Bei den Tourern hat die Krümmerführung einen sehr grossen Einfluss auf den Klang. Die neueren Krümmer (ab 2009) mit dem Kat sind eigentlich 2:1:2 Anlagen, wobei durch den linken Topf wegen dem dünnen Transferrohr hinter der Ölwanne viel weniger Abgas austritt. Bei den älteren Modellen (wie meiner) mit der Y-Führung am hinteren Zylinder hängt der linke Topf viel näher am Auslass als der rechte. Nebenbei ist das auch ein Grund, wieso diese Motoren stärker vibrieren als später, weil der Abgasgegendruck beider Zylinder je nach Drehzahl und Last unterschiedlich ist.
Ein Klappenanlage am Y-Krümmer tönt viel aggressiver als bei der 2:1:2 Krümmeranlage, dafür tönt diese dumpfer...allerdings reissen die Y-Krümmer fast alle am Y, was wiederum ein grosser Sch... ist.
__________________
Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.
Freiheit und Frieden für die Ukraine!