Liebe Freunde der offenen Donnerflöten - mehrmals wurde hier schon diskutiert bezüglich Steuerung und Fernbedienung zum Ausschalten der Steuerung.Zu meinem SetUp:
SGS MY 2020 / J&H Flöten /
Fernbedienung von Midland Choppers
Funktion: Motorrad an / J&H Steuerung ein (Klappen öffnen) / mit der Fernbedienung die Steuerung kappen -> Flöten immer offen bis zum ausschalten des Motorrades
Mein Bedürfnis: Motorrad an (Flöten offen und singen 😊 ) – Muss mir also Lösung suchen damit, bei einer Kontrolle der Gegner ich das ändern kann ohne Manipulation am Bike.
Hab mich also mal hingesetzt mit einem
Kabel-kit und hab begonnen zu testen/messen und mir Überlegungen gemacht. Die Funktionsweise der Fernbedienung ist eigentlich ganz einfach. Nach dem bedienen des Taster an der FB werden alle Verbindungen getrennt. Also hab ich das auch begonnen zu machen. Die J&H nimmt am Servicestecker ab CanHigh/Low und die Masse (schwarzer Draht). Wenn ich nun also mein Motorrad einschalte Klappe mit J&H Schalter am Lenker öffne und danach die Masse trenne - sind die Klappen immer offen bis ich die Masse schliesse, dann beginnt die J&H Steuerung wieder zu arbeiten. Bei der Masse fliesst ein Strom von 200mA - also relativ klein, dass ich dies ohne Release schalten kann.
Ich verbaue mir nun am Bike ein
Reed-Schalter (Öffner). Heisst im 'normalen' Zustand ist der Stromkreis geschlossen. Sobald ich einen Magneten in die Nähe schiebe öffnet sich der Kontakt.
Ich muss also einmalig das Bike einschalten, J&H öffnen - Magnet platzieren (getestet mit Würfelmagnet 3x3mm). Bis ich diesen weg nehme bekommt die Steuerung keine Masse und schaltet sich nicht ein. Ich spare mir also das Einschaltprozedere und bei einer Kontrolle verschiebe ich den Magneten oder schmeisse ihn einfach weg. Danach funktioniert die Steuerung gemäss den Normen.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von baertronics am 24.01.2021 12:15.