Hallo Leute,
entschuldigt bitte, falls ich hier mit meiner Meinung etwas "aus der Reihe" tanze. Nehmt es als eine Meinung oder vielen Meinungen.
Ich finde, dass das Thema Mapping/Eingriffe in die Motorsteuerung zum einen deutlich überbewertet, zum anderen zu sehr "verwissenschaftlicht" wird.
Ich habe auch Power Vision und eine andere Map auf meiner Maschine.
Ich habe - von Anfang an - Power Vision nicht als Tuning-Tool, sondern vielmehr als die Notwendigkeit gesehen, die Maschine, nachdem ein offener Auspuff und ein offener Luftfilter montiert wurden, danach auch noch gesund laufen zu lassen. Es ist gut gelungen.
Früher wurde so etwas mit der Vergasereinstellung (ggf. mit einer zusätzlichen Umbedüsung) geregelt. Und man hat es auch hinbekommen.
Heutzutage - und möchte man vielen Meinungen glauben schenken - geht das fast nicht mehr ohne Besuch eines Prüfstands.
Leute:
Ich halte dies - ganz platt ausgedrückt - für ziemlichen Quatsch, weil es - wenn man meiner Grundhaltung "rund und gesund" folgt - übertrieben ist.
Derjenige, der die letzten Drehmoment- und PS-Reserven aus seiner Maschine rausholen möchte, der mag auf den Prüfstand gehen. So der Prüfstandsbetreiber sein Handwerk versteht (was man zumindest hoffen darf), gelangt er so ans Ziel seiner Wünsche.
Derjenige, der seine Maschine nur "rund und gesund" laufen lassen möchte, der kann sich i.d.R. einen Prüfstandsbesuch sparen. Der kommt auch mit vorkonfigurierten Maps von Dynojet sehr zufriedenstellend zurecht. Und ein wenig mehr "Druck" macht sie jetzt auch. Quasi als "kostenlose Dreingabe", die nicht angestrebt war, aber gerne mitgenommen wird.
Ich weiß:
Wir leben heute in einer Zeit, wo 90%-Lösungen verpönt sind, wenn auch 95 oder 98%-Lösungen als machbar versprochen werden.
Das mag auch nach meinem Posting gerne jeder so halten, wie er mag.
Ich möchte nur denjenigen, die noch nicht so tief im Thema sind, meine Meinung zusätzlich mit an die Hand geben und sie eventuell vor Ausgaben bewahren, die nicht zwingend notwendig sind.
SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF! 
That´s me: http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=
Learn more about Smokeybear: www.smokeybear.com
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 18.04.2014 12:59.