Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 143 144 [145] 146 147 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 143 144 [145] 146 147 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Earlyshovel ist offline Earlyshovel · 3 Posts seit 20.05.2018
fährt: Fatboy S
Earlyshovel ist offline Earlyshovel
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 20.05.2018
fährt: Fatboy S
Neuer Beitrag 20.05.2018 22:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo  Die Fatboy S  hat den 110 Motor und "leider" auch die hydraulische Kupplung

Gruß Roland

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 20.05.2018 22:15
Zum Anfang der Seite springen

Aber keinen M8 .  Augenzwinkern

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Earlyshovel ist offline Earlyshovel · 3 Posts seit 20.05.2018
fährt: Fatboy S
Earlyshovel ist offline Earlyshovel
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 20.05.2018
fährt: Fatboy S
Neuer Beitrag 20.05.2018 22:30
Zum Anfang der Seite springen

Naja  laut Dealer ist das Problem die Kupplungs Druckstange. zuviel Spiel und die Konstruktion ist wie beim M8
evtl hilft die 3 teilige aus den CVO Modellen.  Anscheinend ist das bei Modellen mit Seilzug Kupplung anders.
 

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 21.05.2018 10:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Aber keinen M8 .  Augenzwinkern

Moin Döppi,

wollte mich eigentlich aus dem hier raushalten ....
Es geht ja auch nicht um transferierendes Motoröl und somit um den M8 sondern um Getriebeöl mit/bei hydr. Kupplung.
Und die 110er Softail "S" und "CVO" Modelle sind seit 2010 ebenso mit der hydr. Kupplung ausgestattet.
Und dieser Transfer ist schon lange vor dem "M8" aufgetreten, nur eben nicht so massenhaft wie jetzt mit dem Standardeinsatz der hydr. Kupplung bei allen neuen M8 Tourern.
In den 110er Softails wird ab Werk in allen 3 Ölen das Syn3 eingesetzt wodurch keine farblich sichtbare Vermischung auftritt und es erstmal nicht auffällt.
Nur beim Service wenn dann kaum noch was im Getriebe ist, wird dann einfach aufgefüllt und damit ist der Fall dann "gedeckelt".
Es sei denn man/-n steht grad zufällig daneben und fragt verwundert wiso da kein Öl mehr ist.
Mich hatte vorher nur gewundert das der smile bei jedem Ölwechsel immer alle 3 gemacht hat mit dem Kommentar "einmal frisch, sind da ja eh dran und ist das Gleiche Öl" .....

 
 

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 21.05.2018 17:55
Zum Anfang der Seite springen

Der Thread  heisst aber ...  Augenzwinkern

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Silver Surfer ist offline Silver Surfer · 519 Posts seit 04.04.2016
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
Silver Surfer ist offline Silver Surfer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
519 Posts seit 04.04.2016
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
Neuer Beitrag 21.05.2018 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Samstag war mein Kumpel, mal bei unserem Händler in der Stadt, die es ja eigentlich nicht gibtcool . Haben beide am gleichen Tag die RKS dort abgeholt. Nach der Frage, was diese ganzen Getriebe ÖL Themen denn eigentlich sind, kam von dem GF, das wären bei Ihm nur 2 Motorräder  die dieses o.g Problem haben. Und die würden weit über 30.000 km auf dem Tacho haben.fröhlich fröhlich böse  Also Schlussfolgerung als Doofmann von Welt, wer viel fährt hat eben PECH,geschockt  und das mit nem Tourer. 

Auf die Frage ob mein Kumpel mal eben selber nachschauen sollte, kam die Antwort, dann erlischt die Garantie. Also hat der Händler selbst geschaut. Derzeitiger km Stand  ca. 1100. ÖL da wo es hinsollte. Und wenn man regelmäßig zum Service kommt, sagt er , alles kein Problem. Und die Erde ist eine ScheibeFreude

Was soll  ich als Laie mit  solchen Äußerungen anfangen? Garantie erlischt wenn man selber schaut, wie geil ist das denn. Hat aber jemand ebenfalls hier mal beschrieben. Bring meine nächste Woche zum 1600 Intervall. 

Jetzt mach ich mir mit dem Bäckerburschen mal ein Späßchen. 

Werde dann mal eigene Erfahrung berichten, ich werde jedenfalls nicht den Ofen aufschrauben.Augenzwinkern  

Werbung
Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1106 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1106 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 21.05.2018 21:11
Zum Anfang der Seite springen

„......da erlischt die Garantie...“

ich Hab echt Tränen in Auge vor lachen!großes Grinsengroßes Grinsen
 

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 165 Posts seit 22.05.2018
fährt: Road Glide Special 2019
RoadGlide13 ist offline RoadGlide13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
165 Posts seit 22.05.2018
fährt: Road Glide Special 2019
Neuer Beitrag 22.05.2018 12:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,
ich fahre seit 02/2018eine Road Glide Special M8 107ci. Seit ca. 500 km habe ich tickernde Geräusche und einen Ölstandsverlust bei Motor und Getriebeöl.
Meinen Freundlichen darauf angesprochen hat der Mechaniker alles kontrolliert und alles als i.O. befunden.
Habe letzte Woch nochmal den Händler besucht und laute Geräusche aus dem Getriebe bemängelt.
Erst mal wurde alles als normal abgetan, und ich könne bedenkenlos fahren, dann bekam ich aber doch einen Werkstatttermin für morgen Mittwoch den 23.05.18.
Gestern eine Pfingstmontagstour unternommen knapp 100km, ich darf ja fahren laut Händler, nach der Tour Getriebe- und Motoröl geprüft.
Getriebeölstand Zero nichts mehr vorhanden - Knochen trocken.
Ich habe jetzt hier viel mitgelesen und es betrifft wohl tatsächlich nicht alle , zwei Kumpels haben sich zeitgleich auch eine Road Glide gekauft und haben keine Probleme.
Hier wurde die Kupplungsdruckstange des Öfteren genannt und das der Stopfen nichts bringt.
Ich werde morgen meinen Freundlichen mal damit konfrontieren, mal sehen was der sagt und wie er die Sache gedenkt zu handhaben.
Über das prüfen der Ölstände wurde ich aufgeklärt, immer auf dem Seitenständer bei warmen Motor
VG
HaJü

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 22.05.2018 12:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide13
...
Über das prüfen der Ölstände wurde ich aufgeklärt, immer auf dem Seitenständer bei warmen Motor
VG
HaJü

Das hatten wir hier zwar schon, aber lt. Handbuch wird der Getriebe-Ölstand auf dem Seitenständer in KALTEM Zustand gemessen!

Adsche ist offline Adsche · seit
Adsche ist offline Adsche
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.05.2018 14:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide13
...
Über das prüfen der Ölstände wurde ich aufgeklärt, immer auf dem Seitenständer bei warmen Motor
VG
HaJü

Das hatten wir hier zwar schon, aber lt. Handbuch wird der Getriebe-Ölstand auf dem Seitenständer in KALTEM Zustand gemessen!

....und natürlich bei nur bis zum O-Ring Kontakt eingedrehten Messstab. Augenzwinkern


PS:
Ab 2020 vielleicht auch nur noch an nach Norden ausgerichteter Maschine und ungeraden Kalendertagen. Augen rollen

rainer500 ist offline rainer500 · 356 Posts seit 21.11.2016
fährt: Street Bob 2014
rainer500 ist offline rainer500
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
356 Posts seit 21.11.2016
fährt: Street Bob 2014
Neuer Beitrag 22.05.2018 15:09
Zum Anfang der Seite springen

Hab mal mit dem Micrometer gemessen:
die original verbaute KDS (einteilig) hat einen Durchmesser von 7,95mm
das relevante Teil der dreiteiligen KDS hat 9,4mm und der Bund 10,2mm
Bild 2 zeigt den eingebauten Zustand. Wird nun die Kupplung betätigt, dürfte der Bund die Bohrung für die KDS komplett verschließen. (?) Ansonsten ist immer noch genug Luft um die Gehäuse gegeneinander zu entlüften.
Hoffe das war verständlich.
Attachment 285485
Attachment 285486

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1106 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1106 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 22.05.2018 15:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Adsche
....und natürlich bei nur bis zum O-Ring Kontakt eingedrehten Messstab.

es spielt eigentlich keine große Rolle ob ich bis zum O-Ring reindrehe oder nicht.

Hauptsache man hat einen Referenzmesspunkt, beispw. wenn alles gut  - Stab nur reingesteckt. Wenn ich das immer gleich mache, bekomme ich auch immer das gleiche Ergebnis.

(Klugscheissermodusaus)

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

Adsche ist offline Adsche · seit
Adsche ist offline Adsche
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.05.2018 18:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mulligan1
zum zitierten Beitrag Zitat von Adsche
....und natürlich bei nur bis zum O-Ring Kontakt eingedrehten Messstab.

es spielt eigentlich keine große Rolle ob ich bis zum O-Ring reindrehe oder nicht.

Hauptsache man hat einen Referenzmesspunkt, beispw. wenn alles gut  - Stab nur reingesteckt. Wenn ich das immer gleich mache, bekomme ich auch immer das gleiche Ergebnis.

(Klugscheissermodusaus)

Du willst also tatsächlich der offiziellen Bedienungsanleitung von HD widersprechen.
Wenn das rauskommt, kann die Garantie deines Bikes erlöschen.geschockt
 

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 22.05.2018 18:18
Zum Anfang der Seite springen

Darum drehe ich ihn immer komplett rein.  So hab ich sicher immer die gleiche Position. 
Am sichersten ist halt auslitern.  Sollte auf jeden Fall bei der 1600 er Inspektion gemacht werden. 

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

fossy ist offline fossy · 1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 22.05.2018 18:26
Zum Anfang der Seite springen

Wenn aber Harley bei der Erstbefüllung so knausrig oder schlampig ist, bzw. nur mancher Händler vor Erstauslieferung die Ölstände checkt und korrigiert, wie kann man dann einen Transfer der nicht extrem ist beim Auslitern im Zuge der Erstinspektion feststellen?

Man kennt ja die Erstbefüllungsstände nicht.....oder habe ich da grundsätzlich was nicht verstanden?

« erste ... « vorherige 143 144 [145] 146 147 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 143 144 [145] 146 147 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
7807
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
3459
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 21:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen