Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Super oder Super Plus ? Was tankt ihr?

Super oder Super Plus ? Was tankt ihr?

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

Super oder Super Plus ? Was tankt ihr?

Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 20.08.2013 06:55
Zum Anfang der Seite springen

Ich wechsel immer zwischen Super und Super+ ,aber E10

hat Mein Moped noch nicht gesehn ,wußte gar nich das das

geht Augen rollen E10 bekommt nur Mein Fiat 500 und der läuft

damit ganz Gut Augenzwinkern

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 20.08.2013 07:00
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab gestern Jack Honey getankt ,, einen Versuch wars wert

__________________
Trust The Universe

Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky · 292 Posts seit 06.03.2012
aus Schläfrig-Holstein
fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
292 Posts seit 06.03.2012
Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
aus Schläfrig-Holstein

fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Neuer Beitrag 20.08.2013 08:17
Zum Anfang der Seite springen

Bevor "Normal bleifrei" vom Markt verschwand, hab ich meine Fat Boy immer damit betankt. Jetzt nur das einfache "Super".
Bei E10 hab ich so meine Bedenken. Der Verbindungsschlauch vom rechten zum linken Tank fängt so langsam an zu gammeln und in dem riffeligen Ummantelungsrohr Pilzbewuchs anzusetzen. Ich schiebe das mal einfach auf die Phase in der ich ein paar Mal E 10 getankt hab. Hat wahrscheinlich gonnix damit zu tun aber ich hab 'nen Schuldigen gefunden und tanke kein E 10 mehr. großes Grinsen

Gruß
Lucky

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3086 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3086 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 20.08.2013 08:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
Der Motor ist für Super ausgelegt. Super + hat somit keine Vorteile. Wenn Motoren mit Super + nicht klingeln oder kühler laufen , stimmt etwas am Mapping nicht. Super + ist für Verdichtungen ab 10,5 .
Einige Raffinerien werben mit "höherwertigen Kraftstoffen" , lt. Ergebnissen von Motorenentwicklern wie z. B. MB oder BMW ist das Bauernfängerei ahnungsloser Tanker. Das gilt auch für zusätzliche Additive für Sprit oder Öl. Aber die Ahnungslosigkeit stirbt zuletzt.

So sehe ich es auch. Hab mal Ultimate-102 getankt, weil alle anderen Säulen belegt waren und ich keinen Bock aufs Warten hatte. Keinerlei Unterschied zum Super festgestellt, das ich normalerweise tanke. Unser Kfz-Prof hat mal erzählt dass die Toleranzen bei einigen Kraftstoffen erheblich streuen. So lässt z. B. Aral (zumindest Anno 2002) das Super Kraftstoff an der Raffinerie mit Streuung nach oben betanken, sodass die tatsächliche Oktanzahl um 1-3 Oktan über dem Nominal ROZ-95 liegt.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.08.2013 20:25
Zum Anfang der Seite springen

Habe heute ein kleines Phänomen :

Bisher habe ich immer Super 95 getankt, mit der Sporty und mit der Street Bob. Vorhin an eine Shell in BS gefahren, an der ich schon ab und zu getankt habe und wieder zu Super 95 gegriffen.

Nach ein paar Kilometern vernahm ich ein sehr deutliches metallisches "Zwitschern", ein viel hellerer Ton als ich es sonst von z.B. dem Klingeln bei einem PKW kenne. Tritt ab rund 1.800 U/min und unter Last auf. Hatte ich bis dahin nicht und bringe es daher mit dem Tanken in Verbindung.

Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht ?

Hatte zuerst die Vermutung, dass die Jungs die Säule einfach auf E10 umgestellt haben, weil der Super 95 Tank leer war (alles schon vorgekommen). Aber nach Euren Berichten hier, schreibt Ihr nichts von Klingeln?

Mit anderen Moppeds hatte ich früher auch schon mal "schlechten" Sprit erwischt, dann liefen sie etwas unwillig, was nach erneutem Nachtanken woanders wieder weg war. Aber Klingeln hatte ich nie.

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2625 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 21.08.2013 20:34
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Marcello
Wie die Überschrift schon besagt... Was tankt ihr ?
Ich Tanke 'Super' ... Augenzwinkern

@all

S U P E R

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Xeronaps
Xeronaps ist offline Xeronaps · 93 Posts seit 31.03.2012
aus Unterhaching
fährt: blackBO
Xeronaps ist offline Xeronaps
Mitglied
star2star2star2
93 Posts seit 31.03.2012
Avatar (Profilbild) von Xeronaps
aus Unterhaching

fährt: blackBO
Neuer Beitrag 21.08.2013 20:42
Zum Anfang der Seite springen

Ich tanke Super, Handbuch sagt mindestens 95 Oktan, irgendwo steht das.

Bei E10 soll man mit dem Lack aufpassen, laut Verkäufer greift diese Sorte wohl stärker den Lack an, aber fahren kann man das auch, ab und zu pack ich auch mal Super+ rein.

Auf die Kosten beim Tanken schau ich bei dem geilen Hobby eh nicht. cool

__________________
seit 04.06.2013 auf der ersten HD unterwegs großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 21.08.2013 20:47
Zum Anfang der Seite springen

wohl stärker den Lack an


Bei mir hat E10 bei langer Standzeit den. benzinschlauch durchgefressen....
Nie mehr diesen Dreck!

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

Avatar (Profilbild) von wolfgang22
wolfgang22 ist offline wolfgang22 · 809 Posts seit 28.02.2009
aus Wickede
fährt: 1200 Low 09
wolfgang22 ist offline wolfgang22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
809 Posts seit 28.02.2009
Avatar (Profilbild) von wolfgang22
aus Wickede

fährt: 1200 Low 09
Neuer Beitrag 21.08.2013 21:22
Zum Anfang der Seite springen

V-Power bei meiner Sporty. Wird sie nicht brauchen aber es schadet auch nicht.

SB2011 ist offline SB2011 · 1635 Posts seit 20.03.2011
aus Lampang /THAILAND
fährt: Heritage Softail 114 Silver Flux / Black Fuse
SB2011 ist offline SB2011
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1635 Posts seit 20.03.2011 aus Lampang /THAILAND

fährt: Heritage Softail 114 Silver Flux / Black Fuse
Homepage von SB2011
Neuer Beitrag 22.08.2013 01:57
Zum Anfang der Seite springen

@Rolliglider

E10 wird von HD empfohlen.

__________________
Nicht Nachgeben - Nachladen.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.08.2013 08:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SB2011
@Rolliglider

E10 wird von HD empfohlen.

Sorry, aber das stimmt so nicht.

HD empfiehlt nicht E10, sondern schreibt, dass E10 den Motoren ab Bj. 1980 nicht schadet.
Im Zweifel soll man aber lieber Super 95 tanken.
Da laut HD im Ausland (auch europäisches) nicht ganz klar geregelt ist, wie viel Ethanol nun wirklich im Biosprit ist,
soll man dort sowieso lieber Super 95 tanken.

Nachzulesen in der Antwort von HD auf eine entsprechende Nachfrage vom ADAC.

SB2011 ist offline SB2011 · 1635 Posts seit 20.03.2011
aus Lampang /THAILAND
fährt: Heritage Softail 114 Silver Flux / Black Fuse
SB2011 ist offline SB2011
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1635 Posts seit 20.03.2011 aus Lampang /THAILAND

fährt: Heritage Softail 114 Silver Flux / Black Fuse
Homepage von SB2011
Neuer Beitrag 22.08.2013 11:39
Zum Anfang der Seite springen

@blackwilli

Hier in Thailand gibt es nichts besseres.
Habe selbst bei HD Bangkok angerufen.

__________________
Nicht Nachgeben - Nachladen.

Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 22.08.2013 12:19
Zum Anfang der Seite springen

Hi, da ich hier zitiert werde:

Ich glaube (auch) nicht, dass die MoCo E10 empfiehlt.

Aber mir egal: Ich tanke, nach dem mir innerhalb von 200 Metern gut 18 Liter E10 durch den perforierten Benzinschlauch rinnen, nie mehr das Teufelszeuchs.

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

Avatar (Profilbild) von speedbeer
speedbeer ist offline speedbeer · 510 Posts seit 22.02.2011
aus DD & BB
fährt: FLTRX
speedbeer ist offline speedbeer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
510 Posts seit 22.02.2011
Avatar (Profilbild) von speedbeer
aus DD & BB

fährt: FLTRX
Neuer Beitrag 22.08.2013 12:47
Zum Anfang der Seite springen

das Teuerste, wenn ich mit anderen unterwegs bin und E10 wenn mich niemand beobachtet

Avatar (Profilbild) von dellminator
dellminator ist offline dellminator · 3747 Posts seit 12.07.2009
fährt: muscle - black denim
dellminator ist offline dellminator
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3747 Posts seit 12.07.2009
Avatar (Profilbild) von dellminator

fährt: muscle - black denim
Neuer Beitrag 22.08.2013 12:53
Zum Anfang der Seite springen

98er, wieso?! weils definitiv besser läuft und etwas weniger verbraucht. beim mopped egal, beim auto macht das 1,5l/100km und ja man merkt der unterschied zwischen den sprit, tank mal in F oder E an einer wenig besuchten tankstelle Augenzwinkern ich fahre im sommer in einen monat zwischen 6T und 7T km. da merkt man gleich der unterschied, aber wie gesagt auf dem mopped nicht so extrem!

__________________
> Ich glaub ich hab nen Tinitus im Auge ..... ich seh nur Pfeifen <

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Sportster: Unterschied super quiet baffle und quiet baffle?
von colognefire
3
2664
30.03.2024 21:21
von Wemser
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
885290
19.03.2024 17:36
von Frank1966
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Welche Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen? 883 Bj. 92 Evo883
von echx.raw
11
3701
20.07.2023 08:48
von AlterSchwede55
Zum letzten Beitrag gehen