Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Reifen - Fragen und Antwort Thread

Reifen - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 39 40 [41] 42 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 39 40 [41] 42 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Reifen - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Chess ist offline Chess · 578 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Chess ist offline Chess
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
578 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Neuer Beitrag 16.10.2022 08:52
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre seit dieser , fast abgelaufenen Saison de Cruisetec. Beim Wechsel vom 888 hab ich die ersten Kilometer gedacht: Mist, der ist aber in Kurven unruhig und neigt zum kippeln" Ich musste mich echt dran gewöhnen. Heute will ich ihn nicht mehr missen . Er " sieht" ne Kurve und fällt hinein, agil wie kein anderer vor ihm! Er hat Grip ohne Ende und im Nassen habe ich mich langsam an seinen Grenzwert heran tasten wollen. Es ist mir nicht gelungen. Er schmiert im Nassen nicht, er rutscht nicht und kann alles besser als der " Marathon", der 880 und der 888. Metzeler ist damit ein großer Wurg gelungen. Und nun nach ca. 6000 km wird er mit ca. 70 % an Gummi vielleicht noch für die Hälfte der Saison 2023 taugen. Ich bin begeistert vom Cruise.

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

Middach ist offline Middach · 2803 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2803 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 16.10.2022 14:55
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir hat der Hinterreifen auf den letzten 4000 km rund 4 mm abgebaut, dachte eigentlich auch, dass er vergleichbar lange hält wie der Verschleiß zuvor. Nach 13.000 km waren hinten noch 3,5 mm bis Limit, nach Pyrenäen war er ein Slik.

Man könnte es dem französischen Asphalt zuschreiben, nur waren wir mit ihm auch knapp 4000 km in den franz. Alpen unterwegs sowie ca. 3000 km im Trentin ohne diesen rasanten Verschleiß.

Deshalb Vorsicht beim Restprofil, der scheint schneller abzufahren.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 634 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 31.07.2023 17:30
Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem Gespann ist der Hinterreifen (Dunlop D402 MT90 B16 74H) von der Profiltiefe eigentlich noch gut.

Musste heute bei Regen zur Inspektion. Hab mich richtig erschrocken, als ich aus einer Ortsausfahrt beschleunigt habe, ging die Kiste fast quer.

Der Reifen ist 10 Jahre alt. Ist wohl ausgehärtet, also weg damit?

Die Dunlop sind im Schein eingetragen, gibt es inzwischen Alternativen die ohne grossen Aufwand verbaut werden können? Bin da nicht mehr auf Stand.

Ole66 ist offline Ole66 · 1896 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1896 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 01.08.2023 06:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von wolf_t
Der Reifen ist 10 Jahre alt. Ist wohl ausgehärtet, also weg damit?

Also weg damit!

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 634 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 12.08.2023 17:55
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nochmal im Schein nachgeschaut, da steht nur die Reifengrösse, nichts von Dunlop (ich dache immer das wären die einzigen zugelassenen):

MT90-B16 72H
МТ90-B16 74H

Also kann man problemlos auf einen anderen Hersteller wechseln?

Moos ist offline Moos · 13427 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13427 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 12.08.2023 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Jep

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 861 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
861 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 23.11.2023 09:53
Zum Anfang der Seite springen

Hi ihr Wissenden,
ich habe jetzt verschiedene Freigaben für Reifen gesehen.
Einmal die Version das bei gleicher Dimension die freigabe reicht und keine §19 zu machen ist z.B. Freigabe Heidenau und die Version in der darauf hingewiesen wird das Fahrzeuge mit ABE eine Abnahme mit Eintragung benötigen  z.B. Freigabe Mitas.
Diese gegensätzlichen Aussagen hab ich auch schon von Prüforganisationen erhalten, was ist da denn jetzt der Stand, es geht um ein Fahrzeug mit ABE.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1534 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1534 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 23.11.2023 09:57
Zum Anfang der Seite springen

Dass eine Freigabe ausreicht ist inzwischen hinfällig. Deine Freigabe von Heidenau ist über zehn Jahre alt! Geänderte Reifengrößen müssen immer eingetragen werden.

__________________
Greetz
Franky

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 861 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
861 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 23.11.2023 10:26
Zum Anfang der Seite springen

Hast bei der Heidenau recht aber bei http://freigaben.motorrad-daten.de/Bridgestone/25209.pdf  steht 
Alle o.g. Reifen ab Produktionsdatum 10/98 besitzen eine Bauartgenehmigung nach ECE-R 75. Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen setzt voraus, daß sich das Fahrzeug im unveränderten Originalzustand befindet. Eine Verpflichtung zur Änderung der Zulassungsbescheinigung Teil 1/ der Zulassungsbescheinigung besteht nicht. Diese Bescheinigung ist nur gültig mit Unterschrift der Bridgestone Europe NV/SA Niederlassung Deutschland.

und die ist von 2023

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1534 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1534 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 23.11.2023 11:57
Zum Anfang der Seite springen

Da steht auch das:
Die angegebene Bereifung stimmt mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, der Datenbestätigung, der Übereinstimmungsbescheinigung oder der Fahrzeuggenehmigung überein.


Das die Reifen bauartgenehmigt sind, ist durch das "E"-Zeichen ersichtlich.
Aber dennoch hat kein Hersteller das Recht, dir eine Betriebserlaubnis zu erteilen, und die ist beim Aufziehen anderer Reifengrößen eben erloschen. Es sei denn, er hätte eine ABE dafür erstellen lassen.

__________________
Greetz
Franky

Schimmy ist offline Schimmy · 9264 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9264 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.11.2023 12:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von wolf_t
Ich habe nochmal im Schein nachgeschaut, da steht nur die Reifengrösse, nichts von Dunlop (ich dache immer das wären die einzigen zugelassenen)

Moinsen,

Welche Reifen für Dein Bike zugelassen sind, steht in der Bedienungsanleitung (Owners Manual).
Online nachzulesen HIER auf Seite 31.....

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 861 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
861 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 23.11.2023 13:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985

Das die Reifen bauartgenehmigt sind, ist durch das "E"-Zeichen ersichtlich.
Aber dennoch hat kein Hersteller das Recht, dir eine Betriebserlaubnis zu erteilen, und die ist beim Aufziehen anderer Reifengrößen eben erloschen. Es sei denn, er hätte eine ABE dafür erstellen lassen.

es geht um die im originalen Reifengrößen keine Änderung der Dimension.
Die Antwort der einen Prüfstelle war is doch die originale Dimension es ist nichts zu tun, die andere Prüfstelle sagte ist natürlich einzutragen da anderer Hersteller als der 1994 abgenommenen Reifentyp.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1534 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1534 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 23.11.2023 13:34
Zum Anfang der Seite springen

Die Herstellerbindung muss ausgetragen werden (war mal üblich, heutzutage nicht mehr, da gibt es auch ein offizielles Schreiben vom KBA zu), dann kann jeder Reifen in der eingetragenen Größe aufgezogen werden.

Manche Prüfer sehen so etwas lockerer als andere. Bei einer Kontrolle ziehst du aber den kürzeren, wenn du an den richtigen gerätst.

__________________
Greetz
Franky

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 861 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
861 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 23.11.2023 13:42
Zum Anfang der Seite springen

Hast du dazu einen link ich hab nur das gefunden

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Schlitzer ist offline Schlitzer · 635 Posts seit 15.11.2012
aus Sundern
fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Schlitzer ist offline Schlitzer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
635 Posts seit 15.11.2012 aus Sundern

fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Neuer Beitrag 23.11.2023 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Crusise Tech kurze Zeit auf der Road Glide CVO gefahren. Der Reifen ist auf dem Mopped Müll.

__________________
No Fear..... Baby

« erste ... « vorherige 39 40 [41] 42 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 39 40 [41] 42 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
5993295
Heute, 10:24
von Johnnybegood
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
215
226745
14.02.2024 21:52
von MarcoL
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
827744
12.02.2024 09:08
von Atomar
Zum letzten Beitrag gehen