Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 45 46 [47] 48 49 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 45 46 [47] 48 49 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
unterdertreppe ist offline unterdertreppe · 294 Posts seit 19.02.2015
aus Berlin
fährt: Street Bob `07
unterdertreppe ist offline unterdertreppe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
294 Posts seit 19.02.2015 aus Berlin

fährt: Street Bob `07
Neuer Beitrag 25.10.2017 09:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von S-Works
Wir sollten trotzdem entspannt bleiben und die Nerven behalten. 16 betroffene Mopeds in diesem Forum hört sich erstmal viel an, relativiert sich aber mit der Gesamtzahl. Harley kam wirklich noch nie an die Qualität von Japanern dran und war auch schon immer viel teurer. Nix neues also. Und im Schwingentäschchen war früher besser wirklich Werkzeug drin, wollte man zu Hause ankommen. Trotz Transfer ist die RK der geilste Ofen zum Touren den ich je hatte und würde die Karre niemals gegen eine Yamasuki oder irgendwas anderes eintauschen wollen IMHO

....smile ....nicht das ich falsch verstanden werden, werde und würde meine Harlette auch nicht gegen irgendeine Yamasuki eintauschen wollen, bin halt nur was einen Neukauf betrifft eher auf Abwarten eingestellt....Augen rollen

Ich erwarte auch keine japanische Qualität von einer Harley, was ich jedoch erwarte, wenn ich als Kunde einige Tausender auf den Tisch lege, das Probleme klar kommuniziert und nicht totgeschwiegen werden und ich nicht für dumm verkauft werde....

...aber da können ja die Mopeds nicht für, das ist wohl wahr...großes Grinsen

 

__________________
Gruß
Rob

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1181 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1181 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 25.10.2017 09:54
Zum Anfang der Seite springen

Nochmal zum Thema Kommunikation HD-Kunde.

Erster Ansprechpartner ist der Händler. Und wenn der eben nur "eine Handvoll Dollar... äh Tourer " pro Saison verkauft, vulgo ein kleiner Händler ist, und just bei dem verkauften M8 dieses Problem eben nicht auftritt - dann ist das halt so.

Auf der anderen Seite, ein Händler der einen Toureranteil von (vlt) 40% hat geht mit diesem Problem anders um. Und ich glaube da wird auch nix totgeschwiegen.

(wir geben wieder zurück zu unserem Außenreporter...)

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 25.10.2017 11:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja selbst von dem Öltransfer betroffen, finde das alles zwar recht ärgerlich, man sollte aber nun auch nicht übertreiben. Leider ist es heutzutage scheinbar normal, dass mangelhafte Produkte auf den Markt gebracht werden. Da ist HD kein Einzelfall, auch renommierte Autohersteller sind da mit von der Partie.

Natürlich sind 17 betroffene Maschinen alleine hier im Forum schon ne Hausnummer. Die Dunkelziffer wird wohl noch um einiges höher liegen. Dabei werden scheinbar sehr unterschiedliche Mengen Öl transferiert. Einige hohen Angaben (siehe Tread  „Liste m8 – Ölverlust“), sind nach meinem Verständnis aufaddierte Werte von mehreren Nachfüllvorgängen, oder?
Wie ich das in den Ausführungen in amerikanischen Foren verstanden habe, ist es NICHT möglich das Getriebe aufgrund dieses Problems völlig leer zu fahren. Ab einem bestimmten Ölstand hört der Transfer auf. Das macht auch Sinn, da der Weg des Öls vom Getriebe in den Primär durch die Getriebehauptwelle recht weit oben liegt.  Daher ist es auch sehr unwahrscheinlich (oder gar unmöglich), dass es aufgrund dieses Mangels zu einem plötzlichen kapitalen Getriebeschaden, damit einer evtl. Blockade des Antriebs und damit zu einem Sicherheitsproblem kommen kann. Somit wird wohl auch ein genereller Rückruf sehr unwahrscheinlich!

Wenn nun also dieser Grenzwert z.B. bei 0,8 Liter liegen würde, kann man entweder immer wieder 150ml nachkippen (das wird man wohl tun, wenn man es merkt), oder man fährt weiter mit 0,8l bis zur nächsten Inspektion (das wird wohl bei vielen Maschinen so sein, bei denen keine Beobachtung stattfindet). Wie schädlich ein zu niedriger Getriebeölstand auf Dauer ist, kann ich nicht beurteilen.
Es wurden seit dem Sommer 2016 sicher mehrere 10.000 M8-Modelle verkauft, die z.t. bis jetzt recht beachtliche Km runter gerissen haben. Ein US-Tuner hatte 5 Maschinen auf dem Prüfstand und alle 5 haben transferiert, das Problem schein also wirklich einen recht hohen Anteil der M8-Tourer zu betreffen, und trotzdem ist noch KEIN Fall (auch nicht in US-Foren) bekannt geworden, in denen ein kapitaler Getriebeschaden oder gar Unfall diesem Problem zugeordnet werden konnte. 

Ich werde mein Problem weiterhin beobachten und HD da mit einbeziehen, schauen ob es irgendwann einen tatsächlichen Fix für das Problem gibt und zur Not nach dem Ende meiner Garantie auf mech. Kupplung umrüsten wenn gar nix anderes helfen sollte.  Bis dahin werde ich meinen Ofen ausgiebig fahren und die Zeit genießen…(alle paar 100km nach dem Getriebeölstand zu schauen werden mich nicht davon abbringen!)

Bis dann...

Alex

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 25.10.2017 11:47
Zum Anfang der Seite springen

Genau so AlexFreude

Tom der heute wieder Unterwegs ist

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 25.10.2017 12:47
Zum Anfang der Seite springen

ganz ehrlich,nicht böse gemeint aber einige sollten mal, wenn auch nur ganz kurz, die fanboy brille abnehmen und das ganze mit etwas mehr abstand betrachten.
eine 30k maschine die nicht ordentlich funktioniert ist kein malheur, nicht so schlimm, kann man akzeptieren??? ihr müsst ja kohle ohne ende haben, die die ihr das behauptet. 

und es sind gerade mal 0,9L öl vorhanden, gibt mir das einer von euch oder gar der dealer schriftlich, dass da eh kein getriebeschaden entstehen kann wenn ich auf der bahn mit 140km/h unterwegs bin und es bis zur hälfte leer ist.
was ist mit folgeschäde die erst später, lang nach der garantie, auftreten? wiederverkaufswert wenn der nächste käufer sich über die vorgeschichte des bikes informiert, eintausch beim händler (will er eine die ewig mit zu wenig öl rumgehfahren ist überhaupt eintauschen) usw.

das sind schon dinge die nüchtern betrachtet einige fragen offen lassen....... just imho!!!

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Sam V ist offline Sam V · 1665 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1665 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 25.10.2017 13:22
Zum Anfang der Seite springen

Man muß sich einfach mal klar machen, warum da soviel ÖL im Getriebe ist, und was ist, wenn da zuwenig drin ist.

Zum ersten soll es schmieren. Das tut es auch eine Weile, wenn es weniger wird. Wenn man anfängt zu hören, dass es das nicht tut, fährt man wohl mit ungeschmierten Teilen, d.h. da geht grade was kaputt. Also ist schon irgendein Lager angefressen und wird sich irgendwann ganz verabschieden.  Die werden nämlich nicht wieder besser, nur weil man wieder ÖL draufkippt.

Damit es ordnungsgemäß schmieren kann, sollte es überall im richtigen Temperaturbereich sein. Da kommt die Menge ins Spiel. Die Getriebeölmenge ist normalerweise so bestimmt, dass das ÖL auch kühlen kann und die Baugruppe die optimale Betriebstemperatur an allen Stellen erhält. Ist die Hälfte weg, stimmt das nicht mehr und der Verschleiß wird an den Stellen, die hoch belastet sind größer.

Es soll natürlich auch vor Korrosion schützen. Und wenn auf der einen Seite Öl rausläuft, kommt auf der anderen Seite - der Getriebeentlüftung - die gleiche Menge an Außenluft rein. Und Außenluft enthält immer Wasser, das so ins Getriebe eindringt und das verbleibende Öl emulgiert. Auch nicht optimal.

Nichts davon führt in der Regel dazu, dass das Getriebe von einer Minute zur anderen auseinanderfliegt. Da setzt sich irgendwo der Wurm rein und frißt langsam weiter. Aber wenn es dann soweit ist, dass es irgendwann gewechselt werden muß,  kennt grantiert keiner mehr die Ursache. Und ich wette, die erste Aufgabe der Ingeneure der MoCo war es auszurechnen, ob so ein Getriebe im Schnitt die 4 JAhre hält oder nicht.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Werbung
Adsche ist offline Adsche · seit
Adsche ist offline Adsche
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.10.2017 13:32
Zum Anfang der Seite springen

Der Kunde muss ja nicht immer der Dumme sein. Wie so etwas auch ohne mühsamen Rechtsweg und Verärgerung der Kunden geht, hat ein europäischer Elektrogerätehersteller für Großgeräte in 2014 gezeigt.  Ich habe den Text einfach mal grob angepasst.


Bestätigung einer Garantieverlängerung und Reparaturzusage des Öltransport-Fehlers zwischen Getriebe und Primärantrieb.

Sehr geehrter Kunde,
gerne bestätigen wir Ihnen eine zu unseren Lasten verlängerte Herstellergarantie für Ihre XYZZA VIN 5HD1FBCCXXXXXXXXXXX
von insgesamt 5 Jahren auf Basis unserer gültigen Garantiebedingungen, sowie die Zusicherung das o.g. Problem "Öltransport-Fehlers zwischen Getriebe und Primärantrieb" innerhalb von 6 Monaten nach unserer Inkenntnissetzung dauerhaft zu beheben.

Im Falle einer unwirtschaftlichen oder technisch nicht möglichen Reparatur wird innerhalb der genannten Frist ein gleiches oder ein vergleichbares Ersatzfahrzeug gegen ein Nutzungsentgelt von 0,15€/km an Sie geliefert. Auf Wunsch kann Ihnen selbstverständlich auch der Kaufpreis abzgl. des Nutzungsentgeltes erstattet werden.
Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Garantieleistung ist, dass Sie sich an Ihren xxxxxxx Händler oder an eine andere von xxxxx  autorisierte Fachwerkstatt für
die Garantieabwicklung wenden. Die genaue Entscheidung bezüglich der Fehlerursache wird dann vom Techniker in Absprache mit xxxxxx
vor Ort getroffen.

Mit freundlichen Grüßen


 

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 25.10.2017 13:35
Zum Anfang der Seite springen

Na, dann passt doch alles, kurz vor Ablauf der 4 Jahres Garantie heißt es dann Bike wieder verkaufensmile

Jungs, im ernst macht euch nicht verrückt.

Es ist ärgerlich, stimmt, aber......

Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Tom

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23067 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23067 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 25.10.2017 13:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Wenn man anfängt zu hören....

Es gibt aber such Harleyfahrer welche Probleme mit dem Hören haben, bis hin zur Taubheit. Was machen die?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 25.10.2017 14:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Wenn man anfängt zu hören....

Es gibt aber such Harleyfahrer welche Probleme mit dem Hören haben, bis hin zur Taubheit. Was machen die?

Wer nicht hören kann, muss fühlen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

<Sarkasmus-Modus /aus>

__________________
Gruß

Chris

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 25.10.2017 15:17
Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist bei HD jetzt seit einem Jahr bekannt. Vielleicht kommt eine Lösung, vielleicht nicht. Es gibt seitens HD keine Meldung, dass man an der Lösung des Problems arbeitet, das sagen höchstens die Händler. Insofern macht eine Fristsetzung Sinn, die ja nicht übertrieben kurz ausfallen muß. Ich habe das Problem im April gemeldet und lasse HD jetzt noch bis Ende November Zeit. Dann ist für mich Zeit zum handeln, damit ich in der Saison 2018 einen hoffentlich problemloseren Hobel zur Verfügung habe.

V-Michel ist offline V-Michel · 531 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
531 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
Neuer Beitrag 25.10.2017 15:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Adsche
Der Kunde muss ja nicht immer der Dumme sein. Wie so etwas auch ohne mühsamen Rechtsweg und Verärgerung der Kunden geht, hat ein europäischer Elektrogerätehersteller für Großgeräte in 2014 gezeigt.  Ich habe den Text einfach mal grob angepasst.


Bestätigung einer Garantieverlängerung und Reparaturzusage des Öltransport-Fehlers zwischen Getriebe und Primärantrieb.

Sehr geehrter Kunde,
gerne bestätigen wir Ihnen eine zu unseren Lasten verlängerte Herstellergarantie für Ihre XYZZA VIN 5HD1FBCCXXXXXXXXXXX
von insgesamt 5 Jahren auf Basis unserer gültigen Garantiebedingungen, sowie die Zusicherung das o.g. Problem "Öltransport-Fehlers zwischen Getriebe und Primärantrieb" innerhalb von 6 Monaten nach unserer Inkenntnissetzung dauerhaft zu beheben.

Im Falle einer unwirtschaftlichen oder technisch nicht möglichen Reparatur wird innerhalb der genannten Frist ein gleiches oder ein vergleichbares Ersatzfahrzeug gegen ein Nutzungsentgelt von 0,15€/km an Sie geliefert. Auf Wunsch kann Ihnen selbstverständlich auch der Kaufpreis abzgl. des Nutzungsentgeltes erstattet werden.
Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Garantieleistung ist, dass Sie sich an Ihren xxxxxxx Händler oder an eine andere von xxxxx  autorisierte Fachwerkstatt für
die Garantieabwicklung wenden. Die genaue Entscheidung bezüglich der Fehlerursache wird dann vom Techniker in Absprache mit xxxxxx
vor Ort getroffen.

Mit freundlichen Grüßen

Adsche,

diese sehr kundenfreundliche Lösung käme wohl leider nur in einem Paralleluniversum zustande. Ein amerikanisches, börsennotiertes Unternehmen ist im Rahmen des Shareholder values verpflichtet, den wirtschaftlichen Schaden möglichst klein zu halten. Moral spielt da praktisch keine Rolle (Beispiele kennen wir alle zu genüge). Dabei ist die Vorgehensweise in der Motorindustrie immer die gleiche und stammt aus den Lehrbüchern der Unternehmensführung, wenn keine Gefahr für Leib und Leben besteht:

1. Verschweigen
2. klein reden (Einzelfälle) 
3. Garantielösungen für alle die sich melden, ggf. nach und nach verdeckte Lösungen im Rahmen von Inspektionen
4. Parallel Serienverbesserungen durchführen
5. Problem auswachsen lassen.

Meines Erachtens gibt es ganz sicher eine brauchbare Lösung, die Techniker (auch bei HD) sind nicht blöd. Das Problem sind immo noch die Kosten. Da wird solange probiert, bis die günstigste Lösung gefunden ist. Bis dahin heißt es warten. Es gibt daher nur eine Möglichkeit zur Beschleunigung und die heißt zu beweisen, dass eine potentielle Gefahr für den Kunden besteht, dann sind Rückrufe durch die zuständigen Behörden angesagt und es kann schnell gehen. In dem Fall ist nämlich der Markenname in Gefahr und es würde noch teurer. Allerdings wird das wohl schwierig und die Anwälte bei HD haben die juristische Sachlage (Sorgfaltspflicht des Herstellers) doch längst geprüft. Eine Kommunikation an die Händler hat in diesem Sinne ja schon stattgefunden.

Auch kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass die Kommunikationsabteilung von HD hier im Forum schon mitschreibt... großes Grinsen

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23067 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23067 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 25.10.2017 18:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von V-Michel


Auch kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass die Kommunikationsabteilung von HD hier im Forum schon mitschreibt... großes Grinsen

Gruß Michel

Dem Gedanken kann ich mich anhand der detaillierten Beschreibung auch iwie nicht erwehren.....

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21786 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 25.10.2017 18:54
Zum Anfang der Seite springen

Wer was wann wo ?  Butter bei die Fische. Augenzwinkern

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Sharkeyfrank ist offline Sharkeyfrank · 16 Posts seit 14.07.2017
fährt: Road Glide Special 2017
Sharkeyfrank ist offline Sharkeyfrank
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 14.07.2017
fährt: Road Glide Special 2017
Neuer Beitrag 27.10.2017 08:30
Zum Anfang der Seite springen

Moin Zusammen,

Druckstange getauscht, 350 km transferprovokant gefahren, kein cm³ transfer, kein Pumpeffekt am Kupplungshebel mehr, Moped geheilt, alles perfekt, Thema durch. großes Grinsen

Gruß

« erste ... « vorherige 45 46 [47] 48 49 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 45 46 [47] 48 49 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
13465
25.03.2024 09:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
5475
18.10.2023 08:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 20:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen