Ich habe nun meine Maschine auf dem Prüfstand gehabt. Die Leistungskurven könnten nicht schöner aussehen, denn sie haben weder Dellen noch Buckel.
Diese Kurven widerspiegeln die massiv harmonischere Leistungsabgabe des Motors, seit ich die J&H Auspuffanlage montiert habe. Das Stottern und Verschlucken bei sehr niedrigen Drehzahlen ist seit dem Wechsel verschwunden
und dies ohne Mapping.
Was auffällt ist:
– Dass das höchste gemessene Drehmoment mit 139,5 Nm deutlich von der Werksangabe von 155 Nm abweicht, die Maximale Leistung aber nur nur marginal.
– Beide Peaks werden bei deutlich höheren Drehzahlen erreicht als bei den Werksangaben.
Frage an die Spezialisten: Sollte das Drehmoment nicht auch in etwa auf Höhe Werksangabe sein wie die Leistung? Die Leistung wird ja aus dem Drehmoment berechnet?
- Wie erwartet hat die geschlossene Klappe (dünne Linien) eine negative Auswirkung auf die Leistungsentfaltung. Die Leistung und das Drehmoment erholen sich erst, wenn die Klappe bei Vollgas und hoher Drehzahl zwangsöffnet,
um den Motor zu schützen.
Es ist schade, dass ich keine Leistungsmessung mit der Originalanlage gemacht habe. Aussagekräftig ist nur ein Vergleich mit einer Fat Bob 114 Originalanlage (ungemappt natürlich).
Fazit:
- Der Wechsel zur J&H Twenty-One hat sich für mich gelohnt. Der Motor hat nun eine harmonische Leistungsabgabe - auch ohne Mapping. Inwiefern ein Mapping das Drehmoment und Leistung erhöhen könnte, weiss ich nicht.
– Die Abschaltung des hinteren Zylinders bei Überhitzungsgefahr ist seit dem Wechsel nicht mehr erforderlich.
– Zu guter Letzt: Der Sound dieser Auspuffanlage ist unübertroffen. Damit meine ich nicht die Lautstärke, sondern die Art des Sounds. Sogar der Techniker der die Leistung gemessen hat lobte die Anlage, weil sie völlig frei von
störenden Frequenzen sei, was dem grossen Euro 5 Kat geschuldet sei. Und dies alles absolut legal.