Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Gebt ihr Zwischengas beim Runterschalten?

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Gebt ihr Zwischengas beim Runterschalten?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
v2devil ist online v2devil · 2253 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist online v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 29.07.2016 08:30
Zum Anfang der Seite springen

kein Zwischengas... wofür auch?
Nehme nur Gas weg und schalte bei gezogener Kupplung runter; fertig!
 

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

wurzelhuber ist offline wurzelhuber · seit
wurzelhuber ist offline wurzelhuber
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.07.2016 08:42
Zum Anfang der Seite springen

Zwischengas wenn und wo immer es geht !
Klingt einfach gut und BOLLERT sich besser ! 
Meine "Dr. Jekill & Mister Hyde" zwingt mich letztlich auch dazu großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von SchlesiM
SchlesiM ist offline SchlesiM · 213 Posts seit 05.03.2015
aus Mering
fährt: Street Bob Special Edition 2014
SchlesiM ist offline SchlesiM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 05.03.2015
Avatar (Profilbild) von SchlesiM
aus Mering

fährt: Street Bob Special Edition 2014
Neuer Beitrag 29.07.2016 08:47
Zum Anfang der Seite springen

ja (aber nicht in jeder Situation), weil ich das "von früher" einfach noch gewohnt bin (bei damals noch bis zu 30.000km pro Jahr auf'm Bike geht sowas irgendwann ins vergatative Nervensystem über) und weil es damit (zumindest gefühlt) smoother geht.

__________________
Eine Garage ohne eine Harley ist doch ein ödes, leeres Loch.

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 29.07.2016 11:46
Zum Anfang der Seite springen


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 02.11.2016 22:50.

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 29.07.2016 12:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HurdyGurdy
ich geh gar nicht vom Gas runter, quasi Permanentgas.
Und im anderen Fred drückt auch keiner die Kupplung, d.h man kann immer hoch- und runterschalten ohne zu kuppeln und ohne Gas zu reduzieren.

Wenn man jetzt noch von Anfang an den 4. Gang reinlegt, braucht man niemals nicht zu schalten, und flupps - kann man auch Roller fahren großes Grinsen

Nö, im Ernst: Zwischengas bei den Einspritzern ist doch Quatsch, bei richtig alten Modellen könnte es sinnvoll sein, aber die Ingenieure haben seit den 60-ern die Motoren so verändert, dass sie ohne Zwischengas funktionieren.

Zwischengas macht schon Sinn, gerade bei sportlicher Fahrweise wo dann doch mal eben schnell das Hinterrad kurz blockieren kann wenn man kein Zwischengas beim zurückschalten gibt.

BG

 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Rolf64 ist offline Rolf64 · 823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 29.07.2016 12:20
Zum Anfang der Seite springen

also Anfang der Achtziger, als es bei der BW noch vereinzelt die alten MAN Lastwagen gab....da hab ich Zwischengas geben müssen.....aber heutzutage bei den modernen Motoren u. Getriebe fröhlichfröhlich

....da reiten hier einige wohl noch auf der alten Nostalgie Welle ;-)

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

Werbung
Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 29.07.2016 12:47
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 25.10.2016 10:08.

sysop ist offline sysop · 490 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
sysop ist offline sysop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 08.02.2016 aus Wien

fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 29.07.2016 13:16
Zum Anfang der Seite springen

ja, ich denke dass das auch Kupplungs-schonender ist.

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 29.07.2016 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Mein Auto macht das im Sportprogramm automatisch.  cool    Beim Moped machen das doch nur Krämpfer.  Zunge raus

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.07.2016 13:49
Zum Anfang der Seite springen

Ja , weil die Nasskupplung den Drehzahlstoss über ihren Schlupf auf den "losen Teil" des Triebstrangs im Getriebe überträgt und so diesen auf Drehzahl bringt und damit die Drehzahldifferenz der Schaltklauen beim Ineinanderschieben nicht so groß ist. Da hat sich im technischen Layout seit den 60ern garnix geändert. Die Schrägverzahnung tut beim Schalten nix zur Sache. Beleg: Wegen der Trockenkupplung kracht es beim Runterschalten von Präwasserboxern  unweigerlich so fürchterlich.

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 29.07.2016 14:00
Zum Anfang der Seite springen

Also ich mach das auch, dann fährts sich irgendwie runder...

g0ckel ist offline g0ckel · 59 Posts seit 01.05.2016
aus Frankfurt am Main
fährt: Softail Slim S
g0ckel ist offline g0ckel
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 01.05.2016 aus Frankfurt am Main

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 29.07.2016 14:10
Zum Anfang der Seite springen

Mach ich nicht. Wozu auch?? Finde es schaltet sich auch so sehr Weich. Hau ja den unteren Gang nicht rein um bei 5000 RPM rauszukommen.

Als ich noch die Rennsemmeln gefahren habe, war das anders. Da hab ich mit Zwischengas geschaltet. Alles was unter 10.000 RPM ging hab ich nach unten geschaltet und durch Zwischengas war das dann in der Tat weicher. Bei 10K RPM auf der Harley dürfte das Pleuel in meinen Unterkiefer einschlagen.

Insofern gab es bis dato für mich noch keinen Anlass das zu tun. Zudem Serienauspuff. Da bollert nix :-(

 

cb750 ist offline cb750 · 9745 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9745 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 29.07.2016 16:10
Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem Deutz "D15" gebe ich auch Zwischengas.Freude

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

Avatar (Profilbild) von Wickedtwix
Wickedtwix ist offline Wickedtwix · 98 Posts seit 22.07.2016
aus Dielsdorf
fährt: XL 1200 C
Wickedtwix ist offline Wickedtwix
Mitglied
star2star2star2
98 Posts seit 22.07.2016
Avatar (Profilbild) von Wickedtwix
aus Dielsdorf

fährt: XL 1200 C
Neuer Beitrag 29.07.2016 16:36
Zum Anfang der Seite springen

Ist jetzt die Frage ob jeder der mein "Zwischengas" zu geben, auch wirklich Zwischen gas gibt smile . Einfach nur beim Runterschalten mit gezogener Kupplung kurz poltern lassen ist kein Zwischengas geben. Beim Motorrad ist es genau genommen gar nicht möglich da man beim Runterschalten nicht den neutralen einlegen kann.

Auskuppeln - Gang raus - Einkuppeln - Zwischengas geben um die Motordrehzahl auf die Geschwindigkeit des nächsten Gangs zu bringen - Auskuppeln - Gang rein - Einkuppeln . Brauchen tut man das nur bei unsynchronisierten Getrieben...

Beim Motorrad bringt es halt was wenn man den Motor kurz vor dem Einkuppeln auf touren bringt, dann bremst der Motor den Reifan danach "langsam" ab. Ohne den Gasstoss ist der Motor (je nach schnelligkeit des Vorgangs) schon auf leerlaufdrehzahl und der Reifen stempelt bei plötzlichem einkuppeln. Die Antihoppingkupplung hat sich bei Harley ja noch nicht grossflächig durchgesetzt smile  Aber auf des Getriebe müsste es wie gesagt geringen Einfluss haben da dieses ja synchronisiert ist.

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 29.07.2016 16:52
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 25.10.2016 10:32.

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
9
3104
30.09.2022 17:46
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Knacken beim Runterschalten
von Fast61
7
3942
05.07.2021 12:22
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
54
35270
15.04.2019 16:49
von MrJimmy
Zum letzten Beitrag gehen