Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Tourenplanung für Anfänger! :-)

Tourenplanung für Anfänger! :-)

nächste »

Tourenplanung für Anfänger! :-)

Thor1981 ist offline Thor1981 · 324 Posts seit 28.10.2014
fährt: 2014er Street Bob
Thor1981 ist offline Thor1981
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
324 Posts seit 28.10.2014
fährt: 2014er Street Bob
Neuer Beitrag 11.02.2018 13:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Helau Gemeinde! cool

Ich werde im Juni mit zwei Kumpels eine Woche im Bayrischen Wald unterwegs sein. Wir haben dort (in Bernried) ein Hotel und werden dann immer Tagestouren unternehmen.

Um von Düsseldorf nach Bernried zu kommen, nutzen die beiden einen Anhänger, dieser hat nur Platz für zwei Bikes. Zunächst dachte ich, dass ich mit meiner Slim hinter denen her fahre und wir uns ggf. mal abwechseln. Wobei die 600km (von Düsseldorf nach Bernried) mit zwei Tankpausen auch so zu bewältigen wären... Spaß macht´s aber sicher nicht, daher habe ich folgende Überlegung:

Ich fahre einen Tag vorher los und fahre die gesamte Strecke von Düsseldorf nach Bernried, nur über Landstraßen etc., also ohne Autobahn. Dadurch würde sich die Strecke zwangsläufig verlängern, sodass ich die Strecke dann auf zwei Tage aufteilen würde.

Jetzt zu meiner Frage:

Wie plant man so eine Tour? verwirrt Wie macht Ihr das? Zurzeit habe ich weder Motorrad Navi, noch Handyhalterung fürs Bike. Würde ich mir aber noch besorgen... Mir geht's um die konkrete Planung, wie ich eine möglichst "schöne" Strecke finde, auf der das Cruisen Spaß macht. 

Ich hoffe die erfahreneren Tourenfahrer können mir helfen! smile

Gruß
Gunnar
 

__________________
Wenn das Glas halb leer ist, gieße Bier nach! 

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.02.2018 13:23
Zum Anfang der Seite springen

Magnet-Kartentasche auf den Tank, Atlas rein, fertig.

Mache ich seit 30 Jahren so, auch mit der Fat-Boy!

Habe so fast ganz Europa bereist.

Ein Navi kommt mir wohl nie ans Mopped .....

Lori1860 ist offline Lori1860 · seit
Lori1860 ist offline Lori1860
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.02.2018 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Schreib Dir auf nen Zettel wie Du fahren willst und fahr los,bis jetzt habe ich mich so noch nie verfahren und bin verdurstet ;-)

Avatar (Profilbild) von meggs
meggs ist offline meggs · 242 Posts seit 29.10.2014
aus Ruhrpott
fährt: Fat Bob 2014
meggs ist offline meggs
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 29.10.2014
Avatar (Profilbild) von meggs
aus Ruhrpott

fährt: Fat Bob 2014
Neuer Beitrag 11.02.2018 13:36
Zum Anfang der Seite springen

Roadbook im Tankrucksack...... klappt perfekt, jahrelang so gemacht

__________________
meggs (der Badener aus 'm Pott)

Thor1981 ist offline Thor1981 · 324 Posts seit 28.10.2014
fährt: 2014er Street Bob
Thor1981 ist offline Thor1981
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
324 Posts seit 28.10.2014
fährt: 2014er Street Bob
Neuer Beitrag 11.02.2018 13:42
Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für die Antworten. Ich muss das nochmal konkretisieren smile , ob ich nen Atlas, nen Navi oder nen Globus mitnehme, muss ich mir noch überlegen. großes GrinsenMir geht's viel mehr um die Planung der Route im Vorfeld. Also nehm ich Landstraße 123, oder Landstraße XYZ... Fahr ich über das Dorf Dorfhausen, oder doch lieber über die Stadt Stadthausen... 

__________________
Wenn das Glas halb leer ist, gieße Bier nach! 

Badwater ist offline Badwater · 1337 Posts seit 16.06.2008
aus München
fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Badwater ist offline Badwater
* Harleytier *
star2star2star2star2star2
1337 Posts seit 16.06.2008 aus München

fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Neuer Beitrag 11.02.2018 13:43
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Die Tour daheim vorplanen. Meilensteine in so einer Detaillierung planen, dass Du ein paar schöne Pausen machen kannst.

Ich bin dies Strecke schon mal andersrum gefahren, von München nach Duisburg. Highlights waren das Altmühltal und ein langes Stück am Rhein entlang. 

Habe einmal übernachtet, in Marktheidenfeld.

War eine tolle, lohnenswerte Tour. Habe damals erkannt, wie viele schöne Ecken Deutschland doch hat.

Viel Spaß 
Uli

__________________
Vernunft ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. cool
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Werbung
Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 11.02.2018 13:44
Zum Anfang der Seite springen

Hi Gunnar.
2 Tage sind reichlich um die Strecke zu fahren.


Hier ein Vorschlag:
Nürburg,
Cochem,
Idar Oberstein,
Johanniskreuz,
Bad Bergzabern,
Baden Baden,
Burladingen,
Kempten.

Die Städte auf einen Zettel schreiben, auf den Tank kleben und fahren smile

Beispielstrecke
https://goo.gl/maps/ZrkBLwkCQ9N2
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hörbi am 11.02.2018 13:52.

Thor1981 ist offline Thor1981 · 324 Posts seit 28.10.2014
fährt: 2014er Street Bob
Thor1981 ist offline Thor1981
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
324 Posts seit 28.10.2014
fährt: 2014er Street Bob
Neuer Beitrag 11.02.2018 13:49
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab gerade gesehen es gibt zwei "Bernried" geschockt sorry!

Ich meine das Bernried bei Deggendorf... 

Aber danke für Eure Tipps, so etwas bringt mich in die richtige Richtung! Freude

 

__________________
Wenn das Glas halb leer ist, gieße Bier nach! 

Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER · 293 Posts seit 15.06.2008
fährt: FLHT
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
293 Posts seit 15.06.2008
Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 11.02.2018 14:04
Zum Anfang der Seite springen

hier gibet es drei verschiedene routen
alle orte aufschreiben oder google ausdrucken.
https://www.google.de/maps/dir/D%C3%BCss...332!2m1!1b1!3e0

__________________
BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist online c53 · 2252 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist online c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2252 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 11.02.2018 14:10
Zum Anfang der Seite springen

Also wir planen die Route bei so einer Geschichte nur grob und schauen wie der Tag sich entwickelt. Gegen Mittag buchen wir dann eine Unterkunft über eine der vielen Booking Apps und legen damit fest wie weit wir dann noch fahren wollen. Versuchen immer so zum 5 Uhr Tee in der Unterkunft zu sein um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk


Avatar (Profilbild) von jabba
jabba ist offline jabba · 306 Posts seit 16.11.2009
aus Berlin
fährt: Street Glide
jabba ist offline jabba
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
306 Posts seit 16.11.2009
Avatar (Profilbild) von jabba
aus Berlin

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 11.02.2018 14:34
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von c53
Also wir planen die Route bei so einer Geschichte nur grob und schauen wie der Tag sich entwickelt. Gegen Mittag buchen wir dann eine Unterkunft über eine der vielen Booking Apps und legen damit fest wie weit wir dann noch fahren wollen. Versuchen immer so zum 5 Uhr Tee in der Unterkunft zu sein um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Genauso mache ich das auch. Auch bei längeren Touren. Bin so z.B. bis Marokko und zurück gefahren. Ich würde Dir ein Navi empfehlen. Je nach Lust und Laune oder Wetter entscheidest Du wohin Dich das Navi bringen soll. Schau Dir mal Calimoto fürs Handy an.

https://calimoto.eu/de/

Habe damit schon Tages Touren geplant und auf mein Garmin übertragen.

Jabba

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Middach ist offline Middach · 2829 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2829 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 11.02.2018 16:20
Zum Anfang der Seite springen

Alternativ wäre auch die cruiser von Navigon eine Möglichkeit.

Da kannst du eine Vorauswahl der Strecken von kurvig 1-10 und wie direkt oder etwas ausschweifernder als die direkte Richtung wählen.

Allerdings ist da auch eventuell ein Ladekabel notwendig weggen 'Akkuleerschaden' am Handy

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Jannemann ist offline Jannemann · 571 Posts seit 28.12.2017
aus Herne, Westfalen
fährt: Sport Glide
Jannemann ist offline Jannemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
571 Posts seit 28.12.2017 aus Herne, Westfalen

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 11.02.2018 16:31
Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessantes Thema! 
Sobald ich wieder nen Bock habe ,nehm ichs mir auch so vor! 

__________________
Die Linke zum Gruß,
Jan

StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy · seit
StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.02.2018 16:59
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir spezielle Motorradkarten gekauft. Diese sind mit Folie überzogen und somit  unempfindlich gegen Nässe und mit Folienstift beschreibbar. Hiermit plane ich zu Hause die Strecke vor und markiere sie mit einem wasserfesten Folienstift. Zusätzlich schreibe ich mir die wichtigsten Wegpunkte auf Visitenkartengroße Zettel und laminiere diese ein. Den jeweiligen Zettel stecke ich mir dann in die Tasche der Weste und kann ihn bei Bedarf schnell ziehen. Ich fahre also im wesentlichen nach Verkehrsschildern die Wegpunkte ab und habe die Karte um mich zwischendurch bei Bedarf nochmal zu orientieren.  Funktioniert prima. Man muss halt die Gelassenheit haben Hier und da anzuhalten um sich neu zu orientieren. Wenn Du besonders interessante Touren möchtest kannst Du diese mit Naviprogrammen am PC vorschlagen lassen und dann in die Karte übernehmen.

StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy · seit
StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.02.2018 17:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Alternativ wäre auch die cruiser von Navigon eine Möglichkeit.

Da kannst du eine Vorauswahl der Strecken von kurvig 1-10 und wie direkt oder etwas ausschweifernder als die direkte Richtung wählen.

Allerdings ist da auch eventuell ein Ladekabel notwendig weggen 'Akkuleerschaden' am Handy

Wenn Du das Handy als Navi nehmen möchtest hilft entweder eine Powerbank oder eine Bordsteckdose. Da ich ein Ladekabel von CTEK dauernd an der Batterie angeschlossen habe, stecke hiersein einfach das passende Kabel der Bordsteckdose und befestige sie mit einem Kabelbinder am Lenker. Ist dann schnell wieder demontiert.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Touring-Anfänger (Mehrere Seiten 1 2 3)
von DonBoyka
30
12530
09.09.2019 08:22
von Bantoue
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
Alle Tourer: Tourenplanung mit Kurviger - Problem
von franjes
11
7284
22.06.2019 12:11
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
27
15348
15.01.2013 10:38
von Gerd
Zum letzten Beitrag gehen