zum zitierten Beitrag
Zitat von Timo K.
Ja - ich habe das Premium wie alle Special es haben ...
Aber genau das ist schon das Problem - eine federt ein...eine aus.
Das ist rein pysikalisch schon unsinnig !
Die Firma hatte auch Messungen vollzogen und der rechte Dämpfer hat wirklich nur minimale Auswirkungen - glaub mir.
Wird alles hauptsächlich über den linken Dämpfer gesteuert.
Mein Kumpel hat sich paar Öhlins hinten eingebaut und das war schon ein Meilensprung gegenber den originalen " Premium"
Hallo Timo, also... auch deine sg hat einen Negativfederweg..du hast dein Mopped nur falsch eingestellt. Der originale Federweg ist bei der Kürze der Federn naturgemäss sehr kurz aber für seinen von HD Zweck ausreichend.
Das Harley Fahrwerk ist für seinen vorgesehenen Benutzungsspielraum sehr gut. Problem ist das WIR den von HD vorgegebenen Benutzungszweck nicht akzeptabel finden
1. Cruisen
2. Highway und leichtes Geläuf
3. Solobetrieb auf mittleren Streckenlängen
Jede HD hat im Vergleich zu ner BMW GS den schon verloren.
Folgende Metapher oder überspitzter Vergleich
HD ist ein Taschenmesser...
BMW GS ist ein Werkzeugkasten...
Mit beidem kann man etwas anfangen jedoch mit dem Messer nur sehr wenig mehr als für den Hauptzweck vorgesehen
Das ist kein Fehler von Harley sondern unser Anspruch mehr zu wollen.
Wenn Du dein Fahrwerk zunächst mal richtig einstellst... Federeinstellweg messen, in jeder Extremposition den Negativfederweg mit deiner Person als Gewicht beladen und unbeladen messen, dann als Ersteinstellung ein Drittel Ausfederweg und 2 Drittel Einfederweg.
Von dieser Grundeinstellung kannst Du dann entsprechend optimieren. Nen cm hoch oder runter.
Dann ferderts hinten wie es soll und auch Zweckbezogen siehe oben ausreichend. Es wird nur breiter in der Verwendung wenn Du längere Federbeine kaufst was dem Zweck der SG nicht mehr entspricht. Hättste ne EG nehmen müssen und aus optischen Grúnden halt den Koffer abbauen müssen wenns wie ne SG aussehen soll.
Gabel... HD Gabeln sind ebenfalls Zweck, Fahrstil und Strassen gebunden optimal. Gefällt dir das nicht bzw willst du diese Kriterien erweitern benötigst du andere Feder..Dämpferkombinationen. Am Besten, egal ob aus Fernost oder nicht, sind Öhlins Bestandteile. Wenn dir der prowasauchimmer erzáhlen möchte das diese von minderer Qualität sind ist das ein sehr armseeliger Verkäufer ohne Ahnung.
Soll dir dein Verkäufer mal den Beweis liefern in Form von direkten Produktvergleichen und Fahrvergleichen. Mich regt dieses Verkaufsgelaber von Halbwissenden...speziell von Thunderbike auf. Die haben bei meiner FLHRSE5 keinen Pokal gewonnen und in der Werkstatt keinen Fahrwerksfachmann. Dankbar bin ich TB jedoch für eine kulante Lösung von Harleyproblemen die ich seit der 1. Inspektion bemängelte. Dafúr möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken.
Also, lass dich nicht verkaufsbelabern sondern werde dir erstmal klar was du eigentlich willst. Wieviele und welcje definerte Benutzungsparameter soll deine SG perfekt erfúllen und mit welchen Mitteln sie dann erreicht werden ist eine Frage von Geld und Aufwand.
Solqnge du diese Fragen nicht für dich beantwortet hast macht alles keinen wirklichen Sinn ausser Geld ausgeben.
vgheiko