OliHH
Zum letzten Beitrag gehen