Und jetzt noch mal wieder was spezielles: Bremsen entlüften
Überall liest man Warnungen und Ermahnungen im Zusammenhang mit dem Entlüften der Bremsanlage. O.K., ist ja auch richtig
Aber nirgendwo habe ich gelesen, dass das Entlüften der Bremsen (zumindest an meiner Sporty) absolut einfach ist, nichts geheimnisvolles, schwieriges, aufwändiges …
Also, ich war absolut überrascht, wie schnell und einfach das in Wirklichkeit geht
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Man muss natürlich nur sorgfältig und sauber arbeiten, gut vorbereitet sein und verstehen, was man da so macht
Zuerst die Schutzkappe vom Entlüftungsventil entfernen.
Dann einen passenden Ringschlüssel auf die Mutter aufsetzen. Und dann erst einen klaren Schlauch auf das Entlüftungsventil aufschieben.
Den Bremszylinder mit Bremsflüssigkeit DOT 5 füllen, dabei die Maschine ganz gerade hinstellen und so zum Entlüften auch stehen lassen.
Das andere Ende des Schlauchs in ein sauberes Gefäß stecken und darein soviel Bremsflüssigkeit füllen, dass das Ende des Schlauches immer untergetaucht bleibt.
Der Schlauch muss so lang sein, dass eine Schlaufe, die höher als das Ablassventil ist, gemacht werden kann. Das schützt davor, dass während der Entlüftung Luft in den Bremssattel gelangt.
Jetzt langsam den Bremshebel (vorne) oder das Bremspedal (hinten) mehrmals betätigen. Dann mit dem Ringschlüssel die Mutter des Entlüftungsventis etwa 1/2 Umdrehung öffnen.
Den Hebel/das Pedal durchdrücken und so halten. Das Entlüftungsventil wieder schließen, dann den Hebel/das Pedal loslassen. Durch den entstehenden Unterdruck wird die Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter in die Leitungen gesaugt.
Dann das Ventil wieder aufschrauben und den Hebel/dass Pedal drücken. Entlüftungsventil wieder schließen.
Dabei fällt der Pegelstand im Bremsflüssigkeitsbehälter, das im Auge behalten und immer nachschütten.
Das so lange durchführen, bis aus dem Schlauch nur noch Bremsflüssigkeit austritt und keine Luftblasen mehr.
Dann den Hebel gezogen halten und die Mutter des Entlüftungsventils ganz fest ziehen. Anschließend die Staubkappe drüber.
Jetzt den Bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen, die Membrane drauf und den Deckel zuschrauben.
Dann die Bremse testen. Sie muss eine festen, gleichmäßigen Widerstand beim drücken bieten, wenn nicht, noch mal entlüften, bis sie sich korrekt anfühlt.
Das mal so ganz im Groben, wer es sich zutraut, kann das ja bei Bedarf so nachmachen. Ich kann allerdings keine Haftung für die Vollständigkeit übernehmen, bei mir klappte es jedoch so wie beschrieben