Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Drehzahl geht bei gezogener Kupplung hoch

« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Drehzahl geht bei gezogener Kupplung hoch

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3249 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3249 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 14.05.2018 13:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Palpatine
...ist irgendwie Tagesform abhängig ,aber Fakt ist ,je wärmer es Draußen ist ,um so höher 

das Standgas ,wenn es denn auftritt Augen rollen  und wenn wenn es dann auftritt ,dann läuft sie irgendwie auch 

anders (Schlechter ) nich doll ,aber man merkt das schon Augenzwinkern

Yep, genauso fühlt und fährt es sich mit der Grütze, je wärmer desto schlimmer.
Und wenns richtig warm ist (so wie mir pasiert) geht das Standgas auch locker auf 1600 bis knapp 2000.
Ist schon blöd, kommst mit 1500 locker im 4. angecruist, ziehst die Kupplung zum anhalten und der Bock geht auf 1800 Baby.
Verstehen tu ich das nicht.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 15.05.2018 21:30
Zum Anfang der Seite springen

Tja ,wenn jemand noch ne Idee hat ,immer her damit Augenzwinkern  was auch hilft ,ist n angefettetes Mapping ,so das 

sie beim Gas wegnehmen nicht mehr knallt und kühler läuft ,das hat bei meiner schon mal ne Menge gebracht,

dabei ist es egal ob ich offen fahre ,oder geschlossen ,das macht keinen Unterschied ,liegt aber wohl auch daran ,

das meine J&H schon ziemlich ausgebrannt sind und der Durchsatz geschlossen auch ziemlich gut ist ,obwohl leise Augenzwinkern  

Ich hab das Mapping aufm Prüfstand machen lassen ,hier in Pinneberg bei Dirk Junge Gmbh  Augenzwinkern

Also wir wissen schon mal ,kühler ist besser Freude

Vielleicht sollten wir alle mal auflisten ,was wir so verändert haben zum Beispiel ,diesen Widerstand für den Original 

Luftfilter ,damit es keine Fehlermeldung gibt ,wenn der entfernt  wird,der hatte ja auch sone Klappe drin,die jetzt ja nich 

mehr geht verwirrt  vielleicht ist es sowas banales ,wie son blöder Widerstand ,der da eigentlich ja nich hingehört ,wer weiß Augen rollen

 

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3249 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3249 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 16.05.2018 06:57
Zum Anfang der Seite springen

Moin Palpatine,
der Trick-Wiederstand für den Stellmotor im LuFi hat nix damit zu tun.
Der Stellmotor macht doch "bloß" den LuFi für die EU in bestimten Bereichen leise und das ist nicht der Leerlauf.
Und meine ist zB ein 110er der so'n Geraffel im LuFi und Auspuff schon ab Werk nicht drin hat.
In einem anderem Beitrag schrieb Mondeo gerade das er ähnliche Leerlauf-Symptome zB mit seinem FP3 hat.
Ich hab das wie gesagt erst seit letztem Jahr wo ich auf den PV2 umgestiegen bin der mir sehr preisgünstig zugeflogen war.
Damit habe ich dann ein Mapping auf dem Prüfstand machen lassen in der Hoffnung das "Optimum" zu erhalten mit dieser "profesionellen" Methode (mit dem TTS macht mir im weiten Umkreis leider keiner ein Prüfstandsmapping).
Keine Frage, der Bock läuft auch gut/sauber/zuverlässig in allen Bereichen solange er nicht richtig heiß ist oder wenn es kalt ist .....
Gefühlt war/bin ich mit meiner eigenen "stümperhaft" erfahrenen Abstimmung mit dem TTS bei 90+% gegen das Prüfstandsmapping.
Nur eben ohne solch einen merkbaren "Leerlaufeffekt" egal wie heiß der Bock lief, selbt bei hellen Zylinderklingeln im Sommer bei sehr straffer Alpenfahrt.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von GeraldA
GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
GeraldA ist offline GeraldA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
596 Posts seit 17.02.2015
Avatar (Profilbild) von GeraldA
aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 16.05.2018 08:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Palpatine
was auch hilft ,ist n angefettetes Mapping ,so das 

sie beim Gas wegnehmen nicht mehr knallt und kühler läuft ,das hat bei meiner schon mal ne Menge gebracht,

Bei mir fing das erst nach dem neuen Mapping (am Prüfstand) an. Vorher hatte ich das nicht.

Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 17.05.2018 07:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
Moin Palpatine,
der Trick-Wiederstand für den Stellmotor im LuFi hat nix damit zu tun.
Der Stellmotor macht doch "bloß" den LuFi für die EU in bestimten Bereichen leise und das ist nicht der Leerlauf.
Und meine ist zB ein 110er der so'n Geraffel im LuFi und Auspuff schon ab Werk nicht drin hat.
In einem anderem Beitrag schrieb Mondeo gerade das er ähnliche Leerlauf-Symptome zB mit seinem FP3 hat.
Ich hab das wie gesagt erst seit letztem Jahr wo ich auf den PV2 umgestiegen bin der mir sehr preisgünstig zugeflogen war.
Damit habe ich dann ein Mapping auf dem Prüfstand machen lassen in der Hoffnung das "Optimum" zu erhalten mit dieser "profesionellen" Methode (mit dem TTS macht mir im weiten Umkreis leider keiner ein Prüfstandsmapping).
Keine Frage, der Bock läuft auch gut/sauber/zuverlässig in allen Bereichen solange er nicht richtig heiß ist oder wenn es kalt ist .....
Gefühlt war/bin ich mit meiner eigenen "stümperhaft" erfahrenen Abstimmung mit dem TTS bei 90+% gegen das Prüfstandsmapping.
Nur eben ohne solch einen merkbaren "Leerlaufeffekt" egal wie heiß der Bock lief, selbt bei hellen Zylinderklingeln im Sommer bei sehr straffer Alpenfahrt.

Das mit dem Widerstand ,war von mir auch nur als Beispiel gedacht Augen rollen ob es vielleicht auch was ganz banales sein kann,

wo man so gar nich dran denkt,das es das sein könnte Augenzwinkern

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

Kalle66 ist offline Kalle66 · 8742 Posts seit 05.01.2011
aus Ahrweiler
fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Kalle66 ist offline Kalle66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
8742 Posts seit 05.01.2011 aus Ahrweiler

fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Neuer Beitrag 17.05.2018 11:33
Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

habe auch das beschriebene "Problem". Habe mich dazu in einem anderen Fred mal eingeklinkt. Da kamen auch interessante Hinweise. Vielleicht trifft das für manche auch zu.

Grüße

Kalle

Softail Sport Glide 2018

__________________
Wenn die Polizei sagt: "Papiere" und ich sage: "Schere" - habe ich dann gewonnen?

Werbung
Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 17.05.2018 22:31
Zum Anfang der Seite springen

Wir sind ja dann doch schon einen Schritt weiter! Alle, die dieses Phänomen haben, haben wohl auch ein PowerVision Mapping drauf. Kann also kein Hardwareproblem sein. Jetzt ist die Frage, was ändert der PV im Mapping, was andere Tuningmodule nicht tun, was die Leerlaufdrehzahl durcheinander bringt....

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 17.05.2018 22:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich helf euch mal ...
Das sollte das Phänomen erklären:

Anti-Stall IAC Mode, Seite 4 im angehängten Dokument
 
In anti-stall IAC mode, closed loop idle speed control is always active when engine RPM is below the target idle RPM

aus:
 
pdf-Dateianhang
TCFI4_Idle_Tuning_Tech_Note.pdf
Dateigröße: 679.71 KB, 42 Downloads

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 17.05.2018 23:44
Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber die IDLE speed ist nie unter dem target. Habe 920 rpm einprogrammiert. Under speed wäre alles unter 750 rpm. Und da kommt man auch bei Leerlaufschwankungen nicht hin...
Hatte das ja auch schon direkt mit Dynojet USA besprochen. Die meinen, dass wohl irgendein Parameter zuständig ist, der denen (noch) nicht zugängig ist.
Ich weiß, der Thread ist mittlerweile ziemlich lang, findet man aber weiter vorne die Konversation... Das Twin Tec Dokument hatte ich auch schon gefunden und weiter vorne zitiert. Schau mal meinen Beitrag vom 3.11.17 Seite 6 hier im Thread.
Aber danke für das Mithelfen Freude Du scheinst ja auch schon sehr tief in die Problematik eingestiegen zu sein...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Sam70 am 17.05.2018 23:54.

Nightworker ist offline Nightworker · 369 Posts seit 22.07.2017
aus Gelsenkirchen
fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Nightworker ist offline Nightworker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
369 Posts seit 22.07.2017 aus Gelsenkirchen

fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Neuer Beitrag 18.05.2018 02:54
Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Hab hier das geschriebene nur überflogen.
Vielleicht liegt das Problem noch ganz woanders?
Ok ich kenne mich nicht sonderlich mit Harley und Mappings aus und möchte auch niemandem irgendwas unterstellen also haut nicht gleich drauf.

Ich bin mit einem anderen Motorrad auf einer Ampel zugefahren und habe Gas weggenommen . Doch anstatt langsamer zu werden wurde ich etwas schneller.
Als ich die Kupplung gezogen habe ging sofort die Drehzahl rauf. Erst wenn ich gestanden habe ist die Drehzahl ganz langsam gesunken.
Bei mir wars ein Problem mit den Drosselklappen. Beim starten des Motorrades habe ich immer etwas Gas gegeben und dabei haben sich die Drosselklappen verstellt.
Vor dem nächsten Start habe ich dann ohne Zündung den Gasgriff zweimal ganz durchgezogen . Dann ohne Gas zu geben gestartet.
Die Drosselklappen waren wieder in der Grundstellung und das Phänomen war verschwunden.

__________________
Gruß Roger

Bizzy ist offline Bizzy · 78 Posts seit 15.07.2017
fährt: Dyna Fat Bob ´15
Bizzy ist offline Bizzy
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 15.07.2017
fährt: Dyna Fat Bob ´15
Neuer Beitrag 24.05.2018 19:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Hab mal die Anleitung von TwinTec studiert. Wir kommen mit unserem PV ja nur an die IAC WarmUp Steps. Wenn es nach TwinTec geht müssten ja noch andere IAC Steps geändert werden. Ich habe in meiner Werkstatt gesehen, dass die viel mehr Werte in ihrem Win PV ändern können. Anscheinend kommen wir mit unserer Standart-Lizenz gar nicht an die relevanten Werte.

Hatte folgenden Gedanken: Während der fahrt im "Open Loop" spielt die AFR-Tabelle für die Leerlauf-Drehzahl eine Rolle. Die Wurde ja bei der Abstimmung bei TPS=0% komplett geändert. Die IAC Steps nicht. Mehr Benzin und die nicht geänderte Menge Luft erzeugt eine höhere Drehzahl. Warum das Problem so unregelmäßig Auftritt weis ich allerdings auch nicht. Aber nur die IAC WarmUp Steps zu ändern funktioniert nicht. Wie der Name schon sagt: WarmUp. Die Spielen nur in den ersten sekunden/Minuten nach dem Starten eine Rolle.

Ich gebe auf jeden Fall nicht auf. Muss die Tage auf jeden Fall mal in die Werkstatt. Die meinten ja bisher der IAC Stepper wäre verschmutzt. Vielleicht kann ich mir ja mal ihren WinPV ansehen.

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 24.05.2018 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Hi Bizzi,

danke für das Mitüberlegen.
Doch, man kann noch mehr bei den Steps ändern und das habe ich auch getan. Fällt momentan nicht ein, wie der Menüpunkt lautet. Hatte zudem ja auch direkt mit Roy, dem PV Entwickler in USA gemailt. Der hätte sicher was gesagt, wenn es da noch mehr Einstellmöglichkeiten gäbe. Sie kennen das Problem, haben aber noch keinen Zugriff auf weitere Werte, sind aber dran...

Bei mir ist es z.Zt. super. Wenn das so bleibt, habe ich so einen Verdacht....
Habe im Frühjar noch auf erwiterte Garantie darauf bestanden, dass die Benzinpumpe gewechselt wird. Diese schnarrte ziemlich, wenn man die Zündung anmachte und manchmal kam während der Fahrt ein leicht heulendes Geräusch aus der Gegend unter dem Dashboard...
Vielleicht hatte die Pumpe leichte Druckschwankungen, die die ECU dann dazu veranlassten, die Drehzahl zu erhöhen...
Mal schauen......

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 03.06.2018 12:38
Zum Anfang der Seite springen

Kleines Update: Bei meiner Fatty ist bzgl. Leerlaufdrehzahl noch alles ok. Knock on wood!!!

Und das obwohl es in der letzten Zeit ziemlich warm war. Hohe Temperaturen waren bisher immer ein Garant für das auftreten des Fehlers....
Vielleicht lag es wirklich an der Benzinpumpe, die bei niedrigen Drehzahlen Schwankungen im Benzindruck verursachte?
Was denken die Fachleute?
 

Bizzy ist offline Bizzy · 78 Posts seit 15.07.2017
fährt: Dyna Fat Bob ´15
Bizzy ist offline Bizzy
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 15.07.2017
fährt: Dyna Fat Bob ´15
Neuer Beitrag 03.06.2018 14:27
Zum Anfang der Seite springen

Was hattest du neben den Warmup Steps noch geändert?

Ich hab mittlerweile die Drehzahlen wieder auf Original zurückgesetzt. Problem tritt seltener auf ist aber nicht ganz weg.

Avatar (Profilbild) von DonVito
DonVito ist offline DonVito · 1113 Posts seit 03.08.2012
fährt: keins
DonVito ist offline DonVito
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1113 Posts seit 03.08.2012
Avatar (Profilbild) von DonVito

fährt: keins
Neuer Beitrag 10.06.2018 23:22
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 
Hatte das Problem heute auch. 
50km Autobahn bei 120kmh.. bei der ersten Passauffahrt ging die Drehzahl beim Kuppeln nicht runter. Die Drehzahl ging mit dem fahren immer weiter rauf.. als es mir zu gefährlich war, bin ich angehalten für ein check. dachte zuerst das Kabel (Hab ne Forty von 2015) sei eingeklemmt, war aber alles ok.. also wieder weiter gefahren und wieder das selbe Problem.. 
Ich wollte so nicht mehr über die Pässe fahren und bin wieder runter gefahren Richtung Autobahn. Auf dem weg nach unten bin ich kurz angehalten zum Tanken. danach bin ich 100km nach Hause gefahren ohne Probleme!!

Kumpel von mir hat mir gesagt, das es evtl. am Unterdruck im Tank liegen kann, verursacht durch die hohe Temperatur. Ich soll das nächste mal einfach den Tankdeckel kurz öffnen und wieder schliessen und schauen ob es weg geht. 
Ich hab keine Ahnung ob es wirklich so simpel ist, werde es aber das nächste mal testen. Eventuell könnt ihr das auch probieren oder habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

BTW, hab ne PV Stock map drauf für Filter und Slipons.

Gruss
Don

__________________
Seventy Two, Breakout and now FortyEight smile

« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
7913
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
4
2941
26.06.2022 13:23
von Lori1860
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
0
1670
21.06.2022 16:39
von MSN
Zum letzten Beitrag gehen