Shi* just got real:
Ein kleines Update aus Rob´s Rod Shop. Inzwischen sind meine fehlenden Teile per DPD unterwegs und werden in Kürze ankommen. Dieses und das aktuelle Wetter waren Grund genug, die Sporty schonmal aufzubocken.
Rad raus, Scheibe ab (Weia, sehr lockere Schrauben!) und die neue dran. Alles mal sauber machen, wenn man es sowieso in der Hand hat und wieder einbauen:
Die Schrauben haben satt Luft mit der 2 mm tiefen Flachsenkung in 16 mm Durchmesser, die in die Scheibe gemacht wurde. Sehr gut.
Sattel montieren, probeweise:
Diese Kerbe, wo die Scheibe zwischen läuft, ist nicht mittig. Also wo die Scheibe zwischen den beiden "Dornen" läuft. Mit 1 mm dicken Scheiben sitzt der Sattel mittig, wenn man diese Dornen als Bezug nimmt.
Meinungen zu den Scheiben?
Bei der V Rod sitzen noch so Bleche (Pos. 10) zwischen Sattel und Gabel. Die sind bei mir natürlich nicht eingebaut (siehe Zeichnung oben irgendwo), was ich durch die Scheiben ausgleiche.
Hier sieht man die Scheiben, verzinkt am blinken.
So weit so gut.
Probleme:
Die Scheibe hat einen Seitenschlag. Sobald man am Rad dreht und einen festen Punkt (die Dorne des Sattels z.b.) als Bezug wählt, so sieht man, dass sie leicht eiert. Montiert habe ich sie aber ganz akurat, d.h. Felge gereinigt, über Kreuz festgezogen und Drehmoment laut Clymer zum endfest machen, ebenfalls über Kreuz.
Der Seitenschlag bewegt sich vielleicht im Bereich von "sichtbar", aber nicht so extrem. In Milimetern habe ich es nicht ausgemessen, aber 5 Zentel werden es sein! Wie der da rein kommt, keine Ahnung. Und was ja eher interessiert ist, ab wann ich das im Hebel merke. Meinungen?
Könnte diesbezüglich echt kotz... Die Scheibe ist nagelneu und eine Rechnung vom Schlossereibetrieb habe ich nicht. Davor war sie allerdings auch nicht durch mich geprüft worden. Sowas habe ich nicht zu Hause.
Optisch schonmal eine fette Sache. Wenn die Brake Pins angekommen sind, ist der Sattel vollständig.
Meinungen zum Seitenschlag?