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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Bike umgefallen

Alle XL 1200: Bike umgefallen

Alle XL 1200: Bike umgefallen

roger_h ist offline roger_h · 33 Posts seit 28.03.2011
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fährt: XL1200X (Forty-Eight)
roger_h ist offline roger_h
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fährt: XL1200X (Forty-Eight)
Neuer Beitrag 31.10.2011 09:42
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Hi, ich habe eine Frage an die Sachverständigen. Sorry, falls meine Fragen für die Schrauber unter euch dämlich klingen, aber dann habe ich wenigstens zur Unterhaltung beigetragen smile

Beim Üben für die praktische Führerprüfung (Slalom-Parcour) ist mir meine Forty Eight mit laufendem Motor aber praktisch bei Stillstand auf die linke Seite umgefallen. Ausser ganz leichten Kratzspuren am Blinker und dem Kupplungshebel war erst überhaupt nichts zu sehen. Etwas später habe ich dann festgestellt, dass der Hebel für die Gangschaltung offenbar leicht nach innen verbogen ist, das stört beim Fahren und Schalten irgendwie gar nicht, habe auch meine Prüfung noch erfolgreich damit absolviert. Für mein Empfinden ist das Schalten so "leichtgängig" wie zuvor, ich kann keine erhöhte Schwergängigkeit feststellen.

Nun meine zwei Fragen:

- Kann das Bike irgendwelchen nicht sichtbaren Schaden genommen haben, das irgendwelche Folgeschäden nach sich zieht? Sollte ich es bei meinem Händler überprüfen lassen? So wie es aussieht ist das Bike auf den Gangschalthebel, den hinteren Blinker und den Kupplungshebel zu liegen gekommen.

- Lässt sich der Hebel für die Gangschaltung auf sinnvolle Art wieder gerade biegen und ist das überhaupt sinnvoll? Es wäre wie gesagt höchstens eine optische Massnahme, weil Fussraste und Hebel irgendwie nicht mehr 100% parallel zueinander stehen.

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Murdoc ist offline Murdoc · 156 Posts seit 29.06.2011
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fährt: 883 Iron, FJR 1300
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Neuer Beitrag 31.10.2011 13:12
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Hi,

beim Umfallen scheinen sich Sporties sehr robust zu zeigen; ich könnte da ne Geschichte von verriegelten Lenkschlössern erzählen... fröhlich

Um 100% Sicherheit zu haben, ist der Gang zum großes Grinsen sicher nicht verkehrt; ich könnte mir denken, da schaut er einfach mal schnell auf Kulanzbasis drüber. Aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass außer den bereits genannten Kratzern und dem Ganghebel noch mehr kaputt ist, wenn es wirklich fast im Stand umgefallen ist.

Wenn dich die "neue" Stellung des Ganghebels nicht stört, könnte man das auch erst mal so lassen bis zur nächsten Inspektion; dort können die es schnell richten. Ansonsten schraubst Du das Ding halt schnell selbst ab und biegst es wieder gerade. Sollte mit Hilfe eines Schraubstocks (vorher einwickeln, sonst Kratzer!) kein Problem darstellen.


Dennis

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
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Neuer Beitrag 31.10.2011 13:40
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Hast du sie denn wirklich fallen lassen, oder bloß "abgelegt", weil du sie nicht mehr halten konntest?

Bei Zweiterem sollte eigentlich alles ok sein, der Motor müsste ab einem bestimmten Winkel eh abschalten.

Die Sache mit dem Schalthebel ist bei Vorverlegten nicht wirklich schimm, da keine direkte Verbindung mit der Welle besteht.

Wenn dich die Optik stört, dann klapp im Stand einfach die Fußraste etwas hoch, so passt es wieder fröhlich (kleiner Scherz)

honey ist offline honey · 1059 Posts seit 02.01.2009
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Neuer Beitrag 31.10.2011 13:55
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Ähem, hab schon Übung in Ablegen...
Damit fahre ich schon seit 10.000 km ohne irgendwelche Veränderungen, Probleme.

Rücklicht ist noch OK? Die Glühbirnen verabschieden sich gern...

Den Hebel würde ich nicht mehr zurechtbiegen...

Don't worry...

Ciao,
honey

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Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
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Neuer Beitrag 31.10.2011 14:15
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Beim nur umfallen dürften keine volgeschäden auftretten auser wie du schon geschrieben hast ein paar Kratzer und Hebel wenn du damit klar kommst dann laß den schalthebel so mit zurückbiegen kanns pasieren das er bricht.

roger_h ist offline roger_h · 33 Posts seit 28.03.2011
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fährt: XL1200X (Forty-Eight)
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fährt: XL1200X (Forty-Eight)
Neuer Beitrag 31.10.2011 14:27
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Danke euch allen!
Wie Wagge richtig vermutet hat, habe ich sie mehr abgelegt als dass sie umgefallen ist. Habe einen engen Slalom-Parcour geübt, als es ganz eng wurde, hat die Maschine mit voll eingeschlagenem Lenker und praktisch - wenn nicht sogar ganz - im Stillstand begonnen zu kippen. Ich versuchte noch solange es ging sie zu halten, aber irgendwann ging es nicht mehr.
Der Motor ging auch gleich aus und im Display stand "tip" oder "tilt". Die kosmetischen Sachen stören mich nicht weiter, werde es so lassen oder höchstens im Zuge von Umbauten ändern.
Danke nochmals für eure Antworten.

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Sporty1 ist offline Sporty1 · 258 Posts seit 10.10.2010
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Neuer Beitrag 31.10.2011 15:45
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Servus,

also ich hatte meine auch schon abgelegt.

und das bei uns vorm Haus wollte schräg den Buckel hoch und zach aufgesetzt und dann hab ich sie langsam abgelegtgroßes Grinsen...ich würde sagen das passiert jedem mal..

Auch bei mir haben Ganghebel Kupplungshebel und Spiegel etwas drunter gelitten.

War echt heilfroh das meine Lackierung keinen macken hattegroßes Grinsen

Teil ausgetauscht und Fusshebel ist immernoch leicht an hinnen gebogen fällt aber kaum auf.

Solange nichts klappert oder andere sachen auftreten die vorher nicht waren ist alles in OrdnungAugenzwinkern

Gruß riC

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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.Augenzwinkern !

°°LoUd pIpEs sAvE lIvEs°° http://www.youtube.com/watch?v=gW2-KEFgbf4&list=HL1322781228&feature=mh_lolz

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Neuer Beitrag 31.10.2011 16:43
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also,

als tip bevor du den hebel wieder zurück biegst kauf dir einen neuen. die gfahr das du das material überforderst ist nicht von der hand zu weisen.

wenn du dir nicht sicher bist lass doch jmd drauf gucken der sich mit sowas auskennt.........
bevor du die ganze zeit ein schlechtes gefühl in der magen gegend hast..

oder mach mal bilder und stell sie online

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fährt: Nightster
Neuer Beitrag 01.11.2011 10:04
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Hi,
bin früher viel Enduro's gefahren und hab öfter's im Gelände die Moppeds in den Sand
gedrückt. Dabei hat sich dann ab und zu auch mal der Schalthebel angelegt.

Damals hatte ich den Holzgriff vom Hammer als Hebel zum Gradbiegen benutzt.
An der Harley würd ich's jetzt so machen wie Murdoc gesagt hat.
Abschrauben, Einmummeln, Gradbiegen.

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Neuer Beitrag 01.11.2011 21:37
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Ich habe diesen Hebel gebrochen gesehen, das Metall sieht spröde aus an der Bruchstelle.

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Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
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Neuer Beitrag 01.11.2011 22:54
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Nun wirste doch wohl nicht am Hebel sparen kostet doch nicht die Welt.

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
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Neuer Beitrag 01.11.2011 23:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dragon
Nun wirste doch wohl nicht am Hebel sparen kostet doch nicht die Welt.

Nun ja, 107 € für den Arm sind aber auch kein Schnäppchen.

Avatar (Profilbild) von 48er
48er ist offline 48er · 341 Posts seit 02.03.2011
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fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 01.11.2011 23:30
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107 Schleifen??? Immer wenn ich glaube, jetzt habe ich mich an die verrückten HD-Preise gewöhnt, kommt so'n Kracher !
Wenn der ja wenigstens noch schön gemacht wäre.. ;-)

Ich würd's auch erstmal mit biegen versuchen..

Gruß, Dirk

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