zum zitierten Beitrag
Zitat von blackwilli
Auch ein 4-Ventiler kann von unten mächtig Druck und ein über das gesamte Drehzahlband hohes Drehmoment haben.
Honda macht das mit seinem VTEC seit 30 Jahren erfolgreich vor, siehe die aktuellen V4.
Dazu wird natürlich viel Wissen, Erfahrung und Motivation in der modernen Motorenforschung und hochgenaue Teileproduktionen benötigt.
Hierbei steht Harley aber wohl noch dort, wo z.B. Honda Ende der 70er war.
Sie haben noch viel nachzuholen.
Absolut korrekt, ein 4-Ventiler
kann unten Druck machen, aber eben nur richtig mit VVT (Variable Valve Timing) oder/und einem Turbolader. Beides wird Harley soweit ich die ersten Fotos richtig interpretiere wohl nicht verwenden. Honda hat mit dem VTEC noch zusätzlich eine Steuerung des Ventilöffnungsgrads. Das ist Motortechnik vom feinsten und erfordert entsprechendes Know-how und Erfahrung. Das kann Harley (ohne Unterstützung) einfach nicht. Das alles scheitert in den USA schon an der notwendigen Fertigungsqualität.
Die Charakteristik des neuen Harley-Motors ändert sich also dementsprechend. Er wird sein Drehmomentmaximum erst bei höheren Drehzahlen erreichen. Da kann man nix mehr machen. Wem das nicht gefällt, der kauft sich eben einen Indian Thunderstroke oder einen Bulldog. Gottseidank hat der potentielle Käufer immer eine Wahl. Auch wenn ich mich wiederholen sollte: Ich bezweifle, dass das einen unbedarften Neukäufer wirklich in seiner Wahl beeinflußt. Hier zählt die Marke.
Gruß Michel
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CAN-Bus Fahrer
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