Motorrad-Rad statisch auswuchten
Die Räder des Bikes müssen nach jedem Reifenwechsel ausgewuchtet werden. Auch wenn z.B. Winkelventile oder ein Reifendruck-Kontrolleinheit verbaut wurde, müssen die Räder neu ausgewuchtet werden. Unwucht führt zu schlechterem Fahrverhalten und höherem Verschleiss von Reifen, Lagern und Federelementen. Das Auswuchten von Autorädern wird in der Regel auf 5 Gramm genau vorgenommen, mit dieser Methode geht das genauer.
Benötigtes Material
* Pendelbock (Wuchtbock, Reifenwuchtgerät) mit geeigneter Achse, ev. Adapter für spezielle Räder (z.B. bei Einarmschwinge bei BMW)
* Klebegewichte
* Beisszange
* Reinigungsmittel und Lappen
* Entfetter (z.B. Brennspiritus)
* Fettstift oder PostIt-Zettelchen
* Kräftiger Kunststoffschaber
* Panzertape
Vorgehen
1. Rad ausbauen.
2. Reifen auf Betriebsdruck bringen, Steinchen o.ä. im Profil entfernen, Felge reinigen, alte Wuchtgewichte entfernen (mit Kunststoffschaber).
3. Rad mittels passender Achse/Adapter auf den Pendelbock stellen.
4. Rad in geringe Drehung versetzen, dabei auf Leichtgängigkeit achten.Rad auf Wuchtbock auspendeln
5. Rad auspendeln lassen, dabei gegebenenfalls, um den Auspendelvorgang abzukürzen, mit den Finger leicht abbremsen.
6. Nach dem Auspendeln ist die schwerste Stelle des Rades unten, die leichteste oben, diese mit Fettstift o.ä. markieren (ich verwende die leicht klebenden Buchzeichen oder PostIt-Streifen).Rad auspendeln lassen. Leichteste Stelle markieren.
7. Mit Klebeband ein Gewicht (z.B. 10 Gramm) provisorisch befestigen.
8. Rad um 90 Grad drehen und Gewicht beobachten. Idealerweise sollte das Rad praktisch stillstehen, sonst das Gewicht erhöhen oder verringern.Probeweise Gewicht mit Klebeband befestigen und auf Unwucht kontrollieren
9. Wenn das ideale Gewicht gefunden ist und das Rad in jeder Position stillsteht (Kontrolle in 90-Grad-Drehungen): Gewicht halbieren und je die Hälfte links und rechts der Felge mit gleichem Abstand zur Felgenmitte definitiv ankleben.Wuchtgewichte symmetrisch auf den Felgen aufkleben
10. Ganz Vorsichtige können die Gewichte jeweils mit einem Streifen Panzertape sichern.