Zitat von Flegel
Von den Schildgrößen mancher Poster kann ich nur träumen.
es gibt eine unheimliche Variationsbreite. Wobei es sogar so ist, daß die begehrten 2- und 3-stelligen Kombinationen in Verbindung mit Engschrift nur vergeben werden dürfen, wenn bauliche Gegebenheiten dies rechtfertigen/erfordern. Was bedeutet: Moppeds, bei denen das Kennzeichen etwa unter der Heckleuchte angebracht ist oder in der Mitte und daher weder die Benutzer beim Ab-/Auftsteigen noch die anderen Verkehrsteilnehmer behindern oder etwa bei einem Unfall gefährden (sogar in der EU-Richtlinie zum Anbringungsplatz ist darauf Bezug genommen, daß eine Gefährdung nicht erfolgen darf), haben keinen Anspruch auf schmale Schilder als Folge kurzer Kombinationen. Das ist recht eindeutig geregelt und dennoch halten sich - sozusagen das Spiegelbild zu den Bezirken, in denen ein 26x20-Schild als "Standard" gilt - manche Zulassungsstellen auch zugunsten diesre Moppedfahrer nicht ans Gesetz.
Meine Zulassungsstelle hält sich strikt an diese Vorgaben, egal was eingtragen ist...
Engschrift ist angeblich nicht zulässig:
-Mindestgröße Kennzeichen 250x200 mm
-Mindestgröße Saison 280x200 mm
Vorgaben in dieser Form gibt es nicht. Die Schildgröße ist nur eine Funktion der Zeichen, die aufs Blech müssen, und für die es ein paar Regeln gibt: Standard sind 4stellige Kombination, 2- und 3-stellige sowie Engschrift dann, wenn bauliche und sonstige Gegenheiten diese erfordern. Das kann auch zu kurzen einzeiligen Schildern führen, wenn nachgewiesen ist, daß diese ausgeleuchtet werden (war bei mir bis zu einem 37er Schild eingetragen - hat den Fürsten der Zulassungsstelle aber nicht gehindert, kurz und hämisch zu grunzen und ein Pziia-Blech zu verordnen).
Leider muss die Zulassungsstelle hier im Kreis OF 2 Buchstaben und 2 Zahlen vergeben.
Nur für den Normalfall, d.h. wenn keine baulichen und sonstige Gegebenheiten vorliegen (s.o.). Und wenn nicht mehr genügend kurze Kombinationen vorhanden sind, können Kennzeichen, bei denen zu Unrecht die kurzen Kombis vergeben wurden, "eingezogen" werden.
Es war allerdings auch eins mit Saisonzulassung...
Das verschärft das Prob natürlich noch.
Ich wünschte, daß jeder, der eine RS-Versicherung hat, gegen die Pizza-Blech-Verordnungen zu Felde ziehen würde. Diese Willkür darf man nicht akzeptieren.
mfg, Tolot