zum zitierten Beitrag
Zitat von Road King Spezial 22
Moinsen, mein M8 114 Baujahr 2022, hat doch bereits die OEM verstärkte Ölpumpe, Schnorchel ja oder nein weiß ich nicht und ja wieder Seilzugkupplung. Damit müssten doch sowohl das sumping, als auch der Öltransfer und alle Ölprobleme komplett erledigt sein, oder etwa nicht?
Meine RKS hat jetzt rund 5200 km auf der Uhr, 1. Insp. war bei 1100km und ja alle Öle gewechselt. Motorölseitig hab ich nach > 4.000 jedenfalls keinen Ölverbrauch und es ist nach klar / sauber. Nun müsste ich im Primär den Stand checken und auch das Getriebeöl, aber ich hab Sie bald bei der 2. Insp. bei HD Nord und werde da mal nachhaken und ggf. eine Ölprobe ziehen für ne Ölanalyse.
Ja, Getriebeöl zum Primär findet der Transfer statt. Mal Getriebeöl checken. Wenn der Getriebeölstand nach 4000km okay ist hast Du das Problem nicht. Merken tust Du es am Schaltverhalten, wird deutlich ruppiger und lauter.
Ansonsten gibt es bei den neuen HD, ab 2020, eine Seilzugkupplung + Schnorchel, da sollte es keinen Öltransfer mehr geben.
Bei den älteren Modellen, vor 2020, sollte man die Kupplungsdruckstange wechseln oder abdichten.
Zum Sumpfing (
https://www.youtube.com/watch?v=F2N7kwCspQE ), das ist ein anderes M8 Problem und hängt auch mit dem sog. BlowBy (
https://www.youtube.com/watch?v=IP__z2mP7pg&t=43s) zusammen.
Auswirkung schau hier:
https://www.youtube.com/watch?v=qWAvlzi-go4
Überdruck im Motor, da kommt die Ölpumpe nicht mehr gegen an, Auswirkung bei den M8 CVO Motoren war Kolbenfresser. Bei den "normalen" M8 Motoren ist mir dieses Problem nicht bekannt.
Da gibt es zwei Lösungen :
1. Stärkere Ölpumpe ( ob die bei Dir drin ist, weiß ich nicht)
2. Vented Dipstick solution = Belüftung des Kurbelgehäuses über den Ölpeilstab.
3.Transmision Top Case Crankcase Vent / Entlüftung des Kurbelgehäuses über den Getriebedeckel. (bessere Lösung)
4. Kurbelgehäuseentlüftung vom Ventildeckel in den Luftfilter, - aus dem Luftfilter raus legen = saubere Verbrennungsluft und kein Öl im Ansaugtrackt und im Luftfilter.
Theoretisch sind die alle Entlüftungen am Motor in Deutschland und Europa nicht zulässig..... Auch die Getriebgehäuseentlüftung und der Schnorchel nicht.
Es gibt hierzu nur Beiträge in den Ami Foren auf Youtube. In Deutschland und Europa nicht eintragungsfähige Lösungen und nicht legal.
Alles den neuen Euro-Normen 5 und 6 geschuldet, ansonsten war es früher bei den Motoren ganz normal.
Schiffsmotoren sind so groß, dass der BlowBy das Kurbelgehäuse "sprengen" würde, deshalb ist eine Kurbelgehäuseentlüftung bei Schiffsmotoren auch immer in die Atmosphäre und Standard - da regt sich im übrigen kein Mensch drüber auf.
Das nur so mal informativ nebenbei.
Mit deinem Dealer brauchst Du darüber nicht zu sprechen, der wird Dir das auch nicht machen und führt auch zum Verlust der Garantie.