zum zitierten Beitrag
Zitat von NT-Tom
zum zitierten Beitrag
Zitat von mjb
Geldmacherei für Firmen wie J&H, Kess, etc., die für simple Rohre mit einem Servomotor dran Tausende von Euros verlangen, einfach lächerlich!
..... von wegen " simple Rohre "
Es bleibt bei simplen Rohren, im Prinzip muss nur die Steuerung angepasst werden, mach auf oder mach zu, quasi 0 und 1. Theoretisch liesse sich das problemlos über simple Aktustik-Sensoren regeln.
Immenser Kostenaufwand ist das auch nicht, die Messungen kosten eine Hersteller einen Bruchteil von dem, was unsereiner Zahlten muss. Wie die entsprechende Dämpfung erreicht werden kann ist kein Hexenwerk und auch nicht streng geheim.
Exkurs am Rande:
Immensen Aufwand kann man sich z.B. bei Triumph ansehen, ich war total von den Socken, als mir ein Triumph-Fahrer bei einem Fahrsicherheitstraining gezeigt hat, wie er seinen Sound mittels einer Art Synthesizer fast stufenlos eingestellt hat.
Nicht dass ich das haben wollte, aber das nenne ich Aufwand. Da war alles, vom Ferrari bis zum J&H-Sound in einigen fertigen Profilen dabei. Naja, Elektronik macht es möglich.
Ich persönlich fahre die banalen HD-Standard-Töpfe, weil ich der Meinung bin, dass die Preise den Spass bzw. den Ärger einfach nicht wert sind, aus dem Alter bin ich raus.
Ausserdem finde ich, dass meine Kleine auch von Haus aus ganz OK klingt. Seltsam armselig wird der Sound erst, wenn ich in einer Gruppe J&H Fahrer mitfahre.
__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...