Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Drehzahl geht bei gezogener Kupplung hoch

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Drehzahl geht bei gezogener Kupplung hoch

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 18.09.2017 11:58
Zum Anfang der Seite springen

In dem Fall ne Maus ;-)

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 18.09.2017 19:28
Zum Anfang der Seite springen

So, heute hatten wir doch tatsächlich nochmal 18 Grad. 
Habe eine ausführliche Runde gedreht mit dem PV als Monitor.

Leider ist das Problem wieder aufgetreten Baby

Im Rollen mit gezogener Kupplung im warmen Zustand um die 1050 rpm.
Sobald man steht, akkurat auf ca.900 rpm
Nochmal die Throttle Position auf dem PV während des Rollens kontrolliert: 0%.... also so, wie es sein soll.
Manifold intake Pressure ändert sich auch nicht vom Rollzustand zum Stillstand. Immer so um 30 kPa.

Es gibt ja sogar eine Anzeige im PV: Idle set rpm und IAC steps. Siehe Bilder.
Idle set rpm geht korrekt von anfänglich im kalten Zustand 1150 rpm auf 904 rpm im warmen Zustand runter. 
Nur die tatsächliche Drehzahl hängt beim Rollen bei 1050 rpm und geht nicht auf die Soll rpm 904.

( Lustig ist auch, dass ich in der Map, die ich geflasht habe, 900 rpm als Minimum angegeben habe. Wenn ich mir die Map dann nach dem Flashen wieder auf den PV ziehe, hat der daraus automatisch 904 rpm gemacht)

Eigenartig finde ich auch, dass die IAC steps sich ständig ändern. Je nachdem, wieviel Gas man gibt. Von im Stand 18 bis zu 80 beim starken Beschleunigen. Sieht man auch auf Bild 1 versus Bild 2. Bild 2 höhere Drehzahl.
Bedeutet das, dass sich der elektrische Leerlaufversteller sich je nach Drehzahl/ Lastzustand bewegt und ändert?

Es gibt ja noch diverse Parameter mehr in der Map, die die IDLE beeinflussen. 

@ djrebell Mich würde Deine Map ja mal als Ganzes interessieren. Magst Du mir die Mailen? Dann würde ich Dir meine E-mailadresse per PN schicken und Dir auch mal meine Map zum Drüberschauen senden.


SORRY, kann machen, was ich will, bekomme die Bilder nicht gedreht Augen rollen


 
Attachment 269791
Attachment 269792

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Sam70 am 18.09.2017 19:44.

meilenreiter ist offline meilenreiter · seit
meilenreiter ist offline meilenreiter
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.09.2017 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Ja klar. Schick mit Deine Emailadresse.

Wenn sich der Druck im Manifold und die Drosselklappe nicht verändert, gibt es für mich keinen ersichtlichen Grund aus der Leerlauftabelle zu springen. Das sich Dein Leerlauf-Stellmotor bei gleichbleibender Motortemperatur verändert kann ich nicht nachvollziehen.

Fest steht aber: Würde sich der Stellmotor bei Fahrt bei gezogener Kupplung und geschlossener Drosselklappe in Richtung weiter Öffnen - strömt mehr Luft in den Manifold - die Drehzahl geht hoch.

Wenn ich mir die beiden Bilder ansehe, hat sich die Schrittzahlposition des Steppermotors von 18 auf 23 verändert. Er hat also 5 Steps geöffnet. Dafür habe zunächst keine Erklärung.


Hinweis: Folgende Tabellen haben noch Auswirkung auf den Steppermotor

IAC Crank Steps vs Temp
Diese Tabelle gibt an, um wieviel Takte der Leerlauf-Stellmotor (IAC) zusätzlich hochgedreht wird, wenn der Anlasser betätigt wird. Das lässt den Motor leichter starten, da bei geschlossenem Gasgriff trotzdem "etwas Gas" gegeben wird.

IAC Crank To Run
Für die ersten paar Sekunden, nachdem der Motor nach dem Anlassen läuft, wird der Leerlauf Stellmotor (IAC) hochgedreht, damit der Motor bei geschlossenem Gasdrehgriff nicht sofort ausgeht. In der Tabelle stehen die Werte abhängig von der Motortemperatur.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von meilenreiter am 18.09.2017 20:06.

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 18.09.2017 21:01
Zum Anfang der Seite springen

Bei gezogener Kupplung bleiben die IAC Steps gleich und verändern sich auch nicht wenn das Bike zum Stillstand gekommen ist. Die Drehzahl aber schon, wie vorher beschrieben. ..

Wenn man aber beschleunigt, Gas wegnimmt, anderen Lastzustand hat, ändern sich die IAC Steps z.T. gewaltig. Auf den Bildern ist das ja noch wenig mit 5 Steps...
Ändern sich genauso schnell wie z. B. die Drehzahl. Ist also kein langsamer Prozess. Gehn hoch beim Gasgeben und beim Gaswegnehmen auch genau so schnell wieder runter....Z.B. Von 18 im IDLE auf 70 beim Beschleunigen, um dann bei konstanter Geschwindigkeit auf 30 zu gehen....

Wg. Mail hast PN :-) Thanx

meilenreiter ist offline meilenreiter · seit
meilenreiter ist offline meilenreiter
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.09.2017 21:20
Zum Anfang der Seite springen

So - hab mal telefoniert und in meinen Unterlagen nachgesehen.

1. ) Ich habe vor einem Jahr in einem amerikanischen Forum gelesen, das der Steppermotor 80 Positionen hat. 80 = voll auf / 0 = zu. Die Company stellt die Europäischen Modelle (Dyna / 2015) auf 64 bei -16 Grad Motortemperatur und 1400 RPM. Das endet dann bei 192 Grad / 1000 RPM bei Position 10. Mein Mapping ist angepasst, da ich die Leerlaufdrehzahl geändert habe von 60 bis 6.

2. ) Der Steppermotor hat nur die eine Funktion, den Leerlauf zu regeln. Ich hatte bei meiner 2004er Dyna den manuellen Idle-Control. Also Steppermotor weg und duch ein mechanisches "Ventil" erstetzt. Das hab ich beim Starten aufgedreht und sobald die Kiste warm war, entsprechend runter. Nichts, aber auch gar nichts konnte während der Fahrt die Stellung beeinflussen. Das hat super geklappt und soll nur zeigen, das der Steppermotor wirklich nur die eine Funktion hat.

So wie das nun bei Dir aussieht, bewegt sich Dein Steppermotor beim Gasgeben. Das würde bedeuten:

Wenn Du mal längere Zeit Vollgas oder fast Vollgas fährst, würde der Steppermotor auf die höchste Position (80) wandern. Dies wurde von Dir ja auch so beschrieben. Wenn Du aber nach der Vollgasfahrt Gas wegnimmst und die Kupplung ziehst - weiss er, es ist Leerlauf. NUN MUSS ER ABER VOM SCHRITT 80 WIEDER AUF SCHRITT 10 ODER 6 KOMMEN !!!!! Das ist ein verdammt langer Weg. Du würdest dann Sekundenlang mit hohen Drehzahlen zu kämpfen haben, da er enorm viele Korrekturschritte ausführen muss und jedesmal prüft, ob er die gewünschte Leerlaufdrehzahl der Tabelle erreicht hat.

Natürlich bei normaler Fahrt, sind weniger Korrekturschritte möglich - doch du würdest immer eine leicht erhöhte Drehzahl zum Leerlauf haben.

Tolle Theorie ABER !

Du beschreibst, das sobald Du stehst - sich die Leerlaufdrehzahl sofort richtig einstellt. Das widerspricht der Theorie.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22606 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22606 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 18.09.2017 21:38
Zum Anfang der Seite springen

Mein Mopped hat vor kurzem von jetzt auf gleich (normal gefahren, abgestellt, nach drei Stunden wieder losgefahren) schlechtes Standgas (zu niedrig) aber auch einen miserablen Motorlauf (gestottere, keine saubere Gasannahme) gezeigt.
Luffi ab, IAC Kanal mit Bremsenreiniger durchgespült, dabei immer wieder Zündung ein-/ausgeschaltet.
Anschließend Motorlauf wieder ohne Probleme.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Werbung
Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 18.09.2017 21:40
Zum Anfang der Seite springen

Da fällt mir ein, dass ich irgendwo in einem Forum ( war, glaube ich auch ein amerikanisches) gelesen habe, dass man diesen manuellen Leerlaufversteller bei dn neuen Bikes nicht nehmen soll, da dadurch nicht nur das Steuergerät durcheinander kommt, sondern der Stellmotor auch in der Beschleunigungsphase mit anfettet....

Kann das irgendwie mit dem acceleration enrichment zusammenhängen?

meilenreiter ist offline meilenreiter · seit
meilenreiter ist offline meilenreiter
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.09.2017 21:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Da fällt mir ein, dass ich irgendwo in einem Forum ( war, glaube ich auch ein amerikanisches) gelesen habe, dass man diesen manuellen Leerlaufversteller bei dn neuen Bikes nicht nehmen soll, da dadurch nicht nur das Steuergerät durcheinander kommt, sondern der Stellmotor auch in der Beschleunigungsphase mit anfettet....

Kann das irgendwie mit dem acceleration enrichment zusammenhängen?

Acceleration Enrichment: Dieser Wert bestimmt, wieviel Benzin zusätzlich eingespritzt werden soll, wenn der Gasgriff spontan aufgerissen wird. Ein höherer Wert bedeutet mehr Benzin. Das regelt die Einspritzung

Das Anfetten passiert über das Mehreinspritzen von Kraftstoff. Der Stellmotor richtet da gar nichts aus. Wenn du die Drosselklappe aufreisst, ist der Luftzug durch den Leerlaufkanal nur ein Furz im Sturm. Der Stellmotor reagiert viel zu träge dafür.

Ist der Stellmotor ausgebaut ist und der mechanische Steller drin, meldet das Steuergerät nur, das er den Motor nicht finden und nicht die Kontrolle des Leerlaufes übernehmen kann. Fehlercode P0505

Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 19.09.2017 17:40
Zum Anfang der Seite springen

Wenn das bei ner Softail nich so fummelig wäre ,dann hätte ich mir schon längst diesen Manuellen Steller eingebaut und fertig Augenzwinkern

dann hätte man Ruhe ,aber ich glaube das ist zu eng ,zwischen Luftfilter und Tank ,um da vernünftig dran zu kommen ,aber sollte 

hier jetzt nichts bei raus kommen ,dann werde ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen Augen rollen aber nur wenn wir das hier 

nicht doch noch irgendwie geregelt kriegen Baby

 

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 19.09.2017 19:18
Zum Anfang der Seite springen

Hab noch einen Tanklift rumliegen. Da geht es dann...

Habe aber noch ein paar Werte geändert. djrebell hat mir netterweise seine Map geschickt und da hab ich mal ALLES, was mit idle zu tun hat, genauso aus seiner übernommen.
Nun muss es nur noch wieder warm und trocken werden....
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sam70 am 19.09.2017 19:26.

meilenreiter ist offline meilenreiter · seit
meilenreiter ist offline meilenreiter
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.09.2017 19:31
Zum Anfang der Seite springen

Moment noch - mein Ergeiz ist ja jetzt geweckt. Will das schon verstehen, was da passiert.

Ich habe heute beim Fahren mal intensiv darauf geachtet. Bei mir tritt das aber nicht auf. Wenn ich das Gas wegnehme und die Kupplung ziehe - geht die Drehzahl normal auf die Leerlaufwerte zurück - auch wenn ich noch rolle. Ich kann mich auch nicht erinnern, das die Drehzahl da unangenehm nach oben geschossen ist, oder sie lange braucht um auf die Leerlaufdrehzahl zu kommen.

Auch ich habe einen offenen Auspuff (V&H) aber noch den Original Luftfilter.

Muss mir das nochmal mit dem PV während der Fahrt ansehen. Vor Allem die komischen Werte von Sam70 (Step 18 bei 880 Umin) irritieren mich. Eigendlich sollte der Wert laut Tabelle zwischen 10 und 6 liegen. (Vorausgesetzt die alten Idle Trim-Werte sind raus). Ich hab diese Anzeige noch nie genutzt.

Auch Sams70`s Aussage " Manifold intake Pressure ändert sich auch nicht vom Rollzustand zum Stillstand. Immer so um 30 kPa", bedeutet ja, das in beiden Zuständen (Rollen und stehen) keine zusätzliche Luft einströmt, da ja der Druck gleich bleibt. Damit währe ja der Steppermotor wieder raus aus der Schuldigenliste.



 

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 19.09.2017 22:37
Zum Anfang der Seite springen

Habe noch mal in einigen englischsprachigen Foren gelesen. Gibt etliche, die das gleiche Problem haben. Auch bei Sportstern. Mutmaßungen gehen von: ist so gewollt bis: Temperatursensor ist defekt oder ist ein Glitch der ECU. Aber eine Lösung hat noch keiner gefunden..

@djrebell Das wäre klasse, wenn du mal deine IAC Steps im PV während er Fahrt beobachten könntest. Interessant wäre, neben den Werten an sich, auch, ob die sich während des Beschleunigen, Abbremsen... bei dir auch ständig und schnell ändern.


Ach ja, Trimwerte sind per PV resettet...

Anbei noch mal ein Link. Da sieht man, dass etliche das Problem haben
http://xlforum.net/vbportal/forums/archi.../t-1091097.html




 

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 23.09.2017 18:36
Zum Anfang der Seite springen

HEUREKA! Ich glaube, ich habe es hin :-)
Das Geheimnis war, die IAC Steps nicht runter, sondern höher zu stellen. Drauf gebracht hat mich die Anzeige, die auf dem PV ja 18 Steps bei warmen Motor anzeigt, was 904 rpm entsprechen soll.
In der IAC Warmup Tabelle stand aber 6. Hatte ich nach djrebell ja kleiner als Original (10) gestellt, da versus Original ja die Drehzahl verringert wurde.

Nun weiß ich aber aus meinem ehemaligen Job ( da habe ich mal für ein Projekt einen Schrittmotor ansteuern müssen) , dass absolute Nullpunkt von Motor zu Motor variieren kann. Je nachdem, wie dieser intern ermittelt wird.

Schlussfolgerung: Nullpunkt stimmte von Anfang an nicht.
Hatte das Problem ja auch schon im ungemappten Zustand, und viele andere in diversen Foren ja auch.

Habe dann also die 18 genommen, ab 96 Grad. Denn zu jeder rpm gehört eine bestimmte Schrittweite.
Also auch 18 bei 96 Grad genommen, da hier ja auch schon die 904 anliegen sollen und für gleiche rpm keine unterschiedlichen Ateps in drr Tabelle stehen sollten.

Alle anderen Werte in der IAC Warmup Tabelle habe ich dann auch um 12 Steps angehoben, so dass überall der Nullpunktoffset stimmt.

So, und nun wirds kompliziert zu erklären: Warum hat sich die Drehzahl vorher beim Stillstand das Bikes sofort eingependelt?

Antwort: Der IAC Motor justiert die Leerlaufdrehzahl NUR im Stand nach. 0 kmh weiß die ECU natürlich vom Tachosignal, und es braucht dazu keinen extra Sensor.

Während der Fahrt bei gezogener Kupplung versucht die ECU den Wert in der Tablle anzusteuern. Liegt der aber super weit weg, von dem was die ECU erwartet ( learned IDLE), in diesem Falle 6 statt richtig 18, geht die ECU den sicheren Weg und nimmt einen rpm Wert, der hoch gebug ist, dass das Bike beim Rollen definitiv nicht ausgehen kann. Amerikanischer Sicherheitsasspekt! Wie hoch genau dieser dann zu hohe Wert ist, hängt davon ab, was die ECU vorher wöhrend der Fahrt mal als sicheren Wert bekommen hat. Und wenn der letze sichere Wert halt 1300 rpm war, nimmt sie das...

Kommt das Bike nun zum Stehen, fäng der Stellmotor an, zu versuchen, die angestrebte rpm zu erreichen. Das ist aus anerikanischer Sicherheitssicht dann nicht so schlimm, dass der Stepmotor hier " probiert" den richtigen Step zu finden, auch auf die Gefahr hin, dass das Moped snfängt zu stottern oder sogar auszugehen. Man steht ja... 

Zudem habe ich die IAC Canksteps runtergenommen. Diese addieren in den ersten Sekunden nach dem Start, die in dieser Tabelle angegebenen Werte zu der IAC Stellung dazu, damit das Bike kurz nach dem Starten gleichmäßiger läuft.
Das kann aber den Stepmotor wieder in eine indifferente Position führen, so dass die ECU wieder den Sicherheitsmodus mit hohen Drehzahlen nimmt. Meine Überlegung: Je kleiner ich den Stepmotor beim Starten von der Ausgangsposition wegbewege, desto unwahrscheinlicher ein Zwischenzustand....

Fazit: Bin heute 200 km gefahren. Dabei alke bisher kritischen Situationen durchfahren, auch 1/2 h Autobahn > 120 kmh. Heisses Bike für fünf Minuten ausgestellt und dann weitergefahren. ( Wie beim Tanken) War bisher immer ein Garant für rpm > 1300. 
Alles supi, nie über 1000 rpm. Manchmal nicht die angestrebten 904 rpm, aber immer unter 970 rpm. Schwankt ja auch ständig, die Anzeige.
Das bekommt man vielleicht noch etwas runter, wenn man die Tabelle IAC Warmup noch etwas feiner justiert....
Aber damit kann ich leben!

Hoffe, dass das so bleibt und sich nicht morgen rausstellt, dass es nur ein guter Tag für das Bike war und alles, was ich mir zusammengereimt habe, Unsinn ist....
 

meilenreiter ist offline meilenreiter · seit
meilenreiter ist offline meilenreiter
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.09.2017 19:22
Zum Anfang der Seite springen

Absolut Klasse - das würde auch erklären, warum ich den Fehler bei mir nicht nachvollziehen kann. Das Glück ist aber Deine Kenntnis:

Nun weiß ich aber aus meinem ehemaligen Job ( da habe ich mal für ein Projekt einen Schrittmotor ansteuern müssen) , dass absolute Nullpunkt von Motor zu Motor variieren kann. Je nachdem, wie dieser intern ermittelt wird.

Das würde bedeuten, das aus irgenwelchen Gründen der Nullpunkt bei einigen Leerlaufschrittmotoren nicht richtig ist, und damit schon die Standardtabellen die von der Company aufgespielt werden falsch sind. Das ist ja ein Ding.



 

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 23.09.2017 21:57
Zum Anfang der Seite springen

Wollen wir mal hoffen, dass es so ist....
Ganz kapieren tue ich immer noch nicht, was ich es bringt, dass der Stepmotor ständig beim Beschleunigen die Stepzahl erhöht und beim Gaswegnehmen wieder runtergeht. 

Hast du mal bei Deinem PV die IAC Steps mal anzeigen lassen und geschaut, ob die  bei dir auch ständig in Bewegung sind? 
Einzige Erklärmöglichkeit für mich ist, dass das Hochgehen der Steps beim Beschleunigen beim abrupter Gaswegnahme verhindern, dass der Motor abstirbt.. 

Schau doch bitte mal bei Gelegenheit nach :-)

Eben noch ergänzt :-):

Und dann wäre natürlich auch super interessant, was bei warmen Motor > 96 Grad bei dir als IAC Step auf dem PV angezeigt wird. Das Müsste dann ja so um < 9 sein, wenn der Stellmotortnullpunkt bei dir stimmt..

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Sam70 am 24.09.2017 02:09.

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
7814
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
4
2912
26.06.2022 13:23
von Lori1860
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
0
1656
21.06.2022 16:39
von MSN
Zum letzten Beitrag gehen