Die Diavel und sogar eine Victory Judge habe ich auch Probe gefahren, bevor ich die aktuelle Street Bob Special gekauft habe. Beide sind sicher bessere Motorräder als die Harley. Der Victory Motor hat deutlich mehr Bumms als der HD Motor, nervte mich aber mit harten Lastwechseln. Und ja, es ist "nur" eine Victory, auch wenn sie mit ihrem Muscle-Car-Look durchaus was eigenes hat.
Die Diavel hingegen zieht sowas von ab, das kann man mit nichts vergleichen, das jemals die Hallen in Milwaukee verlassen hat. Hohes Suchtpotential und hohes Potential an Führerscheingefährdung. Ihr Sound ist ziemlich klasse, ihr Auftritt zumindest einzigartig. Womit ich nicht klar gekommen bin bei ihr, war die Tatsache, dass sie unter 3.000 U/min nur ruckelt und man deshalb immer mit eher hohen Drehzahlen unterwegs ist, was mir persönlich zu nervös ist.
Und genau deshalb ist es nach einigen Jahren ohne Harley dann doch wieder eine geworden. Frei nach dem Motto: Da weiß man, was man hat. Der 103 Cui läuft m.E. bereits ab Werk sehr ordentlich, kein Vergleich zu den letzten serienmäßigen TCs, die ich hatte, die immer erst nach Luftfilter-/Auspuff-Kur anständig liefen. Eine zuvor Probe gefahrene Dyna Switchback lief übrigens trotz Remus eher mies, fühlte sich wie ein Gummi-Motor an.