HEUREKA! Ich glaube, ich habe es hin :-)
Das Geheimnis war, die IAC Steps nicht runter, sondern höher zu stellen. Drauf gebracht hat mich die Anzeige, die auf dem PV ja 18 Steps bei warmen Motor anzeigt, was 904 rpm entsprechen soll.
In der IAC Warmup Tabelle stand aber 6. Hatte ich nach djrebell ja kleiner als Original (10) gestellt, da versus Original ja die Drehzahl verringert wurde.
Nun weiß ich aber aus meinem ehemaligen Job ( da habe ich mal für ein Projekt einen Schrittmotor ansteuern müssen) , dass absolute Nullpunkt von Motor zu Motor variieren kann. Je nachdem, wie dieser intern ermittelt wird.
Schlussfolgerung: Nullpunkt stimmte von Anfang an nicht.
Hatte das Problem ja auch schon im ungemappten Zustand, und viele andere in diversen Foren ja auch.
Habe dann also die 18 genommen, ab 96 Grad. Denn zu jeder rpm gehört eine bestimmte Schrittweite.
Also auch 18 bei 96 Grad genommen, da hier ja auch schon die 904 anliegen sollen und für gleiche rpm keine unterschiedlichen Ateps in drr Tabelle stehen sollten.
Alle anderen Werte in der IAC Warmup Tabelle habe ich dann auch um 12 Steps angehoben, so dass überall der Nullpunktoffset stimmt.
So, und nun wirds kompliziert zu erklären: Warum hat sich die Drehzahl vorher beim Stillstand das Bikes sofort eingependelt?
Antwort: Der IAC Motor justiert die Leerlaufdrehzahl NUR im Stand nach. 0 kmh weiß die ECU natürlich vom Tachosignal, und es braucht dazu keinen extra Sensor.
Während der Fahrt bei gezogener Kupplung versucht die ECU den Wert in der Tablle anzusteuern. Liegt der aber super weit weg, von dem was die ECU erwartet ( learned IDLE), in diesem Falle 6 statt richtig 18, geht die ECU den sicheren Weg und nimmt einen rpm Wert, der hoch gebug ist, dass das Bike beim Rollen definitiv nicht ausgehen kann. Amerikanischer Sicherheitsasspekt! Wie hoch genau dieser dann zu hohe Wert ist, hängt davon ab, was die ECU vorher wöhrend der Fahrt mal als sicheren Wert bekommen hat. Und wenn der letze sichere Wert halt 1300 rpm war, nimmt sie das...
Kommt das Bike nun zum Stehen, fäng der Stellmotor an, zu versuchen, die angestrebte rpm zu erreichen. Das ist aus anerikanischer Sicherheitssicht dann nicht so schlimm, dass der Stepmotor hier " probiert" den richtigen Step zu finden, auch auf die Gefahr hin, dass das Moped snfängt zu stottern oder sogar auszugehen. Man steht ja...
Zudem habe ich die IAC Canksteps runtergenommen. Diese addieren in den ersten Sekunden nach dem Start, die in dieser Tabelle angegebenen Werte zu der IAC Stellung dazu, damit das Bike kurz nach dem Starten gleichmäßiger läuft.
Das kann aber den Stepmotor wieder in eine indifferente Position führen, so dass die ECU wieder den Sicherheitsmodus mit hohen Drehzahlen nimmt. Meine Überlegung: Je kleiner ich den Stepmotor beim Starten von der Ausgangsposition wegbewege, desto unwahrscheinlicher ein Zwischenzustand....
Fazit: Bin heute 200 km gefahren. Dabei alke bisher kritischen Situationen durchfahren, auch 1/2 h Autobahn > 120 kmh. Heisses Bike für fünf Minuten ausgestellt und dann weitergefahren. ( Wie beim Tanken) War bisher immer ein Garant für rpm > 1300.
Alles supi, nie über 1000 rpm. Manchmal nicht die angestrebten 904 rpm, aber immer unter 970 rpm. Schwankt ja auch ständig, die Anzeige.
Das bekommt man vielleicht noch etwas runter, wenn man die Tabelle IAC Warmup noch etwas feiner justiert....
Aber damit kann ich leben!
Hoffe, dass das so bleibt und sich nicht morgen rausstellt, dass es nur ein guter Tag für das Bike war und alles, was ich mir zusammengereimt habe, Unsinn ist....