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vgl. alt- zu neumodellen f. probefahrt

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vgl. alt- zu neumodellen f. probefahrt

roki63 ist offline roki63 · seit
roki63 ist offline roki63
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Neuer Beitrag 21.09.2015 14:27
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hallo leutz,

nachdem ich mit meiner holden so gemeinsame touren fahre, beschwert sie sich immer wieder mal darüber, dass ihre 650er bmw ziemlich hinter meiner rk herhecheln muss.

viel schaltarbeit für meine frau.

jetzt steht die überlegung im raum, eine weitere harley in der kleinstfamilie anzuschaffen. ich habe meiner frau im hinblick auf waffengleichheit zunächst von der von ihr preferierten sportster ( 48 ) abgeraten........
aber ich kenne ja die beweglichkeit meiner frau, wenn sie sich in etwas verkuckt hat. anderes thema.

unter aufbringung aller mir zur verfügung stehenden kommunikativen mittel und rational begründbaren thesen habe ich sie dazu bekommen, doch mal so eine probefahrt zu buchen (ist so eine art "wellness"-wochenende, an dem man verschiedene modelle mal etwas ausführlicher fahren kann.

hier werden selbstverständlich nur neuere modelle zur probefahrt bereit gestellt.

ein neueres modell liegt allerdings aus monetären gründen nicht drin.

jetzt die frage an die forenmember, die vielleicht schon mehrere modelljahre "durch" haben:

kann man neuere modelle einer bauart (z.b. eine dyna) mit denen gleicher bauart mit einem alter von sagen wir mal 6-10 jahren einigermassen vergleichen?
oder geht das nach hinten los?

dankbar für infos.......

falls von interesse: ich hätte meiner frau eine wide glide empfohlen....... aber vielleicht auch nur, weil ich selbst dieses moped toll finde !?

V

Gerd ist offline Gerd · 3896 Posts seit 13.02.2008
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fährt: R1250GS Adventure
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fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 21.09.2015 15:42
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Ich bin mittlerweile von dem ganzen neuen "Schnickschnack" runter.
Die neuen Modelle (hast du bei PKW und Bikes) haben soviel technischen Firlefanz
den eigentlich kein Mensch braucht, aber bei Defekt richtig ins Geld gehen.

Wenn ich gekonnt hätte, wär heute morgen mein Mercedes über die Klippe gegangen.
3,5 Jahre alt, 38000km, blueefficiency mit Start-Stop- Gedöns.
Jetzt hat der Anlasser abgek....t.
Kosten: ca. 800-900 Euro Baby
Man versucht es über Kulanz zu regeln, aber das ist nicht die Sache. Bei meinen ganzen alten Benzen fingen die ersten "Kleinigkeiten" bei 150000km an.

roki63 ist offline roki63 · seit
roki63 ist offline roki63
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Neuer Beitrag 21.09.2015 16:37
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Jau,

Sehe ich auch als kleinen Benefiz beim Kauf einer etwas älteren Maschine.

V

Darf natürlich keinen wartungsstau haben.....

Mondeo ist offline Mondeo · 9704 Posts seit 17.06.2015
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 21.09.2015 16:47
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Naja der junge Mann mit dem Benz zeigt wieder wie man vom Thread ablenkt. Ich denke es geht nicht zu vergleichen. Weil du es sicher auch schon selber weißt. Fahrwerksanpassungen, Einspritzanlagen, Kat, Auspuff, Steuergeräte, PS, Hubraum das alles und noch mehr wird immer bei den Modelländerungen jedes Jahr geändert den Gesetzen angepasst usw.

roki63 ist offline roki63 · seit
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Neuer Beitrag 21.09.2015 17:00
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@mondeo

Diese ganzen Modifikationen sind natürlich schwer auszublenden.

Es wird wohl in erster Linie auf solche Eigenschaften wie Ergonomie etc hinauslaufen.

Und gerade gesehen, das es die WG gar nicht mit midcontrol gab......

Gerd ist offline Gerd · 3896 Posts seit 13.02.2008
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fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 21.09.2015 17:08
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Danke Mondeo
(für den "jungen Mann")

Um das sagen zu können, müsstest du ja um die 80 Jahre sein großes Grinsen

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Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
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Neuer Beitrag 21.09.2015 17:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von roki63
hallo leutz,

nachdem ich mit meiner holden so gemeinsame touren fahre, beschwert sie sich immer wieder mal darüber, dass ihre 650er bmw ziemlich hinter meiner rk herhecheln muss.

viel schaltarbeit für meine frau.

jetzt steht die überlegung im raum, eine weitere harley in der kleinstfamilie anzuschaffen. ich habe meiner frau im hinblick auf waffengleichheit zunächst von der von ihr preferierten sportster ( 48 ) abgeraten........
aber ich kenne ja die beweglichkeit meiner frau, wenn sie sich in etwas verkuckt hat. anderes thema.

unter aufbringung aller mir zur verfügung stehenden kommunikativen mittel und rational begründbaren thesen habe ich sie dazu bekommen, doch mal so eine probefahrt zu buchen (ist so eine art "wellness"-wochenende, an dem man verschiedene modelle mal etwas ausführlicher fahren kann.

hier werden selbstverständlich nur neuere modelle zur probefahrt bereit gestellt.

ein neueres modell liegt allerdings aus monetären gründen nicht drin.

jetzt die frage an die forenmember, die vielleicht schon mehrere modelljahre "durch" haben:

kann man neuere modelle einer bauart (z.b. eine dyna) mit denen gleicher bauart mit einem alter von sagen wir mal 6-10 jahren einigermassen vergleichen?
oder geht das nach hinten los?

dankbar für infos.......

falls von interesse: ich hätte meiner frau eine wide glide empfohlen....... aber vielleicht auch nur, weil ich selbst dieses moped toll finde !?

V

Also Ich persönlich würde zumindest darauf achten das das Moped ABS hat Freude

Das ist schon ne Super Erfindung ,gerade für Mopeds ,zum Beispiel bei Regen

oder Sand auf der Strasse ,oder wat ever Augenzwinkern Ich würde auf ABS nicht mehr verzichten wollen Augenzwinkern


Gruß Bernd

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

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Grenadier ist offline Grenadier · 1903 Posts seit 28.08.2009
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fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 21.09.2015 18:34
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Wieviel Budget steht denn zur Verfügung?

Musst halt gucken, dass Du dafür das Beste bekommst.....

Letztlich ist es wohl so, Baujahre um 2000 herum waren sehr zuverlässig, haben dafür nicht das letzte Quäntchen Komfort und PS wie die ganz neuen Modelle.

Falsch macht man mit den älteren auch nix, wenn man die Regeln des Gebrauchtkaufs beachtet.

BTW: Monetär spielen Sporty und Wide Glide aber nicht ganz in derselben Liga....

roki63 ist offline roki63 · seit
roki63 ist offline roki63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.09.2015 18:58
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Für eine sporty würden wir mit ca. 5-7k planen,

Für einen bigtwin so bis 10k.

2000er wäre kein Problem, wenn ich den Eindruck hätte, die fuhre ist gepflegt worden.

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FastGlider ist offline FastGlider · 2293 Posts seit 05.03.2012
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fährt: Pan America und Yamaha NIKEN
Neuer Beitrag 21.09.2015 19:07
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2000er???

Ich sage nur: Verschleiß Nockenwellenkettenspanner...
Baby

(kann man googeln...)

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

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fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 21.09.2015 19:16
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"Letztlich ist es wohl so, Baujahre um 2000 herum waren sehr zuverlässig, haben dafür nicht das letzte Quäntchen Komfort und PS wie die ganz neuen Modelle."

Um 2000 waren die ersten Jahre des Twin-Cam (RK bspw. ab ´99). Gerade am Anfang gab es da diverse Probleme.
Komfort?! Bei Harley..??!! - Naja.
Okay, für die RK gab es m.W. 2009 ein neues Fahrwerk..
Wenn es denn unbedingt ne TC sein soll, dann steht doch eher die Frage nach TC 88, -96 oder -103. Falls du noch ein Vergasermodell willst - die gab es bis 2006. Apropos: Es gibt einige Leute, die stehen auf diesen Jahrgang (Vergaser, ausgereifter TC88 ) - schau' dir mal ne Super Glide an.. Augenzwinkern

roki63 ist offline roki63 · seit
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Neuer Beitrag 21.09.2015 19:47
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Ja, das Thema kettenspanner habe ich gründlichst abgearbeitet..... Wenn man das weiß, ist es ja in den Griff zu bekommen.

In meiner rk ist ein stabi verbaut, und ich achte peinlich auf lagerspiele, Luftdruck usw. Bin ausreichend zufrieden.

Die dyna super Sport habe ich justamente auch "gegoogelt ": sehr interessant......

V

silent grey ist offline silent grey · seit
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Neuer Beitrag 21.09.2015 20:14
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Zitat von roki63
...ich habe meiner frau im hinblick auf waffengleichheit zunächst von der von ihr preferierten sportster ( 48 ) abgeraten...

Hi,

dann würde ich Dir mal eine ausgiebige Probefahrt mit einer 48 empfehlen.
Das, was diesem Moped im direkten Vergleich zu einem TC88 bei mit 67 PS gleichwertiger Leistung durch das kleine Hubraumdefizit im letzten Drittel an Druck fehlen mag, gleicht es durch das geringere Gewicht und die ungleich grössere Drehfreude mehr als aus.
Mehr Fahrdynamik hatten mir meine vorangegangenen EVO & TC88 BigTwins auch nicht bieten können, und der Fahrspass mit diesem leichten und wendigen Ding ist absolut grandios.

Gruß, silent

roki63 ist offline roki63 · seit
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Neuer Beitrag 21.09.2015 20:30
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Hi silent,

Wie gesagt: wir werden nach der Vorauswahl ausgiebig Probe fahren. (ich auch, ich auch B-) )

Da wir aber gern auch weiter unterwegs sind, könnte der Aktionsradius auf Dauer zu einem Problemchen werden.

Meine rk hat auch ein leistungsupgrade, also nicht Serie. Die geht für mein empfinden echt gut.

Und da ich ohne Scheibe fahre, habe ich das Gewicht der fuhre stark reduziert! fröhlich

V

Mondeo ist offline Mondeo · 9704 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
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9704 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 21.09.2015 21:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gerd
Danke Mondeo
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Um das sagen zu können, müsstest du ja um die 80 Jahre sein großes Grinsen

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