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Reifen - Fragen und Antwort Thread

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Reifen - Fragen und Antwort Thread

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Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
Bacardihardy ist offline Bacardihardy · 1945 Posts seit 21.01.2009
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fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
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aus Remchingen

fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Neuer Beitrag 22.03.2010 12:46
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Danke für die Beiträge, ich schließe daraus das die Pannensprays nicht wirklich was taugen. Das von Gerd präsentierte System finde ich durchaus praxistauglicher. Für die Reise im Notfall sicher besser als nichts.

__________________
Am Horizont gehts weiter..............................




nicht nur nachdenken - auch vordenken

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
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fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
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3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 22.03.2010 13:22
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Hab hier mal ne kleine Reparaturanleitung:

http://bikers-best.com/download/60250.pdf

Rep-Set ist wohl von nem anderen Hersteller, die Vorgehensweise aber identisch.

Gruß Gerd

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Jack Harley ist offline Jack Harley · 4803 Posts seit 11.10.2007
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aus Bad Liebenzell

fährt: Street Glide gegen Fat Bob 114 getauscht
Neuer Beitrag 22.03.2010 14:23
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Mal ne dumme Frage: hab ich an der E-Glide schlauchlose Pneus?

__________________
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Ponyhof war gestern

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
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fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
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10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 22.03.2010 14:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Jack Harley
Mal ne dumme Frage: hab ich an der E-Glide schlauchlose Pneus?

steht auf dem reifen!!!!!

tubeless - schlauchlos.....jetz geh und gugg!!!

__________________
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Jack Harley ist offline Jack Harley · 4803 Posts seit 11.10.2007
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fährt: Street Glide gegen Fat Bob 114 getauscht
Neuer Beitrag 22.03.2010 14:39
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Zitat von V-Twin-Maniac
Zitat von Jack Harley
Mal ne dumme Frage: hab ich an der E-Glide schlauchlose Pneus?

steht auf dem reifen!!!!!

tubeless - schlauchlos.....jetz geh und gugg!!!

steht auf meinen Springerreifen auch soviel ich weiß und trotzdem is einer drin.

__________________
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Ponyhof war gestern

frankiron ist offline frankiron · seit
frankiron ist offline frankiron
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Neuer Beitrag 22.03.2010 14:50
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Wenn ein Tubeless einen Schlauch hat (wegen Speichen) geht das. Es ist eben dann nur SO un/sicher wie ein Schlauchreifen.

Hat ne Springer Speichen? Wenn nicht - wozu?

zum erkennen od ein oller Schlauch drin ist:

Das Ventil ist bei Tubeless ein reingezogenes das "einrastet" - wie PKW.

Das Ventil eines Schlauches ist am SCHLAUCH! Also mit Gewinde nach außen und Mutter zur Fixierung.

F

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Jack Harley ist offline Jack Harley · 4803 Posts seit 11.10.2007
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fährt: Street Glide gegen Fat Bob 114 getauscht
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aus Bad Liebenzell

fährt: Street Glide gegen Fat Bob 114 getauscht
Neuer Beitrag 22.03.2010 14:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von frankiron
Wenn ein Tubeless einen Schlauch hat (wegen Speichen) geht das. Es ist eben dann nur SO un/sicher wie ein Schlauchreifen.

Hat ne Springer Speichen? Wenn nicht - wozu?

zum erkennen od ein oller Schlauch drin ist:

Das Ventil ist bei Tubeless ein reingezogenes das "einrastet" - wie PKW.

Das Ventil eines Schlauches ist am SCHLAUCH! Also mit Gewinde nach außen und Mutter zur Fixierung.

F

Danke. Dann muss ich mal gucken ob das an der Eglide verschraubt ist. Springer hat nen Schlauch wegen der Speichenräder.
Deshalb frag ich, weil die Glide ja diese komischen Gußräder hat. Werden dann wohl schlauchlose sein.
Aber jetzt weiß ich wie ich gucken muss Augenzwinkern Danke

__________________
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Ponyhof war gestern

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 24.03.2010 17:34
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so heute mal wieder den hinterreifen gewechselt , leider dabei unerfreuliches erlebnis gehabt

hier nachzulesen bei Reifenwechsel pulley vergriesgnaddelt

bei dem gewürge was ich aber , auf 3 tage verteilt , nun gehabt habe mit ausbau - alten reifen erstmal runterkriegen - wohlmöglich schlauch flicken und reifen auch wieder draufbekommen und rad wieder einzubauen


- kann ich wieder fast verstehen , wenn einer bei einer panne doch son pannenspray reinfüllt

- ohne hebebühne oder minilifter - ohne hydraulischer reifenmontage gerät nur mit 2 montageeisen hätt ich alleine niemals den reifen raus bzw runter bzw wieder rauf und rein bekommen !!

und da ich im pannefall wie reifen oder gerissener antriebsriemen dann weder pannenspray reinfüllen noch anfangen das hinterrad auszubauen und zu flicken

bin ich nach diesen überlegungen dann glatt auch so weit - und werde mir doch mal einen pannenbrief zulegen , kost ja nicht die welt

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turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
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fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 24.03.2010 19:28
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hatte vor jahren mal so'n zeug im moped. Schlauchreifen! Nach nem kontackt mit irgend etwas spitzen jauchte die ganze soße in großem bogen aus dem reifen und saute mich und maschine gewaltig ein. Konnte gerade noch unfallfrei stoppen. Schleichende platten mag es ja in den griff bekommen. Aber das sind wohl auch seltene fälle. Hab an schlauchlosen noch nie ein problem gehabt.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

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ghostdog ist offline ghostdog · 205 Posts seit 15.09.2007
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fährt: vorhanden
Neuer Beitrag 24.03.2010 20:13
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zum erkennen od ein oller Schlauch drin ist:

Das Ventil ist bei Tubeless ein reingezogenes das "einrastet" - wie PKW.

Das Ventil eines Schlauches ist am SCHLAUCH! Also mit Gewinde nach außen und Mutter zur Fixierung.

F

Das stimmt soo aber auch nicht ganz.
Die Rod hat definitiv Räder ohne Schlauch und das Ventil ist eingeschraubt, nicht wie beim PKW
reingezogen und eingerastet. Freude

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 24.03.2010 20:55
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hab ja gerade meinen hinterreifen gewechselt, wie man einem anderen thread auch lesen kann

war nur etwass erstaunt darüber das der aus DOT 08 war , genau wie der alte reifen, der drauf war und ziemlich genau vor einem jahr

auch "frisch" bestellt wurde und auch aus DOT 08 stammte


- ist der dunlop MT 90 mit weißwand denn so wenig nachgefragt, das der händler aus gladbeck , bei dem ich wieder bestellt habe

( ja, ja - ich weiss - apotheke - aber dort bekomm ich alllllles , auch als privatmann )

noch alte lagerbestände hatte ??

- oder werden gerade diese weißwand nur alle paar jahre mal auf serie gelegt

wasmich gewundert hatte ist, das der reifen dieses jahr 30 euro billiger geworden ist ,

günstiger dollarkurs dachte ich - dafür hat der schlauch jetzt das doppelte gekostet

- ich dachte gerade so ein großhändler verkauft mal ne ganze menge mehr von diesem reifen

und kriegt auch öfters mal neue reifen jüngeren herstellungsdatums


also weiß das einer ? - nur alle paar jahre ne serie von dem reifen oder alten lagerbestand gekauft ????

frankiron ist offline frankiron · seit
frankiron ist offline frankiron
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.03.2010 21:24
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@ghostdog

Du hast recht - die Sonderform VERSCHRAUBTES Ventil ist anders.

Aber dieses Ventil, wie bei teuren Alufelgen BBS 3-Teilig usw., sieht ja ganz anders aus,

Mit der Verschraubung des Gewindes des am Schlauch festen Ventils mittels dem "Überwurf" hat das nicht viel gemeinsam.

Dass hat bei HOCHGESCHWINDIGKEITSFAHRZEUGEN wie VRod auch einen guten Grund.

Neben den zunehmenden Fliehkräften (die bei achsiger Montage), die das Gummi "stauchen" sprechen weitere Gründe.

Das führt zu weit für den Fred.

Nur soviel an alle, die hier viel in Erfahrung bringen konnten - diesen Fred fand ich gut! Habe mich noch nie so viel mit Harley Rädern beschäftigt.

Zu den Kappen an VRods usw.... das besondere Ventil lässt noch vermuten, dass auch Dichtkappen aus Metall mit Dichtung drauf sind... dass hat eine Sicherheitsfunktion.

Vor einiger Zeit (15-20 Jahre) leideten Maschinen der Highspeedklasse unter Druckverlust, den zunächst niemand erklären konnte.

Bis einige Ings. feststellten dass die G-Kräfte des Rades (achse/längs/aufrecht) höher waren, als der Federdruck des Ventileinsatzes. Deshalb verwendete man ab da Sicherheitskappen oder Vetile mit stärkerer Feder.


F

Hellrat ist offline Hellrat · 90 Posts seit 10.08.2009
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fährt: Softtail 1991
Neuer Beitrag 26.03.2010 21:39
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Hallo zusammen,

2 Fragen zum Thema Hinterrad.

1. Gibt es einen 230´er Reifen in 15" ?

2. Welche Felgebreite sollte man bei einem 230´er wählen ?

Grüße

Hell

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Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
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Adi ist offline Adi
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aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 27.03.2010 01:33
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230/70 15 gibts und wird in der Regel auf ner 8er Felge gefahren.
Ich glaube, dass es die Grösse von Avon und Metzeler gibt.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

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Horst1956 ist offline Horst1956 · 367 Posts seit 13.08.2008
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Horst1956 ist offline Horst1956
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aus Bremen

fährt: Heritage 1996
Neuer Beitrag 31.03.2010 08:45
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Guckst Du hier!

Oder auch hier.

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Horst cool

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