Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLSTC-Windshield

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLSTC-Windshield

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 08.02.2011 20:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Teppo
Du kannst an dem Lenker rumdrehen, wie Du lustig bist, das wird nichts ändern. Und wie bereits geschrieben: An der Fat Boy hatte ich eine höhere Scheibe, die so hoch war, dass ich immer durchkuckte und nicht drüberweg. Selbst damit gab es Verwirbelungen, die ich nur mit den Gabel-Defectoren abstellen konnte.

Die Verwirbelungen kommen nämlich nicht von oben, sondern von unten. Verursacht werden sie durch die Luft, die zwischen Tank und Gabel hochsteigt. Und genau jenen Luftstrom gilt es zu reduzieren.

Das mit dem Lenker verstellen und damit die Sitzhaltung ändern kann schon was bringen.
Allerdings braucht man zum testen nicht unbedingt den Lenker verstellen, sondern kann erstmal verschiedene Haltungen beim fahren einnehmen und dann den Lenker entsprechend anpassen.

Natürlich kommt der meiste Wind wie Du schon sagst über den Tank von unten.
Dieser Windzug ist aber ziemlich gleichmäßig und bringt kaum unangenehme Verwirblungen.
Die wirklich unangenehmen Verwirblungen entstehen schon an der Abrisskante des Windschilds und können auch nur dort angegangen werden.
Ich habe mit bestimmten Helmen bei bestimmter Sitzhaltung ein Flattern, dass schon nach wenigen Minuten Kopfschmerzen hervorruft.
Habe meinen Lenker soweit wie möglich nach hinten gezogen und damit gehts jetzt.

Bei der Ganzen Geschichte muss man eben viel experimentieren um eine passende Kombination hinzubekommen.
Dazu sollte man eventuell auch mal über nen tieferen Sitz nachdenken.

Die Windabweiser an der Gabel würde ich auch empfehlen, weil die verhältnismäßig günstig sind und in jedem Fall einiges bringen.

Hier Drei Fotos meiner Verflossenen Road Kings auf denen die Windabweiser gut zu erkennen sind.
Attachment 66973
Attachment 66974
Attachment 66975

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Johnboy ist offline Johnboy · seit
Johnboy ist offline Johnboy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.02.2011 20:24
Zum Anfang der Seite springen

Wie liegen die Windabweiser an der Gabel denn preislich?. Bekommt man die auch von anderen Herstellern für die Softail?

Avatar (Profilbild) von steuersclave
steuersclave ist offline steuersclave · 1179 Posts seit 19.05.2009
aus Bremen
fährt: Road King: Schwarz und Laut mit J&H Auspuff
steuersclave ist offline steuersclave
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1179 Posts seit 19.05.2009
Avatar (Profilbild) von steuersclave
aus Bremen

fährt: Road King: Schwarz und Laut mit J&H Auspuff
Neuer Beitrag 09.02.2011 20:32
Zum Anfang der Seite springen

die windabweiser gibt es ab und an bei ebay.
neu liegen sie so bei 80 euro, genau weiß ich es aber nicht.
hab meine aus edelstahl neu bei ebay für 79€ bekommen.
die originalen sind nur verchromtes stahlblech, sehen aber auch gut aus.

werner

__________________
Des Sclaven Sonnenschein ist Vögeln und Besoffen sein.

Johnboy ist offline Johnboy · seit
Johnboy ist offline Johnboy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.02.2011 14:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von steuersclave
die windabweiser gibt es ab und an bei ebay.
neu liegen sie so bei 80 euro, genau weiß ich es aber nicht.
hab meine aus edelstahl neu bei ebay für 79€ bekommen.
die originalen sind nur verchromtes stahlblech, sehen aber auch gut aus.

werner

Danke, das war ein guter Tipp. Habe mir zwei in der Bucht geschossen. Werde heute mal probieren ob alles passt.

Nachtrag: Passt doch leider nicht. Geht wohl nur bei der Heritage mit den flacheren Blinkern.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Johnboy am 19.02.2011 13:52.

Avatar (Profilbild) von sharpshooter
sharpshooter ist offline sharpshooter · 16 Posts seit 15.01.2012
aus Dorsten
fährt: Fat Boy 2000
sharpshooter ist offline sharpshooter
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 15.01.2012
Avatar (Profilbild) von sharpshooter
aus Dorsten

fährt: Fat Boy 2000
Neuer Beitrag 28.01.2012 18:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
fast genau 1 Jahr nach dem letzten Beitrag möchte ich auch meine Frage loswerden:
Da ich in dieser Jahreszeit und allgemein bei Temperaturen um 0 Grad immer öfter
mit der abnehmbaren Scheibe fahre (im Sommer nur bei Dauerregen), spüre ich diese
elenden Verwirbelungen immer stärker und empfinde sie als extrem lästig, weil ich
Bartträger bin.
Damit meine ich, dass die Verwirbelungen (ich fahre nur Halbschale) von unten den Bart hochdrücken, so dass er mir ständig über die Stirn kratzt, was unangenehm und störend ist. böse
Bei Ampelstopps habe ich regelmäßig die Lacher auf meiner Seite....

Sind Eure Erfahrungen mit den Deflectoren in dieser Beziehung positiv, d.h. eliminieren sie die
Verwirbelungen wirksam?
Gibt es die Teile auch für Softails mit abnehmbaren Windshield oder kann man sie ggf. umbauen?
Hat jemand ggf. eine andere Lösung parat?
Bin für jede Anregung dankbar...
Heiner

v2devil ist offline v2devil · 2253 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 28.01.2012 19:08
Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab auch die hohe Scheibe auf der Heritage und habe absolut keine Probleme mit Verwirbelungen... würde auch mal eine höhere Scheibe probieren.

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Werbung
Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 28.01.2012 20:22
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von sharpshooter
... von unten den Bart hochdrücken, so dass er mir ständig über die Stirn kratzt , was unangenehm und störend ist. böse ...
Hat jemand ggf. eine andere Lösung parat?
Bin für jede Anregung dankbar...
Heiner

Ja, rasieren. fröhlich

Moos

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von sharpshooter
sharpshooter ist offline sharpshooter · 16 Posts seit 15.01.2012
aus Dorsten
fährt: Fat Boy 2000
sharpshooter ist offline sharpshooter
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 15.01.2012
Avatar (Profilbild) von sharpshooter
aus Dorsten

fährt: Fat Boy 2000
Neuer Beitrag 28.01.2012 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moos,
ha ha -Du scheinst ja ein echter Witzbold zu sein.
Rasieren und das Tragen von schwulen Gesichtstüchern kommt absolut nicht in Frage.
Du kennst doch vielleicht noch den alten Werbeslogan "It`s cool, man!" ?
Heiner

Avatar (Profilbild) von Mudman
Mudman ist offline Mudman · 3258 Posts seit 01.05.2010
aus Landsberg/Lech
fährt: keins
Mudman ist offline Mudman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3258 Posts seit 01.05.2010
Avatar (Profilbild) von Mudman
aus Landsberg/Lech

fährt: keins
Neuer Beitrag 28.01.2012 23:19
Zum Anfang der Seite springen

Am besten ist es, ohne Scheibe zu fahren. An meiner Heritage ist keine, weil ich keine habe. Letzten Sommer habe ich eine mit Scheibe getestet, das hat voll genervt, nix für mich.

__________________
Endlich bist Du ohne Leid, wir sehen uns wieder in einiger Zeit...

Danke Dir für vielen schönen Jahre, unsere Liebe wird ewig weiterbestehen...

Eines Tages fahren wir "drüben" weiter...

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 28.01.2012 23:54
Zum Anfang der Seite springen

Ja, ja bin schon lustig drauf manchmal. Aber mit Scheibe ist man nie cool, ist nur was für Weicheier. großes Grinsen
So, jetzt aber schnell weg. fröhlich

Moos

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von sharpshooter
sharpshooter ist offline sharpshooter · 16 Posts seit 15.01.2012
aus Dorsten
fährt: Fat Boy 2000
sharpshooter ist offline sharpshooter
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 15.01.2012
Avatar (Profilbild) von sharpshooter
aus Dorsten

fährt: Fat Boy 2000
Neuer Beitrag 29.01.2012 09:52
Zum Anfang der Seite springen

Tja, man wird eben langsam älter und wehleidiger....
Wenn ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit der Halbschale unterwegs bin, ist das Windschild doch schon hilfreich, um beim Absteigen die Eiszapfen an den Ohren zu vermeiden cool
Nebenbei bemerkt:
Glaubst Du, dass sich sämtliche Tourenfahrer mit Scheibe zu der Kategorie "Weicheier" zählen?
Ne Scheibe ist bei der entsprechenden Witterung und Fahrstrecke echt sinnvoll und nützlich Freude

Ich hab` schon oft total coole Fahrer (weil ohne Windschild) gesehen, die so ein seltsames Gesichtstuch tragen -warum überhaupt?
Heiner

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 29.01.2012 13:35
Zum Anfang der Seite springen

Wir wollen unerkannt bleiben. großes Grinsen
Ich weis, ist manchmal schon nützlich so ne Scheibe. Gefällt mir persönlich halt nicht und drum muß ich halt hi und da etwas leiden. Augenzwinkern
Aber wenn sie mehr Verwirbelungen erzeugt als abhält ist ne Scheibe halt auch kontraproduktiv. Kann man den Winkel der Scheibe nicht variieren?

Moos

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von sharpshooter
sharpshooter ist offline sharpshooter · 16 Posts seit 15.01.2012
aus Dorsten
fährt: Fat Boy 2000
sharpshooter ist offline sharpshooter
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 15.01.2012
Avatar (Profilbild) von sharpshooter
aus Dorsten

fährt: Fat Boy 2000
Neuer Beitrag 29.01.2012 14:22
Zum Anfang der Seite springen

ne -die Scheibe ist mit Schnellverschluss, da ich auch lieber ohne fahre, wenn es sich einrichten lässt.
Da ich keine große Leuchte bezgl. Aerodynamik bin, hatte ich angenommen, dass die Verwirbelungen von unten kommen -also evtl. durch die Gabelverkleidung entstehen.
Wenn andere HD-Fahrer schreiben, dass sie keine Probleme damit haben, ist es vielleicht doch der Unterdruck, der von oben zieht...?
Dann würde ggf. eine grössere Scheibe Abhilfe schaffen.
Aber da ich nicht besonders groß bin, hätte ich dann vielleicht das Problem, dass ich nicht über die Scheibe hinweg schauen kann ... traurig
Schönen Tag noch
Heiner

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 29.01.2012 14:23
Zum Anfang der Seite springen

Moin Moos

Der Winkel ist nicht einstellbar. Entscheidend ist auch vielmehr die Höhe der Scheibe im Verhältnis zur Fahrergröße und dann noch seine "Einstellung" hinsichtlich Fahrtwind.

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten um das "Kopfschütteln" zu vermeiden. Entweder eine Scheibe hinter der du ganz abgedeckt bist oder eine Scheibe bei der dein Kopf voll im Wind ist.
Bei der 2. Variante wird dein Kopf gleichmäßig umströmt. Hast du die Birne halb im Wind musst du mit den Verwirbelungen leben.

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 29.01.2012 14:25
Zum Anfang der Seite springen

Das Problem mit Bart und Scheibe habe ich auch!
Und das nervt total! Zum Glück würde auf meiner Karre ne Scheibe eh voll Kacke aussehen...

Was etwas hilft: Haargummis innen Bart... Verwirbelungen haste trotzdem, klar, aber die Haare Kitzeln dann wenigstens nich mehr in den Augen...

Um Erfrierungen bei kalten Temperaturen zu vermeiden, hab ich Thermomaske, Tücher und so Zeug. Ohne Scheibe und Tücher ist das mit Braincap trotz meiner jüngeren Jahre bei Kälte nichts.

__________________
Greetz
Franky

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
258
181420
13.02.2022 11:16
von Pearse
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Windshield E-Zulassung oder nur DOT (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von wildgit
53
35242
05.01.2021 14:28
von true black
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
9
6861
10.10.2020 17:17
von Weich-Ei
Zum letzten Beitrag gehen