Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 30 31 [32] 33 34 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 30 31 [32] 33 34 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Gerd05 ist offline Gerd05 · seit
Gerd05 ist offline Gerd05
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.06.2014 14:01
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von tcj
Zitat von Cherokee
Mensch tcj, danke für das Bild, ich hak mich hier mal ein.
Mein Mapping sieht ähnlich aus, nur das meine Werte schon fast alle bis 13.2 runter sind. Ich habe das jetzt auch bis zu Umdrehungen von 2000rpm gemacht, weil ich einfach das leichte Knallen im Schiebebetrieb nicht wegbekomme. Ich kann da machen was ich will. Die Abmagerungstabelle im Schiebebetrieb habe ich komplett auf Null.

Hat da jemand einen Tipp wo ich noch ansetzen könnte?

Hi Cherokee,
ich habe eigentlich eine idente Konfiguration (96cui, SE Luffi, offener Remus) gefahren und das Knallen komplett in den Griff bekommen. Etwas musst du natürlich auch berücksichtigen - deswegen auch Erhöhung der Regelschleifenvorspannung - im Schiebebetrieg liegen natürlich tlw. mehr als die 2000 rpm an und dann bist du im closed loop mit Überwachung durch die Lambdasonden, hier nimmt dann die erhöhte Regelschleifenvorpannung Einfluss und erlaubt ein Anfetten auf ca. 14,2.
Es kann natürlich auch sein dass deine VE-Tabellen nicht stimmen, dann nützen die AFR-Einstellungen auch nicht viel, da irgendwann der Toleranzbereich der automatischen Korrektur der EFI überschritten wird.

@Gerd05
Dein Procedere ist etwas unvollständig & man sollte hierzu 2 AFR-Messonden verwenden -> Prüfstand Augenzwinkern
Es geht bei deinem Vorschlag darum die VE-Tabellen derart anzupassen dass das AFR-Messgerät auch den in der AFR-Tabelle eingestellten Wert 13,2 über den kompletten Testbereich überprüft. Wenn dies mal passt dann diese VE-Tabellen in die ursprüngliche Map übernehmen.

Das Knallen im Schiebebetrieb hat auch nicht wirklich was mit der Klopfkontrolle zu tun, da es sich ja hier nicht um Fehlzündungen im Verbrennungsraum sondern im Auspufftrakt handelt.

Gruß, tcj

Hallo tcj,
bei einer Testfahrt wo Daten aufgezeichnet werden muss man Klopfkontrolle deaktivieren, wenn nicht kann es sein dass die Zündung um paar Grad zurück gestellt wird, und das Ergebniss stimmt dann nicht. Steht auch so in der Super Turner Hilfe. DATEN aufzeichnung.
Grüß Gerhard

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 04.06.2014 15:11
Zum Anfang der Seite springen

@Gerd05
nur bei Rennstreckentuning Augenzwinkern wenn du auf optimale Leistung gehen willst

Gruß, tcj
Attachment 167527

Gerd05 ist offline Gerd05 · seit
Gerd05 ist offline Gerd05
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.06.2014 16:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
@Gerd05
nur bei Rennstreckentuning Augenzwinkern wenn du auf optimale Leistung gehen willst

Gruß, tcj

Hi,
ich möchte ja mit meine Testfahrt die optimale Leistung erreichen.

Deaktivieren Sie die Klopfregelung durch Wählen der Option „ECM Tuning-Konstanten“ unter „Grundlegendes (Basic) Tuning“. Die Ionensensorfunktion des ECM wird dadurch abgeschaltet, und das ECM verzögert die Zündzeitpunkte nicht, wenn der Motor klopft. Ist das Gemisch zu mager oder der Zündpunkt zu weit vorverstellt, so dass Selbstzündungen stattfinden, kann der Testfahrer dies nun als deutlich hörbares Klopfgeräusch beim Beschleunigen unter Last wahrnehmen.

HINWEIS: Nicht vergessen, nach Abschluss der Tuning-Maßnahmen die Klopfregelung wieder zu aktivieren. Sie gibt dem Motor zusätzlichen Schutz.

Ich kann nur meine Erfahrung mitteilen. Für je Softail nicht schlecht.
Siehe meine Leistungmessung.

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 04.06.2014 18:09
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Gerd05

Hi,
ich möchte ja mit meine Testfahrt die optimale Leistung erreichen.

Deaktivieren Sie die Klopfregelung durch Wählen der Option „ECM Tuning-Konstanten“ unter „Grundlegendes (Basic) Tuning“. Die Ionensensorfunktion des ECM wird dadurch abgeschaltet, und das ECM verzögert die Zündzeitpunkte nicht, wenn der Motor klopft. Ist das Gemisch zu mager oder der Zündpunkt zu weit vorverstellt, so dass Selbstzündungen stattfinden, kann der Testfahrer dies nun als deutlich hörbares Klopfgeräusch beim Beschleunigen unter Last wahrnehmen..

nööö - ich lege eher Wert auf gutes Ansprechverhalten und kühleren Motorlauf im Stop&Go, sprich Fahrbarkeit im Alltagsbetrieb, ein auf Höchstleistung optimiertes Moped muss diesen Anforderungen nicht entsprechen.

Außerdem traue ich mir nicht zu ohne entsprechendes Equipment nach Gehör die optimalen Zündzeitpunkte zu eruieren, daher lasse ich die Klopfregelung aktiv. In der Aufzeichnung kann ich mir ja im nachhinein ansehen, wann und wie weit sie eingegriffen hat - steht alles in der SmartTune-Datei. In der SEPST-Doku wird die Deaktivierung lediglich beim Trim auf Höchstleistung auf dem Prüfstand empfohlen - da mag dies auch seine Berechtigung haben (es steht hier definitiv: Deaktivieren Sie die Klopfregelung, wenn Sie das Motorrad anhand der Prüfstandmessungen auf optimale Leistung tuning wollen).

Gruß, tcj

Gerd05 ist offline Gerd05 · seit
Gerd05 ist offline Gerd05
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.06.2014 19:03
Zum Anfang der Seite springen

Hi tcj,
die deaktivierung der Klopfregelung ist auch bei der Testfahrt einzustellen.
Ich spreche nicht von einer maximale sonder einer optimierten Leistung für mein Motorrad.
Mein Verbrauch ca 5,5 liter
Temperatur ca 15 grad geringer
Leistungsteigerung ca 20 PS
Drehmonemt von 2000 bis 4500 bei 125 Nm.
Motor dreht von sauber hoch und kein knallen in schiebebetrieb.
Dies ist doch ein Forum wo man seine Erfahrung Austauscht.
Mehr oder weniger möchte ich nicht.

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 04.06.2014 21:52
Zum Anfang der Seite springen

Hi Gerd05,

deine Vorgangsweise ist ja nicht falsch smile , meine Erfahrung ergibt selbiges Ergebnis bei aktivierter Klopfkontrolle (wobei ich keine Leistungs- und Drehmomentwerte mangels Prüfstandlauf liefern kann).

Zusammenfassend - es gibt seitens Screaming Eagle 2(bzw. 3) verschiedene Verfahren für die Optimierung - 1) bei jener welche man "himself" auf der Straße durchführt ist die Klopfregelung zu aktivieren, 2&3) bei Leistungstrim auf Rennstrecke und Prüfstand zu deaktivieren. Betreff 1) nachzulesen auf Seite 49 der dt. Doku -> Inspektion und Vorbereitung des Motorrads für Prüfung -> Pkt. 4 -> Überzeugen Sie sich davon, dass die Klopfregelung eingeschaltet ist. Dies geschieht mit der Option „ECM Tuning-Konstanten“ unter „Grundlegendes Tuning“. Die Ionensensorfunktion muss eingeschaltet sein, so dass das ECM den Zündzeitpunkt bei Auftreten von Motorklopfen entsprechend verzögert. Mit Hilfe der Funktion „Dateneinträge“ kann man auch Bereiche mit Tuning-Bedarf ermitteln, indem man nachschaut, wo die Klopfregelung eine Spätverstellung veranlasst.

Dh. beide Varianten sind möglich -> welche Möglichkeiten man hat (Prüfstand) & ggf. wählt, hat ohnehin jeder für sich selber zu entscheiden. großes Grinsen

Meiner Meinung nach sind 2&3) den Tuningsprofis vorenthalten, mit 1) kann man sich mit etwas Grundverständnis das Bike selber ausreichend optimieren.
Wenn's natürlich ans eingemachte geht - da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, ist man mit Variante 2&3) besser bedient.

Gruß, tcj

Werbung
Avatar (Profilbild) von ghostdog
ghostdog ist offline ghostdog · 205 Posts seit 15.09.2007
aus München
fährt: vorhanden
ghostdog ist offline ghostdog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
205 Posts seit 15.09.2007
Avatar (Profilbild) von ghostdog
aus München

fährt: vorhanden
Neuer Beitrag 10.06.2014 18:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, mal eine Frage an die Experten hier,
habe eine 2012 Slim, Se Stage1 Luftfilter und offene Tüten,
Map wurde nach Luftfilter Einbau vom Freundlichen aufgespielt.
Basis Map ist die 357SDQ001, sollte also generell passen.
Diese wurde allerdings verändert, Rev Nr. 01.
Und wenn ich mir die AFR Table anschaue sind alle Bereiche im open Loop
und meisten Bereiche sind ERHEBLICH fetter als die Ursprungs-Map. Die "fettesten" Werte liegen bei 12,0.


Andererseits, wenn ich mir die "originale" map von Harley anschaue sieht die ebenfalls merkwürdig aus:
AFR Table rot hinterlegte Bereiche mit den Werten 14,6 (ist klar, closed Loop), 14,5 und 13,5 ???
Regelschleifen-Vorspannungs-Tabelle nicht vorhanden.

Wer weiss hier mehr?
Besten Dank vorab.

Avatar (Profilbild) von harmit
harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
aus Oersdorf bei Neumünster
fährt: Shovel rules
harmit ist offline harmit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
923 Posts seit 09.02.2013
Avatar (Profilbild) von harmit
aus Oersdorf bei Neumünster

fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 10.06.2014 21:30
Zum Anfang der Seite springen

Poste die Tabelle mal.. Deine aktive...

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 10.06.2014 21:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ghostdog,

kann dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich die Änderungen je nach Modelljahr auch nicht kenne.
Fakt ist das die Regelschleifenvorspannung für neuere Baujahre je nach Modell unter den Tisch gefallen ist.
Damit konnte man im Endeffekt das ECM im closed-loop ein wenig "besch...en" Augenzwinkern und je nach Einstellung auf ~ 14.2 runterkommen.
Wenn die VE-Tabellen stimmen kannst du dies im open-loop eigentlich direkt eintragen ... war früher ohnehin der Standard.

Werte um 12.0 hat man bei hohen Drehzahlen und "Vollgas" - die Harley V2 sind nicht die effizientesten Motoren und hier fettet man dementsprechend an um einen Kollaps bei jenen "Drehzahlorgien" zu verhindern (Dauervollgas Autobahn oder Rennen -> Otto Normalverbraucher wird sich selten - ggf. kurz bei Überholmanöver - in jenen Regionen bewegen)

Nebenbei - wenn man mit Ethanol angereichertes Benzin verwendet sinkt das stöchiometrische Verhältnis ebenfalls. Bei 10% Beimischung statt 14.6 auf 14.3, auch dies wird bei aktuellen Modellen in den Maps berücksichtigt, dh. je nach Treibstoff eigene AFR-Tabellen ...

Gruß, tcj

Avatar (Profilbild) von ghostdog
ghostdog ist offline ghostdog · 205 Posts seit 15.09.2007
aus München
fährt: vorhanden
ghostdog ist offline ghostdog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
205 Posts seit 15.09.2007
Avatar (Profilbild) von ghostdog
aus München

fährt: vorhanden
Neuer Beitrag 10.06.2014 22:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, anbei meine aktuelle AFR.Table
Ist natürlich für Benzin, nicht Methanol
Attachment 168028

Avatar (Profilbild) von ghostdog
ghostdog ist offline ghostdog · 205 Posts seit 15.09.2007
aus München
fährt: vorhanden
ghostdog ist offline ghostdog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
205 Posts seit 15.09.2007
Avatar (Profilbild) von ghostdog
aus München

fährt: vorhanden
Neuer Beitrag 10.06.2014 22:07
Zum Anfang der Seite springen

und hier die originale von Harley:
Attachment 168029

GW1960 ist offline GW1960 · 13 Posts seit 10.06.2014
fährt: FXST
GW1960 ist offline GW1960
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 10.06.2014
fährt: FXST
Neuer Beitrag 10.06.2014 22:48
Zum Anfang der Seite springen

ok

__________________
Grüße GW1960

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von GW1960 am 14.06.2014 22:04.

Avatar (Profilbild) von harmit
harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
aus Oersdorf bei Neumünster
fährt: Shovel rules
harmit ist offline harmit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
923 Posts seit 09.02.2013
Avatar (Profilbild) von harmit
aus Oersdorf bei Neumünster

fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 11.06.2014 08:06
Zum Anfang der Seite springen

Na ja, viel zu fett ja wohl nicht. DIe ist ein bischen fetter ja - sieht aus wie meine Map.


Wenn die Kiste so gut läuft (und meine tut es mit aabsolut ähnlichen Werten) kann er so sicherlich ohne Probs fahren. Da spült weder das Öl von den Zylinderwänden noch wird die Kiste durch zu mageres Gemisch den Hitzetot sterben.

Autotune kannste allerdings vergessen - das geht nur im closed Loop Modus - und aus dem bist Du raus.

By the way- die Einstellung entspricht in etwa einem gut eingestellten Vergaser - nicht ganz auf Leistung aber eben auch nicht mager. AU dürftest Du so locker schaffen.

Diese Tabellen und Werte suggerieren allein durch die Zahlen das man sowas auf den Punkt einstellen könnte - am besten im Nachkommabereich.

Das kannst Du aber in der Praxis aber komplett vergessen - das sind Zielwerte.

Selbst im Regelbereich mit Lambdasonden pendelt er nur um den eingestellten Wert - er kann den nicht genau halten weil nur Abweichungen vom Zielwert eine Reaktion hervorrufen..

Alles ein bischen akademisch in meinen Augen, aber ich komme auch aus der Vergaserwelt.. Wenn man unter Last misst und da steht ne 13 auf dem AFR Messgerät ist alles gut - wenns beim Gasgeben ne 12 wird umso besser.. Im rennbetrieb sind wir auch schon mal auf ne 9 oder 10 in der Schubphase gegangen fröhlich Lieber ne schwarze Wolke als keinen Vortrieb durch heißen Motor geschockt Deine AFR Werte sind durchweg im MIttelfeld eben Teillastwerte.. und das ist ja auch Teillast beid er Drosselklappenstellung.


Die Werte sind eben nur nicht politisch korrekt fröhlich großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von harmit am 11.06.2014 08:14.

jerema ist offline jerema · 98 Posts seit 28.11.2012
fährt: Iron / FLSTF
jerema ist offline jerema
Mitglied
star2star2star2
98 Posts seit 28.11.2012
fährt: Iron / FLSTF
Neuer Beitrag 11.06.2014 10:30
Zum Anfang der Seite springen

Ist es mittlerweile möglich, die verwendete MAP zu sichern ?

Avatar (Profilbild) von harmit
harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
aus Oersdorf bei Neumünster
fährt: Shovel rules
harmit ist offline harmit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
923 Posts seit 09.02.2013
Avatar (Profilbild) von harmit
aus Oersdorf bei Neumünster

fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 11.06.2014 13:33
Zum Anfang der Seite springen

Du kannst die MAP runterladen und abspeichern. Ist kein Problem.. Wäre ja auch blöde wenn nicht.

« erste ... « vorherige 30 31 [32] 33 34 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 30 31 [32] 33 34 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
12
539
Heute, 10:37
von Gnadle
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6336853
Heute, 09:50
von carbonfreak
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Mehrere Technische Fragen nach/vor Umbaumaßnahmen... M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von misux
15
1479
24.04.2024 11:06
von misux
Zum letzten Beitrag gehen