Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » MCJ Auspuff - Fragen und Antwort Thread

MCJ Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 127 128 [129] 130 131 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 127 128 [129] 130 131 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

MCJ Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3524 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3524 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 27.10.2022 12:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
mechanisch verstellbare sind doch seit Euro 4 nicht mehr erlaubt

Das Verstellen während der Fahrt ist durch die Vorschriften zur Plazierung des Stellhebels unterbunden.

Zu "Prüfzwecken" können die Klappen in der Werkstatt oder auf Privatgelände durch einen elektrischen/manuellen Versteller geöffnet werden. Bei den elektrischen Anlagen ist seit 1.1.2016 der "Werkstattknopf" verboten, analog dazu darf bei mechanischen Anlagen  der Versteller während der Fahrt nicht erreichbar sein.

Die Klappen, wie auch bei den elektrisch verstellbaren Anlagen, dienen dazu den sicheren Betrieb der Auspuffanlage und des Motors zu gewährleisten. Würde die Anlage ohne ( geschlossene ) Klappen betrieben würde der Motor Schaden nehmen oder der Verbrauch unnötig hoch sein. Mit diesen Argumenten sind Klappen ( mechanisch oder elektrisch verstellbar macht keinen Unterschied ) an Endschalldämpfern erlaubt.

Jetzt zur praktischen Seite:
Sowohl elektrische als auch manuelle Anlagen werden mit geschlossenen Klappen homologiert, die Klappen werden bei den elektrischen Anlagen im Bereich der vorschriebenen Messungen geschlossen.
Für die Fahrgeräusch und Leerlaufmessung gibt es also gar keine geöffneten Klappen. Das ist genau der Trick mit dem die Hersteller der elektrischen Anlagen arbeiten. Da bekannt ist in welchen Bereich die Messungen vorgenommen werden macht man genau da die Klappen zu. Außerhalb dieses Bereiches gibt es ( noch ) keine Meßvorschrift, jede Messung dort ist also nicht zulässig oder anfechtbar.
Mit einer mechanischen Anlage ( ab Euro 4 ) kann man, da eine Verstellung während der Fahrt nicht möglich ist, die Fahrgeräuschmessung mit geschlossenen Klappen machen, dann ist die Anlage im zulässigen Rahmen, oder mit ( teil ) geöffneten Klappen, das ist das Fahrgeräusch oberhalb des Limits, also ist die Anlage dann nicht zulässig.

Dadurch das der Stellhebel nicht zugänglich ist ist bei einer Kontrolle der "Beweis" des Fahrens mit offenen Klappen eindeutig machbar. Schnell vorher zumachen ist nicht mehr ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 27.10.2022 12:16.

Shadow ist offline Shadow · 2432 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2432 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 27.10.2022 14:23
Zum Anfang der Seite springen

Klar ist offen schon immer verboten gewesen, ich meinte die mechanische Verstellung Hebel/Drehschalter, mittlerweile nur noch elektronisch

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3524 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3524 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 27.10.2022 14:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DonBoyka
Die Auslegung von dem Platz für den Drehschalter wäre gut, damit könnte man arbeiten.

Außerhalb der Erreichbarkeit des Fahrers bei normaler Fahrposition, also überall da NICHT wo du beim Fahren mit den Händen, Füßen, Knien, Kopf hinkommst. Falls die baulichen Gegebenheiten nur eine Montage des Stellhebels innerhalb des "Griffbereiches" erlauben, dann hinter einer während der Fahrt verschlossenen Klappe.
Eine Montage des Stellhebels unter der Sitzbank, zugänglich nur bei abgenommenem Sitz, wird immer wohlwollend zur Kenntnis genommen ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3524 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3524 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 27.10.2022 14:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
ich meinte die mechanische Verstellung Hebel/Drehschalter

WIE die Klappen betätigt werden ist aus "amtlicher Sicht" völlig egal, verboten ist eine mechanische Verstellmöglichkeit nicht. Solange der Hebel während der Fahrt nicht betätigt werden kann.
Das einzige was zählt ist die Einhaltung der Geräuschvorschriften in den vorgeschriebenen Meßbereichen.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

stachri ist offline stachri · 428 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
428 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 30.10.2022 03:41
Zum Anfang der Seite springen

Also mal ehrlich: Ich verstehe nicht, dass es noch Leute gibt, die sich einen manuell verstellbaren Klappenauspuff an eine Euro 4/5 Maschine schrauben wollen.
Klappe offen = guter Sound –> Auspuff illegal. Klappe zu = schlechter Sound -> Auspuff legal. Versteller während der Fahrt bedienbar –> Auspuff illegal, auch wenn Klappe zu ist.

Das selbe mit den klappenlosen Zubehörauspuffen, die zum Teil noch schlechter klingen als die Originalanlagen… Wenigstens ist deren Optik manchmal schöner.

Ja, Kesstech- und J & H-Töpfe sind schweineteuer. Ich kenne aber niemand der diese Anschaffung später je bereut hat. Ich weiss noch wie ich früher mit modifizierten Originalauspuffen, oder nicht zugelassenen Töpfen gefahren bin, um soundtechnisch adäquat unterwegs sein zu können. Die stetige Angst bei einer Kontrolle die Harley stehen lassen zu müssen, war dem Fahrspass aber ziemlich abträglich. Dank J & H für mich tempi passati  großes Grinsen

Fux ist offline Fux · 434 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Fux ist offline Fux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
434 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Neuer Beitrag 30.10.2022 08:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Also mal ehrlich: Ich verstehe nicht, dass es noch Leute gibt, die sich einen manuell verstellbaren Klappenauspuff an eine Euro 4/5 Maschine schrauben wollen.
Klappe offen = guter Sound –> Auspuff illegal. Klappe zu = schlechter Sound -> Auspuff legal.

Das gilt aber auch für vorherige Euro-Normen. Wenn Du z.B. mit ner Euro 3 Maschine und offener MCJ-Anlage erwischt wirst, ist das ein Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Werbung
dackelpack ist offline dackelpack · 737 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
737 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 30.10.2022 10:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Hab meine Anlage bei Gietl Bikes gekauft und der hat das in die Wege geleitet mit der Karte. Aber ich denke du kannst dich auch direkt an MCJ wenden

Dto.. Hab 'ne Email an Gietl geschickt, 10 Tage später lag die Karte im Briefkasten!

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

HD501 ist offline HD501 · 1242 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 30.10.2022 10:50
Zum Anfang der Seite springen

👍 der Service dort ist top

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Passi ist offline Passi · 26 Posts seit 21.10.2021
aus Bocholt
fährt: Cross Bones
Passi ist offline Passi
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 21.10.2021 aus Bocholt

fährt: Cross Bones
Homepage von Passi
Neuer Beitrag 31.10.2022 12:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal ne Frage zu den DB Killern. Ich habe die Anlage an einer Crossbones von 2009, der Klang im Stand ist gut, auch schön dumpf. Sobald die Frezahl erhöht wird, geht der Sound in Richtung blechern, also nicht mehr so ein dumpfer, basslastiger Sound. Ändert sich der Sound wenn ich die DB Killer einbaue oder wird die Anlage nur leiser dadurch?

Gruß

Passi

Robbie ist offline Robbie · 362 Posts seit 08.07.2008
aus Heidelberg
fährt: Sport Glide
Robbie ist offline Robbie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
362 Posts seit 08.07.2008 aus Heidelberg

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 31.10.2022 18:12
Zum Anfang der Seite springen

Versuch macht Klug.


Einfach ausprobieren.

HD501 ist offline HD501 · 1242 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 31.10.2022 18:31
Zum Anfang der Seite springen

Mit db Killern sehr leise, und blechern ist keine meiner beiden MCJ Anlagen. Sehr dumpf und bassig

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Passi ist offline Passi · 26 Posts seit 21.10.2021
aus Bocholt
fährt: Cross Bones
Passi ist offline Passi
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 21.10.2021 aus Bocholt

fährt: Cross Bones
Homepage von Passi
Neuer Beitrag 31.10.2022 19:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Robbie
Versuch macht Klug.


Einfach ausprobieren.

ist aber sehr aufwändig, daher würde ich gerne wissen, ob das Sinn macht.

Gruß

Passi

Avatar (Profilbild) von Rabauke
Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
aus Köln
fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Rabauke ist offline Rabauke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1002 Posts seit 30.07.2012
Avatar (Profilbild) von Rabauke
aus Köln

fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 01.11.2022 20:56
Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Schon sehr lange her das ich mich damit auseinander gesetzt habe, aber schau mal auf den vorderen Seiten hier im Thread.
Ich meine wo ich noch aktiver war gab es Posts die sagten das es dadurch etwas leiser, dafür aber dumpfer wird.

cu

__________________
Like a Harley Driver...

Passi ist offline Passi · 26 Posts seit 21.10.2021
aus Bocholt
fährt: Cross Bones
Passi ist offline Passi
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 21.10.2021 aus Bocholt

fährt: Cross Bones
Homepage von Passi
Neuer Beitrag 02.11.2022 19:25
Zum Anfang der Seite springen

So, ich hab die heute mal reingeschraubt, war doch nicht so ein Riesen Aufwand. Sound ist nach wie vor nicht so wie ich mir das vorstelle. Ist nur leiser geworden.
Also was tun, tauschen gegen eine J&H oder Penzl? Hab mal versucht rauszulesen was besser ist, aber die Beiträge sind soooo lang, ich hab keine Ahnung was ich kaufen soll. Oder gibt es noch einen Geheimtip?

Gruß

Passi

HD501 ist offline HD501 · 1242 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 02.11.2022 19:40
Zum Anfang der Seite springen

Sprichst du eigentlich von offenen oder geschlossenen Klappen was das Blecherne betrifft?

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

« erste ... « vorherige 127 128 [129] 130 131 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 127 128 [129] 130 131 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1103740
18.05.2024 11:33
von Kölner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
659
617139
06.05.2024 19:53
von Bonzo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
907339
04.05.2024 12:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen