Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Batterie Prüfstrom Wert

Alle XL 1200: Batterie Prüfstrom Wert

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Batterie Prüfstrom Wert

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Seedevil ist offline Seedevil · 119 Posts seit 13.05.2016
fährt: Forty Eight
Seedevil ist offline Seedevil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 13.05.2016
Neuer Beitrag 26.04.2017 13:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo...
Ich konnte leider dazu nichts richtiges dazu in den bestehenden Themen finden...
Ich habe gestern meine Batterie fast komplett geladen ...Ladegerät ging bei 13,9 V in den Erhaltungsmodus und ladete mit 0,20 A weiter aber die Leistung der Batterie viel innerhalb von 15 Minuten auf 13,7 V...dann drückte ich die Hintergrundbeleuchtung von der LCD Anzeige vom Ladegerät und die Leistung sprang sofort auf 13,5 V ...erst dachte ich das Ladegerät zeigt mir Müll an und klemmte es ab und prüfte mit Messgerät nach aber der Wert stimmte... Innerhalb von 4 Stunden senkte sich der Wert auf 13,1 V und pendelte sich bei 13 V über Nacht ein (also 12 Stunden später).... Nun war ich heute bei ner Autowerkstatt zum Batterietest aber er konnte die Werte nicht beurteilen da der Mechaniker die Basiswerte die die Batterie bringen muss nicht kannte (so erklärte er mir das)....er schrieb mir jetzt die 3 Werte auf damit ich selber mich erkundige was die Batterie haben muss...

GEMESSENE WERTE : 216 A (EN) / 131 A (DIN) / 235 A (SAE) .....Er meinte nach seiner privaten Meinung und Erfahrung mit Motorrad Batterien müssten das OK sein aber wer weiß bei Harley nix Ahnung ich haben...kann mir einer was zu den Werten sagen oder mir mal den Prüfstrom nennen der als Richtwert gilt ??? Danke euch vorab 

Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
2756 Posts seit 06.09.2014
aus München

Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 26.04.2017 14:48

Hallo ...

jetzt sollst nur noch dazu schreiben, welchen Akku ihr gemessen habt: 12Ah ... 14Ah ... 19Ah ... ?

Dass die Spannung nach dem Laden schnell sinkt (@AGM ~13V) ist normal.

216Amps nach EN reichen zum Sporty-E-Start - ist aber kein Spitzenwert.

Augenzwinkern

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 26.04.2017 16:27

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Hallo ...

jetzt sollst nur noch dazu schreiben, welchen Akku ihr gemessen habt: 12Ah ... 14Ah ... 19Ah ... ?

Dass die Spannung nach dem Laden schnell sinkt (@AGM ~13V) ist normal.

216Amps nach EN reichen zum Sporty-E-Start - ist aber kein Spitzenwert.

Augenzwinkern

12 V / 12 Amper ..Originale von HD die in meiner Forty Eight verbaut war 

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2117 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
2117 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 26.04.2017 16:42

Meine 48 hat die originale Batterie seit 2012. Das Ladegerät schaltet automatisch bei 14,8 V auf Voll und geht in den Erhaltungszustand.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von joe.sixpack am 26.04.2017 16:42.

stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
aus Mammendorf
fährt: Sportster 1988
stonemuc ist offline stonemuc
Langes Mitglied
389 Posts seit 28.06.2015 aus Mammendorf

fährt: Sportster 1988
Neuer Beitrag 26.04.2017 16:44

für 12 AH sind doch die 216 EN nicht schlecht - für mich ein normaler guter Wert, wenn's ne Säurebatterie ist

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 26.04.2017 17:32

zum zitierten Beitrag Zitat von stonemuc
für 12 AH sind doch die 216 EN nicht schlecht - für mich ein normaler guter Wert, wenn's ne Säurebatterie ist

Ich versteh das alles nicht...nachdem ich letztens nach langer fahrt das Fahrzeug abstellte  6 Tage lang sprang sie nicht mehr an...hatte dann die Sicherung anschließend gezogen und ne Woche später Batterie ausgebaut...die Messung zeigte nur noch 12,4 V an (zündete zwar auf dem letzen Drücker ging aber sofort wieder aus....davor hatte ich schon das Problem das mein Motogadget Tacho ständig Reset durchführte schon nach 3 Tagen was laut Aussage vom Hersteller Motogadget erst passiert wenn die Batterie Leistung unter 7V fällt...Ich bin deswegen von ein Einbruch der Batterie Leistung beim Startvorgang ausgegangen

Werbung
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
2756 Posts seit 06.09.2014
aus München

Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 26.04.2017 18:25

zum zitierten Beitrag Zitat von Seedevil
letztens nach langer fahrt das Fahrzeug abstellte 6 Tage lang sprang sie nicht mehr an...

Hier mal für 20mA Dauerstromentnahme und 20Ah Kap.
Für 12Ah kannst das linear runterrechnen:

Nen entladenen Akku längere Zeit rum stehen lassen, kann denselbigen killen. traurig

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 26.04.2017 18:56

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
letztens nach langer fahrt das Fahrzeug abstellte 6 Tage lang sprang sie nicht mehr an...

Hier mal für 20mA Dauerstromentnahme und 20Ah Kap.
Für 12Ah kannst das linear runterrechnen:

Nen entladenen Akku längere Zeit rum stehen lassen, kann denselbigen killen. traurig

Ja würde er dann aber noch den hohen Prüfstrom anzeigen??? Oder anders gesagt kann er trotz der hohen gemessenen Prüfstromwerte die Batterie Instabil sein in der Leistungsabgabe ??? (das frag ich mich hintergründig wie weit der Prüfstromwert aussagekräftig ist ) ...bin da leider bisschen leihe in der Sache 

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 26.04.2017 19:00

...Ich versteh das alles nicht..

Hi, 

ich meine wahrnehmen zu können, daß es meistens dann zu Problemen mit der Startbereitschaft führt, wenn durch Bauteile oder Baugruppen Änderungen in den Regelkreis eingeflossen sind.

Meine absolut serienmäßige 48 beschert mir Startbereitschaft zwischen 4 bis 6 Wochen. Dann wird aber auch wieder stramm gefahren, 200 km bis 500 km pro Ausritt.

Gruß, silent 

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 26.04.2017 19:37

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey

...Ich versteh das alles nicht..

Hi, 

ich meine wahrnehmen zu können, daß es meistens dann zu Problemen mit der Startbereitschaft führt, wenn durch Bauteile oder Baugruppen Änderungen in den Regelkreis eingeflossen sind.

Meine absolut serienmäßige 48 beschert mir Startbereitschaft zwischen 4 bis 6 Wochen. Dann wird aber auch wieder stramm gefahren, 200 km bis 500 km pro Ausritt.

Gruß, silent

Ja mit dem hast du schon recht das es durch Änderungen an den Baugruppen zu anderen Werten führt im Ruhezustand ...kann ich bestätigen das mein Tacho Motogadget mit seinen Blinkleuchten (Alarmbereitschaft) mehr Saft zieht als der Originale ""ABER"" trotzdem mein Fahrzeug hat ja letztes jähr auch locker 4 Wochen Standzeit durchgehalten und ist angesprungen wenn auch nur beschwerlich und nun ist nach 6 Tagen Schicht im Schacht und nix mit anlassen  

EDIT: aber ich glaube richtigen Aufschluss werde ich morgen bekommen...werde die Batterie anklemmen und mit Messgerät die Werte kontrollieren im Startvorgang wie weit die Batterie absackt und auch gleich mal den Ladestrom prüfen (vielleicht wird sie ja garnicht richtig geladen und es kommt dadurch dazu das die Batterie nach ner Woche schon so lehr ist das sie nicht anspringt 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Seedevil am 26.04.2017 19:51.

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
1686 Posts seit 30.06.2013
Neuer Beitrag 26.04.2017 19:48

Ich versteh das irgendwie nich, was alle mit ihren Batterien machen.
Meine originale ist seit 4 Jahren drin, und wird übern Winter nicht mal geladen geschweige denn ausgebaut.
Da zieh ich die Hauptsicherung und gut is. Und da wo der Bock steht, ist auch nicht wirklich warm im Winter.
N Monat den Bock stehen lassen, springt ohne Probleme an ...

@Seedevil: Was zeigt denn dein Schätzeisen, wenn du einen Startvorgang einleitest?
Wenn dabei die Spannung in den Keller geht, existiert entweder ein Masseproblem, oder die Batterie is in der Tat hinüber.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 26.04.2017 19:55

zum zitierten Beitrag Zitat von Ryker
Ich versteh das irgendwie nich, was alle mit ihren Batterien machen.
Meine originale ist seit 4 Jahren drin, und wird übern Winter nicht mal geladen geschweige denn ausgebaut.
Da zieh ich die Hauptsicherung und gut is. Und da wo der Bock steht, ist auch nicht wirklich warm im Winter.
N Monat den Bock stehen lassen, springt ohne Probleme an ...

@Seedevil: Was zeigt denn dein Schätzeisen, wenn du einen Startvorgang einleitest?
Wenn dabei die Spannung in den Keller geht, existiert entweder ein Masseproblem, oder die Batterie is in der Tat hinüber.

Ja das wollt ich morgen prüfen....hatte nur die Batterie ausgebaut um Stadionären Ladestecker einzubauen und wollte parallel gleich Batterie prüfen ...aber nun hat sich auf Grund der guten Werte bei der Kaltstrommessung erweitert ....morgen ist das drann.... werte beim Start prüfen und Ladespannung 

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
1686 Posts seit 30.06.2013
Neuer Beitrag 26.04.2017 19:59

Und wenn du eh schon ausgebaut hast, prüf mal das Hauptmassekabel Motorseitig auf Gammel oder obs ggf. locker is.
Das brauch nur minimal "Luft" haben an der Verschraubung, das kann schon reichen, dass der Hobel nicht mehr anspringen will.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 26.04.2017 20:09

zum zitierten Beitrag Zitat von Ryker
Und wenn du eh schon ausgebaut hast, prüf mal das Hauptmassekabel Motorseitig auf Gammel oder obs ggf. locker is.
Das brauch nur minimal "Luft" haben an der Verschraubung, das kann schon reichen, dass der Hobel nicht mehr anspringen will.

Ja das ist ne gute Idee mit dem Masse Kabel Motorseitig !!! Batterieanschlüsse im Kasten sehen gut aus (bis jetzt nie Probleme gehabt mit Batterie und die hat nun schon gute 6 Jahre aufn Buckel)

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 28.04.2017 15:59

Sooo...Heute wars nun so weit ...Test der Batterie am Fahrzeug mit Messgerät !!! Vorweg muss ich sagen das genau das eingetreten ist was ich schon vermutet habe in Bezug zum Batterie Test in der Autowerkstatt ...dort wurden ja 216 A Prüfstrom gemessen und die Batterie für gut befunden...Ich vermutete ja schon letztens das dieser Wert und diese Messmethode so Aussagekräftig ist wie nen feuchter Fliegenfurz an der Wand und mein Vater der Ingenieur für Funk und Messtechnik ist sagte mir auch gleich das dieser gemessene ""Batterie Test"" nur einen Messwert darstellt aber keinen realen Leistungswert den die Batterie wirklich hat unter Belastung...Jedenfalls hab ich die Batterie heut angeschlossen mit einer Ladekapazität von 12,6 V (vor 3 Tagen geladen auf 13,5 V also schon erhebliche Selbstentladung im Ausgebauten zustand)...Als ich dann den Starter Knopf drückte viel die Leistung auf ungefähr 5,5 V ab und sie ging gerade so noch an ...danach ging die Volt anzeige wieder hoch ...Also kein wunder das mein Tacho immer ein Reset durchführte (der brauch ja mindestens 7V Betriebsspannung ansonsten löscht er den Speicher...
FAZID: Batterie im Ruhezustand top Werte aber im Belastungszustand zeigt sie ihr reales Rest-Leistungsvermögen ( Also würde ich sagen Platt wenn die Leistung so erheblich abfällt)
Und ich hab die Erkenntnis das dieser so hoch angepriesene Batterie Test (Prüfstrom) nur einen fiktiven Leistungswert darstellt aber keinerlei definitive Aussage über das Zustandsbild der Batterie macht..da hilft wirklich nur messen unter Belastung (in vielen Foren wird ja dieser Batterie Test als Non plus Ultra angepriesen der Aufschluss über die Batterie gibt)    

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1595606
19.05.2025 16:28
von Börnie
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
RA1250S: Batterie Upgrade (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Newbug
69
30080
19.04.2025 19:09
von steppu
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Batterie gewechselt startet nicht mehr Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Motorrad-Jones
51
29907
05.11.2024 18:30
von Motorrad-Jones