alles halb so wild. So funktionierts bei meiner Sporty Bj. 2011:
1.) Lös zuerst die Stecker von den Kat-Sensoren. Die Sensoren sind
am Krümmer befestigt.
2.) Lös die zwei Schellenschrauben, dann die eine Halterungsschelle am hinteren Krümmer, die Befestigungsschrauben der Endpötte am Interferenzrohr sowie
die Krümmerschrauben und fummel die Auspuffanlage komplett ab.
3.) Sprüh ein wenig WD40 zwischen die Verbindungsrohre.
4.) Löse nun die Endpötte von den Krümmerteilen.
Ein Stück vom Besenstil passt dabei ganz gut in die Interferenzrohr-Öffnung vom Auspuff.
Daduch hat man einen ganz guten Griff um die Pötte durch ständiges Drehen -
bei mir gings ganz gut durch ständiges linksdrehen - von den Krümmer zu lösen.
Zwischendurch immer wieder mal WD40 zwischen die beiden Teile sprühen.
Nebenwirkungen evtl. Muskelkater in den Ober- u. Unterarmen
Jetzt wieder zusammenbauen:
5.) Steck die Krümmer in die (neuen) Endpötte. Vergiss nicht,
vorher die Schellen drüber zu ziehen - aber nicht zuschrauben.
6.) Neue Dichtungen reinfummeln (ich hol immer neue) - oder den alten Kram drinlassen.
7.) Richte jetzt die Auspuffanlage am Mopped aus. Dabei ziehst du alle Schrauben nur mit den Fingern fest.
Wenn alles passt ziehst du
in dieser Reihenfolge dann
a) die Schrauben an den Endpötten am Interferenzrohr fest
b) die Schrauben am Zylinderkopf fest.
VORSICHT - die Schrauben benötigen nur geringes Drehmoment. Bei meiner Sporty zwischen 11 und 13 Nm.
c) Jetzt die Verbindungsschellen festziehen.
d) die eine Halterungsschelle vom hinteren Auspuff bzw. Krümmer festziehen.
8.) Die Stecker der Sensoren wieder einstecken.
Vielleicht hat ja hier jemand die Drehmomentwerte für deine Iron und kann die Angaben von a bis d vervollständigen.
Tux
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