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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: 89er Sportster XLH 883 4 Gang Getriebe Reparatur

Alle XL 883: 89er Sportster XLH 883 4 Gang Getriebe Reparatur

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Alle XL 883: 89er Sportster XLH 883 4 Gang Getriebe Reparatur

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Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.08.2014 12:05
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Hi Tim,

da hast du dir ja gleich zu Beginn schon ein ambitioniertes Projekt vorgenommen Freude, ich versuche mal, deine Fragen zufriedenstellend zu beantworten.

zu 1.
Das weiß ich nicht, ich bestelle MCS-Teile bei http://www.my-twinparts.de

zu 2.
In der Regel bekomme ich die Teile innerhalb einer Woche, also 4-5 Arbeitstage

zu 3.
Hab' ich so nicht in Erinnerung, kannst du ja anhand des MCS-Shops zusammenrechnen (bei my-twinparts bekommst du auf die MCS-Preise 10% Rabatt großes Grinsen )

zu 4.
Ich habe ja inzwischen mehrmals das Getriebe aus- und eingebaut, das geht mittlerweile ziemlich flott. Am längsten dauert das Freilegen des Antriebsritzels auf der rechten Seite (Auspuffblenden entfernen, Auspufftöpfe und Krümmer abmontieren, Bremszylinder und Fußraste ab …). Dieses Jahr fahren verwirrt ? Ich dachte jetzt, du meinst, ob man es an einem Samstagvormittag schafft oder ob es bis in den Nachmittag hinein dauert Zunge raus
Aber ein kleiner Ratschlag: Lass dir ruhig Zeit dabei und arbeite sauber und ordentlich (Zahnräder in richtiger Reihenfolge ablegen, neue Dichtungen …). Das lohnt sich Freude

zu 5.
Mein Rep-Handbuch habe ich mir vom amerikanischen Original-Werkstattbuch selbst übersetzt und für meine Bedürfnisse zusammengestrickt. Allerdings ist das nicht für 86-er Sports mit 1100 ccm traurig

zu 6.
Ich habe mir Explos mit HD-Teilenummern auf einer Parts-Finder-Seite (http://partsfinder.onlinemicrofiche.com/...l.asp?make=hdmc) aufgerufen und darüber die Teile identifiziert
Das ist dann ganz nützlich, um z.B. im MCS-Katalog danach zu suchen (schau dir auch mal meinen Restaurations-Thread an)

So, jetzt aber an die Arbeit Augenzwinkern , viel Erfolg wünsche ich dir …

MySiTh3K ist offline MySiTh3K · 25 Posts seit 20.07.2014
fährt: Harley Davidson Sporster XL/2 1100 Bj. 86
MySiTh3K ist offline MySiTh3K
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star2
25 Posts seit 20.07.2014
fährt: Harley Davidson Sporster XL/2 1100 Bj. 86
Neuer Beitrag 12.08.2014 12:16
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Hi Paeule,

Danke für deine Antwort. Ich bin mittlerweile Dank deiner Superanleitung fertig und Cruise schon durch die Gegend.

Ich habe erstmal nur den 2. Gang der Hauptwelle und den 3. Gang der Nebenwelle getauscht. Zusätzlich noch die Deckeldichtung. Die Ölablassschraube habe ich vergessen mit zu bestellen, aber die alte scheint erstmal dicht zu sein. Im Winter werde ich sie komplett zerlegen und wieder schick machen. Jetzt fahre ich erstmal und genieße die letzten Sonnenstrahlen.

Wenn ich nochmal Hilfe brauchen werde ich mich bei dir und diesem Superforum melden.

Also Danke nochmal

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.08.2014 12:56
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Wow, das gefällt mir geschockt Zunge raus Zunge raus Zunge raus

Das du das tatsächlich sofort angegriffen hast und dass dir meine Anleitung dabei geholfen hat, finde ich super – RESPEKT!

Viel Spaß noch mit deiner Sporty

MySiTh3K ist offline MySiTh3K · 25 Posts seit 20.07.2014
fährt: Harley Davidson Sporster XL/2 1100 Bj. 86
MySiTh3K ist offline MySiTh3K
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star2
25 Posts seit 20.07.2014
fährt: Harley Davidson Sporster XL/2 1100 Bj. 86
Neuer Beitrag 12.08.2014 14:02
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Danke... Augenzwinkern

Dir mit deiner auch! großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von hubsi1982
hubsi1982 ist offline hubsi1982 · 44 Posts seit 19.12.2013
fährt: xl sportster 1200 eigenbau
hubsi1982 ist offline hubsi1982
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star2star2star2
44 Posts seit 19.12.2013
Avatar (Profilbild) von hubsi1982

fährt: xl sportster 1200 eigenbau
Neuer Beitrag 13.03.2015 22:02
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Hab da mal ne frage:
Ist die Lage des Sprengring egal (die öffnung) der den kupplungs Korb im rotor hält?Gruß benny

MySiTh3K ist offline MySiTh3K · 25 Posts seit 20.07.2014
fährt: Harley Davidson Sporster XL/2 1100 Bj. 86
MySiTh3K ist offline MySiTh3K
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star2
25 Posts seit 20.07.2014
fährt: Harley Davidson Sporster XL/2 1100 Bj. 86
Neuer Beitrag 14.03.2015 08:47
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Wenn der Sprengring in der vorgesehenen Nut liegt ist alles gut. In welche Richtung die Öffnung des Sprengrings liegt habe ich nicht beachtet. Und es hat funktioniert. großes Grinsen

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Avatar (Profilbild) von hubsi1982
hubsi1982 ist offline hubsi1982 · 44 Posts seit 19.12.2013
fährt: xl sportster 1200 eigenbau
hubsi1982 ist offline hubsi1982
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44 Posts seit 19.12.2013
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fährt: xl sportster 1200 eigenbau
Neuer Beitrag 15.03.2015 09:25
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Ich muss dich leider nochmal was fragen:
Du schraubst ja auch selber bei mir klappert etwas auf der primär Seite und ich finde es nicht wenn ich die kupplung ziehe ist es weg ist nur beim fahren zu hören!
Ich habe gestern eine neue komplette kupplung eingebaut+neuen rotor
Da mir 4 magnete locker waren aber es klappert immer noch ich tippe auf das getriebe bin mir aber nicht sicher!
Ich werde noch verrückt da ich gedacht hab es ist jetzt weg nach dem Einbau!

MySiTh3K ist offline MySiTh3K · 25 Posts seit 20.07.2014
fährt: Harley Davidson Sporster XL/2 1100 Bj. 86
MySiTh3K ist offline MySiTh3K
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star2
25 Posts seit 20.07.2014
fährt: Harley Davidson Sporster XL/2 1100 Bj. 86
Neuer Beitrag 15.03.2015 09:37
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ok... ich bin mir nicht sicher, da ich die Kupplung selbst noch nicht auseinander gebaut habe. Hast du das Getriebe schon mal auseinander gebaut? Schau dir die Anleitung von Paeule an. Eventuell ist ja ein Zahn von den Zahnrädern abgebrochen?

Avatar (Profilbild) von hubsi1982
hubsi1982 ist offline hubsi1982 · 44 Posts seit 19.12.2013
fährt: xl sportster 1200 eigenbau
hubsi1982 ist offline hubsi1982
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44 Posts seit 19.12.2013
Avatar (Profilbild) von hubsi1982

fährt: xl sportster 1200 eigenbau
Neuer Beitrag 15.03.2015 10:48
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Das getriebe habe ich noch nicht draußen gehabt das komische ist ja das klackern wird mit zunehmender Drehzahl nicht schneller und ist bei weniger Drehzahl und mehr Drehzahl weg ich schraube seit 17 Jahren aber so was hatte ich noch nicht selbst mein schrauber ist da überfragt

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 471 Posts seit 17.09.2014
aus Saaldorf-Surheim/Graz
fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
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471 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 16.03.2015 09:11
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Das klackern könnte von der Primärkette kommen, wenn die Spannung nicht stimmt.

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Reze
Reze ist offline Reze · 57 Posts seit 08.07.2012
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57 Posts seit 08.07.2012
Avatar (Profilbild) von Reze
aus Birmensdorf Zh

fährt: Sportster 1990
Neuer Beitrag 15.04.2015 13:08
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Oder das klappern kommt vom Seitenständer.

__________________
i hope they serve beer in hell

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
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464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 13.12.2019 10:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Paeule
Jetzt haben wir den Deckel vor uns, hinter dem sich die Schaltung und das Getriebe befindet.

Die Schaltung ist mit einer Schraube am Getriebedeckel befestigt. Um diese nachher bequem herauszuschrauben, ohne nach dem Ausbau den Deckel irgendwie fixieren zu müssen, habe ich die Schraube jetzt schon gelöst. Aber nur gelöst, nicht ganz herausgeschraubt.
Dazu erst mal das Sicherungsblech zur Seite gebogen, dann Schraube gelöst.

Um den Getriebedeckel zu entfernen, vorher noch den Kettenspanner rausnehmen.

Dann die drei Schrauben des Deckel herausschrauben. Achtung: sie sind unterschiedlich lang, eine ist etwas kürzer, nicht verwechseln!

Jetzt kann das Getriebe, das am Deckel befestigt ist, sanft von der anderen Seite herausgedrückt werden geschockt . Mit Gefühl, auf einer Seite leicht drücken, auf der anderen Seite festhalten und auffangen.

Achtung: die Getriebezahnräder sind nur lose aufeinandergesteckt, beim Ausbauen darauf achten, dass nicht alles auseinanderfällt geschockt

Moin. Kann mir jemand sagen , ob ich die Schraube mit dem sicherungsblech auch lösen muss, wenn ich die getriebkasette nur rausziehen möchte um die schaltwelle zu tauschen?
oder reicht es aus die anderen 3 Schrauben raus und man kann die Kassette komplett herausnehmen ? Kann es passieren das die Zahnräder einzeln Abfallen beim ziehen oder bleibt alles im Paket zusammen?
danke und Gruß 
 

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
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464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 18.12.2019 22:16
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Nabend, schaltwelle ist getauscht. Hab die Schraube der Schaltung nicht gelöst, lediglich die anderen entfernt. Konnte alles zusammen im Paket rausziehen. Dank der super Beschreibung hier, eigentlich ganz easy...👍

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
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368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 19.12.2019 07:56
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Haste Bilder gemacht?

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
Langes Mitglied
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464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 19.12.2019 08:04
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Moin. Von den einzelnen Schritten nicht, ist ja weiter oben ausführlich beschrieben. 
Gestern hab ich noch die rechte Seite fertig gemacht. Muss noch einen Halter für den bremsflüssigkeitsbehälter bauen und noch die Deckel der Rockerboxen tauschen...
mache dann nochmal Bilder. 
Attachment 326688
Attachment 326689
Attachment 326690
Attachment 326691

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

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