Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Gebt ihr Zwischengas beim Runterschalten?

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Gebt ihr Zwischengas beim Runterschalten?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Wickedtwix
Wickedtwix ist offline Wickedtwix · 98 Posts seit 22.07.2016
aus Dielsdorf
fährt: XL 1200 C
Wickedtwix ist offline Wickedtwix
Mitglied
star2star2star2
98 Posts seit 22.07.2016
Avatar (Profilbild) von Wickedtwix
aus Dielsdorf

fährt: XL 1200 C
Neuer Beitrag 29.07.2016 17:29
Zum Anfang der Seite springen

Hast recht. Da hab ich mich vertan. Aber ausprobiert hab ich es schon. Als ich damals ne R6 hatte und mal die Roadking von einem Freund probefahren durfte. Vor den ersten drei kreiseln hatte ich ein blockierendes hinterrad. aber es lässt sich dennoch ein wenig eindämmen wenn du durch den Gasstoss ja die drehzahl wieder anhebst vor dem einkuppeln.

andreas_63 ist offline andreas_63 · 101 Posts seit 09.07.2015
aus Meiningen
fährt: Breakout
andreas_63 ist offline andreas_63
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 09.07.2015 aus Meiningen

fährt: Breakout
Homepage von andreas_63
Neuer Beitrag 29.07.2016 17:48
Zum Anfang der Seite springen

Zwischengas beim Autofahren nie, beim Motorrad fahren immer

MHA ist offline MHA · 348 Posts seit 09.05.2013
fährt: keins
MHA ist offline MHA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 09.05.2013
fährt: keins
Neuer Beitrag 29.07.2016 18:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar
Neenee, da bringst du zwei Vorgänge durcheinander.

Das Stempeln kommt davon, dass man die Kupplung kommen lässt, während der Motor eine zu geringe Drehzahl hat.
Kann theoretisch beim Runterschalten genauso passieren wie beim Hochschalten.
Kannst du bei richtig rutschiger Straße und steinharten Reifen ausprobieren, viel Spaß.

Das "Zwischengas" dient der Anpassung der Drehgeschwindigkeiten von Getriebeeingangswelle (bestimmt durch Motordrehzahl) und Getriebeausgangswelle (bestimmt durch die Hinterradumdrehungszahl).
Und Motorradgetriebe sind nicht synchronisiert.

Bei welcher Drehzahl fühlt sich ein Harley-Motor eigentlich generell wohl zum Cruisen?
1800? 2000?

Py ist offline Py · 180 Posts seit 06.11.2015
fährt: Softail Deuce
Py ist offline Py
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
180 Posts seit 06.11.2015
fährt: Softail Deuce
Homepage von Py
Neuer Beitrag 29.07.2016 18:56
Zum Anfang der Seite springen

Nötig, oder unnötig....mir Scheissegal, hauptsache es klingt gut und man könnte meinen da kommt ein ProfiAugenzwinkernfröhlichgroßes GrinsenFreude

Avatar (Profilbild) von Mysterious Red E-Glider
Mysterious Red E-Glider ist offline Mysterious Red E-Glider · 125 Posts seit 15.05.2015
aus München
fährt: Electra Glide Ultra Limited 2015 - V&H, Hayabusa 2022
Mysterious Red E-Glider ist offline Mysterious Red E-Glider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 15.05.2015
Avatar (Profilbild) von Mysterious Red E-Glider
aus München

fährt: Electra Glide Ultra Limited 2015 - V&H, Hayabusa 2022
Neuer Beitrag 29.07.2016 19:31
Zum Anfang der Seite springen

Gebe Zwischengas seitdem ich Motorrad fahre. Aber immer ganz dezent. Habe die Schaltvorgänge schon ganz bewusst beobachtet und
habe das Gefühl so geht das alles seidiger.

__________________
____________________

Grüße
Frank

Avatar (Profilbild) von zfreedom
zfreedom ist offline zfreedom · 203 Posts seit 05.11.2011
aus Jungingen
fährt: fatboy special 2011, mit J&H , offenem TGS Lufi und PC;-)
zfreedom ist offline zfreedom
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
203 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von zfreedom
aus Jungingen

fährt: fatboy special 2011, mit J&H , offenem TGS Lufi und PC;-)
Homepage von zfreedom
Neuer Beitrag 29.07.2016 20:10
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Py
Nötig, oder unnötig....mir Scheissegal, hauptsache es klingt gut und man könnte meinen da kommt ein ProfiAugenzwinkern fröhlich großes Grinsen Freude

Beste Antwort !!!! NOTE 1* fröhlichfröhlichfröhlich

__________________
Harley fahren ist..........anders Freude

" Wer mit der Herde geht , kann nur den Ärschen folgen.....geschockt

Werbung
Avatar (Profilbild) von Rabauke
Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
aus Köln
fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Rabauke ist offline Rabauke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1002 Posts seit 30.07.2012
Avatar (Profilbild) von Rabauke
aus Köln

fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 29.07.2016 21:53
Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Schon 3 Seiten, ich frage mich wie es dazu kommen konnte und trage meinen Teil dazu bei großes Grinsen
Es kommt doch immer auf den Vorgang an!
Wenn ich die Motorbremse nutzen möchte ist Zwischengas doch wohl eher kontraproduktiv.
Schalte ich aber runter weil ich in einen höheren Drehzahlbereich möchte um Leistung abzurufen wird Zwischengas gegeben, sonst setzt ja Motorbremse ein.
Beim umschalten von bollern auf jagen eher hinderlich. ;-)

cu

Edit: Mein Getriebe schaltet sich übrigens mit oder ohne Zwischengas gleich...

__________________
Like a Harley Driver...

Mob ist offline Mob · 555 Posts seit 28.07.2015
aus Sindelfingen
fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Mob ist offline Mob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
555 Posts seit 28.07.2015 aus Sindelfingen

fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Neuer Beitrag 03.08.2016 12:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich hab meine Motorradkariere mit einer NSU Supermax Bj 1959 und ner DKW 175 Bj 1954  begonnen , da geht´s ohne Zwischengas nich so doll , und seit dem hab ich es mir nie mehr abgewöht . Meine XT 500 Bj 1981
lässt sich mit der Methode auch besser runterschalten .Finde auch dass es sich besser anhört , aber sein muss es bei den neueren wohl nicht .

m.f.G.
  Mob

__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! großes Grinsen

wg2011 · seit
wg2011
Gast


Neuer Beitrag 03.08.2016 21:34
Zum Anfang der Seite springen

Zwischengas hin oder her, bei unseren Harley Getriebe macht es überhaupt keinen Sinn unglücklich

Wer Spaß drann hat, soll es machen, aber auf die Frage wozu, allenfalls Just for Fun.

Grüße Frank

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 03.08.2016 22:14
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube dass das sehr wohl Sinn macht - Ohne Zwischengas geht das runterschalten wesentlich härter...

Was bedeutet - es geht jeder Schlag auf die Zahnräder & Lager des Getriebes. Bei einer größeren Fahrleistung - wird sich das auf Dauer auszahlen - wenn man Sein Fahrzeug lange behalten will.

Das Getriebe, die Lager halten einfach länger - die Kupplung wirds auch danken

Ritchy

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 04.08.2016 06:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059
Ich glaube dass das sehr wohl Sinn macht - Ohne Zwischengas geht das runterschalten wesentlich härter...

Was bedeutet - es geht jeder Schlag auf die Zahnräder & Lager des Getriebes. Bei einer größeren Fahrleistung - wird sich das auf Dauer auszahlen - wenn man Sein Fahrzeug lange behalten will.

Das Getriebe, die Lager halten einfach länger - die Kupplung wirds auch danken

Ritchy

Genau das ist es Freude 

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 04.08.2016 09:03
Zum Anfang der Seite springen

Bei unseren Mopeds kann man das dann auch sehr leich akkustisch nachvollziehen, wenn man kein Zwischengas gibt: Das klingt dann wie wenn man eine 20kg Scheibe auf die Langhantel aufschiebt...fröhlich  ...KLONG!



BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

neo-hs ist offline neo-hs · 36 Posts seit 03.09.2015
fährt: Road King 2009
neo-hs ist offline neo-hs
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 03.09.2015
fährt: Road King 2009
Neuer Beitrag 05.08.2016 13:57
Zum Anfang der Seite springen

Hab gestern mal acht gegeben, ich wusste schlichtweg nicht ob ich zZwischengas gebe oder nichtcool .
Ja, geb auch Zwischengas, und das Schalten ist leiser.

wg2011 · seit
wg2011
Gast


Neuer Beitrag 05.08.2016 18:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Palpatine

Genau das ist es Freude

Dem kann man nur zustimmen. Freude

Wenn sich erst mal so ein Unsinn in den Köpfen festgesetzt hat, dann ist das wie ein Lauffeuer.

Das beste sind dann die, die sogar zu dumm sind um selber Luft zu prüfen und dann technische Vorteile fühlen, die technisch nicht da sein können.
Alles eine Kopffrage.

Mein Getriebe macht nur Klong wenn ich aus dem Leerlauf in den 1ten schalte und das auch nur bei kaltem Öl.
Das ist aber Normal.
Alles andere würde ich mal die Öle und Trennung der Kupplung prüfen, oder für die Masse, prüfen lassen.smile

Grüße Frank

 

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 05.08.2016 19:04
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 26.10.2016 19:35.

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
9
3104
30.09.2022 17:46
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Knacken beim Runterschalten
von Fast61
7
3942
05.07.2021 12:22
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
54
35269
15.04.2019 16:49
von MrJimmy
Zum letzten Beitrag gehen