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Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

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Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

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SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
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4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 10.03.2022 09:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von T_Mitchell
Danke für eure Antworten. 

Da ich keine Garantie mehr habe, könnte ich die nächste Inspektion für 16.000 km anpeilen - unabhängig vom Zeitraum -, richtig ?

Sollte der "normale" Ölwechsel trotzdem jährlich stattfinden oder kann ich nach der 8.000er Inspektion jetzt ohne was am Bike zu machen meine  Kilometer bis zu den 16.000 km fahren ?
Abgesehen von den Reifen, diese werden natürlich abhängig vom Verschleiß und Profil gewechselt...

Zum Thema Reifen: Kann ich meine HD beim ganzen normalen Reifenhändler abgeben oder würdet ihr euch doch eher an eine Werkstatt mit HD Erfahrung richten ?

Mit dem Ölwechsel kommt es auf die Jahresfahrleistung an: wenn Du 1000 oder 2000km im Jahr fährst würde ich nicht jedes Jahr nen Ölwechsel machen.
Ich frag immer beim Reifenhändler nach, ob er bei ner Harley Reifen wechseln kann. Da haben schon einige abgelehnt. Lass Dir vom Harley Händler ein Angebot machen und dann in der Werkstatt Deines Vertrauens und vergleich den Preis

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 10.03.2022 20:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von T_Mitchell
Nach meiner Internetrecherche ging ich von ca. 300,- € aus.
Als ich dann aber die Auftragsbestätigung erhalten habe, war ich über die Gesamtsumme von 612,30 € verwundert.

Jetzt meine Fragen(n):

1) Ist der Preis gerechtfertigt / realistisch ?
2) Wie ist der Inspektionsintervall ? Muss ich wirklich jedes Jahr um die 600,- € für Service zahlen ?

moin,

eventuell solltest Du uns dann auch vermitteln/erklären wie/wo Du auf die voraussichtlichen 300,00€ gekommen bist.
Der Stundensatz Deines Freundlichen beträgt 98,00€ (1AW = 6min = 9,80€) und der sollte gut sichtbar dort aushängen.
Allein für die Durchsicht setzt er 16AW an, und die 12AW für Brems- und Kupplungsflüssigkeit, da bisst ja schon bei 300,00€ ohne Material.
Wenn man sich dann noch für 40,00€ (ohne Material) den Luftfilter putzen lässt, läppert sich das dann halt ...
Man kann sich auch vor der Auftragsbestätigung erst mal ein Angebot geben lassen und auf die Zahlen und eventuell anderen Werkstatt schauen ... großes Grinsen

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
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2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 10.03.2022 22:35
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 @T_Mitchell 

Du hast das Bike im Winter mit 9000 km gekauft, war das jetzt die nachgeholte 8000er Inspektion? 

Da wird der Händler sicherlich gesagt haben, wir schauen uns alles mal an und machen das Erforderliche. Du stimmst als Kunde natürlich zu, damit du ein gutes und sicheres Gefühl in deinem ersten Harleyjahr hast.

Es wird dann z.B. die Feuchtigkeit der Bremsflüssigkeit gemessen und gewechselt.
Auch Luftfilterreinigung, Brems-Kupplungsflüssigkeit und Vorbereitung / Durchführung TÜV kosten.
Es läppert sich!

Vor Jahren waren wir hier im Forum mit Inspektionskosten beim HD Händler zwischen 300 und 400 Euro zufrieden, diese Preise sind wahrscheinlich nicht mehr aktuell.

Ausserdem: Ein großes und teures Motorrad hat auch große Preise  Augen rollen

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

HDforFuture? ist offline HDforFuture? · 304 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
HDforFuture? ist offline HDforFuture?
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304 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
Neuer Beitrag 16.03.2022 14:09
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Servus Zusammen,

ich wollte nun pünktlich zum April meine Originalbereifung gegen den Metzeler Cruisetec tauschen sowie den 1600km Service machen lassen.

Jetzt hab ich von meinem Händler ein Angebot bekommen, bei dem mir die Ohren rauschen.
Man möchte für beides inkl. Arbeit und MwSt. knapp 1500€ von mir.
Ist das mittlerweile normal?

Ich hab hier was von 300-600€ für den Service und oder Reifenwechsel inkl. Reifen gelesen.
Auch nach dem Anruf bei meinem Händler bleibt es bei diesem Preis.

Was habt ihr für !aktuelle! Erfahrungen?

Besten Dank und gute Fahrt!

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Waldi 74 ist offline Waldi 74 · 53 Posts seit 06.03.2021
fährt: Softail Low Rider S
Waldi 74 ist offline Waldi 74
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53 Posts seit 06.03.2021
fährt: Softail Low Rider S
Neuer Beitrag 16.03.2022 14:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von HDforFuture?
Servus Zusammen,

ich wollte nun pünktlich zum April meine Originalbereifung gegen den Metzeler Cruisetec tauschen sowie den 1600km Service machen lassen.

Jetzt hab ich von meinem Händler ein Angebot bekommen, bei dem mir die Ohren rauschen.
Man möchte für beides inkl. Arbeit und MwSt. knapp 1500€ von mir.
Ist das mittlerweile normal?

Ich hab hier was von 300-600€ für den Service und oder Reifenwechsel inkl. Reifen gelesen.
Auch nach dem Anruf bei meinem Händler bleibt es bei diesem Preis.

Was habt ihr für !aktuelle! Erfahrungen?

Besten Dank und gute Fahrt!

Hi
1500 ist viel zu viel!
Lass doch die Reifen in einer normalen Motorradwerkstatt wechseln. Habe ich bei meinem Schrauber um 450 für Cruisetec bezahlt. Und den 1600 Service lass bei deinem HD machen, zwecks Garantie. 
Kosten um 450 Euro. Zusammen 900 Euro. Die Preise waren vor einem Jahr bei uns so. Heilbronn Gegend.
Gruß

olliCGN ist offline olliCGN · 85 Posts seit 12.07.2016
aus Köln
fährt: FLHRXS 2020
olliCGN ist offline olliCGN
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85 Posts seit 12.07.2016 aus Köln

fährt: FLHRXS 2020
Neuer Beitrag 16.03.2022 20:12
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ich habe kürzlich von zwei Freundlichen jeweils ein Angebot zum Reifenwechsel bekommen, 700,- und 750,- für die originalen Dunlop, da angeblich nichts anderes in meiner Grösse verfügbar....

Bin dann zu einem Reifenhändler der auch auf Motorräder spezialisiert ist, dort habe ich für den CT vorne und hinten alles in allem 550,- bezahlt.

VG

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dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
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2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 16.03.2022 21:42
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 @HDforFuture? 

Die erste Harley seit Oktober letzten Jahres ein Tourer Sport Glide und 1600 km.

Ich würde erst mal die Originalen Reifen runter fahren und mir in dieser Zeit Reifengedanken machen und eine Motorrad / Zweirad Werkstatt zum Reifenwechsel suchen.

Wahrscheinlich wirst du von deinem HD Dealer als zahlungskräftiger Kunde gesehen großes Grinsen.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

HDforFuture? ist offline HDforFuture? · 304 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
HDforFuture? ist offline HDforFuture?
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304 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
Neuer Beitrag 16.03.2022 21:54
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Danke für Eure Antworten smile

Ich habe bereits drei weitere Händler angschrieben, von einem hab ich schon ein Angebot erhalten.
Das ist eiskalt um 500€ günstiger als mein Stammhändler.
Hierbei werden jedoch nicht 1:1 die gleichen Produkte verwendet und auch die Arbeitszeit unterscheidet sich deutlich (um 10 Einheiten).

Normal frag ich nicht bei Hinz und Kunz an, ich möchte nur wissen ob ich noch mehr über den Tisch gezogen werde als allgemein bei HD üblich.

Den Reifenwechsel hatte ich von Anfang an eigentlich schon im Sinn.
Vor dem Kauf habe ich viele Videos, Berichte und Forenbeiträge gesichtet, in denen es hieß dass die Originalbereifung nicht grade das Gelbe vom Ei wäre.
Vor allem bei Nässe, da hatte ich schon einmal schlechte Erfahrungen mit Erstausrüstern (natürlich gehört man da als Fahrer hauptsächlich auch mit zu).
Die Sache mit den Erstausrüsterreifen zieht sich jedoch durch die Bank bei vielen Herstellern, wenn man den Berichten glauben mag.


Das Bike hab ich ab Mitte September fahren können, im Oktober bin ich wetterbedingt gar nicht gefahren.
Die knapp 1600km kamen also in ca. 2 Wochen zustande.

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Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 470 Posts seit 17.09.2014
aus Saaldorf-Surheim/Graz
fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
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470 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 17.03.2022 02:59
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Also bei meiner Sporty hab ich 315€ im November 2020 für den Cruisetec in 100/90-19 und 130/90-16 beim freien Schrauber gezahlt, dabei waren 60€ für die Montage.

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
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fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
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fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 17.03.2022 06:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Roadrunner95
315€ im November 2020

Das ist aber 1,5 Jahre her. Da hat der Super E5 auch noch 1,19 EUR der Liter gekostet. 
Für 2 Reifen eines Tourers 500 EURO ist für mich okay und wenn die komplette Montage mit allem drum und dran dauert schon mal 1,5 Std. 
Da kommen dann schnell 650 EUR zusammen. Auch mein freier Schrauber um die Ecke will so viel haben. Der hat zwar einen niedrigeren Stundensatz, braucht aber 2 Stunden dafür und in der Summe ist es fast das selbe.

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Ole aus Stendal
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"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
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   für alle!        

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derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
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fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 17.03.2022 07:56
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Ich würde, soweit dir möglich, die Reifen selbst abmontieren und so zum Reifenhändler bringen. Auf diesem Wege zahle ich für das reine Umziehen Alt- zu Neureifen selbst bei meinem BMW-Vertragshändler 30€ dafür pro Reifen. Günstiger gehts wirklich nicht mehr. 
und ganz nebenbei kann man noch viel über die eigene Maschine lernen.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

HDforFuture? ist offline HDforFuture? · 304 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
HDforFuture? ist offline HDforFuture?
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304 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
Neuer Beitrag 17.03.2022 08:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
zum zitierten Beitrag Zitat von Roadrunner95
315€ im November 2020

Das ist aber 1,5 Jahre her. Da hat der Super E5 auch noch 1,19 EUR der Liter gekostet. 
Für 2 Reifen eines Tourers 500 EURO ist für mich okay und wenn die komplette Montage mit allem drum und dran dauert schon mal 1,5 Std. 
Da kommen dann schnell 650 EUR zusammen. Auch mein freier Schrauber um die Ecke will so viel haben. Der hat zwar einen niedrigeren Stundensatz, braucht aber 2 Stunden dafür und in der Summe ist es fast das selbe.

Also mein Händler setzt für das Vorderrad knapp 1,5h und für das Hinterrad knapp 2,5h an. Wobei in der Werkstatt "ausschließlich Meister" arbeiten.

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mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
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2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 17.03.2022 09:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von HDforFuture?


Den Reifenwechsel hatte ich von Anfang an eigentlich schon im Sinn.
Vor dem Kauf habe ich viele Videos, Berichte und Forenbeiträge gesichtet, in denen es hieß dass die Originalbereifung nicht grade das Gelbe vom Ei wäre.
Vor allem bei Nässe, da hatte ich schon einmal schlechte Erfahrungen mit Erstausrüstern (natürlich gehört man da als Fahrer hauptsächlich auch mit zu).
Die Sache mit den Erstausrüsterreifen zieht sich jedoch durch die Bank bei vielen Herstellern, wenn man den Berichten glauben mag.

Ein Servus aus OÖ,

Lass den Original Reifen drauf.....ich bin weit über 70.000 km mit dem Dunlop`s gefahren.......absolut unproblematisch..rutscher sind doch wunderbar kontrollierbar....und wenn es regnet oder die Strassen feucht sind, dann gehst du die Sache einfach ein wenig langsamer an.

Tom dem du die Reifen verkaufen kannst, falls du sie doch wechseln solltest

Tobby1970 ist offline Tobby1970 · 240 Posts seit 25.05.2019
aus Wegberg
fährt: 2005er Super Glide
Tobby1970 ist offline Tobby1970
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240 Posts seit 25.05.2019 aus Wegberg

fährt: 2005er Super Glide
Neuer Beitrag 17.03.2022 13:05
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Ein Kumpel von mir hat gerade beim lokalen Vertragshändler für die Montage seine ME 888 auf der Lowrider knapp über 300 Euro bezahlt, meine hat mir der hiesige Aprilia/Guzzi Vertragshändler, der nebenbei auch sauberst HD und Triumph macht, für genau 132,95 aufgezogen. 

Ich schätze die HDlinge passen ihre Tarife dem Einkommen von Anwälten und Zahnärzten an. 

Die drei Öle wechsel ich jährlich selbst, bei ca  6 tkm Jahresfahrstrecke. Dann kostet der Spaß mit Filter etwa 70 Euro. 

​​Gruß Tobi

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.03.2022 17:41
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Wir sollten wieder etwas weg kommen von Reifen(montage)preisen. Hier geht es eigentlich um Inspektionen. Dass das Reifenangebot maßlos überteuert ist weiß der Fragende jetzt ja schon.

__________________
Moos

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